Gestern Nacht fand im PAMoB-Atelier das ultimative Mikro-Modultreffen statt. 2 Moduler, 2 Module, 2 Flirt-Züge und 2 neu eingesetzte japanische Kupplungen nahmen am Anlass teil.
Ziel war eigentlich der Beweis der Kurventauglichkeit der neuen Kupplung der Flirt-Triebzüge. Die Liliput-Flirts sind ja bekanntlich "normalerweise" nur mit Kupplungsimitationen ausgerüstet und können nicht in Doppeltraktion auf unseren Gleisen verkehren.
Der Betriebstauglichkeitsnachweis ist erbracht. Leider musste das Gespann mit 3 angetriebenen und einem blockierten Triebdrehgestell verkehren. Wieso das eine Drehgestell den Dienst quittiert hat, muss noch untersucht werden.
Mit viel weniger Modulen kann wohl kaum gross Betrieb gemacht werden, ist der Kreis (Hundeknochen) doch die kleinste betrieblich sinnvolle Modul-Einheit, hier aufgebaut mit 2 Wendeschleifen.
Die Kupplungen sind übrigens in Ersatz-Führerständen eingeklebt. Der Liliput-Original-Zustand mit der Kupplungsattrappe kann jederzeit schnell durch Anschrauben des Originalkopfs (Führerstand) der Triebwagen erreicht werden.
Die angehängten Bilder wurden mit der Handykamera geschossen, weshalb die Qualität auch dementsprechend ist.