Umfrage Wunschmodelle

  • Triebfahrzeuge (Loks / Triebwagen / Triebzüge)
    - Flirt
    - ICN
    - Re 425
    - KTU NPZ (BLS, BLS newlook, RM, ...)
    - ETR 470


    Wagen (Personenwagen / Güterwagen / Dienstwagen)
    - IC-Bt + EW IV AS
    - IC2000
    - EW I/II (inkl Steuerwagen) in allen erdenklichen Farbvarianten
    - Diverse Hupac Container Tragwagen

  • :moin moin aus Wilhelmshhaven,


    meine Wünsche sind eher bescheiden, da es ja vieles bereits gibt, bzw. einiges schon früher angekündigt worden ist.


    Bm 4/4
    Am 843 in BLS Ausführung
    ICN
    Cisalpino ETR 470


    IC 2000 Doppelstockwagen (Hobbytrain)
    SBB RIC Speisewagen (rot/orange/TEE, Hobbytrain)



    Lothar

  • Hallo zusammen


    Ich würde mich über folgende Modelle sehr freuen:


    Triebfahrzeuge


    Re 4/4 II mit Klimaanlage (1. und 2. Serie)
    Re 420 Cargo (mit 2 CH-Pantos)
    Ae 610 Cargo
    Bm 4/4
    Am 843
    Am 6/6 (RBL Diesel)
    Stationstraktoren


    Wagen


    Holz- und Stahlwagen der 1930-er Jahre
    Leichtstahlwagen inkl. Mitteleinstieg, Speise- und Steuerwagen
    EW I und EW II inkl. Speise- und Steuerwagen
    Güterwagen Tagnpps, Eanos, Rils, Rs und Fans-u
    Bahndienstwagen (Schutzwagen zu Kran, Unterkunfts- und Werkzeugwagen, Altschotterwagen)
    Briefbahnpostwagen


    Zubehör


    Budgeterhöhung :lol


    LG
    André

  • Hallo


    Hier ist meine Lok-Wunschliste:


    - Re 4/4 I 10001 und 10044 in der aktuellen Historic-Version,
    - Re 420 in grün, rot oder blau/rot sowie mit Klimaanlage,
    - Re 421 mit zweiter Nummer,
    - Re 430,
    - Re 474 (nur mit einer Nummer, welche von den SBB abgenommen wurde),
    - Re 482 mit zweiter Nummer von Fleischmann und Minitrix (Werbelok oder eine mit Namen) sowie mit crashoptimierten Führerstand,
    - Re 484,
    - Re 485 mit zweiter Nummer plus neue Viersystemvariante (Re 485.1?),
    - Ae 610 in grün, rot oder blau/rot,
    - Re 6/6 11655 oder 11665 in weiss/hellgrün und mit Wappen,
    - Generell: Versionen als Dummy.


    Bei den Wagen wünsche ich mir neben den schon bekannten IV AS und IC Bt:


    - IV WR in der jetzt bei den SBB verkehrenden Serienausführung,
    - IV Salon (lieber der mit nur einem Einstieg, sonst den Papstwagen),
    - Bcm Eurofima im neuen Kleid nach der Überarbeitung,
    - Kieswagen von Holcim mit Kurzkupplungskinematik.


    Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr, Albin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Die Frist ist nun abgelaufen, die Auswertungen eurer Modellwünsche laufen...
    Ich habe nun aus euren Wünschen mal eine Matrix erstellt, welche die Anzahl Nennungen eines Modells erfasst. Da bei euren Wünschen oftmals ein etwas unterschiedlicher "Detaillierungsgrad" - die einen nannten "CH-Dampfloks in grossserie", der andere die genaue Loknummer - habe ich gegebenenfalls Wünsche nach einer genauen Loknummer auf eine Baureihe aufgerundet sofern dies durch andere Nennungen bereits Sinn machte (Beipiel: Wunsch nach EW II BDt ist in EW II allgemein (inkl Steuerwagen) aufgegangen...). Ich hoffe ihr steht mir diese Vereinfachung bei der Auswertung zu. Auch so sind noch 45 verschiedene Triebfahrzeuge, 40 verschiedene Wagenmodelle und 15 Zubehörwünsche zusammengekommen.


    Vorab mal so die Top 3 der jeweiligen Kategorien (es fehlen hier noch die Stimmen eines Users welche mir die Wünsche per Mail mitgeteilt hat -> verändern aber die Zahlen nicht mehr im wesentlichen):
    Triebfahrzeuge
    RABDe 500 / ICN: 27 Nennungen
    FLIRT / RABe 521/522/523/524etc: 21 Nennungen
    Am 843: 15 Nennungen


    Wagen
    IC-Bt (+ passender EW IV AS): 25 Nennungen
    IC-2000 komplett: 21 Nennungen
    EW II komplett, inkl Steuerwagen: 18 Nennungen
    EW I komplett, inkl Steuerwagen: 17 Nennungen (wurden meistens in einem Zuge mit den EW II genannt)


    Zubehör
    Fahrzeuge nach CH-Vorbild (Busse, LKW's): 5 Nennungen
    Bahnhofszubehör nach CH-Vorbild (Bilettautomaten und so Zeugs): 5 Nennungen
    Bahnübergang nach CH-Vorbild (Schranken, Blinklicht): 5 Nennungen


    Dies mal so als kurzes Fazit ohne grosse Kommentare.
    Eine etwas detailliertere Auswertung mit Bildern wird folgen sobald ich diese erstellt habe.

  • Mir ist heute eine Liste in die Hände gekommen, die im 2008 als Modellvorschläge an die Hersteller ging.


    Interessant, was wir zum heutigen Zeitpunkt davon bekommen haben oder in kürze bekommen:


    - Flirt
    - Am 843 (kommt von Hobbytrain)
    - Ae 6/6 Neukonstruktion SBB Cargo Varianten
    - Re 474 (Trix)
    - Re 460 / 465 Connecting Europe, Lötschberg Basistunnel,
    - IC BT (N-ScaleCH + Fleischmann)
    - IC 2000 DOSTO
    - EW II (Brawa)
    - EW I Wiederauflage
    - Leichtstahl Wiederauflage (OK ohne KK)
    - Div. Containertragwagen


    Also ein Danke den Verantwortlichen für ein erfolgreiches Lobbying bei den Herstellern.


    Gruss


    Urs

  • Seit dem Jahr 2000 kommunizieren wir sNsler (vorher VSMSN) mit den Herstellern sehr intensiv. Das Vertrauen der Hersteller konnten wir aber vor allem erst gewinnen, als sie gesehen haben, dass die Schweizerischen Vorschläge und Ideen bei den Konsumenten Zuspruch fanden. Ebenso wichtig ist es den Herstellern, wie eine Gruppierung aktiv oder besonders deren Aktivität umgesetzt wird.


    Es war eine Zeitlang nicht einfach mit den Herstellern in Kontakt zu bleiben, da eine ständige Änderung der Ansprechpersonen oder sogar der umstrukturierten Firmen selbst, immer wieder neue Anläufe brauchte. Einfach hingehen und sagen was wir wollen oder wünschen, so einfach geht es nicht. Dank huerz und seiner fundierten Vorbildkenntnisse konnten die Umfragen unter uns und das Erstellen einer Dokumentation für die Hersteller optimiert werden. Es darf nicht vergessen werden, dass im Hintergrund noch einige weitere sNs-Mitglieder sich in ihrer Freizeit für neue Modelle einsetzen. Auch die gemeinsame Arbeit mit NCI trägt Früchte, resp. gibt neues schönes Rollmaterial auf den Geleisen. Im Zubehörbereich nach Schweizer Vorbild, ist es um einiges schwieriger genügend Resonanzen auf beiden Seiten, Hersteller wie Konsumenten zu finden. Dies ist noch ein grosses Brachland das es zu erschliessen gilt.


    Die Moduler sind ebenso nicht zu unterschätzen, da doch die neuen und vor allem fahrenden Modelle an Ausstellungen, die Zuschauer nachweislich zum Kaufen bewegt.


    Also der Dank geht ganz sicher an die vielen aktiven N-Bahner, die uns in unserer Arbeit unterstützen, Modelle nach Schweizer Vorbild bei den Herstellern schmackhaft zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden nie wissen, ob es ohne die Arbeit der diversen sNs-ler und anderer N-ler auch so gekommen wäre. Einige dieser Modelle sind doch solche, die sich mehr als offensichtlich angeboten haben.


    Wenn es so ist (und es gibt zumindest keine deutlichen Anzeichen, die dagegensprechen würden), dass am meisten gehört wird wer am deutlichsten und besten ruft, dann ist diese Arbeit natürlich sehr wertvoll. Sie entbindet die Hersteller ein Stück weit davon, eine Marktforschungsabteilung zu unterhalten, welche diesen Namen auch verdient (inwiefern dies auch tatsächlich ist kann ich nicht beurteilen). Welches nun das ei und welches das Huhn in dieser Geschichte ist weiss wohl niemand so ganz genau ;)


    Es ist daher vermutlich ebenso wichtig nicht nur Lobbyarbeit bei den Herstellern zu machen sondern - und das gerade aus Sicht des kleinen Marktes Schweiz - auch die Vorschläge international bekannt zu machen und so ein Marktpotenzial zu kreieren. Daher habe ich im Rahmen der letzten Umfrage diese auch in Frankreich und deutschland platziert gehabt in den entsprechenden Foren. Die Zahl der Rückmeldungen war zwar sehr gering, aber wenn schon das durchblättern des Kataloges an Vorschlägen beim einen oder anderen nach der Ankündigung zum Kaufentscheid geführt haben sollte ist das Ziel aus unserer Sicht, nämlich dass ein aufgrund unserer Wünsche realisiertes Modell auch zu einem Erfolg für den Hersteller wird.


    Dabei müssen wir uns bewusst sein: Grossserien-Modelle nach Schweizer Vorbild werden (zu unserem Glück!) nicht primär für den Schweizer Markt hergestellt, denn der ist schlicht zu klein. Die Mehrheit der Stückzahlen geht ins benachbarte Ausland (und hier vor allem ins nördliche) aber auch nach Grossbrittannien, in die USA und nach Japan, wo sich spürbare Mengen von Modellbahnern befinden, welche (auch) nach schweizer Vorbild arbeiten.


    Demnach ist es für uns wohl genauso wertvoll nicht nur die Herstellerseite zu beackern sondern auch die internationale Kundenseite. Möglicherweise wäre es daher sinnvoll, die Vorbilddossiers auch dem Publikum zugänglich zu machen?

  • tut mir leid Georges, aber ich muss Civi unterstützen, lieber was von der BLS als so Jura-Zeugs.


    Aber zurück zur Frage: Eines meiner Wunschmodelle hab ich zwar seit letzten Herbst, eine BLS Ce 4/4, nun fehlen nur noch die BLS-"Seetaler" dazu. Aber noch viel grösser würd ich auf meinem Wunschzettel die Triebwagen der BLS in blau/crème erwähnen, allen voran ein ABDe 4/8. Auch ein RBDe 565 in den ursprünglichen Farben wäre nicht zu verachten.


    Gruss, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!