Neuheiten Fleischmann 2012

  • hallo zusammen,
    na da freue ich mich doch darauf, der gefällt mir eh beser als die neue Lackierungsvariante.
    ich hoffe nur die EW IV haben nicht die selben Kupplungsprobleme wie die Epoche V Variante und sie ( Fleischmann ) haben daraus gelernt.


    Merci für die Info
    Grüsse Peter

  • In der Zwischenzeit sind die nächsten Neuheiten am Anrollen:


    8902.02 SBB EW IV 1. Klasse Old-Look
    8902.03 BLS EW IV 1. Klasse
    8903.03 + 04 SBB EW IV 2. Klasse Old-Look


    Die BLS B und der SBB Bt werden in den nächsten Tagen folgen.

  • Liebe INsider


    Ich höre nichts von einem möglichenTermin eines Markteintrittes der Fleischmann Re460 mit Sound.


    Eigentlich habe ich Bedarf von 2 Stk Re460, aber wenn eine neue Konstruktion kommt, möchte ich nicht jetzt eine "veraltete" kaufen.


    Wie lange müssen wir uns noch gedulden? Weiss ein INsider etwas?


    Grüsse ANdré

  • Hallo ANdré
    sorry, leider ist meine Glaskugel in der Reinigung...... :D, so kann ich dir nicht helfen.... :thumbsup.


    Scherz beiseite: laut Fleischmann Homepage ist der Liefertermin auf Woche 48 geplant ( November ), ich denke sie sollte vor Weihnachten erhältlich sein - hoffe ich.
    ich warte nämlich auch darauf. :rolleyes.


    ich hoffe ich konnte dir ein ganz wenig helfen.
    ich denke das Warten lohnt sich.


    Grüsse Peter

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Es wurde, glaub ich, bereits hier im Forum bemängelt, dass die neuen Fleischmann EW IV Wagen z.T. eine schwergängige und hakelige Kurzkupplung haben.


    Ich habe vier BLS Wagen gekauft und einen hats gleich in der ersten Kurve aus den Schienen gehebelt. Ich habe das angeschaut und die Kurzkupplung dieses Wagen war sehr schwergängig und hat sich gar nicht mehr in die Mittellage zurückgestellt. Zudem ist mir bei dem Wagen ein zu grosser Pufferüberhang auf der einen Wagenseite aufgefallen. Ich wollte den Wagen schon zurückbringen, da habe ich es nochmals mit den Fleischmann Kurzkupplungsknöpfen versucht.


    Durch das Ziehen und Drücken beim Tauschen Kupplung hat es plötzlich einen kleinen Ruck im Wagenboden gegeben und jetzt haben beide Kupplungen genügend Spiel.


    Offenbar haben die Klipverschlüsse zwischen Wagenboden und Wagenkasten etwas Spiel und so kann es sein, dass der Boden zu sehr gegen eine Seite hin verschoben ist und dort die Kurzkupplung zu sehr blockiert (darum auch der Pufferüberhang, die sind am Wagenbogen angegossen). Etwas Schubkraft in die andere Richtung könnte das Problem schon lösen.


    Aber ja, etwas sehr hakelig sind die Kurzkupplungen schon.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Habe heute meine Fleischmänner IC Bt grün/grau bekommen und auf der Anlage getestet. Soweit alles I.O. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass Fleischmann die Dachfarbe analog des schwarz/weissen Bt gewählt hat, die nun farblich nicht mehr zu den alten grün/grauen Roco EW IV passt. Dort ist das Dach ja leicht grau/bräunlich und bei den schwarz/weissen EW IV eher dunkelgrau/bläulich.


    Jedenfalls weicht die Dachfarbe nun merklich vom übrigen Zug ab, was ich etwas Schade finde.


    Hat jemand die neuen Fleischmänner EW IV grün/grau gekauft? Ist dort das Dach jetzt auch dunkelgrau wie bei den schwarz/weissen oder immer noch bräunlich wie bei den Rocos?


    Viele Grüsse
    Markus


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/fleischmann_ic_bt_gruen_grau.jpg]

  • Hab meinen heute auch abgeholt und gleich noch einen B dazugekauft. Das Dach scheint mir identisch zu sein.
    Bei der Zugsbildung ist mir aber aufgefallen, dass die Wagenfarbe meiner Uralt-Roco-EW sich von den neuen deutlich abhebt, was im Verband recht hässlich aussieht. Im Vergleich zum neueren Roco-WR stimmt's aber wieder. Foto folgt...

  • Zitat

    Original von SiLu
    Hab meinen heute auch abgeholt und gleich noch einen B dazugekauft. Das Dach scheint mir identisch zu sein.


    Muss mich korrigieren, die Raum-Beleuchtung hat mich getäuscht. Die Dächer sind genau so wie es qsi69 befürchtet hat.

  • Mhh täuscht es oder ist da blaue Farbe an der rechten Türseite des Steuerwagens zu sehen? Das mit den unterschiedlichen Dachfarben ist schon irgendwie ärgerlich. Ist die Farbe der BLS EW IV Dächer eigentlich anders als die der SBB EW IV?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern zwei solche Fleischmann-Steuerwagen zu Gesicht bekommen. Irgendetwas am Gesamteindruck stimmte farblich nicht, aber ich konnte es nicht festmachen. Jetzt weiss ich auch was. Schade. Fleischmann hätte nur inhouse bei Roco schauen müssen. Bei deren H0-Steuerwagen sind die Dächer in den korrekten Farben lackiert und passen zu den jeweiligen EW IV.


    Offenbar gehört es nicht (mehr?) zur Qualitätskontrolle, den Zug in seiner Zusammenstellung zu prüfen, den man dem Kunden in Stücken verkaufen will.


    Arnold hat die Re 486 zurückgenommen, weil die Bedruckung nicht gestimmt hat. Mal sehen, ob Fleischmann auch korrigiert? Oder ist das der neue Qualitätsstandard von Fleischmann.ru, mit dem man halt leben muss?

  • Hallo zusammen


    Da kommt wieder einmal die Frage nach dem Original... Ich finde im Farbschema der SBB als Farbe für die Dächer nur 'Umbragrau'. Dies entspricht in ungefähr der Farbe des Daches der beiden Bt's.


    Gab es im Original auch Unterschiede? Ist der neue Bt Old Look falsch oder die grün/grauen EW IV?


    Welche Dächer müsste man also umspritzen, wenn man selber den Luftpinsel in die Hand nehmen möchte und korrekt lackieren möchte?


    Grüsse, Kessi

  • Hallo Kessi


    Ich sehe das anders. Die Vorbildfrage hätte sich Fleischmann bei der Wiederauflage der EW IV grün/steingrau stellen müssen und sich für eine Dachfarbe entschieden sollen. Jetzt kommt das letzte Teil des kompletten Zuges und dort stimmt die Dachfarbe nicht mehr überein. Also ob sich Fleischmann beim letzten Wagen plötzlich das Farbschema der SBB angeschaut hat, das glaub ich nicht.


    Meine Story lautet: Der Chinesische Hersteller des Steuerwagens hat den gleichen Farbtopf genommen, wie für den schwarz/weissen. Aus welchem Grund ist müssig zu spekulieren. Und die Endkontrolle von Fleischmann hat (wie schon bei so vielen anderen Herstellern auch) versagt.


    Jetzt haben wir halt einen grün/steingrauen Bt mit dem Dach des schwarz/weissen und es passt nicht zu den übrigen grünen.


    Schade, Bedauerlich, Enttäuschend, Traurig, was auch immer. Man hat sich so langsam dran gewöhnt.
    :(;( :thumbdown ?(X(


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69
    ...Ich sehe das anders.


    Du hast mich falsch verstanden. Ich sehe nämlich gar nichts... ;)


    Ich möchte meine(n) Wagen umspritzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Dach vom Bt oder die Dächer der EW IV umspritzen muss, wenn ich es korrekt machen will.


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    umspritzen


    Meine These: Die Farbunterschiede gibt e auch beim Original, je nach Alterungszustand.
    Darum würde ich das Dach ein wenig verwittern und gut ist.


    Felix
    den bei dem Thema irgend etwas an die Ae 6/6 "Obwalden" erinnert :(

  • Zitat

    Original von kessi


    Ich möchte meine(n) Wagen umspritzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Dach vom Bt oder die Dächer der EW IV umspritzen muss, wenn ich es korrekt machen will.


    Grüsse, Kessi


    Habe folgendes gefunden:


    RAL 7021 Schwarzgrau
    aktuelles SBB-Schwarzgrau (alle Drehgestelle seit EW IV)
    Dächer, Rahmen, Drehgestelle


    RAL 7022 Umbragrau
    aktuelles SBB-Umbragrau (für Schürzen, Fahrzeugdächer)
    Wagenkasten Speisewagen ab '81, Dächer


    Wenn uns jetzt noch jemand sagen könnte, wie diese Aussage zu interpretieren ist, dann wäre das hilfreich :-))


    Definitiv hat Fleischmann Schwarzgrau und Umbagrau verwechselt und uns diese nette Überraschung beschert.


    Somit haben wir jetzt den kompletten schwarz/weissen Zug sowie den grün/grauen Steuerwagen mit RAL 7021 und die grün/grauen Wagen mit RAL 7022.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!