Spur -N- in der LOKI

  • Hallo zusammen, hallo Georg, hallo Felix,


    es muss in diesem Zusammenhang aber auch erwähnt werden, dass es genau der angesprochene Martin von Meyenburg war, der seinerzeit (Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre) auf mich zukam, um gemeinsam zu überlegen wie wir mehr N-Themen in die LOKI (damals noch "Die Modelleisenbahn") einbringen könnten. So ist zum Beispiel die Reihe "Modellkritik" entstanden. Anfangs erschienen vielleicht ein bis zwei Modelle nach schweizerischem Vorbild (!) im Jahr.


    Ich persönlich bin ununterbrochen seit Anfang an Abonnent und damit Leser der LOKI. Da ich grundsätzlich Modelleisenbahner bin und mich für alles in Sachen Modelleisenbahn interessiere, habe ich die N-Spur in diesem Heft nie als explizit diskriminiert oder stiefmütterlich behandelt gesehen. Ganz im Gegenteil, die Redaktion stand wirklich mit offenen Armen da, als ich mich 1986 (!) mit meinem ersten Anlagenbericht an sie gewandt habe. Es wurde seit dem alles veröffentlicht was ich an N-Themen abgeliefert habe.


    Gut - es gab halt Zeiten, da hat Spur N nicht gerade viel an Themen hergegeben. Das war aber nicht die Schuld der LOKI- (Die Modelleisenbahn-) Redaktion sondern Spiegelbild des Modellbahnmarktes.


    Da "draussen", auch hier im sNs-Forum immer wieder die Meinung geäussert wird, die LOKI sei N-feindlich, poste ich es wenn N-Themen in der LOKI erscheinen und nicht, wie auch schon unterstellt wurde, um Werbung für "mein" Heft zu machen.



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Ja, an denAnlagenbericht von M.M. aus den 80ern erinnere ich mich. Der müsste im Archiv im Keller sogar zu finden sein.


    Heute empfinde ich die "Loki" nicht mehr als N-feindlich. Ich würde schon sagen, N hat heute ein grösseres Stück vom Kuchen als früher. Das ist fein :)


    Felix

  • Hallo Manfred,


    ja das mag sein. An deine super Anlage mit extra "roter Pfeil"-Stecke usw kann ich mich gut erinnern, auch an die ersten Modellkritiken. Es ist für mich trotzdem ein Unterschied über etwas nicht zu berichten oder etwas tot zu reden.


    Viele Grüße Georg

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen LOKI Nr. 1/2016 sind wieder viele spezielle N-Themen zu finden:


    - Ab Seite 18 auf vier Seiten den Bericht über die "10th European N Scale Convention 2015" mit dem Themenschwerpunkt "Schmalspur".
    - Ab Seite 42 der ausführliche Bericht mit dem Titel "Zuckersüsser Güterumschlag" über die Rübenverladeanlage in Beringen. Im Vorbild und im (Minitrix-) N-Modell.
    - Ab Seite 78 eine Modellkritik über den Kato Allegra mit (Teil-) Digitalisierung.


    Auch die nicht unmittelbar an den N-Massstab gebundenen Beiträge sind lesenswert. Es geht unter Anderem über Gewässergestaltung und Grundsätze der Anlagenplanung. Ein schönes Winterthema ist ein Beitrag über die Wengeneralpbahn in HOe.


    Übrigens: Es werden schon Stimmen laut, die LOKI "verkomme" zu N-Zeitschrift. Wie sich die Zeiten doch ändern - oder - allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann... :)



    Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

  • Zitat

    Original von BadIVh
    Übrigens: Es werden schon Stimmen laut, die LOKI "verkomme" zu N-Zeitschrift. Wie sich die Zeiten doch ändern - oder - allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann... :)


    Wir haben uns auch schon gefragt woher du die Zeit immer nimmst :D

  • Zitat

    Wir haben uns auch schon gefragt woher du die Zeit immer nimmst


    Er kommt mit der Kamera an die Ausstellungen und schreibt dann, wenn wir festen, abbauen, nach Hause fahren, Module flicken, ....
    Spass beiseite. Danke an Manfred, dass er im LOKI so viel über N schreibt!


    Ach ja, noch was: würden NICHT-N-Personen vermehrt für das LOKI schreiben, hätte N nicht so viel Platz. Wer das LOKI schon länger im Abo hat weiss selber, dass früher N ein Schattendasein führte, sich die N-Bahner beschwerten, dass sie da inexistent seien. Seit Manfred schreibt sieht das zum Glück für uns N-Bahner ganz anders aus!

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank :sensationell !


    Nach meinem ersten Anlagenbericht 1986 in der LOKI, damals noch "Die Modelleisenbahn", bin ich in die Schreiberei "hinein gestolpert".


    Die Leser-Resonanz auf meinen Bericht damals war großartig. Die Spurweite N war allerdings so gut wie tot, dementsprechend rar waren damals die N-Themen.
    Es war Martin von Meyenburg der mich damals ansprach, um zu beraten wie wir mehr N-Themen in das Heft bringen könnten. So wurde nach einiger Überlegung die Rubrik "Modellkritik"geboren.


    In der Zeit kam vielleicht, wenn es hoch kam, ein bis zwei N-Modelle auf den Markt, die "N-Berichterstattung" hielt sich so in natürlichen, recht engen Grenzen. Heute sieht es Gott sei Dank, auch wegen Eures Engagements, viel Besser aus...


    Was den Zeitaufwand angeht: Ich bin kein "Profi", habe eine Familie und einen recht anspruchsvollen richtigen Job, kann es mir aber gut einrichten und so schlimm ist das auch gar nicht. Schreiben kann man fast überall, ich bin entsprechend ausgestattet. Das Wesentliche hat phz ja schon beschrieben und wenn man etwas besonders gerne tut...


    Für mich ist Modellbahn - Modellbahn, egal in welchem Massstab. Darum gehe ich auch recht gerne auf Ausstellungen und Treffen, picke mir die Rosinen aus dem grossen "Masssatbskuchen" und versuche es wenn möglich auf 1 zu 160 umzusetzen. Ausserdem tut es extrem gut über die eigene Hutkrempe hinaus zu gucken.


    So habe ich auch schon über Themen anderer Spurweiten berichtet und hatte immer einen Menge Spass dabei. Wer mich wirklich kennt weiss, der Spass steht bei mir im Vordergrund.


    Mal sehen, wie lange das noch so weiter geht. Bei der LOKI ist der "Generationenwechsel" im vollen Gange, die Herren von Meyenburg und Kalberer freuen sich auf ihren wohlverdienten (Un-) Ruhestand, die Lokpress, hinter der die Beiden als Eigentümer standen, ist bereits an den Stämpfli-Verlag, Bern gegangen.


    Man wird sehen...



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

    • Offizieller Beitrag

    Zm Rübenverlad Bericht gibts nur eine Ergänzung. In der Schweiz sind Eanos Wagen im Rübenverkehr verboten und somit ist hier Trix nicht Vorbildgerecht. Der Grund liegt darin, dass der Wagenboden bei Eanos Wagen aus Stahl besteht und hier besteht die Gefahr dass Rostpartikel vom Boden gelöst werden während die Rüben sus den Wagen herausgewaschen werden. Bei den Eaos wird der Holzboden davor intensiv gereinigt und repariert.

  • Hallo zusammen, hallo el18,


    ja, das war bekannt. Ein weiterer Nachteil der Stahlblechböden bei den Eanos ist, dass die Zuckerrüben beim Hineinfallen leichter beschädigt werden können. Auf die Holzböden der Eaos fallen sie doch etwas "gedämpfter".
    Ob die Eanos deswegen für den Rübentransport komplett "verboten" sind, weiss ich offen gestanden nicht.


    Ein absolut positiver Aspekt und das Highlight des Themenset ist der Lasercut-Bausatz der Rüberverladeanlage Beringen. Den gäbe es ohne den Set nicht...


    Wenn es jemand ganz genau nimmt, kann er die Eanos des Set auch anderweitig einsetzen und sich trotzdem an der Rüberverladeanlage freuen.



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte früher viel mit diesen Rübentransporten zu tun und war auch mit den verantwortlichen Leuten vor Ort in Kontakt und da wurde mir von mehreren Seiten bestätigt, dass die Eanos Wagen eben wegen den Stahlboden nicht verwendet werden dürfen. Es gab mal einzelne Eaos-Wagen welche mit Stahlboden in den Rübenverkehr gingen aber die wurden ausgetauscht, bevor die Saison begann. Die Wagen wurden alle zuerst in den Zuckerwerken gesammelt damit sie von den verantwortlichen Personen kontrolliert werden konnten. So mussten auch mehrere Wagen nach der Reinigung zur Nachreinigung oder Reparatur.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von re460099
    Das LOKI wird langsam zur Spur-N-Schweiz Klubzeitschrift.


    Ist eigentlich nicht geplant ;)


    Wir beide Peter wollen auch Manfred nicht den Job streitig machen. Wir wurden nur von Seiten der Loki Redaktion gebeten, stellvertretend für den Abwesenden Manfred dern N-Teil der Messeberichterstattung zu übernehmen, was wir - besser: Peter Holzner (von mir kam nur meine Sicht der Dinge) - dann auch gerne machten.

  • Auch mir hat es gefallen, Spur N bekommt den Platz den es verdient :thumbup , auch von mir ein Dankeschön an die Peters für die kompetente Berichterstattung.


    Was mir auffiel; sind die Re 6/6 mit Klima wirklich schon lieferbar ? Ich habe nämlich noch nirgends eine gesehen, im Modell natürlich.


    Grüsse Peter =)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an die beiden Peters für die freundliche und tatkräftige Hilfsbereitschaft bei der Messe-Berichterstattung - habt ihr wirklich toll gemacht :sensationell !


    Schön auch, dass wir nicht erst lange bitten mussten - auch dafür einen herzlichen Dank!


    Nach mindestens 35 Jahren war ich zum ersten Mal nicht auf der Messe, Das hatte "familiäre" Gründe. Meine Andrea hatte seit vielen Jahren einen Herzenswunsch: (runden) Geburtstag feiern bei mindestens 25° Außentemperatur und die meisste Zeit bis zum Hals im gut temperierten Meerwasser.


    Das haben wir dann auch gemacht, der Termin Ende Januar (Spielwarenmessezeit) stand ja bereits seit Langem fest...



    Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen LOKI, Heft Nr. 3/2016 findet ihr neben dem oben besprochenen Messe-Bericht auf 12 (!) Seiten meinen Beitrag über die N-Anlage von Roman Gehrig.


    Er selbst nennt seine Anlage "Projekt Romingen" und ist in jeder Hinsicht absolut beachtenswert. Zum Einen spricht das Ergebnis für sich, zum anderen ist die Anlage im "stillen Kämmerlein" in kompletter Eigeninitiative, ohne die Hilfe von Clubs, Foren, (zu unserer Schande) auch ohne Fachzeitschriften, mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge und erhobenem Zeigefinger entstanden.


    Ich habe durch einen netten Zufall von Roman Gehrigs "Werk" erfahren.
    Die Arbeiten für den Bericht bei und mit ihm haben sehr grossen Spass gemacht, und ich konnte Einiges an Tipps und Kniffen mitnehmen...



    Vielen Dank und viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!