Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • Da ich hier schon länger Nichts mehr vom aktuellen PAMoB-Modulbau geschrieben habe, hier mal eine geballte Ladung News.

    Im Herbst wurde das kürzeste PAMoB/sNs Modul gebaut und gestaltet und in Stuttgart an der ENSC schon eingesetzt. Nur 10 cm kurz ist die Pappelallee ...


    Nachdem die Teilrevsionen meiner beiden Hände erfolgreich abgeschlossen ist, wird wieder kräftig gewerkelt. Zuerst wurde das einspurige Ausgleichsmodul Überland gebaut. Dies soll am Frühlingstreffen die doppelte Verbindung (Normal- und Schmalspur) zwischen Pierres Gronda Cruschada und meinem Bahnhof Katzenbach ermöglichen.


    Beim zweiten noch ungestalteten Notausgangsmodul Flussallee wird aktuell die Brücke fertig gebaut. Zwei eingepasste Train-Safe Röhren in einer HACK Metall-Brücke werden am Frühlingstreffen wieder auf Herz und Nieren getestet.


    Und dann geht es an den Bahnhof Katzenbach, schliesslich sollen da N und Nm sich an einem gemeinsamen Endbahnhof treffen.


    Testbereit am Lager liegen noch zwei normale Doppelspur Streckenmodule in der Ausführung "Kanton Sperrholz".

    Ebenso testbereit ist ein Einspur Seitenwechsel Streckenmodul.


    Und dann wird noch ein Projekt testfertig gebaut. aber dies ist noch nicht fertig geplant ... Mehr später wieder hier.

    Nach dem Frühlingstreffen wird dann intensiv Landschaftsbau betrieben. Da werden wieder mehrere Module parallel gegipst, geschottert, bebaut, begrünt, beleuchtet und mit Bahninfrastruktur versehen.

  • Beim zweiten noch ungestalteten Notausgangsmodul Flussallee ist die Brücke fertig gebaut.

    Die PAMoB-sche Spezialkonstruktion aus zwei eingepasste Train-Safe Röhren in einer HACK Metall-Brücke ist in den letzten Wochen entstanden.

    Aber zuerst musste ich mal vorsichtig den teuren Röhren an den Kragen:


    Die Verbindungsplatten halten den einen Röhrenteil (links) fix an der Metallbrücke. Das andere Teil (rechts) kann sich längs um +/- 2.5 mm verschieben:


    Zwischendurch ein optischer Test, wieweit die verbleibenden senkrechten Stege die Optik stören:


    Und zum Abschluss das Video Testfahrten


    Das Modul mit der neuen Brücke wird am Frühlingstreffen wieder auf Herz und Nieren getestet.

  • Das Frühlingstreffen in Steinach war für mich so erfolgreich wie teilweise ernüchternd verlaufen. und Neben vielen erfolgreichen Tests traten auch diverse neue Problemen auf.
    Ebenso stellte ich fest, dass die aktuelle Art des Transportes der Kurven nicht ideal war. So ging mit der bisherigen Transportvariante viel Stauraum verloren. Die Optimierung lässt nun alle 30° Module als ganzer Stapel oder als Mischung von 45° und 30° Modulen zu. Falls der Stapel nicht über 180cm hoch ist, lassen sich auf dem Schutzbrett noch entweder eine grosse oder zwei kleine RAKO-Boxen stapeln.


    Jetzt geht es daran, alle gefundenen Fehler zu korrigieren. Anschliessend wird endlich mal wieder gestaltet!

  • Macht es nicht Sinn, die RAKOs unten zu haben und die Module oben. Gewichtstechnisch sicher besser und weniger eingeschränkt. Ebenfalls auch, wen mal etwas fallen/kippen sollte (was ich hoffe, wird nie passieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!