Neuheiten Fleischmann 2008

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist der Knüller des Jahres nun draussen ;)


    Ich denke, Fleischmann ist drauf und drann Seriensieger beim "Schweizer Modell des Jahres" zu werden ;)


    Es gibt aber noch mehr (Auszug aus der Fleischmann Webseite)
    737201 Elektrische Lokomotive der SBB, Baureihe Ae 6/6 Bild
    732301 Elektrische Lokomotive der SBB (SBB-Cargo), Baureihe 481 Bild
    738601 Elektrische Mehrzwecklok der bls cargo (Schweiz), Baureihe 485 Bild (gemäss dem Bildchen ist es eine neue Nummernvariante...)
    775301 Elektr. Lokomotive der Zürcher S-Bahn/SBB, Baureihe 450 Bild
    738501 Ellok der Crossrail AG (Schweiz), Baureihe 185 Bild


    815381 Doppelstock-Steuerwagen der SBB, Bauart Bt Bild
    815401 Doppelstockwagen 1./2. Klasse, Bauart AB der SBB Bild
    815501 Doppelstockwagen 2. Klasse, Bauart B der SBB Bild


    825201 3-teiliges Containertragwagen-Set der Crossrail AG (Schweiz), Bauart Sgns, beladen mit verschiedenen Crossrail-Containern Bild


    Und durchaus auch interessant:
    825401 4-achsiger Rungenwagen in verkehrsroter Lackierung, Bauart Rnoos 644 der DB AG Bild
    825402 4-achsiger Rungenwagen, Bauart Rnoos 644 der "On Rail GmbH" Bild
    742001 Dieseltriebzug „Desiro“, Siemens Trainguard Bild

  • Hallo Peter


    Gehe ich richtig in der Annahme das das grüne Modell eine Ae 6/6 ist ? Wenn ja, die gab's doch oder gibt es von Minitrix. Ist ads Ding so schlecht das diese Neuerscheinung Jubel auslöst ? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?


    Gruss : Guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von siliragna49
    Gehe ich richtig in der Annahme das das grüne Modell eine Ae 6/6 ist ? Wenn ja, die gab's doch oder gibt es von Minitrix. Ist ads Ding so schlecht das diese Neuerscheinung Jubel auslöst ?


    Ja das ist eine Ae 6/6 und ja, die gibts schon von Minitrix und ja, die ist gelinde gesagt etwas veraltet. Das Trix Modell stammt in seiner Konstruktion aus den 1970ern. Seither wurde zwar technisch und optisch einige leichte Korrekturen vorgenommen, eine Komplettüberarbeitung wurde aber nie durchgeführt, so dass das Modell trotz der kleinen Korrekturen halt weiterhin ein Modell mit Konstruktionsstand Mitte 1970er ist. Die Lok löst für heutige Verhältnisse nicht mehr gerade Freudentänze aus. Eine Überarbeitung, respektive Neukonstruktion war überfällig. Dass diese nun aus dem Hause Fleischmann und nicht aus em Hause Trix kommt ist etwas überraschend in angenehmer Art und Weise.

  • Hallo Guido,
    ich freue mich halt, denn ich wünsche mir schon lange eine grüne Ae 6/6. Und diejenige von Minitrix ist ja nun wirklich nicht zu vergleichen mit den Re 6/6, Re 4/4 Re 460, Re 482 etc. von heutzutage. Vor allem die Fenster sehen schon komisch aus, keine Einrahmungen, kein Glas.
    Eine rote Ae 6/6 habe ich zwar, von Lemaco, die ist auch toll , aber grüne bekommt man fast nicht vors Gesicht.
    Und wenn man eine Schweizer Anlage bauen will, kommt man fast nicht um eine Ae 6/6 herum, oder ?
    Gruss
    Peter
    :meinemeinung

  • Schliesse mich vollständig huerz an, und merke noch an: Die Minitrix Konstruktion ist eher aus den frühen 70er Jahren...


    Ich freue mich über die Fleischmann-Lok. Nur müsst ihr nicht denken, dass die dann genau so aussieht wie auf dem Bild hinter dem Link in Nr.1. Das Bild sieht mir ziemlich gefakt aus. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das eine H0-Lok mit aufge"shoppter" N-Kupplung ist :gruebel


    Bin gespannt auf Nürnberg...


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von modellbahner
    Ich finde es etwas schade dass man unter die Crossrail Container Wagen mit so grossen cargo Logos macht...


    Hmm, ich würde da mal auf Handmuster oder Fotomontage tippen. Werde mir das aber in Nürnberg sicher noch genauer ansehen...


    Zitat

    Original von fgee
    Nur müsst ihr nicht denken, dass die dann genau so aussieht wie auf dem Bild hinter dem Link in Nr.1. Das Bild sieht mir ziemlich gefakt aus. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das eine H0-Lok mit aufge"shoppter" N-Kupplung ist


    Ich auch. Mal sehen ob in Nürnberg schon was vom Modell zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Foto ist ziemlich sicher eine Ae 6/6 von Roco. Einfach mit N-Kupplung. Jedenfalls sehen meine Ae 6/6 ziemlich genau so aus.


    Wer hilft jetzt wetten, dass Minitrix genau mit dem selben Modell kommt als komplette Neuüberarbeitung? ;)


    Nun, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder wie ging das noch gleich?


    Klar, jetzt kommt die Lok erst mal als Städtelok in grün. Das ist genau die einzige Variante, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Na gut, kommt Jahr kommt rote oder/und Kantonslok ;)
    Vielleicht können sie's ja bei mir noch mit einem guten wappen rumreissen. Chur reisst mich nicht vom Hocker.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Klar, jetzt kommt die Lok erst mal als Städtelok in grün. Das ist genau die einzige Variante, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert.


    Geht mir auch so. Angesichts der übrigen, recht üppigen Epoche V Neuheiten für den CH-Bahner ist die gewählte Epoche III Version aber durchaus verständlich. Und wie gesagt, nächstes Jahr kommt garantiert ne andere Farbe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von el18
    Dany


    Das ist eher eine HAG-Lok.


    Stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht. Die Scheibenwischer und das Kantonslok-CH-Wappen auf der Front verraten die HAG-Lok. Der Schneeräumer mit dem charakteristischen Ausschnitt haben mich zu Roco geworfen.


    HAg hat aber die Chur nie gemacht, so wie es scheint (zumindest gemäss UNUM-Datenbank von Stefan Unholz, und die ist sehr vollständig). Also hat Fleischmann bewusst die Nummer 11443 (die Lok ist heute rot) und das Wappen von Chur draufgemacht. Am Schriftzug CHUR muss dann noch etwas gefeilt werden, die Buchstaben erscheinen mir viel zu gross.


    Was die übrigen Ep V-Neuheiten angeht. Vielleicht werde ich bei der BLS-Lok dann doch noch schwach. Ansonsten brauche ich weder eine weisse Crossrail, noch eine Re 481.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die gesamten Neuheiten von Fleischmann anschaut: http://www.fleischmann.de/?pid=1070&trackgauge=5


    Da muss man schon staunen! Unter Elektroloks erscheinen neben den Re 481, Ae 6/6, Re 485 und Re 450 gerade mal noch eine E 19.0 und eine ÖBB 1010. Die Crossrail-Lok fehlt in der Auflistung. Also Schweiz, Schweiz und nochmal Schweiz und dann noch so nebenbei was deutsches und etwas österreichisches. Uns geht's ganz schön gut =)

  • Zitat

    Original von Dany
    Schweiz, Schweiz und nochmal Schweiz... Uns geht's ganz schön gut =)


    Nach 35 Jahren Wüste bin ich ehrlich gesagt erstaunt, dass Fleischmann den schweizer N-Markt entdeckt hat. Und ich freue mich darüber :)


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Was die Minitrix Ae 6/6 betrifft: Viel bräuchte es doch gar nicht, seit das Grün stimmt und die unsäglichen Schrauben auf dem Dach verschwunden sind. Wünschen würde ich mir
    <+> eine vernünftige Stromabnahme und/oder
    <+> einen vernünftigen Motor
    <+> und eingesetzte Fenster im Führerstand.


    Letzteres als Ersatzteil würde es sogar ermöglichen, vorhandene Loks zu "pimpen"...


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Was die Minitrix Ae 6/6 betrifft: Viel bräuchte es doch gar nicht, seit das Grün stimmt und die unsäglichen Schrauben auf dem Dach verschwunden sind. Wünschen würde ich mir
    <+> eine vernünftige Stromabnahme und/oder
    <+> einen vernünftigen Motor
    <+> und eingesetzte Fenster im Führerstand.


    Na ja, die Gravuren sind nach diesen Modifikationen nach wie vor sehr grob (Dachbereich, besonders die viel zu dicken Leitungen), respektive flach (Drehgestellblenden).


    Es ist halt wirklich so, dass dieses Modell eine Komplettüberarbeitung bruacht. Mit den paar Korrekturen wird das Modell nicht besser....
    :meinemeinung

  • Alles in allem muss man doch sagen dass Fleischmann mit seiner Neuheiten-Ankündigung Mätrix ein weiteres Mal den Rang abläuft - sie haben definitiv die Zeichen der Zeit verstanden und produzieren nicht mehr am Markt vorbei.


    Einzig die Neuauflage der Re 481 hat bei mir ein wenig :gruebel verursacht, da sehe ich das Potenzial überhaupt nicht, eine andere Cargo-Maschine wie z.B. eine Re 420 (wurde von GFM noch nicht gemacht, aber Form der Re 4/4 II ist vorhanden), eine Re 421 mit anderer Nummer und Serien-Anstrich oder eine Re 482 ebenfalls mit anderer Nummer oder sogar mit angepasstem Gehäuse der 482.1 wäre garantiert der Renner.


    PS. Schreibe das absichtlich so deutlich da ich sicher bin, dass die Leutz von Fleischmann hier sicher mitlesen :engel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!