sNs-Modulnorm - Fragen und Anregungen

  • Gratulation zur "Geburt" des Buches! :)
    Eine Bitte hätte ich gleich zu Beginn: Bei einem Dokument dieser Grösse enthält das Inhaltsverzeichnis normalerweise Seitenzahlen. (Diese können von Word automatisch generiert werden - siehe Word-Hilfe, "Inhaltsverzeichnis einfügen")


    Felix

  • Zitat

    Gratulation zur "Geburt" des Buches!


    Danke.


    Zitat

    Eine Bitte hätte ich gleich zu Beginn: Bei einem Dokument dieser Grösse enthält das Inhaltsverzeichnis normalerweise Seitenzahlen. (Diese können von Word automatisch generiert werden - siehe Word-Hilfe, "Inhaltsverzeichnis einfügen")


    Dies wurde vorerst bewusst ausgelassen und wird nach der Herbstausstellung eingefügt.


    LG Dieter

  • Herzlichen Glückwunsch,
    ein sehr anschauliches und verständliches Buch - absolut toll gemacht!!!
    Freue mich auf mehr.
    Grüße, WerNer

  • Während der Ausstellung haben mir mehrere Besucher gefragt ob sie auch ein Modul nach unseren Normen bauen kann (eine solche Anlage weckt die Baufieber der schlafenden Modellbahnern). Es war da meistens die Modul4S-Norm gemeint. Da die Modul4S eher eine Einheit bilden habe ich diese Persone eher die sNs-Norm geschmackhaft gemacht.


    Nun ist aber ein kleines Problem, die Norm ist auf Deutsch... ;)


    Ich werde diese übersetzen und dann dem Forum zur Kontrolle zu Verfügung stellen, wenn ihr einverstanden seid dass Westschweizer nach sNs-Norm Module bauen :tongue


    Falls mir jemandem in dieser Titanarbeit helfen will ist er willkommen !


    Gruss
    christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • In der sNs-Modulhanduch steht auf Seite 7, dass Bei Einspurmodulen entspricht die Lage des Gleises demjenigen von Gleis 1 bei Doppelspurmodulen. (Abb. 1) Und bei Abb. 1 (Seite 3) sieht man dass Gleis 1 = Nordgleis


    Schön und gut... jetzt wenn ich dieses Bild anschaue:


    [Blockierte Grafik: http://www.ptitrain.com/liens/pgpdm/images/photo004.jpg]


    Sieht man dass das Einspurmodul (von Heinzpeter wenn ich mich nicht irre) am Schnittstellenmodul angehängt ist, aber auf Gleis 2 (Südgleis).


    Was ist jetzt richtig ?
    [list=1]
    [*]Das Einspurmodul ist nach einer nicht mehr gültigen Norm gebaut
    [*]Es ist ein Fehler im Handbuch
    [*]Ich kann nicht lesen oder habe irgend etwas falsch verstanden
    [/list=1]


    Danke für die Antwort


    Gruss
    Christiohe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)


  • Nun haben so viele Leute den Text sieben Mal angeschaut und durchgecheckt, aber übersetzt haben wir den Text noch nie.
    Ja, Christophe: Deine Variante 2 ist richtig (ich habe das Handbuch allerdings nicht hier im Büro) und falls es eine Foto vom 1zu2-Modul gibt, könntest Du das dort hoffentlich verifizieren; die Variante 3 ist glücklicherweise auszuschliessen, und die Variante 1 ist ein bisschen richtig (die Gleisübergänge sind ganz minim verschoben).
    Nun schlage ich vor, dass jemand die Sache noch ins Englische übersetzt, dann finden wir den hoffentlich letzten Fehler - Freiwillige vor!
    Im übrigen bin ich gerne bereit, Dir bei der Übersetzung zu helfen. Vielleicht ist es zweckmässig, wenn Du mir die Übersetzung vor dem Vorstellen hier im Forum zuerst als attachment in einer Mail schickst (ich schreibe Dir das Nähere in einer PN).
    Ich nehme jetzt mal zuversichtlich an, dass niemand etwas gegen eine Verbreitung unserer Norm im Welschland hat :)
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich denke mal, dass dies eigentlich ein Doppespurmodul ist, bei dem der Ausbau auf Doppelspur noch bei den Behörden liegt, da zahlreiche Einsprachen den Endgültigen Ausbau verhindern... :D


    Die Brücke im Hintergrund ist ja schon für die 2te Spur vorgesehen...


    Du kannst schon richtig lesen. Nordgleis ist Richtig.


    @Heinzpeter, Einsprache - dieser Punkt wurde geprüft und ist bei mir im Manuskript rot abgehakt... NACHTRAG und ist offenbar trotzdem falsch ?(


    Beim Übersetzen kann ich dir leider nicht behilflich sein, da meine Sprachkenntnisse der franz. Sparche für das nicht ausreichend sind. Wenn der Text jedoch abgesegnet wurde, dann kann ich dir zusammen mit den Bilder das Dokument machen.


    Gruss


    Urs



    PS: Sollte das Modul Heinzpeter gehören, dann frag doch mal bei den Behörden nach...

  • Das Bild und die Texte hier im Thema haben mich gleich stuzig gemacht.
    Jetzt Asche auf mein Haupt. ?( Ich nehme den Fehler auf meine Kappe und entschuldige mich dafür. Nach einem Telefonat mit Urs, haben wir festgestellt, dass ich ihm mit roter Farbe auf dem Textentwurf was falsches eieingezeichnet habe. Er wird dies noch an meinem ehemaligen Endbahnhof kontrollieren.


    ES IST DAS SÜDGELEISE NR. 2 WELCHES FÜR EINSPURMODULE VERWENDET WIRD.


    LG Dieter
    wer findet den nächsten Fehler? 8)

  • Zur Ergänzung: Ausser auf die Kosmetik (Flucht der Modulfront) hat es bei Einspurmodulen keinen Einfluss, wie die Gleislage ist. Betrieblich ist es vollkommen wurscht.


    Also nicht dramatisieren, Christophe - gerade bei einer Schnittstelle wie deiner ist die Kosmetik die letzte aller Anforderungen.


    meint
    Felix

  • Das ist richtig, wenn der Übergang von einem zum anderen Modul stimmt. Beim eins-zwei Modul müsste die Gleislage einfach spiegelverkehrt sein. Optisch sieht die Einspur-Gleis-Lage Süd besser aus, da das Verhältnis der freien Fläche vom Süden zum Norden besser ist für eine kreative Gestaltung. Ein einspuriger Gleiswechsel ist auch ein interessantes Thema. Jeder kann mit den zwei möglichen Gleislagen machen was er will und uns mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten überraschen.


    LG Dieter

  • Beim Gestürm um das Tunnelmodul habe ich bemerkt, dass bezüglich Lichtraumprofil das sNs Modulhandbuch sich nicht deckt mit dem, was wir im Herbst 2005 abgemacht hatten, bzw. es bedarf er Präzisierung.


    Änderungsantrag:
    sNs Modulhandbuch, Seite 12:


    Text alt:
    "Die NEM-Normen betreffend Lichtraumprofil (102-103, jeweils für Fahrleitungsbetrieb), Gleisabstände (112), Radsätze (310-311) und Kupplungen (355-356) werden eingehalten (siehe Anhang 6)."


    Text neu:
    "Folgende Normen werden eingehalten (siehe Anhang 6):
    Lichtraumprofil: NEM 102-103 für Fahrleitungsbetrieb, d.h. mit einer lichten Höhe von 41mm
    Gleisabstände: NEM 112
    Radsätze: NEM 310-311
    Kupplungen: NEM 355-356"


    Felix

  • Ich hätte auch gerne noch einen Verbindlichen Hinweis, in welchen Raster die Kurvenmodule gehen sollen.


    In den 400 x 1200 gehen sie aufgrund des r500 ned rein, höchstens wenn ich ein 45° Modul nehme, dann aber gibts die 45° Abweichung zum Raster.


    Oder sollen die Kurvenmodule nicht in den Raster? Da schweig die Norm etwas stärker.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Änderungsantrag zum zweiten


    sNs Modulhandbuch, Seite 15 (Empfehlungen):
    Text alt:
    "... 90° Bogenmodule sollen in ein Raster von 1200mm passen."


    Text neu:
    "... 90° Bogenmodule sollen in ein Raster von 1200x1200mm passen."


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Zitat

    Original von fgee
    Änderungsantrag zum zweiten


    sNs Modulhandbuch, Seite 15 (Empfehlungen):
    Text neu:
    "... 90° Bogenmodule sollen in ein Raster von 1200x1200mm passen."


    Felix


    noch was spitzfindiges von mir:
    Das Wort Bogenmodule ist in mehrzahl geschrieben. Eigentlich sind es zwei Kurvenmodule von 45°, oder ein zweiteiliges Bogen-/Kurvenmodul vonzusammen 90° und passen in ein Raster von 1200x1200mm. Ein einzges Bogen-Modul wird unhandlich.


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!