Rolands Module

  • Mein erster Gedanke war, warum wird denn die Montagehalle von hinten her erschlossen (vom Durchgangsgleis her gesehen)?
    Schon klar, wenn man die Erschliessung der andern Fabriken usw. mit einbezieht, ist es nachvollziehbar.
    Bedenken hab ich bei der kleinen Drehscheibe: Über diese wird die Schiebebühne der Montagehalle erfolgen. Ich würde diese Drehscheibe an einem weiteren kurzen Gleis platzieren.
    urs: Ich kann auf diesem Plan keine sinnvolle Anordnung einer Dreiwegweiche sehen, da würden eher EKWs oder DKWs etwas bringen, wovon ich aber abraten möchte.

  • Schöner Plan, gefällt mir :sensationell
    ...nur ein Hinweis: Bist du dir bewusst, dass der Spurwechsel in den beiden Hauptgleisen steuerungstechnisch (Fahrspannung, Streckenblock) die "kleine Komplikation" ist? (nicht unlösbar, aber auch nicht ganz trivial.)


    Felix

  • Zitat

    Original von georges


    urs: Ich kann auf diesem Plan keine sinnvolle Anordnung einer Dreiwegweiche sehen, da würden eher EKWs oder DKWs etwas bringen, wovon ich aber abraten möchte.


    Der Georges liest gedanken...


    Ich finde auch keinen sinnvollen Ort wo die nach Schnurrli passen würde.


    Gruss


    Urs

  • @ Roland:


    3 Anregungen hätte ich zu deinem Gleisplan:


    - Verlängere doch Gleis 3 "nach rechts" parallel zur Montagehalle mit einem Gleisstumpen. Du schaffst dir damit die Möglichkeit, sowohl Streckenloks wie Rangierloks abzustellen. Wenn du das Gleis in 2 Trennstellen unterteilst, hast du sogar die Möglichkeit, die Loks hintereinander abzustellen. Den bereits vorgesehenen Gleisstumpen "links" würde ich ebenso in 2 Sektionen unterteilen.
    - Willst du "ganz links" nicht einen zweiten Spurwechsel einbauen? Wie willst du sonst mit Nahgüterzügen, welche "von rechts her" einfahren konnten, wieder aufs linke Streckengleis kommen? Variante dazu wäre ein drittes Modul links von deiner Kombination (60cm lang), auf welchem der Spurwechsel aufgebaut würde.
    - Wäre diese spielintensive Modulkombination nicht geradezu prädestiniert für den Einbau von ein paar Entkupplern (Uhlenbrock REPA-Unterflurentkuppler)? Zumindest das Abhängen der Zugloks auf Geleise 3 (beidseitig) liesse sich damit vereinfachen. Damit man wüsste, bis wohin man die Lok genau bewegen muss, könntest du ja bei jedem Entkuppler ein orange gekleidetes Preiser-Rangierfigürchen postieren.

  • Zitat

    Original von Elsurion
    Es gibt in diesem Layout schon die Möglichkeit 2 Weichen durch eine Dreiweg zu ersetzen um mehr Stellfläche zu erhalten.


    Na ja, Kosten Nutzen stimmen einfach nicht. 2 Weichen zu je 20.- Fr. oder eine für rund 60.- Fr. ...


    So eng ist es ja da jetzt nicht.


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von PFS
    Willst du "ganz links" nicht einen zweiten Spurwechsel einbauen? Wie willst du sonst mit Nahgüterzügen, welche "von rechts her" einfahren konnten, wieder aufs linke Streckengleis kommen?


    Das kann man so machen, muss man aber nicht. Auch beim Vorbild kommt es vor, dass Anschlussgleise nur einseitig eingebunden sind: Das Anschlussgleis für den Zwischenangriff des Ceneri-Basistunnels in Sigirino ist ganz ähnlich aufgebaut wie Rolands Industriebahnhof. Aber es gibt keinen Spurwechsel zwischen den beiden Streckengleisen. Das heisst, die Kieszüge aus dem Rafzerfeld fahren erst mal nach Taverne, umfahren da, und fahren dann zurück nach Sigirino zum Entlad. Anschliessend geht's direkt nach Rivera - Bellinzona und weiter nach Hause.


    Ein (oder zwei) Spurwechsel sind also durchaus nice to have; Pflicht sind sie nicht.


    Felix

  • Es fehlt auch der Stauraum für zu reparierende Wagen und für die reparierten Wagen. Ich hätte diesen links der Schiebebühne bis zu oder inklusive einem Teil der roten Fläche angeordnet. Erschliessung auch über die Schiebebühne. Beispiel IW Biel.
    Für ein Lager bleibt immer noch etwas Platz. Lager mit Ersatzteilen für das IW?
    Erschliessung durch eine Strasse?

    Gruss
    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Lang ists her seit meinem letzten Post, aber hier ist ein überarbeiteter Plan, in den eure Vorschläge eingeflossen sind:


    [Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/planv02uzynw.jpg]


    Problematisch ist vielleicht, dass ausser dem Streckengleis keine Umfahrungsmöglichkeit besteht.


    Zitat

    Original von fgee
    Bist du dir bewusst, dass der Spurwechsel in den beiden Hauptgleisen steuerungstechnisch (Fahrspannung, Streckenblock) die "kleine Komplikation" ist? (nicht unlösbar, aber auch nicht ganz trivial.)


    Das fürchtete ich schon :rolleyes


    Zitat

    Original von PFS
    Wäre diese spielintensive Modulkombination nicht geradezu prädestiniert für den Einbau von ein paar Entkupplern (Uhlenbrock REPA-Unterflurentkuppler)?


    Das wäre sie tatsächlich!
    Ohne Entkuppler wären Rangierarbeiten auf zwei 60er-Modulen wohl eher mühsam.


    Zitat

    Original von Kusi
    Irgendwie hätte ich den Modulubergang so gebaut, dass man problemlos ein Modul dazwischen hängen könnte. Nur so als Idee.


    Ich denke nicht, dass dies nötig ist.

  • Zitat

    Original von Janitor.Master
    ...
    Hat jemand Erfahrungen im Selbstbau einer Schiebebühne?
    Mir schwebt etwas mit einem Schrittmotor und einem Arduino-Board vor.


    Nicht gerade im Selbstbau, aber ich hab eine Minitrix-Schiebebühne insofern umgebaut, dass ich sie um zwei Gleise verkürzen musste, da ich bloss fünf Anschlussgleise bedienen muss.
    Das Ding funktioniert gut, allerdings ist der Sound eher einer nahen Steinbrechanlage entsprechend; ein Glockenankermotor wartet auf den Einbau.


    Edith hat unpassende Buchstaben entfernt.

  • Heutiger Baufortschritt: Rauch!


    [Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/dsc_0045-a1rjsn.jpg]


    Mangels Kork musste der Gleisbau ruhen.


    Zitat

    Original von kurt_s
    Und warum willst Du das Rad neu erfinden? Schau mal das an:
    MGV Steuerung Drehscheibe/Schiebebühne und MGV Bedienteil mit Anzeige


    Ich erfinde halt gern Räder ;)


    Nein, mein Entscheid für Arduino hat folgende Gründe:

    • Ich möchte mich gerne in die Arduino-Plattform einarbeiten, wofür sich hier eine gute Gelegenheit bietet.
    • Für Fr 30.- hat man ein sehr flexibles Gerät.
    • Einen Schrittmotor anzusteuern ist kein Problem: http://www.arduino.cc/en/Tutorial/StepperUnipolar
  • Zitat

    Original von Janitor.Master
    Heutiger Baufortschritt: Rauch!


    So sehe ich wenigstens im Internet mal gewisse Teile meiner Werkstatt wieder. Aber trotztdem schön zu sehen, wie der Schlot dampft! Und der passende Kork schleppt der Alte sicher auch noch an...


    Dafür ist die "Wagenbauhalle" (dunkel ganz rechts) schon recht fortgeschritten, alle Spanten sind im Rohbau fertig (ja, eigentlich bin ich an einem Schiffsmodell....) und die Seitenteile auch. Nur die Tore haben beim ersten Durchlauf ungeplant Löcher in den Fronten gekriegt. Also fliegt die CNC-Fräse beim nächsten Versuch ein klein bisschen höher...


    Und wenn ich es mal wage, meinen Digiknipser in die Staubhölle zu nehmen, gibt es sogar ein Bildchen.


    Und betr. Arduino: den Stepper anzusteuern ist wirklich nicht das Problem. Sondern die Bühne sauber hin und her fahren zu lassen ohne zu klemmen und stottern. Und dass sie trotzdem wie eine Schiebebühne aussieht, falls sie das mal sauber macht. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.



    Gruss und allerseits einen guten Start ins neue Jahr
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!