Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • Da das Osterwetter nicht gerade dazu einlädt, den Frühling (wieder 10cm Schnee....) draussen zu geniessen, habe ich die Tage ein paar Stunden im Atelier verbracht.
    Die PZB hat einen neuen (dünneren) Fahrdraht erhalten. Jetzt kann die rote Lok schon zwischen Station und Dorfstrasse pendeln. Wie es weitergeht, steht noch in den PZB-Sternen bzw. ist abhängig vom Rettungskontostand.
    Dann habe ich nach ersten erfolgreichen Versuchen ein paar Autotransportwagen verschmutzt. Und die darauf angelieferten VW Käfer 1300 ein wenig optisch aufgepeppt. In etwa so waren die Züge in den 70ern am Gotthard in Richtung Süden unterwegs.
    Aktuell ist auch ein 2. Grenzmodul NCI-sNs in Arbeit, welches die umgekehrte Gleislage erhält. So sind wir in Zukunft in Stuttgart flexibler mit der Anbindung unserer Module an die grosse Welt. So bald der Schnee endgültig weg ist, wird im Rheintal ein alter Bunker und die dazugehörenden Grenzbefestigungen (Toblerone) ausgemessen.
    Und der Osterhase hat noch ein paar schöne Loks und Wagen angeliefert. Am meisten freut mich die Ae 6/6, ein richtiges Schmuckstück!


    Mehr Infos? Gwundrig? --> www.PAMoB.ch


    el18
    Das überarbeitete Grenzmodul (7f) hat wie die neuen Kurvenmodule (23, 14) neue Fotos erhalten.

  • Da Pfingsten nass und kalt war und diese Woche gar Schnee in Speicher liegt, wurden viele Stunden im Atelier verbracht.
    Das Modul 30 Seebadi wurde mal mit Gleisen versehen. Und eine Stellprobe für die nahe Stadt gemacht. Als nächstes wird der Block eingebaut. Und damit wir im Betrieb die Signalstellung immer sehen, wird beidseitig ein Vorsignal gestellt.
    Aktuell bin ich an den Gussformen für den Tobleroneweg. Mittlerweile sind die Panzersperren massstäblich und ich habe auch die Giessverfahren im Griff. Jetzt geht es an die Massenproduktion - alle halbe Stunde ein Paar .....


    Mehr Infos? Gwundrig? --> www.PAMoB.ch


    Tante Edith hat noch ein paar Ergänzungen Fehlerkorrekturen gemacht ....

  • "Gefällt mir" :thumbup


    Baust du Vorsignale oder Wiederholungssignale?


    Wenn du Vorsignale baust, dann sollte auf Signal "FF" (Ader 2 + 7) Dauerminus ausgegeben werden. Dann zeigt das rückliegende Blocksignal immer Fahrt (nie Warnung) - was ja genügt, weil ein Vorsignal folgt, welches in "Bremswegdistanz" aufgestellt ist.


    Felix

  • Ach du Schande, du baust eine Panzersperre auf deine Module? :-/
    Wenigstens aber unverkennbar schweizerisch :D


    Noch ein Gedanke zu deiner Stellprobe für die Stadthäuser:
    Stell die doch nicht so rechtwinklig hin, das schaut viel besser und realistischer aus :)

  • Zitat

    Ach du Schande, du baust eine Panzersperre auf deine Module?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die auf ein Grenzmodul Schweiz - EU. Dort ist die "Toblerone" doch genau richtig :rofl


    Felix

  • Also wie Felix richtig schreibt, ist dies das neue Grenzmodul. Und es ist nun mal so, dass noch viele dieser Relikte aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts die Schweizer Landschaft prägen. Und dies nicht nur an der Grenze! Die Idee mit dem Toblerone Wanderweg ist auch nicht neu, denn einen solchen Weg gibt es in der Westschweiz.
    Auf dem 20cm Modul werden dann wieder ein Paar deutsche Fahrleitungsmasten stehen (wie beim ersten Grenzmodul). Die Panzersperren werden gealtert, verwachsen zwischen den Büschen und Bäumen stehen. Daneben der Wanderweg und evtl. eine Tafel mit geschichtlichen Hinweisen. Ein paar Wanderer gehören auch dazu, wo eine Familie vor der Tafel steht und den Kindern eine kleine Geschichtslektion gibt .....


    Beim Kurvenmodul werden die Häuser so gerade stehen bleiben. Denn die Gebäude dem Radius entsprechend zu stellen, ist:
    a) langweilig
    b) geschichtlich nicht richtig (die Bahn kam nach den Häusern, das Seeufer wurde der Bahn angepasst/aufgeschüttet)
    c) und der Aufwand für die Häuser anzupassen ist riesig und nicht gerade einfach!
    Aber wer mich kennt, weiss dass bis zur Realisierung mir noch die eine oder andere Idee durch den Kopf schwirrt und es nicht genau so kommen muss wie es jetzt aussieht.
    Was aber sicher ist Dieter, dass der Metallvogel zu einer Seebadeanstalt wird! Dieses Gebäude führte schliesslich zur Grundidee dieses Modules! Und wer auf www.pamob.ch gelesen hat, weiss auch welches Gebäude und als Idee vorschwebt!


    Tante Edit hat noch ein paar Links eingebaut, Fähler korrigiert und Tecte angepasst ..

  • Hallo zusammen,


    tja - so hat doch auch dieses Sch...wetter etwas Gutes!


    @peter


    Wo hast Du denn diesen wunderschönen Baum her?
    Bin nämlich gerade auf dem "Selfmade-Baum-Trip" und beschäftige mich recht intensiv damit.


    Mach weiter so und viele Grüsse,

  • Ja ja, wirklich, dieses Wetter ist zwar das absolute Gegenteil von schön, aber hat doch was Gutes ;) Im Atelier ist es warm und trocken!
    Darum wurden heute wieder Betonklötze gegossen und Pläne (Modul 24a, Pilzflue) gezeichnet.


    Mehr Infos? Gwundrig? --> http://www.PAMoB.ch

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die Info!


    Ein Teil meiner Laubbäume entstanden im Wesentlichen aus Blumendraht, Gips-Leimgemisch, Lack-Spray und Belaubungsmaterial von Woodland sowie Shiluette, zum Teil unter den Händen meiner lieben Frau.


    In Anbetracht des tollen Ergebnisses hoffe ich natürlich, dass die Begeisterung bei ihr noch lange anhalten möge...



    Vielen Dank und viele Grüsse,

  • Leben??? Na ja, vielleicht so wie im Foto? :D


    [Blockierte Grafik: http://www.panzerfux.de/panzer…co-903-HEP-742436_b_0.JPG]


    (Gibt's von Herpa und findet man, wenn man M113 1/160 bei Tante Google eingibt)


    Hinweis an die Gutmenschen: Ich hab's sonst nicht so mit dem "Käpsliverein", aber Toblerone und Panzer passt halt zusammen finde ich.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!