Neuheiten Hobbytrain/Kato 2012

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema mit den Fahrleistungen und allfälligen Massnahmen zur Abänderung derselben wurde auch schon im eigentlichen IC-2000 Thread beschrieben: Hobbytrain IC 2000


    Meine Wagen sind inzwischen schon mehrmals auf der sNs Modulanlage herumgekurvt - teilweise als 12 Wagenzug + Modul, gezogen und geschoben und haben nie speziell Probleme verursacht. Als einzige Modifikation wurde die Kupplung des AD so abgeändert, dass die Kupplung der angrenzenden Re 460 nicht nach unten rausrutschen kann. Fertig. Unterlagsscheiben habe ich nie eingesetzt, der Zug fährt Out-Of-The-Box so wie es sein sollte.
    Waren regelmässige Entgleisungen an einer bestimmten Stelle festzustellen, dann waren die immer auf die Gleislage zurückzuführen und wirkten sich auch auf andere Fahrzeuge aus. Der IC-2000 ist halt eines der Fahrzeuge die diesbezüglich etwas weniger verzeihen als andere Fahrzeuge dies zu tun vermögen. Wer eine saubere Gleisgeometrie mit vernünftigen Gleisen hat (die meisten Grosseriensysteme die in ihren Grundkonstruktionen aus den 1960ern stammen zähle ich nicht hierzu!), der dürfte eigentlich nicht mehr Probleme beim Betrieb der IC-2000 haben als mit anderen Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt aber schon auch etwas beschönigt. Bei Überhöhungs-Anfängen, welche innerhalb von einer Wagenlänge das Fahrzeug um 5-10° schrägzustellen versuchen (völlig unrealistisch, so etwas spielt sich im Vorbild auf einer grösseren Länge ab) und gleichzeitig noch den Kurvenanfang machen, da hat eigentlich kein nicht geländegängiges Fahrzeug eine Chance. Alternativ könnte man dem Wagen Pizzaschneider verpassen.


    Die Idee mit den Papier-Unterlagsscheibchen von 0,x mm sind von daher eine gute Idee. Aber der Wagen muss nicht von Hobbytrain daherkommen wie der WAKO-Testwagen...
    http://commons.wikimedia.org/w…Re_420_WAKO-Testfahrt.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Bei Überhöhungs-Anfängen, welche innerhalb von einer Wagenlänge das Fahrzeug um 5-10° schrägzustellen versuchen (völlig unrealistisch, so etwas spielt sich im Vorbild auf einer grösseren Länge ab) und gleichzeitig noch den Kurvenanfang machen, da hat eigentlich kein nicht geländegängiges Fahrzeug eine Chance.


    Da du da direkt auf meine Kurvenmodule abzielst: Auch andere Fahrzeuge (insbesondere US-Fahrzeuge mit RP25 Radsätzen) haben dort ihre Problemchen. Sprich die Gleisgeometrie ist dort nicht allzu gut. Ich würde die beiden Kurven heute nicht mehr 1:1 so bauen und habe inzwischen ja auch Modifikationen daran vorgenommen.

  • Zitat

    Originally posted by Stadlerfan
    Ich habe es auch erst ohne versucht, aber erst seit ich Ringe drin habe, ist seither nie mehr einer Entgleist, der Zug läuft total zuverlässig.


    Jetzt hab ich es auch gemacht und es geht sogar in meine Horror Kurvenüberhöung, Megatoll !!!!


    Ich wollte sogar meinen IC2000 verkaufen, Jetzt behalte ich die :nene

  • Zitat

    Originally posted by Dieter
    Da brauchts aber auf jedem Sitz eine Sicherheitsgurte, sonst gibt in jeder Kurve ein Preiserleinsalat.


    Der Zug darf nur nicht Stoppen damit die Gäste nicht abrutschen :rofl

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Weiss jetzt Jemand ob die IC2000 Scheinwerfern vom neuen Steuerwagen besser als die auf die alte Version sind respektiv das die Oberlicht nicht so hell ist im vergleich als die beiden von unten ???

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Zitat

    Original von Dany
    Woher, wenn das Ding in der Schweiz noch gar nicht ausgeliefert ist?


    Wenn es Seit dem 13.12.2013 lieferbar ist, kann es doch Jemand haben, der das "Ding" schon hat ganz einfach ! Kuck mal den Post von schnurrli weiter oben.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Zitat

    Original von erictrain
    Weiss jetzt Jemand ob die IC2000 Scheinwerfern vom neuen Steuerwagen besser als die auf die alte Version sind respektiv das die Oberlicht nicht so hell ist im vergleich als die beiden von unten ???


    Hallo zusammen,


    habe soeben mal alle drei Bts getestet. Der H25104 und der Bt aus dem Set H25107 sind praktisch identisch, das Oberlicht ist sehr hell und kaltweiß/blaustichig. Der neue H25111 ist dagegen sehr gleichmäßig hell und eher warmweiß. Das Bild ist etwas unscharf, aber ich denke, man kann es schon erkennen.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen herzlichen Dank für die Bilder, die sehr aussagekräftig sind.
    Da hat sich offensichtlich etwas getan!


    Konntest Du schon feststellen, ob der Neue eine Schnittstelle nach NEM hat. Das Digitalisieren bei den "Alten" ist nämlich etwas mühselig.



    Vorab vielen Dank und viele Grüsse in den Ruhrpott,

  • Zitat

    Original von BadIVh


    Konntest Du schon feststellen, ob der Neue eine Schnittstelle nach NEM hat. Das Digitalisieren bei den "Alten" ist nämlich etwas mühselig.


    Hallo zusammen,


    ...da muß ich leider passen, da ich nur analog fahre, hab ich nicht nachgesehen, ob eine NEM-Schnitstelle vorhanden ist.


    Viele Grüße zurück aus dem Pott :D


    Stephan

  • Zitat

    Originally posted by stepmo


    Hallo zusammen,


    habe soeben mal alle drei Bts getestet. Der H25104 und der Bt aus dem Set H25107 sind praktisch identisch, das Oberlicht ist sehr hell und kaltweiß/blaustichig. Der neue H25111 ist dagegen sehr gleichmäßig hell und eher warmweiß. Das Bild ist etwas unscharf, aber ich denke, man kann es schon erkennen.


    @ Stephan :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :sensationell


    Vielen dank für deine Antwort :P das ist ja eine Super Nachricht !!!

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!