Verbesserungsvorschläge

  • Hi Gäng, Boah, jetzt habt ihr euch ja direkt ins 21. Jahrhundert katapultiert! Das habt ihr gut gemacht.


    Verbesserungswünsche habe ich natürlich auch (wie könnte es anders sein) :D


    1) Kann man die farbliche Gestaltung freundlicher, heller machen? Es ist alles etwas gar nebelgrau. Für dort, wo der Text steht, wünsche ich mir weiss - s/w gilt als am besten lesbar.


    2) Die Struktur ist etwas gar lang und damit unübersichtlich geworden. Ich denke, für den Anfang, wo wir kaum 20 Nasen sind, genügen 8 Unter-Foren und wir werden uns trotzdem nicht darin verlieren. Dies ist keine Webseite mit herarchischer Informations-Struktur, sondern ein Forum, das von den Benutzern mit Leben gefüllt werden muss. Keep ist simple...


    und nun zum gewichtigsten Wunsch:


    3) Früher haben wir per Email kommuniziert. Neue Beiträge landeten von selbst im Briefkasten der Empfänger. Nun haben wir ein schwarzes Brett. Kein Hauslueferdienst mehr.
    Der "Bring-Service" wurde in eine "Hol-Schuld" umgewandelt: Dies ist der Unterschied zwischen einem Forum und einer Mailing List.

    Wie wollt ihr sicherstellen, dass die sNs Members auf dem Laufenden bleiben? Wegen 1 Beitrag pro Monat wird niemand regelmässig das Forum checken... und die automatische Email-Benachrichtigung funzt nur bei Antworten auf Threads, in denen ich bereits einen Beitrag gegeben habe.


    Felix,
    etwas ratlos

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Gäng, Boah, jetzt habt ihr euch ja direkt ins 21. Jahrhundert katapultiert! Das habt ihr gut gemacht


    Danke ;)


    Zitat

    1) Kann man die farbliche Gestaltung freundlicher, heller machen? Es ist alles etwas gar nebelgrau. Für dort, wo der Text steht, wünsche ich mir weiss - s/w gilt als am besten lesbar.


    Kann man machen. Ich werde - sobald ich mal etwas Luft habe - einen helleren Style erstellen, so dass man dann die Wahl zwischen dem jetzigen und dem helleren hat (Von jedem selber einstellbar - je nach persönlichem Gusto). Könnte aber noch ein paar Tage (hoffe nicht gerade Wochen) dauern, da ich momentan etwas viel um die Ohren habe...


    Zitat

    2) Die Struktur ist etwas gar lang und damit unübersichtlich geworden. Ich denke, für den Anfang, wo wir kaum 20 Nasen sind, genügen 8 Unter-Foren und wir werden uns trotzdem nicht darin verlieren. Dies ist keine Webseite mit herarchischer Informations-Struktur, sondern ein Forum, das von den Benutzern mit Leben gefüllt werden muss. Keep ist simple...


    Was schlägst du vor? Welche Unterforen sollte man zusammenziehen oder sogar ganz weglassen? Wir haben uns beim erstellen der Foren von einer übersichtlichen Themengliederung leiten lassen, welche meines Erachtens auch so ist. Die Unterforen sind insofern eh nur dann wichtig, wenn man einen neuen Thread erstellt. Um die neusten Beiträge (unabhängig von den Foren) anzusehen reicht ein Klick auf den Link http://forum.spur-n-schweiz.ch/search.php?action=new, welcher sich in der linken oberen Ecke befindet.


    Zitat

    3) Früher haben wir per Email kommuniziert. Neue Beiträge landeten von selbst im Briefkasten der Empfänger. Nun haben wir ein schwarzes Brett. Kein Hauslueferdienst mehr.
    Der "Bring-Service" wurde in eine "Hol-Schuld" umgewandelt: Dies ist der Unterschied zwischen einem Forum und einer Mailing List.
    Wie wollt ihr sicherstellen, dass die sNs Members auf dem Laufenden bleiben? Wegen 1 Beitrag pro Monat wird niemand regelmässig das Forum checken... und die automatische Email-Benachrichtigung funzt nur bei Antworten auf Threads, in denen ich bereits einen Beitrag gegeben habe.


    Da hast du Recht - ein Forum ist kein Hauslieferdienst, sondern ein IKEA. Dagegen machen kann ich zur Zeit nichts. Ich werde mir dieses Problem aber gelegentlich mal zur Gemüte führen. Vielleicht ist man beim Forenhersteller oder bei anderen Forenlizenznehmern auch schon mal auf dieses Problem gestossen und hat einen "Hack" dafür (Hack's sind zusätzliche Tools, welche in dieses Forum integriert werden können).
    Fakt ist aber, dass dies ein Forum ist - und Foren haben die Eigenheit, dass man gelegentlich mal seine Nase reinstecken sollte ;)


    Gruss huerz
    -> Nicht ratlos aber rastlos....

  • Zitat

    Original von irreriwan


    Was schlägst du vor?


    Hmmm... Schaunwermal... Die Statistik sagt: 8 Mitglieder, 12 Themen, 52 Beiträge. Total 16 Kategorien. Mir scheint, da wurde etwas gar fest mit der grossen Kelle angerührt... Kürzen ist aber schwierig. Ich versuch's trotzdem mal, ganz unverbindlich:


    - Modulgruppe sNs (zuoberst anordnen - das ist die Kategorie, die die Daseinsberechtigung des Forums ausmacht!!!)
    - Allgemeine Themen
    - Rollmaterial
    - Zubehör
    - Elektrik analog+digital
    - Börse
    - Termine
    - Forumshilfe


    Alle übrigen Kategorien können aus meiner Sicht vorerst weggelassen werden bzw. ihr Inhalt wird in die verbleibenden acht integriert. Ich bin der Meinung, zu viele (schwach "befüllte") Kategorien machen das Forum sehr unübersichtlich. Man kann dann bei Bedarf immer noch weiter verfeinern, wenn eine Kategorie unübersichtlich geworden ist.


    Zitat

    Dagegen machen kann ich zur Zeit nichts... Vielleicht ist man beim Forenhersteller oder bei anderen Forenlizenznehmern auch schon mal auf dieses Problem gestossen...


    Vielleicht geht es ja, wenn der Admin ein Email an die User loslässt? Obwohl natürlich eine Forensoftware nicht eigentlich dazu da ist.


    Zitat

    Fakt ist aber, dass dies ein Forum ist - und Foren haben die Eigenheit, dass man gelegentlich mal seine Nase reinstecken sollte ;)


    Das Burning Board gefällt mir ja, aber...


    ...Es sei die Frage erlaubt, was wir denn eigentlich brauchen, und ob dieses Bedürfnis mit einer Forensoftware befriedigt werden kann... ? ?(


    Felix,
    immernoch ratlos (eben deswegen)

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    @Felix



    Wäre ein Vorschlag. Was ich bereits verinfacht habe sind die beiden Elektrik-Foren. Auch die beiden Vorbildforen kann man meines Erachtens entweder zusammen nehmen oder aber gleich weglassen - hier gehts doch eher ums Modell. Ich nehem deine Vorschläge mal zur Kenntnis und werde gegebenenfalls die Forenstruktur etwas anpassen.


    Zitat

    Vielleicht geht es ja, wenn der Admin ein Email an die User loslässt?


    Eine Informationsmail bei wichtigen Threads loszulassen ist möglich. Ich will dies aber nicht bei jeder Antwort erneut machen.


    Zitat

    Das Burning Board gefällt mir ja, aber...


    ...Es sei die Frage erlaubt, was wir denn eigentlich brauchen, und ob dieses Bedürfnis mit einer Forensoftware befriedigt werden kann... ?


    Meiner Meinung nach eine gescheite Diskussionsplattform die folgendes ermöglicht:
    a) Übersichtliche Gliederung der Themen
    b) Möglichkeit zur Ablage von Dateien und Fotos
    c) Eine gescheite Suchfunktion zur Auffindung von früheren Diskussionen
    d) Geschützte Bereiche wo nicht alle darauf Zugriff haben
    e) Einfach zu bedienen


    Meines Erachtens ist da ein Forum einer Lösung mit Emails oder aber auch der Lösung mit einer Yahoo-Group überlegen.

  • ich bin im Prinzip mit einer Reduktion der Foren einverstanden. Möchte aber immerhin zu bedenken geben, dass wenn aus 1 Forum 2 neue separate gemacht werden, die Themen des ersten Forums irgendwie abgehängt werden. Zur Verdeutlichung ein konstruiertes Beispiel: in einem Forum SBB wird über Wagen und Lokomotiven diskutiert, dann wird es zu üppig, und man macht 2 Foren: SBB-Wagen und SBB-Loks (wobei das eine vielleicht nur die Umbenennung des ursprünglich einen Forums sein könnte) - und man sucht bei SBB dann nicht mehr. Gewiss, mit der Suchfunktion kommt man wieder drauf, aber von der Struktur her kann es ein Problem sein. Aber voerst ist es gewiss keines, da wir noch sehr familiär und in überschaubaren Verhältnissen leben...

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    Dieter


    Hmm, ich denke mir eher, dass man das Vorbildforum ganz weglässt.
    Folgende Gründe dazu:

    • Dieses Forum ist eigentlich ein reines Modellforum
    • Viele Diskussionen sind thematisch mit dem Modell verwandt, daher es kommt bei einer Modellbesprechung zu einer Vorbildfrage
    • Es gibt genügen Foren die das Thema Vorbild haben: http://www.bahnforum.org http://www.bahnonline.ch


    Ich denke mal, dass man das Forum Vorbild vorläufig mal so lässt wie es ist. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man dann entscheiden, ob man das Vorbild-Forum kippt oder allenfalls noch splittet...

  • Hallo Dieter


    Ich finde die Aufteilung der Foren gut und übersichtlich.


    Was mich ein bischen stört ist das Grau der Seiten.
    Standard = Schlecht lesbar
    Standard hell = besser, aber noch nicht das optimale.


    Was ich leider vermisse, ist eine Gesamtübersicht der Beiträge.
    Bei 1:160 - Interaktiv habe ich eine Uebersicht über alle neuen Beiträge und mit Cookie wird dies sogar mit "Neu" angezeigt. So kann ich viel schneller entscheiden, was ich lesen möchte und was nicht.


    Und wenn man ganz unten auf der Seite angelangt ist, wäre ein Link "Seitenanfang" sehr hilfreich.


    Und hast Du mir einen Tipp, wie ich die Smiles in meinen Text bringe?


    Gruss

  • Zitat

    Original von groofty
    und mit Cookie wird dies sogar mit "Neu" angezeigt.


    "Neu" wird angezeigt durch das gelbe [W] Symbol links in der Themenliste. Es hat sogar eine Legende am Seitenfuss...


    Zitat

    Und hast Du mir einen Tipp, wie ich die Smiles in meinen Text bringe?


    Links des Editor-Texteingabefensters kannst eins auswählen und draufklicken, und schon wird es in deinen Text eingefügt :D


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei 1:160 - Interaktiv habe ich eine Uebersicht über alle neuen Beiträge und mit Cookie wird dies sogar mit "Neu" angezeigt. So kann ich viel schneller entscheiden, was ich lesen möchte und was nicht.


    Auf der Startseite hat es links oben den Link "Neue Beiträge" ..seit ihrem letzten Besuch. Darauf klickenn und sämtliche neu geschriebenen Beiträge werden sichtbar. Ansonsten sind diese durch das gelbe [W] Symbol gekennzeichnet, wie das Fgee schon geschrieben hat.


    Zitat

    Und hast Du mir einen Tipp, wie ich die Smiles in meinen Text bringe?


    Entweder mit der Methode die Fgee geschrieben hat, oder indem man direkt das entsprechende Smiliekürzel im Antworttext schreibt.


    so wird zum beispiel aus

    Code
    :)

    das Smilie :)


    Weiter Infos zu dem Thema auch in der FAQ: http://forum.spur-n-schweiz.ch/misc.php?action=faq

    • Offizieller Beitrag

    Als User und Chef-Moderator von Bahnforum.org habe ich zwar nichts dagegen, wenn es hier auch einen Vorbild-Teil gibt, aber es würde eben zumindest für mich eine Doppelspurigkeit ergeben.


    Ich habe natürlich Verständnis für jene, die sich vom Bahnforum.org wegen der Grösse und dem Ausmass des Verkehrs dort abschrecken lassen. Wir tun unser bestes, damit es sich im Rahmen hält. Aber wenn es um Vorbildinfos geht, dann ist man dort glaub schon sehr gut bedient. Aber so ganz neutral bin ich da bestimmt nicht :D


    Nichts desto trotz votiere ich dafür, dass man den Vorbildteil hier lässt. Was im Lande gefehlt hat, ist ein schlaues (und in Anbetracht der hier vertretenen Leute zweifle ich nicht, dass es das wird) Spur-N-Forum. Auf diese Stärke sollte man sich hier fokussieren.


    @irreriwan (also an den Namen muss ich mich auch erst wieder gewöhnen...): Den Style musst du wirklich noch etwas aufhellen (habe schon den hellen gewählt). Warum machst du nicht den Standard-Style des Bahnforums nach (halt ohne orange)? Der ist optimal. Einfach das dunklere grau etwas heller machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den Style musst du wirklich noch etwas aufhellen (habe schon den hellen gewählt). Warum machst du nicht den Standard-Style des Bahnforums nach (halt ohne orange)?


    Das Teil ist so etwas von hässlich *persönliche Meinung*
    Langsam frage ich mich aber, ob ihr eure Bildschirme so ectrem dunkel oder ich meinen so extrem hell eingestellt habe....
    Werde bei Gelegenheit mal noch etwas helleres kreieren.


    Zitat

    Nichts desto trotz votiere ich dafür, dass man den Vorbildteil hier lässt. Was im Lande gefehlt hat, ist ein schlaues (und in Anbetracht der hier vertretenen Leute zweifle ich nicht, dass es das wird) Spur-N-Forum. Auf diese Stärke sollte man sich hier fokussieren.


    Der Vorbildteil hier ist in meinen Augen eher Modellbezogen, daher wenn Vorbildfragen über ein ganz bestimmtes Fahrzeug / eine Fahrzeugserie auftauchen. Für allgemeine Vorbildnews gibt es tatsächlich andere Foren, die wesentlich besser sind als dieses hier. Wie du richtig feststellst soll es ein Forum für N-Bahner nach Schweizer Vorbild sein.

  • Zitat

    Original von Dany
    Als User und Chef-Moderator von Bahnforum.org habe ich zwar nichts


    Dany


    Dann habe ich ja den rechten Mann am draht...


    Eine Neuregistrierung auf Bahnforum.org ist nicht möglich, weil die Sicherheitselemente nicht angezeigt werden. Und eine Mitteilung an den Administrator ist nicht möglich, weil ein Link zu einem Admin auf der Wortlab-Homepage fehlt, zumindest bis man registriert ist... was ja nicht geht...


    Vielleicht könnte man das mal weiterleiten...

  • Der Felix hat ein neues Handy - eins mit Internet drin 8) (Nein, keinen iFoen - eigentlich habe ich nur bei meiner Tochter gesehen, dass es heute "MP3-Player mit eingebautem Telefon und Internet" gibt und so einen MP3-Player wollte ich auch :LOL )


    Nun ist es so: Der Bildschirm hat eine Diagonale von 3". In dieser Groesse ist das Forum nicht lesbar, weil die Seite zu breit laeuft. Wenn ich die Darstellung so zoome, dass die Schrift lesbar ist, muss man horizontal scrollen - und das fuer jede einzelne Zeile, was extrem muehsam ist.


    Kann die Darstellung fuer "Mobile zugriff" optimiert werden?
    Wahrscheinlich ist schon viel gewonnen, wenn die Spaltenbreite fuer die Beitragsspalte "relativ" (in % statt in Pixel) programmiert wird.


    Bei der sNs-Webseite funzt es uebrigens schon so. Cool! Danke Juerg.


    Ob das aecht auch fuers Forum moeglich ist?


    Felix
    (Forums-Junkie, gerade auf dem Handy schreibend)

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Zitat

    Original von fgee
    ...
    (Forums-Junkie, gerade auf dem Handy schreibend)


    Dass du auf deinem Handy schreibst, brauchst du nicht zu erwähnen, das sieht man an der tollen Umsetzung der Umlaute an...
    Mein Vorschlag: Lesen darfst du unser Forum schon auch auf dem Handy, aber hier wird erst was umgestellt, wenn du treu und heilig versprichst, NIE WIEDER eine Meldung auf dem Handy zu erfassen! :nene

  • Hallo Felix


    Ja, das mit dem Lesen im Internet und meinem "Ifön" kenne ich auch. Hast du schon versucht, deinen Internetfähigen MP3-Player :) auf die Seite zu drehen?
    Bei meinem Grät habe ich dann automatisch den "Breitbildschitm" Effekt und die Schriftgrösse ist auch noch lesbar. Allerdings beherrscht auch mein Spielzeug, die ä,ö,ü's nicht, verzichtet aber in der Tastatur auch darauf, welche an zu bieten...


    Gruss
    Matthias

  • Matthias: Ja natuerlich. Ich meine auch Querformat.


    Georges: Wenn man's weiss, kann man die Umlaute auch richtig machen, gaell. Oder flicken. ;)


    Jedenfalls: Wenn sogar der Felix eine technische Neuerung im Elektronilbereich mitmacht, ist diese Neuerung moeglicherweise sogar mehr als nur ein Gadget... *LOL*


    Felix,
    Konsummuffel

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!