BLS und Speisewagen

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Ich habe eine Frage zur BLS


    Hatte die BLS in neueren Zeiten (in Zügen mit EW I/II/IV) jemals Speisewagen im Einsatz?


    Speziell zu den Roco EW IW blau/crème frage mich, ob es dazu jemals passende Speisewagen gegeben hat. Ich habe noch nie ein Bild gesehen, auf dem ein Speisewagen vorgekommen ist.


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,
    so weit ich weiss, hatte die BLS keine eigenen Speisewagen.
    Aber es waren ab und zu SBB Speisewagen in den Zügen zu sehen.


    Hier habe ich auf die schnelle ein Bild gefunden, auch in den Lokiheften oder BLS Spezial Heften sah ich Züge mit SBB Speisewagen.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Gruss Peter
    ;)

  • Einen EWIV-Speisewagen hat die BLS nie besessen. Allerdings meine ich schon Fotos von Zügen gesehen zu haben, bei denen ein SBB-Speisewagen und BLS-EWIV-Wagen eingereiht waren. Aber ein Beweisstück fehlt mir...


    Edit: Ops, da war jemand schneller, samt Beweisstück :D

  • Hallo zusammen


    Es handelte sich um SBB IC-Züge die mit BLS EW IV gefahren wurde. Die Speisewagen waren SBB. Die BLS hat diese Züge also nicht als BLS IC gefahren oder so. Es gab schon BLS Speisewagen, wenn ich mich icht irre gab es mal 2 Stück davon. Beide kamen als Occasion von den BT glaube ich. Eine (ohne Stromabnehmer) wurde schon schnell wieder verkauft. Die andere fuhr bis vor rund 2 Jahre noch im Golden Pass. Wegen eine Störung und teuere reparatur wurde diese dann auch ausrangiert. Wegen den schweren Asbestverseuchung kam eine historische erhaltung auch nicht mehr im Frage.


    Gruss


    Bas

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das tolle Feedback. Das Bild mit dem SBB Speisewagen ist toll und deckt sich auch mit den Beobachtungen der anderen Teilnehmer. Ja, stimmt, jetzt erinnere ich mich an Bilder von den alten EW II BLS Wagen mit den roten SBB Speisewagen (Arnold :-))


    Eine Frage zum Arnold Modell des Speisewagens. Hat jemand mal ein "schönes" Exemplar gesehen, eines, wo die rote Farbe deckend und gleichmässig aufgebracht war und nicht so gesprenkelt und ungleichmässig? Irgendwie scheinen mir die Lakierung diese Wagen etwas mangelhaft (oder sind die schon alle so ural?).


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.


    Liebe Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69
    Eine Frage zum Arnold Modell des Speisewagens. Hat jemand mal ein "schönes" Exemplar gesehen, eines, wo die rote Farbe deckend und gleichmässig aufgebracht war und nicht so gesprenkelt und ungleichmässig? Irgendwie scheinen mir die Lakierung diese Wagen etwas mangelhaft (oder sind die schon alle so ural?).


    WABU hat sich irgendwann mal dem Arnold-Speisewagen angenommen, diesen anständig gespritzt und verfeinert (neue Faltenbälge, Stromabnehmer usw.).
    Dieser schaut ganz hübsch aus, ich hab ihn auf Varnabahn :lol

  • Ach herje, so ganau wollte ich es doch gar nicht wissen :-))


    Natürlich hab ihr recht, es ist ein EW III und kein EW IV aber es ist ein Mitropa Speisewagen in dieser auffälligen Lakierung, das reicht mir doch schon um ihn endlich in meinen BLS Zug einzureihen (dort hat er mir immer schon gefallen, und das Bild bestätigt meinen positiven Eindruck, vielen Dank dafür!).


    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Markus

  • ...eine Frage hätte ich noch zum Thema.


    Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum und wo der COOP-Railshop Wagen unterwegs war?


    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/roco/24346.html


    In was für einen Zug lässt sich dieser denn einreihen? Hat jemand ein Bild davon?


    Viele Dank und liebe Grüsse
    Markus


    Aha, etwas habe ich schon gefunden:


    Coop Railshop
    Am 24. Mai 2000 startete der Railshop als erster Botschafter
    des neuen Firmensignets von Coop. Der
    Einkaufsservice für Reisende und Pendler auf Schienen
    verkehrt von Montag bis Freitag zehnmal täglich
    zwischen Zürich Hauptbahnhof und Bern mit Zwischenstopps
    in Baden, Brugg, Aarau, Olten, Langenthal,
    Herzogenbuchsee und Burgdorf. Der Coop Railshop
    führt 900 Artikel des täglichen Bedarfs wie Getränke, Fleisch, Käse, Fertiggerichte, Sandwiches, Salate,
    Milchprodukte, Raucherwaren und Zeitschriften. Der
    Einkaufszug wird vorläufig bis Herbst 2002, dem
    Ende der Schweizerischen Landesausstellung Expo.02,
    auf den Schienen verkehren.


    ...und auch noch zwei schöne Fotos:
    http://www.railfaneurope.net/p…r/EW_IV/railshop/pix.html


    Ok, ich gebs zu, damals hatte ich mit Shopping auf Schienen noch nichts am Hut, daher war mir das gänzlich unbekannt, aber man lernt nie aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maxl
    Waren eigentlich der EW IV Le Buffet Suisse und der Mitropa Speisewagen der selbe Wagen (Betriebsnummer) oder zwei verschiedene?


    Ganz klar jein ;)


    Es gab vier Wagen. Es handelt sich dabei um die vier ehemaligen Prototyp EW IV WR 50 85 88-73 000-003. Nach Ablieferung der Serienfahrzeuge wurden die für den internationalen Einsatz (nur D und A) umgebaut und in bordeaux-grau mit Lila Binde und "Le Buffet Suisse" Anschrift umlackiert. Nue waren das die WRm 61 85 88-94 000-003.
    Später verloren die Wagen die Aufschrift "Le Buffet Suisse" und es hiess nur noch "Restaurant". Dann übernahm Mitropa den Service, die Lila Binde wurde weiss mit "Mitropa" Aufschrift. Heute sind die Wagen ausrangiert. Zwei sind noch bei den SBB abgestellt, zwei sind bei Privaten.


    Daher: Prinzipiell sind es dieselben Wagen, die Wagennummern können aber in einer Bandbreite von vier Wagen differenzieren.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!