Lemaco Umfrage 2006

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal meine Vorschläge:


    Dampfloks:

    • Ec 4/5 11 der SMB, heute noch vorhanden als historische Lok der Dampfbahn Bern
    • BLS Ec 4/6 der Serie 61-64, ursprünglich für dei Thunerseebahn. Die letzte Lok (Nr 62) wurde erst Mitte der 1960er verschtottet.
    • Neuauflage des SBB-Tigerlis E 3/3


    Elektroloks

    • Be 4/4 der EBT-Gruppe (und allenfalls auch der BT)
    • De 4/5 der BLS_Gruppe (ehemals CFe 4/5)


    Dieselloks

    • Bm 4/4' der SBB
    • Bm 4/4'' (ex Am 4/4) der SBB


    Triebwagen

    • RBDe 4/4 Pendelzüge der Privatbahnen (BLS-Gruppe / EBT-Gruppe / GFM / RVT / BT) - das Einsatzfeld ist gross und die Varianten zahlreich. Könnte man durchaus auch in grösserem Stil fertigen!
    • ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    • ABDze 4/6 731, 736 und 737 der BLS Gruppe



    Personenwagen:
    Mal passende Personenwagen zu den viele schönen alten Elloks und Dampfloks, die Lemaco und andere Hersteller gefertigt hat! Hier gilt aber zu sagen, dass es nicht gemacht ist einen einzelnen Wagen zu fertigen, sondern man muss passende Garnituren fertigen, dafür können dann einzelne Wagen auch in unterschiedlichern NUmmernvarianten auf den Markt gebracht werden. Auch lassen sich so grössere Serien herstellen, dass man evtl auch an eine Ausführung teilweise aus Kunststoff denken könnte.... (ich weiss, Lemaco = Messing...)

    • SBB Vierachser aus der Holzgeneration (ca 1900 - ca 1930)
    • SBB Dreiachser/Zweiachser der Einheitsbauarten (ab ca 1900 - 1925)
    • BLS Vierachser der Generation 1912-1914, passend zru Ae 6/8 und Be 5/7


    Dies mal meine Wünsche an Lemaco.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal meine Vorschläge:


    Dampfloks:

    • Gibt es schon genug, brauche ich keine


    Elektroloks

    • Re 450
    • RABe 521/523/524 (Flirt)
    • RABe 525


    Dieselloks

    • Bm 4/4 / Bm 840 der SBB
    • Am 843


    Triebwagen

    • RABDe 12/12 (original)
    • RBDe 4/4 Pendelzüge der Privatbahnen (BLS-Gruppe / EBT-Gruppe / GFM / RVT / BT) - das Einsatzfeld ist gross und die Varianten zahlreich. Könnte man durchaus auch in grösserem Stil fertigen!
    • ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    • ABDe 4/4 der MO (inkl B und Bt)



    Personenwagen:

    • IC Bt SBB
    • Bt Dosto S-Bahn
    • SBB EW II


    Dies mal meine Wünsche an Lemaco. Ach ja, noch was: Keine Kapitalanlagen, sondern Modelle herstellen, sprich Herstellungsverfahren verwenden, die dem Stand der Technik und nicht dem Stand des Grossvaters entsprechen. Danke ;)

  • Bm 4/4
    E 3/3 Tigerli-Neuauflage
    das find ich gut.


    Der Rest vom hier genannten (v.a. das "neumodische Zeugs") passt irgendwie nicht so recht ins Lemaco-Portefeuille.


    Was mir persönlich ganz wichtig ist: Die Modelle müssen Fahreigenschaften haben, die sich an Grossserienmassstäben messen lassen. Also Haftreifen und auch Achsen, die etwas Spiel haben, damit sie Unebenheiten im Gleis etc. auffangen können.


    Diesbezüglich werde ich mit der Ae 3/6' (meiner einzigsten Lemaco-Lok) nicht so recht glücklich. Sie hat jetzt zwar Haftis, aber durch die allzu starr gelagerten Achsen wird die Stromabnahme zum Problem, trotz Stromabnahme über 10 (!!) Räder.


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Der Rest vom hier genannten (v.a. das "neumodische Zeugs") passt irgendwie nicht so recht ins Lemaco-Portefeuille.


    Stimmt schon, aber Lemaco muss aufpassen, sonst passt Lemaco dann plötzlich nicht mehr auf den Markt. Man kann ja bekanntlich auf unerdenklich viele verschiedene Arten in Schönheit sterben. ;)

  • Werde wohl folgendes absenden:


    Diesel:


    Am 4/6
    Am 4/4 (Bm 4/4")
    RCm 2/4


    Elektro:


    RFe 4/4


    Trieb:


    Re (RBCFe) 4/8, RBCFe (RABDe) 8/12, RABDe 8/16
    BDe 4/4 II (inkl. Steuerwagen)
    RABDe 12/12 (original)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    Einmal editiert, zuletzt von Elsurion ()

  • Meine Vorschläge an Lemaco: (sollte die Firma nach dem Altersrücktritt von Herrn Egger nicht bald Lematec heissen?)


    Re450 mit zugehörigem Steuerwagen Bt zur S-Bahn Zürich.


    Bm 4/4 II für die Abteilung <-PPB->Historic


    ICN (kuppelbar!)


    FLIRT


    IC Bt


    Die Modelle müssen für mich nicht zwingend aus Messing gefertigt werden, aber dafür problemlos fahren und irgendwie auch zahlbar sein. Deswegen muss das Aussehen ja nicht leiden.


    Ein weiterer Vorschlag an Lemaco geht in Richtung Nm. Eine Fortsetzung (Wiederaufnahme) der Produktion in Richtung MOB oder RhB käme mir sehr gelegen.

    • Offizieller Beitrag

    Türlich! Der RABDe 12/12. Gibt wohl kein Fahrzeug, für welches ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben... Der muss dann aber unbedingt kuppelbar sein und entsprechend auch als Dummy mit anderer Betriebsnummer erhältlich sein!


    Dieter: Machen wir hier eine Sammel-Ausfüllerei oder soll jeder selber das Formular ausdrucken und an Lemaco schicken? Irgendwie habe ich die E-Mail-Adresse auf dem Formular nicht gefunden, womit man die Wünsche gleich per einfach E-Mail übermitteln könnte...

  • Hallo Dany und Pierre


    das hat Lemaco sicher vergessen.
    Ich bitte Euch die Wünsche selber direkt an [email='Lemaco SA ([email='train@lemaco.ch'][/email])']Lemaco[/email] zu senden.
    Darf ich Euch bitten mir zur Sicherstellung eine Kopie an [email=spur-N-schweiz [info@spur-n-schweiz.ch]spur-N-schweiz [/email]zu senden? So kann ich die Wünsche aller Beteiligten auf einer Tabelle zusammenstellen. Im Mai wird es dann für alle einsehbar sein.


    Besten Dank und Gruss
    Dieter

  • LEMACO
    Wunschmodellumfrage


    hier mal die Zusammenstellung aller mir bekannten Wünsche. Die Resonanz hier im Forum, sowie bei mir per Email ist dehr dürftig! An was das wohl liegen mag?


    hier die Aufstellung, welche zum Teil bewusst mehrfach genannt wird. Damit ist ersichtlich welches Modell mehrheitliche Stimmen hat.


    DAMPF
    C 4/5 Nr 2801-2808
    E 3/3 mit Panto
    E 3/3 Neuauflage des SBB-Tigerlis
    E 3/3 Tigerli-Neuauflage
    Ec 4/5 11 der SMB, heute noch vorhanden als historische Lok der Dampfbahn Bern
    Ec 4/6 der BLS, der Serie 61-64, ursprünglich für die Thunerseebahn. Die letzte Lok (Nr 62) wurde erst Mitte der 1960er verschrottet.
    Ed 2x3/3


    Elektrisch
    Ae 3/5 12201
    Be 2/5 11001 nach Umbau
    Be 4/4 der EBT-Gruppe (und allenfalls auch der BT)
    De 4/5 der BLS_Gruppe (ehemals CFe 4/5)
    Ee 6/6
    Eem 6/6
    Fb 3/5 11201
    RABe 521/523/524 (Flirt)
    RABe 525
    Re 450
    Re450 mit zugehörigem Steuerwagen Bt zur S-Bahn Zürich.
    RFe 4/4


    Diesel
    Am 4/4 (Bm 4/4")
    Am 4/6
    Am 843
    Bm 4/4
    Bm 4/4'' (ex Am 4/4) der SBB
    Bm 4/4 / Bm 840 der SBB
    Bm 4/4 18401-18446
    Bm 4/4' der SBB
    Bm 4/4 II
    RCm 2/4



    Triebwagen
    ABDe 4/4 der MO (inkl B und Bt)
    ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    ABDze 4/6 731, 736 und 737 der BLS Gruppe
    BDe 4/4 II (inkl. Steuerwagen)
    Cisalpino
    FLIRT
    ICN (kuppelbar!)
    RABDe 12/12
    RABDe 12/12 (original)
    RABDe 12/12 (original)
    RABDe 8/16
    RABDe/ICN
    RBCFe (RABDe) 8/12,
    RBDe 4/4 Pendelzüge der Privatbahnen (BLS-Gruppe / EBT-Gruppe / GFM / RVT / BT) - das Einsatzfeld ist gross und die Varianten zahlreich. Könnte man durchaus auch in grösserem Stil fertigen!
    Re (RBCFe) 4/8,


    Personenwagen
    BLS Vierachser der Generation 1912-1914, passend zru Ae 6/8 und Be 5/7
    Bt Dosto S-Bahn
    Historische Wagen 1929.1938
    IC Bt
    IC Bt SBB
    SBB Dreiachser/Zweiachser der Einheitsbauarten (ab ca 1900 - 1925)
    SBB EW II
    SBB Vierachser aus der Holzgeneration (ca 1900 - ca 1930)



    Andere Vorschläge
    Gotthard-Autotransportwagen mit geänderter Ae 3/5 und Steuerwagen Bti oder BDti
    Eine Fortsetzung (Wiederaufnahme) der Produktion in Richtung MOB oder RhB in Nm

  • "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...." dichtete Schiller mal im Wilhelm Tell. Ganz so einig scheinen wir uns da in der Modellwahl nicht zu sein. Wenn ich mir die Wunschliste ansehe, so dürfte Lemaco (oder doch Lematec?) die grösste Mühe haben, etwas Repräsentatives herauszufiltern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe schon etwas, was eventuell mehrheitsfähig sein könnte:


    E 3/3 Tigerli-Neuauflage
    RABe 521/523/524 (Flirt)
    Re 450 & Bt
    Bm 4/4 18401-18446
    ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    RABDe 12/12
    ICN (kuppelbar!)
    IC Bt SBB


    Dies sind die Fahrzeuge, welche mehrfach genannt worden sind. Keine Ahnung, wer da jetzt alles komplett leer ausgehen würde mit dieser Auswahl. Meine sind extrem gut vertreten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, nenne weitere Vorteile der Modellbahn.


    Ich halte es halt so. Man kann nur die Fahrzeuge kaufen, die auch angeboten werden. Wenn es nun Re 450, AB und B gäbe, dann würde ich diesen Zug machen. Vorbild hin oder her. Es macht Sinn und würde auch funktionieren im Original, wenn man denn wirklich wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!