Mein erster Gedanke war, warum wird denn die Montagehalle von hinten her erschlossen (vom Durchgangsgleis her gesehen)?
Schon klar, wenn man die Erschliessung der andern Fabriken usw. mit einbezieht, ist es nachvollziehbar.
Bedenken hab ich bei der kleinen Drehscheibe: Über diese wird die Schiebebühne der Montagehalle erfolgen. Ich würde diese Drehscheibe an einem weiteren kurzen Gleis platzieren.
urs: Ich kann auf diesem Plan keine sinnvolle Anordnung einer Dreiwegweiche sehen, da würden eher EKWs oder DKWs etwas bringen, wovon ich aber abraten möchte.
Rolands Module
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Schöner Plan, gefällt mir
...nur ein Hinweis: Bist du dir bewusst, dass der Spurwechsel in den beiden Hauptgleisen steuerungstechnisch (Fahrspannung, Streckenblock) die "kleine Komplikation" ist? (nicht unlösbar, aber auch nicht ganz trivial.)Felix
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Irgendwie hätte ich den Modulubergang so gebaut, dass man problemlos ein Modul dazwischen hängen könnte. Nur so als Idee.
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Es gibt in diesem Layout schon die Möglichkeit 2 Weichen durch eine Dreiweg zu ersetzen um mehr Stellfläche zu erhalten.
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@ Roland:
3 Anregungen hätte ich zu deinem Gleisplan:
- Verlängere doch Gleis 3 "nach rechts" parallel zur Montagehalle mit einem Gleisstumpen. Du schaffst dir damit die Möglichkeit, sowohl Streckenloks wie Rangierloks abzustellen. Wenn du das Gleis in 2 Trennstellen unterteilst, hast du sogar die Möglichkeit, die Loks hintereinander abzustellen. Den bereits vorgesehenen Gleisstumpen "links" würde ich ebenso in 2 Sektionen unterteilen.
- Willst du "ganz links" nicht einen zweiten Spurwechsel einbauen? Wie willst du sonst mit Nahgüterzügen, welche "von rechts her" einfahren konnten, wieder aufs linke Streckengleis kommen? Variante dazu wäre ein drittes Modul links von deiner Kombination (60cm lang), auf welchem der Spurwechsel aufgebaut würde.
- Wäre diese spielintensive Modulkombination nicht geradezu prädestiniert für den Einbau von ein paar Entkupplern (Uhlenbrock REPA-Unterflurentkuppler)? Zumindest das Abhängen der Zugloks auf Geleise 3 (beidseitig) liesse sich damit vereinfachen. Damit man wüsste, bis wohin man die Lok genau bewegen muss, könntest du ja bei jedem Entkuppler ein orange gekleidetes Preiser-Rangierfigürchen postieren. -
Zitat
Original von Elsurion
Es gibt in diesem Layout schon die Möglichkeit 2 Weichen durch eine Dreiweg zu ersetzen um mehr Stellfläche zu erhalten.Na ja, Kosten Nutzen stimmen einfach nicht. 2 Weichen zu je 20.- Fr. oder eine für rund 60.- Fr. ...
So eng ist es ja da jetzt nicht.
Gruss
Urs
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Zitat
Original von PFS
Willst du "ganz links" nicht einen zweiten Spurwechsel einbauen? Wie willst du sonst mit Nahgüterzügen, welche "von rechts her" einfahren konnten, wieder aufs linke Streckengleis kommen?
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Auch beim Vorbild kommt es vor, dass Anschlussgleise nur einseitig eingebunden sind: Das Anschlussgleis für den Zwischenangriff des Ceneri-Basistunnels in Sigirino ist ganz ähnlich aufgebaut wie Rolands Industriebahnhof. Aber es gibt keinen Spurwechsel zwischen den beiden Streckengleisen. Das heisst, die Kieszüge aus dem Rafzerfeld fahren erst mal nach Taverne, umfahren da, und fahren dann zurück nach Sigirino zum Entlad. Anschliessend geht's direkt nach Rivera - Bellinzona und weiter nach Hause.Ein (oder zwei) Spurwechsel sind also durchaus nice to have; Pflicht sind sie nicht.
Felix
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Es fehlt auch der Stauraum für zu reparierende Wagen und für die reparierten Wagen. Ich hätte diesen links der Schiebebühne bis zu oder inklusive einem Teil der roten Fläche angeordnet. Erschliessung auch über die Schiebebühne. Beispiel IW Biel.
Für ein Lager bleibt immer noch etwas Platz. Lager mit Ersatzteilen für das IW?
Erschliessung durch eine Strasse?
Gruss
Mikado141R -
Lang ists her seit meinem letzten Post, aber hier ist ein überarbeiteter Plan, in den eure Vorschläge eingeflossen sind:
[Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/planv02uzynw.jpg]
Problematisch ist vielleicht, dass ausser dem Streckengleis keine Umfahrungsmöglichkeit besteht.
ZitatOriginal von fgee
Bist du dir bewusst, dass der Spurwechsel in den beiden Hauptgleisen steuerungstechnisch (Fahrspannung, Streckenblock) die "kleine Komplikation" ist? (nicht unlösbar, aber auch nicht ganz trivial.)Das fürchtete ich schon :rolleyes
ZitatOriginal von PFS
Wäre diese spielintensive Modulkombination nicht geradezu prädestiniert für den Einbau von ein paar Entkupplern (Uhlenbrock REPA-Unterflurentkuppler)?Das wäre sie tatsächlich!
Ohne Entkuppler wären Rangierarbeiten auf zwei 60er-Modulen wohl eher mühsam.ZitatOriginal von Kusi
Irgendwie hätte ich den Modulubergang so gebaut, dass man problemlos ein Modul dazwischen hängen könnte. Nur so als Idee.Ich denke nicht, dass dies nötig ist.
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(Eine Trennstelle eingefügt)
[Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/planv028gkqo.jpg] -
Mein letzter Rat im alten Jahr? Bauen!
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Zitat
Geplanter Baubeginn ist morgen
Aha, Du hast Dir ein Jahresziel gesetzt
Wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und späteren Betrieb dieses interessanten Modules! -
Zitat
Original von Janitor.Master
...
Hat jemand Erfahrungen im Selbstbau einer Schiebebühne?
Mir schwebt etwas mit einem Schrittmotor und einem Arduino-Board vor.Nicht gerade im Selbstbau, aber ich hab eine Minitrix-Schiebebühne insofern umgebaut, dass ich sie um zwei Gleise verkürzen musste, da ich bloss fünf Anschlussgleise bedienen muss.
Das Ding funktioniert gut, allerdings ist der Sound eher einer nahen Steinbrechanlage entsprechend; ein Glockenankermotor wartet auf den Einbau.Edith hat unpassende Buchstaben entfernt.
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Habe mir mal eine Schiebebühne aus Teilen eines Nadelprinters gebaut (Schrittmotor, Führungsstangen) und dabei ein paar Fehler gemacht: Führung war nicht absolut paralell, Gewindestange hatte einen toten Weg, etc.
Und warum willst Du das Rad neu erfinden? Schau mal das an:
MGV Steuerung Drehscheibe/Schiebebühne und MGV Bedienteil mit AnzeigeGruss Kurt
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Heutiger Baufortschritt: Rauch!
[Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/dsc_0045-a1rjsn.jpg]
Mangels Kork musste der Gleisbau ruhen.
ZitatOriginal von kurt_s
Und warum willst Du das Rad neu erfinden? Schau mal das an:
MGV Steuerung Drehscheibe/Schiebebühne und MGV Bedienteil mit AnzeigeIch erfinde halt gern Räder
Nein, mein Entscheid für Arduino hat folgende Gründe:
- Ich möchte mich gerne in die Arduino-Plattform einarbeiten, wofür sich hier eine gute Gelegenheit bietet.
- Für Fr 30.- hat man ein sehr flexibles Gerät.
- Einen Schrittmotor anzusteuern ist kein Problem: http://www.arduino.cc/en/Tutorial/StepperUnipolar
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Zitat
Original von Janitor.Master
Heutiger Baufortschritt: Rauch!So sehe ich wenigstens im Internet mal gewisse Teile meiner Werkstatt wieder. Aber trotztdem schön zu sehen, wie der Schlot dampft! Und der passende Kork schleppt der Alte sicher auch noch an...
Dafür ist die "Wagenbauhalle" (dunkel ganz rechts) schon recht fortgeschritten, alle Spanten sind im Rohbau fertig (ja, eigentlich bin ich an einem Schiffsmodell....) und die Seitenteile auch. Nur die Tore haben beim ersten Durchlauf ungeplant Löcher in den Fronten gekriegt. Also fliegt die CNC-Fräse beim nächsten Versuch ein klein bisschen höher...
Und wenn ich es mal wage, meinen Digiknipser in die Staubhölle zu nehmen, gibt es sogar ein Bildchen.
Und betr. Arduino: den Stepper anzusteuern ist wirklich nicht das Problem. Sondern die Bühne sauber hin und her fahren zu lassen ohne zu klemmen und stottern. Und dass sie trotzdem wie eine Schiebebühne aussieht, falls sie das mal sauber macht. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Gruss und allerseits einen guten Start ins neue Jahr
Daniel -
Hier mal die ersten Bilder der Stellprobe mit den Rohbauteilen der Wagenbauhalle:
[Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Aebimatt_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Aebimatt_02.jpg]
Die Tore sind in Arbeit, die Fenster machen nach einigen Fehlversuchen Pause bis wieder Plexiglas im Haus ist....
Gruss
Daniel -
Schööööööööööööööööööööön!
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