Neuer Internet-Auftritt

  • Ich habe mal bei den Herstellern ein paar Marken erstellt und zwei verschiedene Darstellungsarten von Sets getestet, die ja immer schwierig abzubilden sind. Nun möchte ich von euch wissen, welche Variante euch besser gefällt:


    1. Liliput Güterwagen - Einzelne Wagen mit xxxx/1 durchnummeriert, zusätzlicher Hinweis auf Set mit "Fussnote".

    2. Jägerndorfer Güterwagen - Alle Wagen in eine Zeile mittels Zeilenumbruch gepackt. Nachteil: der Beschreibungstext ist eingeschränkt, weil es sonst automatisch Zeilenumbrüche einfügt und die Auflistung auseinanderfällt wenn pro Wagen eine alternative Beschreibung nötig ist.


    Feedback willkommen.

  • Hallo Jürg


    Bei Liliput finde ich das mit der Fussnote nicht - oder soll das Wort "Set" darauf hinweisen?


    Allgemein: Tabellen, die nicht in ganzer Breite angezeigt werden und dazu ans Ende der Tabelle gescrollt werden muss um nach rechts zu scrollen (und dann wieder nach oben) sind m.E. "suboptimal" - wird sich da noch was ändern?


    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Bei Liliput finde ich das mit der Fussnote nicht - oder soll das Wort "Set" darauf hinweisen?

    respace99 das ist wohl das rote "Set". Sieht wie eine Fussnote aus.


    Ich finde die Variante "Jägerndorf" übersichtlicher ... ABer vielleicht auch, weil man es sich so gewohnt ist bisher :-/

  • Ich finde Variante Jägerndorfer auch besser.


    Dem Kommentar von Girogio bezüglich der Tabellenbreite kann ich mich auch anschliessen. Zumindest auf meinem Screen hat es genügend Platz dass die ganze Tabelle in der Breite angezeigt werden könnte. Wieso die da künstlich reduziert wird ist für mich nicht schlüssig nachvollziehbar.

  • Mir gefällt die erste Version Liliput besser, ist mir auch von Planlisten her so bekannt. Funktioniert auch meist besser in Darstellung und beim herumkopieren.


    Etwas mühsam wird es, wenn ein Hersteller auch schon Indizes verwendet, sollte aber im Prinzip eigentlich weiterhin funktionieren.

  • Piko hat die Setwagen mit …. A und ….B indexiert, finde ich schlüssig und entspricht eher der Lösung Liliput.



    Eine weitere Überlegung ist, dass mein Fokus als Modelleisenbahner eher auf dem einzelnen Wagen ist, als Sammler oder Händler eher auf der Handelsware/Set als komplette Einheit.


    Etwas unklar ist dann aber bei nicht bestimmten Sets schon welcher Wagen welchen Index erhalten soll.

  • Uff, Jürg, ich fürchte, ich habe einen langen Sermon geschrieben, weil ich mir genauer aufgeschrieben habe, was mir gefällt, und was eher nicht... Beim einen und anderen renne ich vielleicht ja auch offene Türen ein, weil die gezeigten Varianten erst Probeläufe sind. Hier also meine Gedanken.


    Zuerst verstörte mich bei beiden Varianten der abgeschnittene Text. Ich dachte, mit Klick oder Doppelklick bekommt man die ganze Zeile – aber nein. Dass man scrollen kann, sieht man bei einer längeren Tabelle nicht, weil der Rollbalken erst am Schluss kommt (statt einfach am unteren Bildrand – oder ist das nicht möglich?).


    Unterschied Zeile Set und Zeile Einzelwagen: Bei Set sollte nur das Gemeinsame eines Sets stehen, bei Einzelwagen nur das für ihn speziell Zutreffende.


    Grenze von offizieller Art.Nr. und sNs-Index-Nr.: Für die Suchfunktion müsste wohl genau unterschieden werden, was ist offizielle Art.Nr, und was ist Zusatz sNs. Grenzzeichen müsste ein in diesem Bereich absolut ungewöhnliches (auffälliges) Zeichen sein, sowohl / wie auch . sind das eher nicht; ich stelle mir aber vor, dass ; oder \ dieses Kriterium erfüllt und nicht allzu wüst aussieht (Beispiel: 123456;1 oder 654321\2). Ich habe in meiner persönlichen Datenbank jeweils Spatium (Leerschlag) gefolgt von Slash gewählt.


    Liliput: Wenn ich bei der Artikelnummer "Set" sehe, dann nehme ich an, dass diese Art.Nr. für das Set steht, und ich erwarte, dass da das Gemeinsame eines Sets steht. Und dann würde die Beschreibung der einzelnen Wagen folgen (entweder nach Vorgabe des Herstellers wie bspw. bei Piko oder nach Vorgabe/Idee sNs = Set-Nr. plus Index als Zahl oder Buchstabe). So gesehen, finde ich das Beispiel Liliput nicht gut.


    Jägerndorfer: Die Zeilen enthalten die gleichen Inhalte, unterschiedslos ob Set oder Einzelwagen. Bei der Art.Nr. ohne Index = Art.Nr. des Sets würde ich die Angabe "Set" erwarten, die Angabe der Betriebsnummer(n) ist dagegen überflüssig, wenn die Wagen nachher noch einzeln aufgeführt werden. Auch Farbe, LüP, Achszahl, Gewicht gehören zur Einzelbeschreibung, weil in einem Set ja auch verschiedenartige Wagen sein könnten. Warum pro Art.Nr. jeweils zwei Leerzeilen? Warum fällt bei dieser Variante die Auflistung auseinander, bei Liliput aber nicht? Insgesamt gefällt mir die Variante Jägerndorfer besser.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ein paar ergänzende Erklärungen zu euren Fragen:


    • Fussnote: Ist wirklich das rote Teil mit "Set", wenn man mit der Maus darüber fährt, dann sollte man einen sogenannten Tooltip sehen, wo die Beschreibung "Set xxxxx" erscheint.
    • Tabellenbreite: ist gegeben durch das Theme von Wordpress, im Anhangbild unten seht ihr anhand der zwei roten Linien den dargestellten Bereich. Ich habe schon versucht, dies breiter zu machen, bin aber gescheitert. Ebenso habe ich kein anderes Theme gefunden, welches viel mehr Breite zulässt. Zudem wären die Tabellen aufgrund der Menge der Daten immernoch zu breit.
    • Horizontales Scrollen: Es ist so, dass der Scrollbalken zuunterst ist, bei langen Tabellen stört das schon sehr. Eventuelle Abhilfe (bei mir geht es so): ich habe eine Logitech-Maus die horizontales Scrollen unterstützt indem man das Mausrad nach rechts oder links drückt, egal wo man sich in der Tabelle befindet.
    • Varianten: Ich habe festgestellt, dass die beiden Beispiele eher suboptimal waren, deshalb habe ich zum Vergleich eine "problematische" Tabelle zweimal erstellt in beiden Varianten. Man sieht nun besser, was in der Variante mit einer Spalte pro Set passiert, weil die Beschreibungen zu lang sind und umgebrochen werden. Ich könnte zwar die Spaltenbreite künstlich verbreitern, dazu müsste der Titel länger werden, weil sich das Tabellentool daran orientiert. Hier ist das Beispiel: Hobbytrain Personenwagen.

    Weitere Meinungen sind willkommen.

  • Hallo Jürg


    Danke für deine Vorschläge. Das bringt durchaus Verbesserungen, die Suchfunktion ist cool.


    Ich habe mir deine Beispiele auch mal etwas genauer angeschaut.

    • Die Version mit den Fussnoten gefällt mir persönlich nicht. Es ist schwierig zu erkennen, welche Fahrzeuge zu einem Set gehören.
    • Die andere Variante ist mein Favorit. Ich habe mal noch versucht, wie man die Darstellung verbessern könnte. Da aber die Tabelle sortiert werden kann, fällt die Möglichkeit mit "rowspan" weg. Also, dass die Artikelnummer über mehrere Zeilen verteilt wird. Ohne Sortierung wäre dies aber eine Möglichkeit.
    • Damit der Text nicht umbricht, gibt es eine Variante. Wenn jede Zelle folgende CSS-Anweisung erhält, dann bricht der Text nicht um, und die Spalte verbreitert sich automatisch.
    Code
    style="white-space: nowrap;"
    • Das Scrollen mit der Tabelle ist mir auch nicht negativ aufgefallen, da ich mit der Maus rechts-links scrollen kann. Und auch auf dem Handy ist es kein Problem. Vielleicht muss man sich mit normaler Maus aber nur eine andere Bedienmöglichkeit angewöhnen. Wenn zunächst mit der Suche die Tabelle einschränkt wird, dann lässt es sich einfacher nach rechts scrollen.


    Gruäss Ivo

  • Hi Ivo

    • Das Scrollen mit der Tabelle ist mir auch nicht negativ aufgefallen, da ich mit der Maus rechts-links scrollen kann. Und auch auf dem Handy ist es kein Problem. Vielleicht muss man sich mit normaler Maus aber nur eine andere Bedienmöglichkeit angewöhnen. Wenn zunächst mit der Suche die Tabelle einschränkt wird, dann lässt es sich einfacher nach rechts scrollen.

    ... und jetzt sollen sich alle eine solche Maus anschaffen? Ist aber nicht Dein Ernst?


    Meine Meinung - wichtige Informationen müssen auf den ersten Blick sichtbar sein, ansonsten sind sie "wertlos"


    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    • Damit der Text nicht umbricht, gibt es eine Variante. Wenn jede Zelle folgende CSS-Anweisung erhält, dann bricht der Text nicht um, und die Spalte verbreitert sich automatisch.
    Code
    style="white-space: nowrap;"

    Danke für den Tipp Ivo, man merkt, dass ich schon länger nicht mehr html/css geschrieben habe. Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Da Tablepress über eine eigene zusätzliche .css-Datei verfügt musste ich es nur einmal da rein schreiben :)


    Nun muss ich nur noch schauen, dass die Titelleiste gegenüber dem Inhalt nicht verschoben wird, weil der Inhalt länger ist. Krieg ich aber auch noch hin :S

  • ... und jetzt sollen sich alle eine solche Maus anschaffen? Ist aber nicht Dein Ernst?

    Hallo Giorgio


    Nein, das ich nicht mein Ernst. Ich muss es vielleicht besser erklären. Damit die Homepage sowohl auf dem PC mit Bildschirm, wie auch auf dem Handy mit schmalem Bildschirm angeschaut werden kann, bleibt Jürg kaum eine andere Möglichkeit, als die Tabelle horizontal scrollbar zu machen.


    Meiner Meinung muss man auf dem PC nur für spezielle Infos horizontal scrollen. Und diese Infos interessiert meistens für ein spezifisches Modell. Und hier kannst du dir bei langen Tabellen Abhilfe schaffen, in dem du zunächst nach dem spezifischen Modell suchst. Dann wird die Tabelle kürzer, der horizontale Scrollbalken wird sichtbar. Ich denke, die wichtige Info ist auf dem PC direkt sichtbar mit den Spalten EVU, Beschreibung des Modells, Farbe, Artikelnummer, ... Du kommst mit vertikal scrollen also rasch zu den wichtigen Informationen.


    Ich hoffe, es wird klarer was ich meine. Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn die Tabelle immer die volle Breite ausnützen würde. Aber dies hat Jürg ja bereits versucht.


    Gruäss Ivo

  • mit dem Such-Feld ist es tatsächlich eine gute Sache. Dann erscheint auch der Rollbalken. Ansonsten wäre es ein Schritt nach hinten. So aber völlig ok. Etwas umgewöhnen und schon passt's ... Aber das Problem mit den Umbrüchen etc. verstehe ich nicht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den zwei Versionen bei Hobbytrain. Vielleicht hast du aber schon was neu programmiert nach Ivos Input :-).


    Herzliche Grüsse


    Silvio

  • Dem ist so, zudem wird die Hobbytrain-Seite nun wieder verschwinden bis sie fertig ist. Ich habe auch das Problem mit der Spaltenbreite gelöst. Könnt ihr auf den aktiven Hersteller-Seiten bewundern ;)

  • Hallo Jürg

    Ich habe auch das Problem mit der Spaltenbreite gelöst. Könnt ihr auf den aktiven Hersteller-Seiten bewundern ;)

    ... was auch immer Du geändert hast - bei mir wenigstens kommt nichts an (auch mit Cache leeren nicht).


    Damit Du eine Idee hast, wie das beim Benutzer aussieht - und nach rechts blättern (egal, ob es die Maus unterstützt oder nicht) ist völlig unbrauchbar - ist etwa so wie im Grossleinwandkino in der ersten Reihe zu sitzen :(


    PC, Auflösung 1920x1080px, 100%

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Mein Hinweis bezüglich der Spaltenbreite bezog sich nur auf die verschobenen Spaltentitel, nichts mehr und nichts weniger. Das Scrollen bleibt darstellungsbedingt, wie schon ausgeführt.

    oh schade ... ;) hatte schon Hoffnungen, dass die Lösung noch besser wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!