UIC-X RIC Wagen (Kato) - Ankündigung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Und die Türen des Liegewagens müssen dann wiederum alufarben sein, die sind definitiv nicht eloxiert, was man ja heute noch am Original nachsehen kann...


    Falsch. Auch diese Türen sind eloxiert, einfach farblos und nicht goldfarben. Blankes Alu würde - wenn es nicht eloxiert würde - von selbst oxidieren. Farblich sähe das dann identisch aus, da die daraus entstehende Schicht - abgesehen von der Schichtdichte - identisch ist. Bei den goldfarbenen Türen wurde die Eloxydschicht dann einfach noch eingefärbt.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich. Trotzdem ändert das wenig an der Tatsache, dass die Bcm bis heute keine gold- oder kupferfarbenen Türen haben und auch zur Zeit dieses Arlbergsets (wo muss man das zeitlich anordnen? Irgendwann nach 1988, als die ersten Bpm-Umbau auftauchten und nicht zu weit in den 90er-Jahren, weil da dann schon alle Bcm das neue Logo hatten).

  • Auf der Lemke Homepage sind nun aktuelle Bilder des Bcm und des Arlberg-Set aufgeschaltet. Und auch da ist das blau des Liegewagen viel zu hell geraten. Wobei die Türen im Set goldig und als Einzelwagen silbrig sind. Kann man nur hoffen, dass wenigstens der Bpm 51 farblich zu den EW IV passt.

  • Das beim Liegewagen ist definitiv das ÖBB-Blau wie beim alten Liliput-Modell in H0. Falsche Recherche von Kato/Hobbytrain/Lemcke? Komfortwagen heisst dieser ÖBB-Wagen bei Liliput.


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich/wir werden nachfragen. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es nie SBB-Wagen, geschweige denn UIC-Liegewagen in diesem Blau gab. Beim Wagen mit dem neuen Logo bin ich mir sogar zu 100% sicher.


    Zunächst mal eine kleine Umfrage zum Thema: Falsches viel zu helles Blau bei Kato RIC-Liegewagen

  • Ich komm auch noch mit etwas (@Guido bitte nicht mitlesen :D):


    [Blockierte Grafik: http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/K23102_500.jpg]


    Auf dem Bild von Lemke entziffere ich folgende Nummer: 51 85 22-70 069-0


    Mir bekannt sind als Bpm nur die Nummern 51 85 21-70 301 - 511 :gruebel


    Kann mir da einer unserer Wagen-Spezis weiterhelfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon bei Lemke auf der Website gesehen. Aber ehrlich, das ist jetzt wie wenn man sich bei Überschwemmung über Nieselregen beklagt, oder? ;)


    Kannst ja auch den Bcm 51 85 21-70 029 in Orange noch anfügen ;) Das ist mir jetzt egal. Es hat eine Nummer drauf und sie ist am richtigen Ort. Dann bin ich hier zufrieden.

  • habe heute einige RIC Wagen bei meinem Händler abgeholt.
    Erstaunt war ich über die knapp 10 EUR Mehrkosten (39,50) für den Hupac Wagen gegenüber den grün/steingrauen Bpm ! :protest
    hier ein paar Bilder. (Der sNs Webmaster darf diese auch für die Datenbank nutzen wenn er denn möchte ;) )


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomtom
    (Der sNs Webmaster darf diese auch für die Datenbank nutzen wenn er denn möchte ;) )


    Wird er gerne machen :D


    Und zumindest was die (falsche) Nummer des Bpm anbelangt muss ich nun auch nicht mehr nachsehen gehen :P

  • Hallo zusammen,
    gestern bekam ich nun die ersten Wagen. :]
    Der Wagentyp gehörte schon immer zu meinen Lieblingswagen weshalb ich schon die alten von Hobbytrain habe.
    Es ist mir allerdings was aufgefallen.
    Wenn ich den neuen und alten orangen nebeneinanderstelle, so fällt mir auf, dass auf der Gangseite das SBB Logo (Kreuz mit Pfeilen) einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite sind ! :gruebel
    Was ist richtig ?
    Ausserdem ist die Klassenanschrift zwischen dem WC Fenster und der Türe beim alten Modell ( richtig ! )
    Beim neuen ist sie zwischen dem WC Fenster und dem ersten Abteilfenster. (Falsch !)
    Ich werde versuchen Fotos von beiden Wagen einzustellen. Gemacht , leider nicht allzu gut, aber man kann was erkennen. 1. Bild alt, 2. Bild neu, 3. Bild , links alt, rechts neu !
    Trotzdem, alles in allem, super Wagen ! :P

    • Offizieller Beitrag

    Das Logo war beim Vorbild immer auf der linken Seite bei den Bm in Orange und bei den Bcm in Blau.


    Da Kato aber einen Bcm in Orange und einen Bcm in Himmelblau gemacht hat kann eigentlich nichts falsch sein, beides sind streng genommen Fantasiemodelle.


    Der Pleitegeier war immer auf der linken Seite, weil nur so sich ein homogenes Zugsbild ergeben kann. Ansonsten müssten ja immer alle Wagen so gedreht werden, dass das WC bei allen auf der selben Seite ist. Im EA 8/87 auf Seite 555 zeigt Bild 16 zwei Bm in Eurofima-Orange C1, einer von der WC-Seite, einer von der Gang-Seite. Bei beiden ist der Pleitegeier links. Auf dem Bild ist noch ein dritter ebensolcher Wagen zu sehen, ebenfalls mit Pleitegeier links, aber aufgrund des Winkels ist nicht zu eruieren, ob man die WC- oder die Gangseite sieht.

  • ... und jetzt wäre man wieder am in letzter Zeit leider so oft angesprochenen Punkt:


    Was hätte es Hobbytrain gekostet, den Wagen richtig zu bedrucken? Keinen Rappen, Cent oder weiss der Geier was sonst noch....


    Schade!!!! :protest

  • Danke, habe es mir gedacht.
    Ich suchte nach Vobildern, fand aber nichts.
    Auch im LOKI war mal ein Artikel "Vorbild und Modell" über die "Altinternationalen" aber auch da fand ich kein Bild.
    Es fiel mir auf, als ich den neuen Wagen drehte. Einmal war das Logo links, dann wieder rechts . ?(
    Trotzdem, alles in allem , schöne Wagen, und Nichtprofis, fällt es gar nicht auf.
    Gruss und Danke
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterH
    Auch im LOKI war mal ein Artikel "Vorbild und Modell" über die "Altinternationalen" aber auch da fand ich kein Bild.


    Du meinst den Artikel in Loki 2/94 ab Seite 68? Doch, da sieht man einen Bm auf Seite 72 (angeschnitten, WC-Seite, aber das Logo ist sichtbar) und einen Bcm von der Gangseite (mit dem kleineren Zugbegleiter-Abteil-Fenster) auf Seite 70 oben.
    Im Wagenbuch der SBB (Ausgabe 1985) gibt es neben den Plänen auch ein Bild eines orangenen Bm von der WC-Seite und eines blauen Bcm von der Gang-Seite.
    Mir ist kein einziges Bild bekannt, das einen SBB-Wagen aus den siebziger Jahren zeigt mit Pleitegeier rechts mit Ausnahme der UIC-Speisewagen, wo das Logo jeweils auf der Seite der Kücke ist, während der Schriftzug "Restaurant" immer auf der Seite des Restaurations-Abteil angebracht ist. Auch heute noch sind die SBB-Logos immer linkerhand der Mitte am Wagen angebracht.

  • Zitat

    Original von Dany Im Wagenbuch der SBB (Ausgabe 1895) gibt es neben den Plänen auch ein Bild eines orangenen Bm von der WC-Seite und eines blauen Bcm von der Gang-Seite.


    Ich habe im LOKI nachgesehen. Ich werde wohl meine Augen prüfen. :D War wohl gestern Abend zu müde. Kontrolliere es heute. Danke.
    1895 ? Ich wusste doch, es gibt Leute die in die Zukunft sehen. Was die sich dabei gedacht haben ? :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    So, inzwischen ist eine weitere Lieferung dieser Wagen eingetroffen:


    K23102 Bpm 51 85 22-70 069-0 grün steingrau
    K23302 WRm 61 85 88-70 000-7 TEE
    K23201 Bm 51 85 21-70 099-8 (es ist also kein Liegewagen geworden, der Wagen hat Anschriften und Nummer eines Bm, so wie es auch sein soll). Fragt sich nur, wie man dann auf die Idee gekommen ist, diesen Wagen als Liegewagen und als Bcm anzukündigen. Egal, nicht mehr wichtig. Obwohl ich es durchaus hätte verschmerzen können, bin ich natürlich hocherfreut darüber, dass der Wagen nun doch richtig "heisst". Was bleibt ist, dass auf der Gangseite leider der Pleitegeier rechts statt links gedruckt wurde, was weder dem Original entspricht noch dem Zugsbild sonderlich förderlich ist. Sollte sich irgend jemand deswegen vom Kauf abgehalten gefühlt haben: Zugreifen!


    Der WRm ist echt wunderschön geworden.


    Beim Bpm ist das steingrau etwas zu beige und es reicht auch zu wenig weit nach oben, um zu den Roco-EW IV zu passen. Zum Glück reicht das steingrau nicht bis ans Wagenende, so dass es nicht ganz so brutal auffällt. Und man muss natürlich anmerken, dass es nicht etwa so ist, dass beim Roco-EW IV das steingrau nicht etwas zu hoch reichen würde (es sollte bis knapp über die Unterkante der Schlussleuchten und bis knapp unter die Oberkante der Türgriffe reichen - Roco hat es bis über die Türgriffe und bis an die Oberkante der Schlussleuchten gezogen). Von daher ist der Kato-Wagen in diesem Punkt Vorbildgerecht - passt aber optisch nicht ganz zum Roco-Wagen, als dessen Ergänzung er dienen soll. Hier kann man wohl nicht gewinnen und der gewählte Weg ist wohl schon der richtige.


    Von der Verarbeitung her entsprechen die Wagen ganz und gar den schon früher ausgelieferten grünen Wagen. 1A.


    Das Arlberg-Set und der blaue Liegewagen mit neuem Logo, die farblich verunglückt sind (offenbar wurde tatsächlich das Farbtöpfchen für das Blau falsch bestellt/falsch geliefert/falsch benutzt) werden vom Importeur Arwico offenbar nicht ausgeliefert in der Schweiz. Man darf gespannt sein, was sich in dieser Sache tun wird.


    Zu der Pufferthematik habe ich der Firma Lemke am 30.1.2009 eine E-Mail gesandt mit der Frage, ob die Pufferproblematik schon bekannt sei und ob angedacht sei, dem Abhilfe zu schaffen. Leider warte ich bis heute auf irgend eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!