UIC-X RIC Wagen (Kato) - Ankündigung

  • @Markus

    Zitat

    3. Am besten an einem kopfende/Puferbohle (höhe Drehgestelle) anfangen und dort das Gehäuse mit zwei Händen spreizen und mit den anderen beiden Händen vorsichtig an den Puffern nach oben ziehen. Irgendwann fällt das ganze Teil auseinander :-))


    Bist du vierhändig oder hilft dir jemand? Ich nehme an, du meinst mit den beiden Daumen das Gehäuse spreizen und mit den Zeigefinger an den Puffern den Boden nach oben ziehen?

  • Ich denke seit dem "unteilbaren" Flirt von Liliput haben wir uns alle ein zweites Paar Arme und Hände wachsen lassen, oder? Geht doch viel einfacher damit.


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. wollte damit nur andeuten, dass beim Basteln immer ein paar Hände zuwenig verfügbar sind :-))

  • Ich habe gestern die bestellte Variante des 2.-Kl.-Wagens (zweite Betriebsnummer) abgeholt, Art.Nr. 23118. In der Ankündigung und auf der Verpackung steht: "2. Klasse, grün, altes Logo, Ep. IV", in der Verpackung liegt aber ein Bcm! Zugegeben: schon mit zweiter Betriebsnummer gegenüber der ersten Serie, aber ich habe keinen zweiten Liegewagen haben wollen, sondern einen zweiten Sitzwagen.
    Eine Mail an Lemke ist unterwegs.


    Was mich auch noch wunder nimmt, ob das Fahrgestell korrigiert ist, also ob das Pufferproblem noch besteht. Ich werde das gelegentlich nachprüfen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich gebs auf! Lemke hat auf verschiedene Anfragen es nicht für nötig befunden, mir zu antworten. Zugegeben, es handelt sich vielleicht um ein Detail, aber sonst ist ja gerade Lemke dafür bekannt, sich auch noch um kleinere Details zu bemühen... Irgendwie schade.


    Also, Jürg, denk dran, wenn Du den Artikel K 23118 aufnimmst!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Wenn es eine Verwechslung wäre, dann müsste der inkriminierte Bcm ja die gleiche Nummer haben wie der früher gelieferte, was aber nicht der Fall ist. Hat denn niemand sonst in unserer Gemeinde den Artikel 23118 gekauft??


    Ich schliesse eigentlich eine Verwechslung so gut wie aus: Der Wagen 23118 wurde erst anfangs dieses Jahres als Sitzwagen, mit altem Logo und mit neuer Wagennummer (die Nummer ist: 50-70 213-5) angekündigt, ist also nicht zusammen mit anderen grünen Wagen ausgeliefert worden. Und wieso hätte der Händler da auspacken und verwechseln sollen, das ist ja nur ein Durchlauferhitzer...


    Heinzpeter


    Edit: zweiten Absatz eingefügt

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Artikelnummern sind oft Glücksache! 23100er sind normalerweise Sitzwagen (Ausnahme: 23201), 23200 Liegewagen, 23300 Speisewagen. Der 23118 ist also in der Gruppe der Sitzwagen... Glücklicherweise sind wir aber vorerst noch von Doppelbelegungen verschont!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Irgendwie dünkt es mich als ob Lemke da ein Fantasiemodell auf die Beine gestellt hat... Wenn ich einschlägige Quellen wie z.B. die Spur-N Datenbank ansehe, dann wird dort eine Fz-Nummer 51 85 50-70 213-5 für das Modell 23118 ausgewiesen. Meines Wissens - und auch diverser anderer Quellen zufolge - gab es aber nur 50 von diesen Bcm mit den Nummern Bcm 51 85 50-70 000–049. Auch die Ankündigung und die aktuelle Seite bei Lemke weist nicht auf den Umstand hin, dass es sich beim Modell um einen Bcm handelt. Erst beim Herauszoomen des Bildes daselbst könnte man vermuten dort an der Wagenanschrift dieses Bcm zu lesen...


    Also wiedermal: Produzieren ist gut - vorher recherchieren wäre besser (ist schliesslich nicht der erste Bock den sich das Haus Lemke - trotz seiner Umtriebigkeit - geleistet hat.)

  • Vielleicht wollte man ja auch ursprünglich einen Bm machen, hat dann aber statt 21- die Zahl 50- erwischt (über die Kontrollziffer könnte man dann nochmals spekulieren), und weil man dann "konsequenterweise" (wegen der 50) nicht mehr beim Bm bleiben konnte, hat man dann Bcm geschrieben. Aber das ist alles sicher so weit hergeholt, dass niemand im Fertigungsprozess bei Lemke daran gedacht hat. So oder so ein Murx.


    Jürg, Du hast das richtig recherchiert: Der Wagen war und ist immer noch als Bm im Programm, und das finde ich eben daneben, weil irreführend.


    Da lobe ich mir doch die alten Zeiten, wo man eine Beschriftung hindruckte, die eigentlich nicht lesbar war, aber täuschend ähnlich aussah! Da brauchte es auch keine zweite Artikelnummer, um einen gleichartigen zweiten Wagen zu haben ;)


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen,
    schaut mal was ich gesehen habe.:sensationell
    Was lange währt wird endlich gut !? ich freue mich darauf. Besonders auf den Speisewagen, :]
    Gruss Peter
    http://www.lemkecollection.de/Default.asp?c=6433

    Lange ist's her, dass Ende 2008 die ersten UIC-RIC-Wagen als Neukonstruktion von Kato ausgeliefert wurden (ich habe meine ersten Exemplare am 30.12.2008 übernommen).

    Offenbar mussten einige sehr lange warten (im Zusammenhang mit Hupac-Begleitwagen ist hier RE: UIC-X Bcm Mond&Sterne SBB (Hobbytrain 23003) im November 2008 von 2 Jahren die Rede).


    Auf der sNs-Website findet man die Kato-Artikel 23111, 23114, 23112, 23115, 23113, 23116, 23203, 23102, 23201, 23206, 23000, 23003, 23301, 23302 und 23202 nicht, insbesondere auch nicht als Ankündigungen für 2006. Erst 2010 tauchen dann unter Kato die ersten Wagen der Folgeauflagen 23204, 23303 und der nicht produzierte 23304 auf.

    Auch im entsprechenden Neuheiten-Thread wird ausschliesslich über IC2000 diskutiert. Offenbar waren die UIC-Wagen im 2006 bereits alter Kaffee: Neuheiten Hobbytrain/Kato 2006


    Wurden diese Wagen also bereits für 2005 angekündigt und sind deshalb in den sNs-Listen noch nicht erfasst worden? Wann wurden diese Wagen erstmals angekündigt seitens Kato/Lemke? Da ich selbst erst im Frühling 2005 in die Spur N eingesteigen bin, habe ich damals fleissig an Börsen UIC-X von Hobbytrain gekauft. Das hätte ich aber kaum getan, wenn ich gewusst hätte, dass da eine Neukonstruktion kommt...

    Meine erste Bestellung für die Kato-Wagen habe ich am 28.9.2008 getätigt.


    Sowohl im Neuheitenblatt von Lemke 2006 ( https://de.scribd.com/document/442263135/Kato-Lemke-2006 ) als auch 2007 und 2009 sind diese Wagen in unverändertem Seitenlayout angekündigt.


    Im Paralleluniversum werden die RIC-Wagen im Neuheiten-Thread 2005 erwähnt: https://www.1zu160.net/scripte…/forum_show.php?id=108934


    Hat jemand den Lemke Neuheiten-Prospekt von 2005?

    Derjenige von 2006, den ich im Netz gefunden habe ist etwas kurios, da im gesamten Dokument (ausser im Dateinamen) keine Ausgabe-Jahreszahl vorkommt. Ich füge die relevanten Seiten 37-41 sowie die Titelseite hier an.

  • Ja, genau das ist ja die Vermutung, die nach den ersten beiden Absätzen von mir aufgestellt wird. Deshalb frage ich ja nach Prospekten von VOR 2006

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!