Privat-Import in die Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Und bei grösseren Mengen lohnt sich auch ein Blick nach England.
    Wenn man gewillt ist die Versand- und Zollgeschichte zu akzeptieren, kann man da recht günstig einkaufen.
    Aktuell habe ich dies gerade gemacht, eine kurze Weiche rechts/links kostet mich so z.B. CHF 11.57, ein 30er Pack Flexgleise z.B. CHF 114.06


    Das ganze gekauft hier: http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php


    Lohnt sich aber wirklich nur bei etwas grösseren Mengen, da insbesondere der Versand von Flexgleisen Portomässig recht einschlägt und dann noch Zoll (MWSt) zu entrichten ist - dafür fällt auf den im Shop angegebenen Preisen noch die englische VAT weg.

  • Zitat

    Original von huerz
    Das ganze gekauft hier: http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php


    Ich kaufe meine Gleise seit längerem bei thesignalbox. Nicht nur weil es wesentlich günstiger ist, sondern weil die Händeler in meinem Umkreis das benötigte jeweils nicht an Lager hatten. Und wenn ich schon bestellen muss, dann schau ich halt vor allem auf den Preis.


    Zitat

    Original von huerz
    Lohnt sich aber wirklich nur bei etwas grösseren Mengen, da insbesondere der Versand von Flexgleisen Portomässig recht einschlägt und dann noch Zoll (MWSt) zu entrichten ist


    Das ist so nicht ganz richtig. Es lohnt sich auch für kleine Mengen, bis zu dem Betrag, bei dem in der Schweiz noch keine MwSt anfällt. Ich kaufe in der Regel kleine Mengen.


    Beispiel :
    15Stk Flexgleis SL300F : GBP41.90 inkl Versand. ( ~CHF62.-- oder CHF4.15 pro Flexgleis )


    oder


    1 x SLE388F + 3 x SLE389F : GBP32.34 inkl Versand ( ~CHF48.-- oder CHF12.-- pro Weiche)


    Die Ware ist bei mir bisher immer innert 10Tagen geliefert worden.


    Grüsse, Kessi

  • Nein, unter 66.- wird keine MWSt. erhoben (gemäss Auskunft der Verzollungsabteilung der Post vor einer Woche). Dummerweise beinhalten diese 66 Franken auch die Portokosten. Also:


    Warenwert + Porto ungerechnet zum Tageskurs in CHF >= 66.- ergibt MWSt. erhoben durch die Schweizer Post zzgl. einer Verrechnungspauschale von ca. 26.-


    Es ist ganz schön ärgerlich, wenn man da nur wenige Franken drüber liegt. Dann werden günstige Angebote plötzlich extrem teuer (26.- von 66.- sind fast 40% !!!!).


    Daher vorher gut ausrechnen und noch etwas Marge einkalkulieren.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Winiger


    Du hast dieses hier übersehen :


    Ausnahmen Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reiseverkehr sondern nur eine Abgabenfreigrenze. Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zollanmeldung ausmachen.


    Da liegt dann die Grenze bei CHF62.-- ( MwSt 8% )


    Grüsse, Kessi

  • Waren aus Deutschland kann man sich auch an eine deutsche Postadresse senden lassen, sozusagen "lagernd Grenze". Wenn man sie dann über die Grenze trägt oder tragen lässt, sind sie bis zu einem Betrag von CHF 300.- abgabefrei (Ausnahmen: siehe Einfuhrbestimmungen).
    Es gibt eine Reihe solcher Dienstleister, von Konstanz bis Weil, sogar solche die die Waren über die Grenze zur Schweizer Post tragen.


    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt


    Mich interresieren die Adressen der Deutschen Annehmer die auch in die Schweiz ab Schweiz weiter versenden. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und mögen al Deine N Träume in Erfüllung gehen.


    Dank zum Voraus


    Gruss Christian

  • Hi Christian


    Also für kleine Brötchen zwischen Konstanz bis Weil fallen mir empfehlenswerte Namen ein wie zB http://www.klingeberger.de http://www.reimann.de und http://www.mbs-hochrhein.de . Für manche KSH-Kleinigkeiten genügt oft auch nur ein oder zwei Briefumschläge, das ist dann gar nicht mehr so teuer. Möglicherweise findet sich hier via Forum auch noch eine 'andere Quelle', wird aber kaum eine Gratisdiensleistung sein, genauso wenig wie die mehr oder weniger offiziellen 'Kioskdienstleister'. Manch einer hier hat eine Deutsche Versandadresse (meine liefert frei Bürotisch 07.00h :thumbsup ), will aber seinen Kanal nicht weiter öffnen. Deutsche Versandadresse macht aber nicht jeder Händler mit (wegen Buchhaltung und Finanzamt etc). Es lohnt aber auf jedenfall bei drei oder vierstelligen € mit den Wunschhändlern zu sprechen und die Zahl unter dem Strich zu vergleichen. Nur für die wirklich grossen fetten Brote brauchst Du erst gar keine lohnende Quelle suchen; sie findet dich.


    Gruss Felix

  • Zitat

    Original von Felix B
    Deutsche Versandadresse macht aber nicht jeder Händler mit (wegen Buchhaltung und Finanzamt etc).


    Ich denke, dies müsste etwas präzisiert werden ;)


    Es würde mich eher wundern, wenn der Versandhändler aus Deutschland, ohne deutsche MwSt, an deutsche Lieferadresse versendet. Da er so keinen Beleg für die Ausfuhr in die Schweiz hat (War doch hier schon einmal ein Thema). Allerdings wenn danach für diese Ware, eine Korrekte Verzollung (Ausfuhr D und Einfuhr CH mit CH Versteuerung 8%) vorliegt, dann ist eine Rückerstattung der deutschen MwSt durchaus möglich. Darüber kann sicherlich mit einem Händler gesprochen werden.


    Gespart hat man sich allerdings nur die Verzollungsgebühr der Post etc.


    Grüsse
    Matthias

  • Infos gibt es in diesem Artikel im Beoabachter: http://www.beobachter.ch/konsu…mit-der-deutschen-adresse


    Für die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer braucht ihr diese Formular: http://www.zoll.de/e0_download…_ausfuhrbescheinigung.pdf


    Das vom deutschen Zoll abgestempelte Formaular schickt ihr zusammen mit einem Rückforderungsschreiben an den Händler, dann erst erstattet er den Betrag. Hier gibt es eine Beschreibung des Vorgangs: http://www.lieferadresse-konstanz.de/formulare/index.html


    Gruss Kurt

  • Wenn direkt in die Schweiz geliefert wird so kann man sicher als Kunden den Formularkrieg sparen - die Lieferung erfolgt ohne MWst in die Schweiz und wird danach enstprechend verzollt und automatisch MWSt eingezogen (sofern die entsprechenden Freigrenzen überschritten werden).

  • Bei meinem Händler habe ich kein Problem mit dem Abzug der MwSt. bei gleichzeitiger Lieferung innerhalb Deutschland's. Die Rechnungsadresse ist, zumindest bei Diesem, ausschlaggebend. Beispiel : 3 Bausätze werden von meinem Händler an einem Kollegen für den Zusammenbau nach Berlin geschickt und von Diesem nach Fertigstellung weiter an mich geliefert. Dazu muss ich allerdings festhalten, grössere Warenmengen wurden von mir nach Zusammenbau z.B. in München abholt, sie ging also nicht per Post weiter an meine Adresse. Ob das alles Rechtens ist weiss ich allerdings nicht. Geklappt hat es jedenfalls bis jetzt immer.
    Guido

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich meine 40 Stück Weichen auch erhalten. Diese habe ich bei Osborns Models, in England gekauft. Für eine Weiche Peco SL-E395 habe ich 6,60 Pfund :thumbup Netto bezahlt. Das Porto kostete 6,75 Pfund und die normale Verzollung.


    Es hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt, also kann ich diese Firma nur weiter empfehlen.


    Gruss Ivo

  • Frage in die Runde:
    Haben die, die ebenfalls Schienen bei "thesignalbox" gekauft haben auch Flexgleise oder nur Weichen gekauft?
    Ich habe heute ein Pack Flexgleise erhalten - leider verbogen. Man kann sie aber schon noch gebrauchen. Ärgerlich ist es aber trotzdem.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roebi
    Frage in die Runde:
    Haben die, die ebenfalls Schienen bei "thesignalbox" gekauft haben auch Flexgleise oder nur Weichen gekauft?
    Ich habe heute ein Pack Flexgleise erhalten - leider verbogen. Man kann sie aber schon noch gebrauchen. Ärgerlich ist es aber trotzdem.


    Ich habe auch Flexgleise gekauft - jedoch nicht einzeln, sondern gleich im 30er Pack (respektive 4 Stück davon). das ganze war zusammen mit den Weichen zu einem stabilen Paket zusammengeklebt -> sprich ich hatte keine Probleme mit verbogenen Gleisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!