sNs-Modulnorm - Fragen und Anregungen

  • Bitte beachtet die Seitentitel des Modulhandbuchs:


    Normen, hier gilt es die Angaben einzuhalten
    Empfehlungen, hier kann man wenn man möchte und ist eben zu empfehlen
    Anhang, das sind ergänzende Angaben zu den Empfehlunge oder Normen (Weichenumbau ist nicht Zwingend) aber zu Empfehlen.


    Auch möchte ich auf die erste Seite der Normen hinweisen, dort steht:
    Normen sind zwingend zu erfüllen, Kleingedrucktes dient als Erklärung und ist nicht im strengsten Sinn Bestandteil der Normen.




    Gruss


    Urs

  • So (neuer Versuch)?


    Text neu (geändert):


    "Lichtraumprofil: NEM 102-103 mit einer lichten Höhe von 41mm. sNs erlaubt dadurch den Betrieb mit gehobenen Stromabnehmern. Die max. Wippenhöhe beträgt 38mm ab SOK, d.h. die Lage des fiktiven Fahrdrahtes liegt auf 38mm. Vergleiche dazu NEM 201.


    Anmerkung 1: Auf den Modulen soll kein physischer Fahrdraht installiert werden, damit ein einheitliches Bild der Module erreicht wird. Ist dennoch ein Fahrdraht installiert, muss er die lichte Höhe von 41mm einhalten.


    Anmerkung 2: Die Wippenhöhe der Fahrzeuge muss ggf. durch geeignete Massnahmen (Kartonplättchen, Faden, Klebstoff etc.) auf max. 38mm begrenzt werden."



    Felix

  • So finde ich das gut. Und jetzt noch ein Hinweis auf die Beilage: "Begrenzung der Stromabnehmerhöhe" und "Kontrollieren des Profils mittels Lehre/Messwagen bei Brücken, Tunneln und anderen Gleis überquerenden Bauten" und das Ganze ist perfekt.


    Si no Frage oder Iwänd?


    Gruss


    Urs

  • ist schon so wie el18 sagt, es gibt dann vorallem Ergänzungen...


    ...und ich nehm jetzt mal nicht an dass du ein Einspur-Modul bauen willst, da hätte es einen gröberen Fehler, ist aber fast am Anfang dieses Threads beschrieben ;)


    ...und auch sonst stehen viele Sachen die dann in die neuste Version des Modulhandbuchs einfliessen sollen hier drin

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    ist schon so wie el18 sagt, es gibt dann vorallem Ergänzungen...


    ...und ich nehm jetzt mal nicht an dass du ein Einspur-Modul bauen willst, da hätte es einen gröberen Fehler, ist aber fast am Anfang dieses Threads beschrieben ;)


    ...und auch sonst stehen viele Sachen die dann in die neuste Version des Modulhandbuchs einfliessen sollen hier drin


    Folgende Änderungen wurden gemacht (im Entwurf):


    - Gleislage des Einspurgleises = Südgleis
    - Mass (Passstiftmitte Schienenoberkannte) 41mm wurde auf 41.2mm korrigiert (war de fakto immer so)
    - Lichtraumprofilhöhe (41mm) wurde aufgenommen (siehe Textentwurf Felix)
    - Neues sNs Logo einbringen
    - 90° Bogenmodule sollen in ein Raster von 1200x1200mm passen.
    - Entsprechende Hinweise auf die NEM Norm



    Also sooo viele Sachen sind es eigentlich gar nicht.


    Gruss


    Urs


    Der das Handbuch schreibt...


  • Ich nehme jetzt mal an, dass dieser Punkt mit der Verwendung deiner Lehre kein Problem darstellen sollte, oder?

  • Zitat

    Original von roebi


    Ich nehme jetzt mal an, dass dieser Punkt mit der Verwendung deiner Lehre kein Problem darstellen sollte, oder?


    Genau richtig angenommen, die Lehren waren immer (auch die Holzige) auf 41.2mm darum die Anpassung auf dem Papier, also eigentlich keine Änderung.



    Dann kommt auch noch das französische Handbuch.


    Es grüsst


    Urs

  • Hallo Zusammen


    Mir ist gerade etwas aufgefallen: Ich wollte mir die aktuelle Version der Modulnorm von der HP runterladen... Da steckt aber noch die Version Juli 2006 hinter dem link. Und der erste link in diesem Beitrag verweist auch noch auf etwas altes.


    Könnte das mal bei Gelegenheit unser lieber Webmaster korrigieren? Ich denke es ist eher "gefährlich" wenn verschiedene alte und uralte Version im Netz kursieren :meinemeinung


    Merci und Grüässli
    Martin

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Das ist immer noch die aktuelle Version ;)


    Vorsicht:
    Auf der Webseite kann es keine neue Version geben als die, die drin ist und erscheint daher vermeintlich als aktuell. Eine neue Version ist in Bearbeitung. Daher bitte ich das Modulhandbuch von der Webseite zu entfernen, mit dem Vermerk sich an Zembatech zu wenden, bis das aktuelle Modulhandbuch wieder zur Verfügung ist.


    Ich und auch die anderen hoffe nun sehr, dass bis zum nächsten Treffen im Juni das Modulhandbuch vollständig überarbeitet ist.


    LG Dieter

  • Dieter


    habe das Modulhandbuch auf der Website "offline" gesetzt - wäre vielleicht noch empfehlenswert wenn du (oder ein anderer Admin) die Links hier im Forum die direkt auf das Modulhanbuch zeigen ebenfalls entfernen und/oder durch einen Hinweis ersetzen könntest, habe auf die Schnelle vier Fundstellen ausgemacht: http://forum.spur-n-schweiz.ch/search.php?searchid=51368


    Martin


    die Links hier im Forum haben alle auf die gleiche Version auf der Website gezeigt, es gab also nur eine (und nicht verschiedene) "alte" Versionen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg
    wäre vielleicht noch empfehlenswert wenn du (oder ein anderer Admin) die Links hier im Forum die direkt auf das Modulhanbuch zeigen ebenfalls entfernen und/oder durch einen Hinweis ersetzen könntest, habe auf die Schnelle vier Fundstellen ausgemacht: http://forum.spur-n-schweiz.ch/search.php?searchid=51368


    Würde ich ja durchaus machen, nur: Dein Searchlink ist ungültig. Kannst du mir die 4 Beiträge direkt angeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!