Geil!
Wenn das mal eingebaut ist wird das ein richtiges Schmuckstück von Modul!
Geil!
Wenn das mal eingebaut ist wird das ein richtiges Schmuckstück von Modul!
hoffen wir doch.
Allerdings hängt das nun wieder von Roland ab. Frag doch den mal ganz dezent was die passende Schiebebühne macht.
Zur Bodenfarbe in der Aebimatte:
Ich habe den Boden als Gemisch von dunklen Grautönen mit Braun und Dunkelgrün in Erinnerung. Eigentlich sieht es so wie überall in einer alten Halle aus. Dort wo Oelspuren sind, wirkt alles dunkler, sonst etwas weniger.
Wo die Beleuchtung wirkt, ist der Boden weniger dunkel, dort wo nicht, sind die Farbtöne "dreckiger" und dunkler.
Ohne Überkleider möchte ich nicht auf diesem Boden sitzen...
Ist wirklich super, gefällt mir sehr.
Aedu
Hier ein paar Bilder die Google zum Thema Aebimatte hervorgezaubert hat:
http://www.le-rail.ch/bild/Industrie%20CH/NE-845-001-PP.jpg
PFS und Huerz: Besten Dank für die Beschreibung und die Fotos. Der Boden scheint sogar heller zu sein als ich es erwatet habe. In den VonRoll-Hallen während meiner Lehrzeit war der Boden dunkelbraun, bedingt auch durch den Stirnholzbelag, gefüllt mit Öl, Fett und verrosteten Eisenspänen. Die aussen liegenden Untersuchungsgruben hab ich vorerst mal mit Betongrau gespritzt, diese Farbe werde ich nun auch innen verwenden und noch etwas nachaltern, gemäss den Hinweisen von PFS.
@Aedu: nimm doch mal Mass an der Viktoriastrasse 70, das gäb auch ein schönes Modell, mit vielen roten Fahrzeugen rundum, und erst noch ein Zeitzeuge bevor alles nicht mehr gebraucht wird...
Gruess, Daniel
ZitatOriginal von georges: Was mich vorallem fasziniert: Woher hast du diese Fenster? Und die Oblichter im Dach? Etwa selber gemacht? Wenn ja, wie?
Hallo Georges
noch ein kleiner Nachtrag. Für die Fenster hab ich solche Elemente gemacht und an die Innenseite der Wände gekleibt:
[Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Fenster.jpg]
alles klar?
Gruess, Daniel
ZitatOriginal von Suomi
Hallo Georges
...
alles klar?
Danke für das Foto.
Du hast also die Sprossen quasi "negativ" in das Plexiglas gefräst...
Ein arger Aufwand... aber das Resultat überzeugt!
Genau, Georges. Positiv krieg ich solch feine Linien nicht hin, also wurden sie negativ gefräst. Zum Glück wirkt das fast eben so gut und tut dem Modell als solches keinen Abbruch.
Gruess, Daniel
Hallo zäme
Frisch inspiriert durch das Frühlingstreffen in Steinach kramte ich heute meine Module hervor,
um mich dran zu machen, der Aebimatt endlich ein würdiges Zuhause zu bauen.
Dass ich schon viel zu lange nichts mehr daran machte, zeigte sich an den Modulfüssen:
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/modulfuesse/1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/modulfuesse/2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/modulfuesse/3.jpg]
Da nistete sich wohl eine Holzbienen/-Wespenart ein!
Andere kaufen sich in der Landi für teures Geld ein Wildbienenhaus
Werden da etwa flugtaugliche N-Drohnen ausgebrütet?
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/industriemodul_small.jpg]
Hallo Zäme
Nach langem Stillstand habe ich über Ostern angefangen, die Gleise zurechtzustutzen und zum Testen
provisorisch zu verlegen.
Wie ihr seht, hat es einige Änderungen seit den letzten Plänen gegeben.
So ist z.B. die Schiebebühne verschwunden, die immer eine Knacknuss war, und damit einer der Gründe,
wieso es nie so recht vorwärts gehen wollte.
Der Wegfall der Schiebebühne hat auch den Vorteil, dass man jetzt Triebzüge in der Halle versorgen kann.
Hier der neue Gleisplan (klick für eine grosse Version):
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/industriemodule_gleisplan_small.jpg]
Die Schienen vor der Aebimatt-Halle sind noch nicht verlegt, weil sich leider die Grundplatte arg verzogen hat.
Ich beabsichtige, die Module ans Frühlingstreffen mitnehmen zu können.
Dabei soll mindestens ein Stand erreicht werden, wo auf den Streckengleisen Durchzugsverkehr
herrschen kann und man auf dem Rest "mit der Hand Gottes" rangieren kann.
Noch eine Frage zum Gleisplan:
Wäre es evtl. eine gute Idee, das eine Ausziehgleis auf der rechten Seite bis an den Rand zu führen,
so dass es dort einen dreigleisigen Modulübergang gäbe? Gibt es andere Module mit drei Gleisen an
den Übergängen? Das wäre z.B. praktisch, wenn man die Industriemodule direkt an einen Bahnhof
anschliessen würde.
Ja, manche Dinge brauchen Zeit zum Reifen. Schön, dass es weitergeht!
Zum Modulübergang rechts: "Dreigleisig" ist wohl eher selten. Wenn du dir diese Möglichkeit nicht verbauen willst, wäre ja auch schon eine Möglichkeit, hinter dem Gleisende nicht zu schottern. So kann später bei Bedarf ein fliegendes Gleis gelegt werden. Ungefähr so wie bei mir der (abnehmbare) Prellbock in Nebenwil.
Felix
[Blockierte Grafik: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul42_2.jpg]
Merci für die motivierenden Worte, Felix
Die "Variante Lötschberg" (Möglichkeit für Mehrspurausbau offen lassen) für den Übergang finde ich
eine gute Idee. Vielleicht verlege ich die Gleise auch gerade fix bis an die Kante, aber schaue, dass es
auch mit aufgesetztem Prellbock stimmig aussieht.
Ich hätte auch gesagt, dass du die Gleise gleich an die Kante ziehst. Falls du dann später trotzdem mal ein 3-gleisiges Modul bauen möchtest, bräuchtest du kein Adapter Modul mehr.
ZitatOriginally posted by Kusi
Falls du dann später trotzdem mal ein 3-gleisiges Modul bauen möchtest, bräuchtest du kein Adapter Modul mehr.
Ich habe zwar selber keine Pläne für sowas, aber vielleicht sonst jemand
Hatten wir nicht schon mal an einem Tägertschi-Ad-Hoc eine dreigleisige Bahnhofsausfahrt?
Ich glaube, mich da vage an etwas zu erinnern.
Sagt die sNs-Norm eigentlich etwas über mehr als 2 Gleise?
Ich würde das Gleis einfach im normalen Parallelgleisabstand (modul-)südlich von Gleis 2 verlegen.
Übrigens: Da die Gleise noch nicht fix verlegt sind, bin ich noch für alle Änderungsvorschläge offen!
Gefällt euch der Gleisplan so? Würdet ihr noch etwas ändern?
Ich würde dieses "oberste" Verteilgeleise (siehe rote Linien in der Skizze) um einen Gleisabstand nach oben nehmen.
Dadurch erhältst du eine etwas flachere Zufahrt zum grossen Gleisschuppen.
Hmm, da hast du schon recht, georges...
Allerdings müsste ich glaub recht viele Gleise neu verdremeln. Ich muss mir das noch überlegen.
Ich habe jetzt mal die äusseren fünf Gleise der Halle verlegt.
Für Gleise 1 und 2 fehlt noch die Weiche, die kommt noch...
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/halle_layout.jpg]
Dabei habe ich die Halle noch etwas näher an die Durchfahrgleise verschoben.
Die Einfahrt sieht eigentlich ganz stimmig aus, die Radien finde ich nicht zu eng:
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/halle_einfahrt.jpg]
Sorge macht mir die Profilfreiheit mit längeren Wagen bei den Toren, besonders weil ja da noch
Torflügel eingebaut werden sollen. Ideal wäre natürlich ein ausreichend langes Stück gerader
Schiene vor der Einfahrt, aber dafür reicht der Platz nicht.
[Blockierte Grafik: http://rolandrytz.ch/share/img/spur-n/halle_tor.jpg]
Profilfreiheit... da bleibt dir nur "tricksen". Hier ist Funktion wichtiger als das perfekte Aussehen. Mögliche Lösungen:
- Übergangsbogen zwischen Kurve und geradem Hallengleis
- grösserer Parallelgleisabstand
- schmalere Pfosten = breitere Tore
- Torflügel "zu weit aussen" anbringen, so dass breitere Tore resultieren
- Weichenstrasse verflachen (Vorschlag von Georges)
- oder ein Mix aus allem
Es ist mir klar, dass nicht mehr alle Lösungsansätze realisiert werden können. Aber mit etwas Kreativität ist noch ganz viel möglich. Zum Beispiel Übergangsbögen: Halle 2mm weiter weg vom Durchfahrgleis und 3-4cm weiter weg von der Weichenstrasse ergibt Platz für ÜB. Das wirkt bereits Wunder.
Felix
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