Granges-Marnand 2006

  • Das nächste Mal machen's wir halt mit Fahrplan ! Und bei Betriebsstörung ersetzt man den Zug durch ein Bus... das haisst wir müssen noch ein Faller Car System einbauen !!!


    :lol

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Mit etwas schweren Augendeckeln bin ich jetzt im Büro.
    Die Heimfahrt mit dem Mietvan verlief problemos, das Ausladen bei Felix, Dieter und dann bei mir ebenfalls, um 1:30h ab ins Bett. Heute morgen 8h musste ich den Wagen zurückgeben - und da ich deswegen aufstehen musste, reiste ich per S9 gleich zur Arbeit weiter.
    Auch meinerseits vielen Dank an alle, die mitgemacht haben - die Gäste waren willkommen, so konnte ich auch mal ausspannen, oder mit dem IC nach Amerika fahren und dort digital herumdieseln (danke Felix für Deine Einführung in die Bedienung!).
    Die N-Anlage war sicher der einsame Höhepunkt, alles andere war teils nicht schlecht, aber oft sogar ziemlich trostlos. Es wird dort mit ziemlicher Sicherheit keine solche Wiederholung mehr geben, weil unser Arrangement eben alles andere erschlug.
    Was mich am meisten (neben dem eigentlichen Bähneln selbstverständlich) gefreut hat, waren die (allerdings eher wenigen) Gespräche mit Besuchern und das Einbeziehen von Kindern in den Betrieb: Simon und Felix (ich meine fgee!) hatten dieses Erfolgserlebnis mit dem digitalen Funkregler, ich hatte es mit dem drahtgebundenen Fahrregler von Felix bei oNeTrack Switzerland - so streut man Bahnbazillus: Man begeistert die Kinder, bis Eltern, Grosseltern und Göttis nicht mehr anders können, als dem Nachwuchs die begehrte Bahn zu schenken...
    Zu Dieters und meinem Abstellbahnhof: Es hat mich genervt, dass es nicht so problemlos funktioniert hat wie vorher in Eschenbach. Wir werden den Gründen nachgehen und die Probleme beheben: die Technik muss funktionieren, schliesslich sind dort ja zwei Personen voll ausgelastet durch den Betrieb, und da kann man keine Peut-Être-lis und unklare Zustände brauchen - wir bleiben dran.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von Chr09
    Das nächste Mal machen's wir halt mit Fahrplan ! Und bei Betriebsstörung ersetzt man den Zug durch ein Bus... das haisst wir müssen noch ein Faller Car System einbauen !!!


    Faller Car: da bin ich erst dafür, wenn unsere Preiserlein einen Motor und ein Gleichgewichtsorgan eingebaut haben, damit sie umsteigen können...


    Da mit dem Fahrplan bringt mich auf eine andere (ernst gemeinte!) Idee: Wir sollten für ein anderes Mal festlegen, welche Züge zu welchen Zeiten eingesetzt werden, damit es nicht zu viele werden, und dabei auch festlegen, welche Züge wohin verkehren dürfen: Es macht beispielsweise keinen Sinn, mit einem Swiss-Express oder einem überlangen DR-Güterzug nach oNeTrack zu fahren: einmal optisch, dann auch aus technischen Gründen: Die Steigung bei Felixens Abzweigmodul überfordert die meisten Loks, durchdrehende Räder tun den Gummireifen und den Antriebsgestängen sicher nicht gut und die eingreifende "göttliche Hand" ist ein unschöner Notbehelf (wenn man im Trubel überhaupt merkt, dass ein Zug still steht...). Und das nächste Thema ist mein Standardthema: die viel zu hohen Geschwindigkeiten bei sNs bei den mehr oder weniger fixen Fahrspannungen.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von historicus
    Da mit dem Fahrplan bringt mich auf eine andere (ernst gemeinte!) Idee: Wir sollten für ein anderes Mal festlegen, welche Züge zu welchen Zeiten eingesetzt werden, damit es nicht zu viele werden, und dabei auch festlegen, welche Züge wohin verkehren dürfen: Es macht beispielsweise keinen Sinn, mit einem Swiss-Express oder einem überlangen DR-Güterzug nach oNeTrack zu fahren: einmal optisch, dann auch aus technischen Gründen: Die Steigung bei Felixens Abzweigmodul überfordert die meisten Loks, durchdrehende Räder tun den Gummireifen und den Antriebsgestängen sicher nicht gut und die eingreifende "göttliche Hand" ist ein unschöner Notbehelf (wenn man im Trubel überhaupt merkt, dass ein Zug still steht...).


    Solche Sachen sind mir gestern auf dem Heimweg im Zug auch durch den Kopf gegangen.
    Es kann ja nicht sein dass man jedesmal wenn der Fdl der die Ausfahrt in Richtung oNeTrack bedient wechselt ihm noch erklären muss welche Züge er runterschicken darf und welche nicht und dann vergisst man einen und schon haben wir den Salat X(
    Dany und ich haben es gestern mal ein wenig probiert: bei der Einfahrt schon vorsortieren also z.B. alles was im Bahnhof auf Gleis 8 einfährt geht nach oNeTrack ;)


    Zitat

    Und das nächste Thema ist mein Standardthema: die viel zu hohen Geschwindigkeiten bei sNs bei den mehr oder weniger fixen Fahrspannungen.


    Digital einerseits, Raser andrerseits :D

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Es kann ja nicht sein dass man jedesmal wenn der Fdl der die Ausfahrt in Richtung oNeTrack bedient wechselt ihm noch erklären muss welche Züge er runterschicken darf und welche nicht und dann vergisst man einen und schon haben wir den Salat X(


    Es gibt aber "theoretische" einfache Lösungen. Eigentlich, jeder weisst welche Züge er hat und was sie für ein Verhalten haben. Das Problem kommt davon, dass nicht jeder seine Züge betreut...


    Idealerweise macht sich jeder eine Liste von Züge die er fahren lassen will. Zu jedem Zug gehört ein Zettel mit einige Infos, unter anderem: "Geschwindigkeitsgruppe" der Lokomotive. Solche Gruppen lassen sich leicht erstellen mit Teststrecke, Voltmeter und Chronometer. Eine andere wichtige Angabe ist auch zulässigkeit vom Zug auf gewisse Strecken. (Dies ist aber Adaptive)


    Wenn ich z.B. ein Zug schicke (beispiel Swiss-Express) gebe ich zum Fdl den Zettel. Mit dem Zettel weiss er zum Beispiel dass der Swiss-Express viel schneller fahrt als eine Dampflok mit dem Suguszug aber viel längsämer als den Minitrix-NPZ-DPZ-raser (weil er zur Gruppe 2 gehört). Das heisst er kann auch die Reihenfolge der Züge die er zu Modul4S schickt anpassen sodass er den schnellste als erster schickt, aber nur nach genügend Abstand (auch wenn der Block frei ist). Vielleicht geht einmal der Swiss-Express nach oNe-Trak und man sieht es geht nicht, dann schreibt's man auf dem Zettel für's nächste mal und man weiss es nachher. Wenn ich den Swiss-Express zurückziehe, nehme ich auch den Zettel zurück (oder verlange ihn vom Fdl), bis zum nächste mal.


    Aber wie gesagt, es ist "theoretisch" einfach: man muss es vorbereiten ! In der Praxis geht's noch lange bis es funktioniert... Auch bei der Modul4S versuche ich seit mehrere Ausstellungen das meinen Kollegen mitzubringen... ohne Erfolg :rolleyes


    Zitat

    Dany und ich haben es gestern mal ein wenig probiert: bei der Einfahrt schon vorsortieren also z.B. alles was im Bahnhof auf Gleis 8 einfährt geht nach oNeTrack ;)


    Das ist sehr gut, das Dinge mit den Zettel hilft es natürlich auch.


    Das war aber alles :meinemeinung


    gruss
    Christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Meine Meinung zum "Papierkram": Ist lustig, um möglichst realitätsnah Eisenbahn zu spielen. (Fremo treibt es diesbezüglich auf die Spitze).


    Eine Ausstellungsanlage mit Publikumsbetrieb hat andere Anforderungen: Da müssen die Zuge immer laufen, sonst ist es fürs Publikum uninteressant. Das heisst, der Betrieb muss mit so wenig Personal wie möglich, so wenig Kommunikation wie möglich und darum mit möglichst viel Automatik funktionieren. Aller Papierkram ist dazu hinderlich. Punkt.


    Spätestens nach der zweiten Runde weiss der Fdl, welcher Zug sich wie verhält. Vorsortieren schon bei der Einfahrt finde ich einen guten Ansatz.


    Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, hin und wieder einen Mega-Giga-Zug den Abzweig runter zu schicken (und nachher wieder hoch) - auch wenn man dann etwas nachschieben muss. Für mich gehören diese "Verrücktheiten" auch zum Eisenbahn spielen. Und ich werde niemandem verbieten, einen mitgebrachten Zug aufzustellen und fahren zu lassen, wenn er einigermassen glaubwürdig aussieht (wie z.B. der DR-Zug). Und, wenn ihr ehrlich seid, die Züge, die da nicht von selbst raufkamen, konnte man an einer Hand abzählen.


    Noch ein Wort zum Schleudern von Loks und der Qual dabei für die Haftreifen: Ich behaupte, die weitaus meisten Fälle, wo Loks ins Schleudern gerieten, waren, wenn "die Hand Gottes" eine Lok festhielt, weil eine Weiche falsch gestellt war oder ein Signal nicht auf Rot war oder ein Zusammenstoss verhindert werden musste oder so (Festspannug lässt grüssen.). Die Steigung beim Abzweig fällt da nicht so ins Gewicht.


    Die Lösung des Geschwindigkeitsproblems beginnt zu Hause:
    Indem ich nur solche Loks ans Treffen mitnehme, die vernünftige (lies: langsame) Fahreigenschaften haben. Es gibt genügend Auswahl.


    Felix
    der sich fragt, wie man die MTX Re 4/4 verlangsamen kann

  • Zitat

    Original von fgee
    Noch ein Wort zum Schleudern von Loks und der Qual dabei für die Haftreifen: Ich behaupte, die weitaus meisten Fälle, wo Loks ins Schleudern gerieten, waren, wenn "die Hand Gottes" eine Lok festhielt, weil eine Weiche falsch gestellt war oder ein Signal nicht auf Rot war oder ein Zusammenstoss verhindert werden musste oder so (Festspannug lässt grüssen.). Die Steigung beim Abzweig fällt da nicht so ins Gewicht.


    Da bin ich mit dir einverstanden... es ist doch so einfach, wenn man schon die Hand dort hat, die Lok auf einer Seite hochheben anstatt fetshalten... ;)


    Zitat


    Felix
    der sich fragt, wie man die MTX Re 4/4 verlangsamen kann


    Ein ganz langen Zug am Hacken geben... :engel


    Ich weiss es auch nicht... aber mit der Zeit geht halt meine MTX SE Re 4/4 längsämer als eine neue... Sie hat schon viele richtige km hinter sich. Es ist eine der Lok die bei mir am meisten fährt. Vielleicht stirbt sie bald 8o


    christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

    Einmal editiert, zuletzt von Chr09 ()

  • Zitat

    Original von Heitersberg



    Digital einerseits, Raser andrerseits :D


    Eigentlich falsch, obwohl es oft auf diese Art beobachtet werden kann (ich habe das letztes Jahr beim N-Club beider Basel gesehen). Man kann auch analog vorbildgerecht fahren, siehe bei Felixens oNeTrack...
    Die Alternative ist: Fix gewählte Spannung - individuell gewählte Spannung (sei es per Handregler oder per Decoder). Und jetzt antwortet mir sicher jemand, das sei eine falsche Alternative, denn bei digital habe man ja eine fixe Spannung. Richtig, aber dort ist sie nicht fix gewählt, sondern fix vorgegeben...
    Heinzpetre

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von Chr09


    Da bin ich mit dir einverstanden... es ist doch so einfach, wenn man schon die Hand dort hat, die Lok auf einer Seite hochheben anstatt fetshalten... ;)


    christophe


    Also das mit der "Hand Gottes" rechne ich eben schon nicht ein. Ich bin dafür, Bussen für Handspiel, Auffahrunfälle, selbstverschuldete Entgleisungen einzuführen :-))
    Aber sonst volle Zustimmung: Es soll Verrücktheiten geben (wie eben der SBB-IC in USA mit Diesel-Doppeltraktion, nicht wahr, Felix, oder auch anderes), das gehört zum Spielen, und ist übrigens auch publikumswirksam.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Das arme Krokodil drehte förmlich durch am Berg. Ebenso schlimm war es, bei der Anfahrt vor dem Signal und glitt beim Bremsen im Abstellbahnhof vor sich hin, als hätte er eine Schwungmasse. Dies sieht schlecht aus und sollte bei öffentlichen Vorführungen nicht vorkommen.
    Nebenwil sollte nur kurze Züge bekommen, die überzeugt den Berg hochkommen. Bei Bahnhöfen werden definierte Züge bestimmten Geleisen zugeordnet. Dies könnten wir im grossen Abstellbahnhof ebenso machen.


    Gottes Hand? Wer denkt und wer lenkt?


    LG Dieter

  • Nur so eine scheuche Frage...


    Was macht ihr, wenn die EFIE-Doppelspur (mit Schleife) am Abzweig dran ist, wie im Okt.05 und April 06?


    Felix

  • Hallo ModulbahNer!


    Hier eine Auswahl von Handy-Bilder vom WE. Später kommt dann ein Bildreport auf meiner Homepage.


    Schnittstellen- und Abzweigmodul sNs-EFIE
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/e0aa0c6a.jpg]
    Einsam wartet der Dampfzug zwischen Europa und Amerika
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/a74eefba.jpg]
    Kroki auf Christian's Modul
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/123fadf0.jpg]
    Blockstelle beim Übergang zu oNe-Trak
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/f4e29e36.jpg]
    ... fortsetzung folgt

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Schnittstelle "Ost" Modul4S-sNs
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/a6e7bef5.jpg]
    Winterstimmung
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/78776dba.jpg]
    Kernstück der Anlage: der Abzweig und die Schnittstelle
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/6e7bd9d9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/cd189ff8.jpg]
    Re 4/4 IV-Parade
    [Blockierte Grafik: http://www.hiboox.com/images/3606/c8207ed0.jpg]


    fortsetzung im nächsten post...

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Zitat

    Original von fgee


    Was macht ihr, wenn die EFIE-Doppelspur (mit Schleife) am Abzweig dran ist, wie im Okt.05 und April 06?


    Felix


    Wenn ich Wernis Bahnhof richtig in Erinnerung habe, dann hat er nicht viel mehr Nutzlänge als Nebenwil. Also ein kurzer Schnellzug oder ein mittlerer Güterzug dünkte mich passend.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ja, mein Handy hat aber eine integreirte 2 Megapixel Camera... Es fehlt aber noch etwas an der Optik ;)

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Hallo Christophe


    Ich sehe zum ersten mal solche entschuldige, Laien- Bilder, ich meine, Testbilder sah ich jede Menge, aber dort sind die Voraussetzungen immer super. Aber Solchene, irgendwo Geschossene, in solcher Qualität, das hat mich jetzt doch überrascht. Ich werde also solche Handys in Zukunft nicht mehr aus Qualitätsgründen ausschliessen können.


    Gruss Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!