Neuheiten Arnold 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Im Paralleluniversum 1zu160.info geistert eine Liste mit den Neuheiten von Arnold herum.
    http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428309


    Und hier nun noch der Neuheitenprospekt:
    http://www.arnold-ersatzteile.…2010_Stand_01.01.2010.pdf


    Falls die stimmt (ehrlich gesagt tönt die recht plausibel), dann dürfen sich besonders BLS-Fans auf ein umfangreiches Programm freuen:
    HN 2085 BLS Re 4/4 zwei Loks als Doppeltraktion, davon eine angetrieben.
    HN 2116 BLS Re 486 / BLS Cargo Formneuheit
    HN 2109 BLS Re 486 / BLS Cargo Formneuheit 2. Betriebsnummer
    HN 4062 BLS EW I Set (A, B, B) - Aussenschwingtüren BLS Lötschbergbahn Anschriften
    HN 4063 SBB Leichtstahlwagenset (D, A, AB, B)
    HN 6064 SBB 3er Set Makies Kieswagen
    HN 6068 SBB Gas-Kesselwagen Gulf Gas
    HN 6122 Uanpps Getreidewagen mit Anschrift NESCAFE


    Für uns durchaus auch interessant:
    HM2096 DB BR641 016-1 in rot (kommt so nach Schaffhausen)
    HN2098 SNCF X 73500 in TER-Lackierung (kommt so nach La Chaux-de-Fonds)
    HN6110 Getriedewagen SNCF "Transcéréales STEMI" beige
    HN6111 Getreidewagen SNCF "GrandMoulins de Storione"


    weitere Fahrzeuge (insbesondere Güterwagen) können natürlich immer auch mal in der Schweiz auftauchen, die Liste der interessanten Fahrzeuge ist daher nicht abschliessend zu werten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von el18
    Aber dann hoff ich schwer, dass man die BLS Re 4/4 überarbeitet.


    Rivarossi hat die Lima-Re 4/4 der BLS in H0 auch neu gebracht letztes Jahr. Mit neuem (Metall-)Gehäuse. Motor und Getriebe waren aber immer noch die alte Lima-Konstruktion, was nicht bei allen sehr gut ankam. Wenn schon müsste das dann schon eine neue Konstruktion der Innereien (und dann gleich auch ein nach heutigem Massstab gefertigtes Gehäuse) sein. Leider steht da rein gar nichts von Formneuheit.


    Oder dann müsste das Modell dann sehr günstig sein, damit ich mich dafür erwärmen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Aber immerhin, Arnold hat unsere Wunschliste ernst genommen, denn Arnold kündigt hier an die aktuellen Positionen
    5. Re 4/4
    8. SBB EW I Aussenschwingtüren
    30. Re 486


    Bei den EW I hoffe ich einfach, dass da entweder eine Set-Zusammenstellung kommt, welche alle möglichen Wünsche an Zugszusammenstellungen erfüllt oder aber dann die Einzelwagen auch noch kommen ;)

  • Hmm, was die Traxx 2 E / Italy wohl sein mag. Wenn ich an Luino denke vielleicht Veolia?


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Linea eher nicht, die gibts schon unter einer anderen Art.Nr. ;)


    Bei den SBB-Ew I vermute ich eher, dass es wohl nur die Sets geben wird, wie bei den CIWL. Bei der "neuen" Arnold hats bisher immer nur wenigen DB oder DR Personenwagen inzeln gegeben. Der Preis der Ew I wird spannend sein, hoffentlich etwas tiefer als in der Bucht...


    Bei der BLS Re 4/4 bitte nicht den falschen Farbkübel nehmen wie beim Krokodil. Double unit, also vorerst nur im Doppelpack?


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Äh woher hast du denn die Info dass das EW I mit Aussenschwingtüren sind?
    Ich sehe da nur "4-unit-set Regional coaches type / SBB"
    Und unter Regional coaches auf EW I mit Aussenschwingtüren zu schliessen ist meines Erachtens sehr gewagt.


    Was soll es denn sonst sein? Was für reine Regionalzugswagen gibt es bei der SBB sonst noch, welche keine Neukonstruktion darstellen würden? Grüne EW I sind keine Regionalzugswagen, sondern genauso Fernverkehrswagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Was soll es denn sonst sein? Was für reine Regionalzugswagen gibt es bei der SBB sonst noch, welche keine Neukonstruktion darstellen würden?


    Leichtstahler? Wären auch von Arnold und wären keine Neukonstruktionen. Und Regionalfahrzeug waren es zum Schluss definitiv auch.
    Aber ich weiss es nicht. Mehr Infos als in der Liste zu finden sind habe ich auch nicht (zumindest nicht vor Nürnberg).

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein. Ich denke aber eher, dass sich unter BLS und SBB der selbe Wagentyp unter einem anderen Lack versteckt. Ich glaube nicht daran, dass man bei Arnold zwei Formen gleichzeitig auf Vordermann bringt sondern erst mal eine macht und die gleich ein wenig auslutscht, in dem man BLS EW I und SBB EW I auf den Markt wirft. Meine Einschätzung/Interpretation, wir werden es dann sehen ;)


    Über Leichtstahlwagen würde ich mich aber auch ein wenig freuen, auch wenn die EW I sehr viel weiter oben auf dem Einkaufszettel stehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Könnte sein. Ich denke aber eher, dass sich unter BLS und SBB der selbe Wagentyp unter einem anderen Lack versteckt. Ich glaube nicht daran, dass man bei Arnold zwei Formen gleichzeitig auf Vordermann bringt sondern erst mal eine macht und die gleich ein wenig auslutscht, in dem man BLS EW I und SBB EW I auf den Markt wirft. Meine Einschätzung/Interpretation, wir werden es dann sehen ;)


    Ja, aber dann schreib es auch so und nicht "das sind EW I mit Aussenschwingtüren" ;)
    So entstehen nämlich blöde und unnötige Gerüchte.

    • Offizieller Beitrag

    Leichtstahlwagen sind nun mal nicht so gefragt aktuell, die wurden nicht mal nominiert dieses Jahr. Sprich es kräht im Moment im wahrsten Sinne des Wortes kein einziger Hahn hier danach, daher sind sie auch komplett aus dem Fokus gefallen. Aber ich bin nicht der einzige, der so denkt. Lorenzoo hat im FdN genau den selben Schluss gezogen und VU I hinter diese Artikelnummer geschrieben.
    Aber wengistens vergisst du nie etwas oder vertust dich mal ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Leichtstahlwagen sind nun mal nicht so gefragt aktuell, die wurden nicht mal nominiert dieses Jahr. Sprich es kräht im Moment im wahrsten Sinne des Wortes kein einziger Hahn hier danach, daher sind sie auch komplett aus dem Fokus gefallen.


    Sind die wirklich nicht drin? Da ging was vergessen....


    Zitat


    Aber wengistens vergisst du nie etwas oder vertust dich mal ;)


    Nö, ich doch nicht :engel

  • Zitat


    HN 4062 3-unit-set Express coaches type EW 1 / BLS
    HN 4063 4-unit-set Regional coaches type / SBB


    Tja.. Bei die zwei folgenden Artikelnummern, ich glaube kaum dass es wird zwei verschiedenen Bauarten geben. Auf meine Sicht, es ware Unwirtschaftlich..


    Auch es ist klar, dass die heutige Beschreibung ist doch nicht ganz klar. Die Leichtstahlwagen waren nicht nur als Regionalwagen im Einsatz, in gegensatz zu die EW1 NPZ. Und werden die BLS EW1 als Golden Pass Express erscheinen, wie sie wurden damals von Arnold angekündigt ? Oder nur als Regio Express ?


    Das gibt nur eines : wait and see.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzoo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!