Federdrähtchen zu S-Bahn DOSTO von Fleischmann

  • Eine der beiden Kupplungsfedern (Drähtchen) eines meiner Fleischmann DOSTO-Wagens hat sich irgendwann mal verlaufen. Ich suche dringend Ersatz.


    Die Drähtchen zu den Creanorm Postcontainerwagen sind leider rund 1mm zu kurz.

  • Hallo,


    Ich nehme für alle meine verlohrenen Federdrähtchen immer eine Borste einer Kunststoffbürste aus der Küche. Einfach eine etwas feiner Kaufen, mit feinen Borsten, die reicht dann ein ganzes Modellbahnleben lang.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Ich würde auch eine Zahnbürste Opfern, Markus, aber lieber wäre mir schon das Originaldrähtchen. Der Raum unter der Kupplung ist sowieso grässlich eng. Wie konnte GFN nur so ein Gefummel konstruieren und - wie können normale Montagehände hunderte dieser Kupplungen montieren???


    Also, Drähtchen immer noch willommen - sonst muss dann doch unsere Abwaschbürste dran glauben....

  • "Wirf mir doch bitte von jeder Länge eines rüber", Kessi. Je schneller die Dinger da sind, desto wahrscheinlicher kann mein DOSTO doch noch mit nach Stuttgart. Wenn sie zu lang sind, kann ich sie abschneiden - aber ich glaube nicht an Überlänge.


    Wenn ich dir die exakte Länge erst definieren (messen) müsste, müsste ich die momentan funktionierende Wagenseite auch noch öffnen. Und du darfst mir glauben - die Fummelei ist alles andere als angenehm!


    Adresse kommt per PN. Danke!

  • Einen kleinen Unterschied zwischen deinem Tonerdemonster und meiner dreiteiligen S-Bahn-Komposition sehe ich doch:


    Dein Monster wird gezogen. Meine Komposition wird handorgelmässig gezogen und geschoben - je nachdem, wo die drei Triebfahrzeuge grad eingereiht sind und ihre Stromaufnahme funktioniert.


    Deshalb bin ich nicht ganz so überzeugt, dass de Lage der Kupplung nicht allenfalls doch einen Einfluss auf das Entgleisungsverhalten haben kann. Aus irgendeinem Grund sind die Rückholfederchen ja drin...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Wagen kurz gekuppelt sind (und das hoffe ich doch sehr, sonst sieht es nämlich spielzeugig aus) besteht eine starre Verbindung zwischen den beiden Wagen und das Federchen kann federn wie es will (oder eben nicht), die Sache ist eh zwangsgeführt, da nur an jedem Wagen exakt ein Drehpunkt vorhanden ist.

  • @ Dany: Kurzkupplung auf unserem Modullayout? Ich habe (fast) ALLE meine auf sNs-Modulen laufende Kompositionen nach diversen Aufmunterungen (?) auf Normkupplung zurückgebaut. Frag gewisse liebe Kollegen warum (Es gibt offenbar Zwänge bezüglich enger Radien... Ich werde mich hüten, dieses Thema nochmals aufzuwärmen). Aber ich habe meine Fleischmann- Erbsen dabei...


    @ Jürg: Nachdem die Abteilung ZfW der <-PPB-> die Bahnräumer der zu kuppelnden Führerstandspartien fix angepasst hat, lässt sich der Zug nicht mehr umreihen. Zwei meiner drei Steuerwagen sind kupplungslos. Also gibt es zwingend immer ein Powermodul von 50m Länge. :hut

    • Offizieller Beitrag

    Komisch. Meine Züge fahren ausschliesslich kurzgekuppelt was Personenverkehr anbelangt, so auch Stuttgart 2010. Du musst nur die richtigen Kurzkupplung verwenden (Fleischmann oder Peho und nicht irgendwelche TT-Kupplungen, die in N das Profil verletzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!