Meine Baustellen....

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist der Titel meines zukünftigen Modulprojektes.
    Und wer nun glaubt, dass ich mich mit der kleinen Roten abgeben werde täuscht sich gewaltig, den RHB steht eben auch für die grosse Rote, genauer die Rorschach-Heiden-Bergbahn.


    Beiliegend findet ihr eine inzwischen etwas gereifte Version eines 2-Modul Kleinbahnhofes mit abzweigender Zahnradstrecke zur Erschliessung des Tals mit einigen Industrieanschlüssen.


    Bevor es aber hinter die Realisierung geht, möchte ich zuerst einmal eure Meinung zum Gleisplan hören. Realistisch genug? Überflüssige Gleise? Sonst etwas nicht in Ordnung? Ergänzungen?


    Kurzum was euch gerade einfällt...


    Gruss huerz

  • Hallo Peter


    Ich habe mir zuerst den Gleisplan angesehen. Ich dachte, wow, genial!


    Als ich mir dann die 3D-Ansicht angeschaut habe, stimmte es für mich nicht mehr, da ich die Doppelspur auf Ebene 0 machen würde und die Zahnradbahn von dort hoch auf den Berg schrauben liesse. Aber vielleicht denke ich da zu altmodisch. Deine Variante hat natürlich auch seinen Reiz.


    Alles in allem ein tolles Modul-Sujet, ich freue mich schon, es zu sehen.


    Schön wäre es noch, wenn Du die Zahnradstrecke verlängern könntest...


    Gruss
    Peter

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi
    Ich habe mir zuerst den Gleisplan angesehen. Ich dachte, wow, genial!


    Als ich mir dann die 3D-Ansicht angeschaut habe, stimmte es für mich nicht mehr, da ich die Doppelspur auf Ebene 0 machen würde und die Zahnradbahn von dort hoch auf den Berg schrauben liesse. Aber vielleicht denke ich da zu altmodisch. Deine Variante hat natürlich auch seinen Reiz.


    Es führten verschiedene Überlegungen zur Variante tief:
    - Sowas gabs auch beim Vorbild (Rüti ZH)
    - Industrie unter der Brücke gibts beispielsweise bei Neuthal ZH
    - Kinder haben bei unserer Schienenoberkantenhöhe von 1.1m schon heute einige Problemchen da was zu sehen, daher mit etwas abgesenktem Trasse der Zahnradbahn ist dort die sichtbarkeit auch besser (gilt übrigens auch für Erwachsene die bequem im Stuhl vornedran sitzen ;) und mit dem Handregler spielen ;) ).


    Zitat


    Alles in allem ein tolles Modul-Sujet, ich freue mich schon, es zu sehen.


    Das wird schon noch ein Weilchen dauern...


    Zitat


    Schön wäre es noch, wenn Du die Zahnradstrecke verlängern könntest...


    Tja, die Platzprobleme spielen da halt immer etwas mit rein...

  • Ich finde den Plan cool 8) erinnert mich irgendwie an Rüti...


    Den Tunnel würde wich versuchen kürzer zu machen, damit man mehr sieht. Es gibt ja hier keine Notwendigkeit, die Gleise vor dem Betrachter zu verstecken. Vielleicht ist eine Unterführung gar realisitscher? (die gibt es zwar bereits links)


    Das Ausweichgleis beim Bahnhof ist nur 80cm lang. Das finde ich nicht hilfreich... Beim Modultreffen gibt es kaum Güterzüge, die so kurz sind. Ich würde die Weichenverbindungen mehr nach aussen legen; wenigstens 120cm Nutzlänge sollten schon sein.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich interpretiere den Gleisplan wohl richtig, wenn ich davon ausgehe, dass das Tal unter dem sNs-Niveau liegt?


    Ich kenne im Vorbild gleich zwei Situationen, die deinem Entwurf Pate stehen könnten. Das eine ist die Adhäsions-Linie zur Spedition von "Bühler Uzwil", welche vom Bahnhof Uzwil abzweigt, die Hauptlinie St. Gallen - Zürich unterquert und zur Fabrik führt.


    Die zweite ist der leider stillgelegte Abschnitt zur "Sulzer Rüti", welche die Textilmaschinenfabrik mittels Zahnradstrecke mit dem Bahnhof Rüti verband. Dort tat neben dem firmeneigenen Traktor die Dampflok "Rosa" Dienst - und jetzt schliesst sich der Kreis - welche heute bei der RHB Sonderfahrten absolviert.


    Und um nochmals auf dein Thema, die RHB, zurückzukommen: Die Züge der "echten" RHB fahren in Richtung Heiden vom Bahnhof Rorschach am ehemaligen Lokdepot der SBB entlang um bald nach rechts auf die Zahnstangenstrecke einzuschwenken. Links liegen die alten Depot-Holzbauten der RHB, heute auch Heim der "Rosa". Nach wenigen Metern und dem Unterqueren der dortigen Seebleichestrasse findet sich eine Zahnstangenweiche, deren ablenkenden Strang ins Firmenareal führt. Die Rangiergleise dort liegen alle in der Ebene und sind deshalb nicht mit Zahnstange ausgerüstet.


    Im Kapitelchen "Und noch ein Zahnstangen-Anschlussgleis" finden sich zum Starrag-Anschluss ein paar Sätze:
    http://www.seak.ch/Ftxt_125j_rhb_5.htm


    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass "deine" RHB einen eigenen Fahrregler besitzt und vielleicht ein kleines "Schemeli" bei den Modulen steht, sehe ich jetzt schon die Kinderaugen leuchten, welche den Kompositionen nachstaunen, welche sie selber fahren dürfen..............


    :sensationell


    (Kann mir noch jemand erklären, wieso sich die Titelzeile weigert, die RHB in Grossbuchstaben zu schreiben und stattdessen immer auf Rhb zurückfällt? Hat dies damit zu tun, dass unser Forernsoftware bereits weiss, dass die Gesellschaft AB heisst? ;) )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Ich finde den Plan cool 8) erinnert mich irgendwie an Rüti...


    Das ist nicht unbeabsichtigt...


    Zitat


    Den Tunnel würde wich versuchen kürzer zu machen, damit man mehr sieht. Es gibt ja hier keine Notwendigkeit, die Gleise vor dem Betrachter zu verstecken. Vielleicht ist eine Unterführung gar realisitscher? (die gibt es zwar bereits links)


    Die 3D Ansicht ist eher zum Vorstellen wie sowas aussehen könnte und weniger eine 1:1 Nachbildung wie es dann in der Wirklichkeit aussieht. Daher sehr gut möglich, dass der Tunnel dann kürzer wird.


    Zitat


    Das Ausweichgleis beim Bahnhof ist nur 80cm lang. Das finde ich nicht hilfreich... Beim Modultreffen gibt es kaum Güterzüge, die so kurz sind. Ich würde die Weichenverbindungen mehr nach aussen legen; wenigstens 120cm Nutzlänge sollten schon sein.


    Ja, solch eine Forderung ist zwar gut, jedoch könnte das eine Knacknuss geben.
    Kreuzungsweichen anstatt zwei einfacher Weichenverbindungen zum Anschluss wären eine Möglichkeit, jeodch möchte ich dies nicht, da Kreuzungsweichen im Hauptstrang immer eine etwas grössere Fehlerquelle sind und zudem die private RHB nicht allzu finanzstark ist. DKW's sind schlicht zu teuer ;)
    Möglich wäre allenfalls den linken Spurwechsel auf die Brücke zu verlegen und so die Möglichkeit haben die Weiche ins Ausweichgleis etwas weiter links zu platzieren.
    Ansonsten könnte man die einfachen Spurwechsel auch gleich weglassen. Damit würde aber die Möglichkeit entfallen aus beiden Fahrtrichtungen ins Ausweichgleis zu gelangen -> das möchte ich nicht.


    Fakt ist aber, dass man unter Ausnützung der Schutzgleise durchaus auf 1.2m Nutzlänge kommt...

  • Zitat

    Original von huerz
    Fakt ist aber, dass man unter Ausnützung der Schutzgleise durchaus auf 1.2m Nutzlänge kommt...


    Du meinst mit Sägen? uiuiui :mahlzeit


    Felix

  • Zitat

    Original von huerz


    Ja. Nicht ideal aber immerhin. Die Frage ist aber tatsächlich wie man das abändern könnte...
    Irgendwelche Vorschläge?


    Das Tal links ist zu breit und die Brücke links scheint mir zu lange zu sein. Gewinne ganz links ein wenig Land um dort die Weichen zu plazieren, welche dann nur wenig in den linken Brückenkopf ragen. So gewinnst du ein wenig mehr Platz in deinem Bahnhof. Das Gebäude unter der Brücke kannst du stehen lassen, den Bach schlängelst in "S-Form" um die Gebäude unter dem Geleise durch und dann rechts im Tal weg. Dies ergibt linksseitig eine interessantere S-förmige Felspartie (mehr Modulstabilität) und der Bach lockert die Szene auch besser auf. Gebäude stehen ab und zu fast an der Felswand. Das RhB Geleise würde ich später eingleisig auf anderen Modulen weiterführen. Irgendwie muss der Sinn der tieferen Ebene noch weiter entwickelt werden. Die ganze Felspartie vorne hm, gefällt mir auch nicht ganz.


    Dies mein Vorschlag
    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Dieter


    Danke für deine Vorschläge. Kleine Bemerkung aber zum Gelände:

    Zitat

    Original von huerz
    Die 3D Ansicht ist eher zum Vorstellen wie sowas aussehen könnte und weniger eine 1:1 Nachbildung wie es dann in der Wirklichkeit aussieht. Daher sehr gut möglich, dass der Tunnel dann kürzer wird.


    Das Ganze wird so irgendwie in der dargestellten Art aussehen. Genau Vorstellungen wird es aber bis zum vollendeten Modul keine geben. Bei mir sind Module immer einem laufenden Entwicklungsprozess unterworfen, daher die Pläne und die 3D Ansicht sind als "so könnte es aussehen" und nicht als "so sieht es dann aus" zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Das habe ich weiter oben schon gelesen, ich bin auf deinen Wunsch für weitere Vorschläge eingegangen. 8)
    Art Brainsschtorming


    Ich werde mir deine Vroschläge bei der Realisierung sicher im Hinterstübchen haben. Auch ich habe mir noch ein zwei Detailänderungen überlegt welche ich dann wohl realisieren werde.


    Zitat

    von Dieter
    Das RhB Geleise würde ich später eingleisig auf anderen Modulen weiterführen.


    Erstens ist es RHB und zweitens: welches Gleis willst du wo weiterführen?

  • Zitat

    Original von huerz
    Ich werde mir deine Vroschläge bei der Realisierung sicher im Hinterstübchen haben. Auch ich habe mir noch ein zwei Detailänderungen überlegt welche ich dann wohl realisieren werde.



    Erstens ist es RHB und zweitens: welches Gleis willst du wo weiterführen?


    Das unter der Brücke.
    Das mit der RhB und der RHB bin ich doch voll daneben geraten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rofl
    Somit ist dein Modu aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


    Sorry und lG Dieter

  • Der Entwurf scheint mir sehr attraktiv. Er erinnert mich entfernt an einen Vorschlag von fgee (Zusammenhang: Abzweigung zu Kiesverladeanlage am See?).
    Punkto Weichen stimme ich huerz zu: Keine DKW in den Hauptsträngen der Hauptlinie. Dann lieber kürzere Gleise, und den Stücker eben so kurz halten, dass er Platz hat. Wobei Dieters Vorschlag zur Verlagerung der Weichen durchaus auch meine Zustimmung findet.
    Allenfalls überlegenswert: Die eine Weichenverbindung, am ehesten die "rechts", auf ein anschliessendes Modul verlegen.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von historicus
    Allenfalls überlegenswert: Die eine Weichenverbindung, am ehesten die "rechts", auf ein anschliessendes Modul verlegen.


    Solche Überlegungen habe ich mir auch gestellt. Da sich mit dieser 2er Kombi, zusammen mit meinen beiden Wendemodulen eine ideale Kleinanlage bei mir zu Hause ergibt, auf der ich auch etwas rangieren und bähnlen kann, habe ich diese Ideen dann aber aus Platzgründen verworfen.
    Prinzipiell wäre es bei mir zu Hause möglich auf die linke Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen zu verzichten, da auf dem angrenzenden Wendemodul ein doppelter Spurwechsel vorhanden ist.
    Bei grösseren Modularrangements fehlt diese dann aber, respektive man müsste ein Zusatzmodul mit dieser Weichenverbindung drauf bauen. Auch nicht das Gelbe vom Ei....

  • Hatten wir nicht schon verschiedene Male Diskussionen um Egoismus, Bauen für den eigenen Moba-Keller, usw.? Wir sind uns da doch eigentlich einig, dass man primär für sich baut, allerdings nicht ohne Not entgegen von sNs-Modul-Interessen. Daher meine ich, wenn Dir der Verzicht auf die linke Weichenverbindung zuhause keinen Nachteil bringt, aber den Vorteil einer grösseren Nutzlänge, so wäre das doch legitim. Wenn Du aber leben kannst mit dem jetzigen Entwurf, der für die Gruppen-Nutzung flexibleren Einsatz bringt, dann habe ich natürlich gar nichts dagegen (ich habe ja meinen Bahnhof auch für Linksverkehr ausgerüstet, obwohl ich rechts fahre).
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von historicus
    Hatten wir nicht schon verschiedene Male Diskussionen um Egoismus, Bauen für den eigenen Moba-Keller, usw.? Wir sind uns da doch eigentlich einig, dass man primär für sich baut, allerdings nicht ohne Not entgegen von sNs-Modul-Interessen.


    Eigentlich sind da bei meinem Entscheid sNs-Interessen auch eher untergeordneter Natur.
    Rein vom optischen her fehlt bei einem Weglassen der linken Weichenverbindung am Bahnhof irgendwie etwas. Mir gefällt der Gleisplan mit dieser Weichenverbindung wesentlich besser als ohne. Und dies ist eigentlich DER entscheidende Punkt am Ganzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!