Module: Module von Mellingen-Heitersberg

  • Nach ausgiebigen Testfahrten auf beiden Gleisen mit gezogenem und geschobenem IC2000 in beiden Richtungen (obwohl banalisiert für sNs noch ein Fremdwort ist :P) kann man für das modifizierte Modul grünes Licht für Stuttgart geben :thumbup


    Auf dass auch alle anderen Züge vier Tage lang problemlos über die ehemalige Schanze fahren können :whistle


    Falls jemand nun Bilder von dem komplett wiederhergestellten Modul vermisst, der sei auf Stuttgart vertröstet, da kann man dann live gucken :thumbsup

  • Kann ich dir so nicht beantworten, da ich "nur" einen 6-teiligen habe, aber letzthin in Nyon sind sie mindestens 10-teilig gefahren, teilweise sogar mit Modul, teilweise auch geschoben über ablenkende Weichen. Mal schauen was Stuttgart dahingehend bringt ;)

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    mindestens 10-teilig gefahren, teilweise sogar mit Modul, teilweise auch geschoben über ablenkende Weichen. )


    Toll, das sowas möglich ist.
    Danke für die Antwort.


    Ich fahre Epoche IV, also gibt's bei mir (leider) keine IC2000. Der RBe4/4 darf bei mir einige Wagen herumschieben, und macht das ebenfalls fehlerfrei! Ob sich 10 EW1 und EW2 schieben lassen? Werde ich mal ausprobieren.

  • Nachdem lange Funkstille war wiedermal ein Update über den aktuellen Stand ;)


    Da ich geplant habe, die Verzweigung


    [Blockierte Grafik: http://www.juergs.ch/jpg/modell/m4_5_45b_k.jpg]


    für Stuttgart fertig zu bauen, stellte sich die Frage nach einer einfachen manuellen Steuerung. Also habe ich mir gedacht, bau doch zuerst die einfacher zu realisierende Steuerung für den anderen Abzweiger


    [Blockierte Grafik: http://www.juergs.ch/jpg/modell/m1_8_k.jpg]


    welche nun schon weit gediehen ist:


    Bild 1: M01 - Weichenantriebe sind eingebaut, alles fertig verkabelt und das 9-Pol Sub-D Kabel für ans Stellpult ist auch schon fertig
    Bild 2: M08 - Ebenfalls fertig vorbereitet - bin gespannt ob es so funzt wie ich will - fürs Ganze brauchts übrigens 4 Trafos...
    Bild 3: Das Stellpult von oben
    Bild 4: Das Stellpult von unten, praktisch fertig verkabelt, nun folgt der Einbau in die Rako-Box damit ich die Sub-D Stecker ebenfalls anlöten kann


    Ich schätze mal, dass ich spätestens am Wochenende die ersten Tests machen kann und dann weiss ich auch, ob das Ganze so für den grossen Abzweiger adaptierbar ist :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg
    fürs Ganze brauchts übrigens 4 Trafos...


    4 Trafos? Tönt für mich nach reichlich viel!
    Frage: Wie hast du die "Fahrstromlenkung"? Sind die einzelnen Gleisabschnitte (wo sind die) jeweils fix einem einzigen Trafo zugeordnet oder können die auf zwei Trafos umgeschaltet werden (wie ich dies bei meinem Wendemodul / Schaba gemacht habe. ich vermute aber angesichts der Zahl an Trafos eher ersteres...).

  • Zitat

    Original von huerz


    4 Trafos? Tönt für mich nach reichlich viel!


    Ok, zur Auflösung:


    Trafo 1: Nordgleis Hauptstrecke
    Trafo 2: Südgleis Hauptstrecke
    Trafo 3: Nordgleis nach Spaltweiche Einspur
    Trafo 4 Südgleis nach Spaltweiche Einspur


    Zitat

    Frage: Wie hast du die "Fahrstromlenkung"? Sind die einzelnen Gleisabschnitte (wo sind die) jeweils fix einem einzigen Trafo zugeordnet


    Der Abschnitt auf dem Nordgleis zwischen dem Spurwechsel (inkl) und der Spaltweiche nach der Einspur(inkl.) kann mittels des Umschalters unten von Trafo 1 auf Trafo 2 umgeschaltet werden (Gegenverkehr), damit man in einem Zug mit einem Trafo über den Abzweiger fahren kann ;)

  • Ich finde es :sensationell dass Jürg sich "selber" an seine Elektrik macht und ein einfaches Konzept umsetzt, das er selbst entwickeln und beherrschen kann. Denn ich glaube, auf die Länge ist dies immer die bessere Wahl als der "Einkauf" einer leistungsfähigen, komplexen Steuerung, bei der man bei jeder Störung auf einen "Servicetechniker" angewiesen ist ;(


    Ob da nun ein, zwei drei oder vier Trafos zum Einsatz kommen, ist relativ nebensächlich. Wichtiger ist, dass das Bedienkonzept gut durchdacht ist. Und da denke ich, hat Jürg mittlerweile genügend Erfahrung als Bediener, so dass da etwas Gutes entstehen kann.


    Tipp: Unvorbelastete/n Modellbahner/in vors Stellpult setzen und zuschauen, wie diese/r sich anstellt mit dem Pult - dann findst du sehr schnell heraus, was gut ist und was noch verbessert werden kann.


    Bin gespannt, wie's weiter geht!


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Ich finde es :sensationell dass Jürg sich "selber" an seine Elektrik macht und ein einfaches Konzept umsetzt, das er selbst entwickeln und beherrschen kann. Denn ich glaube, auf die Länge ist dies immer die bessere Wahl als der "Einkauf" einer leistungsfähigen, komplexen Steuerung, bei der man bei jeder Störung auf einen "Servicetechniker" angewiesen ist ;(


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.



    Bezüglich der Trafos und der Einspeisung:
    So wie das nun von Jürg beschrieben wird, passt das durchaus. Ich selber hätte vermutlich die beiden Abschnitte nach der Spaltweiche nicht mit einem eigenen Trafo ausgerüstet, sondern dort auch auf T1/T2 umschaltbar gemacht, dies auch aus dem Gedanken heraus, dass dahinter ja eh bald ein Blockmodul kommt.
    oder etwas genauer:
    Das Nordgleis nach der Spaltweiche umschaltbar zwischen Einspeisung vom Block her, respektive T2, so dass ich mit einem Trafo vom Südgleis aufs Südgleis beim Abzweiger komme und dort dann auf den Block umstellen kann.
    Das Nordgleis nach der Spaltweiche Umschaltbar Zwischen T1 und T3, so dass ich vom Nordgleis nach der Spaltweiche mit einem Trafo aufs Nordgleis in der Kurve komme, respektive das Nordgleis nach der Spaltweiche mit dem zurückliegenden Part der Strecke versorgen kann.
    ich hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen.


    Lokale Gegebenheiten von Jürg können aber durchaus den Einsatz von 4 Trafos rechtfertigen! Obiges Szenario wäre wohl so, wie ich das so auf die schnelle verdrahtet hätte.

  • Wiedermal ein kleines Update aus unserer Ecke ;)


    Nachdem mir im Laufe des Monats Juli meine linke Hand einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, kam die Geschichte mit der Steuerung nicht wie gewünscht voran, kein Gefühl in den Fingern schadet irgendwie der Feinmotorik... Aber medizinisch ist es dank einer Manschette wieder auf dem Wege der Besserung, das Feeling kommt so langsam wieder =) Technisch stehe ich momentan da, dass die Fehleranalyse soviel ergeben hat, dass ich entweder die verwendeten Kippschalter oder die Weichenantriebe austauschen muss - zusammen passt es irgendwie nicht :whistle Glücklicherweise konnte ich die Modulplanung für Stuttgart so anpassen, dass die Verzweigung nicht benötigt wird :)


    Dafür gibt es auch positive Rückmeldungen: Daniela ist fleissig an der Fertigstellung der Landschaft auf den beiden Abzweig-Modulen M04 + M05, die Bahnen des Minigolfplatzes sind schon drauf, nun kommen dann bald die Landschaftsgärtner :thumbup


    Auch theoretisch habe ich ein wenig rumgebastelt, unsere HP hat ein erstes Update bekommen: <HBB>, neue Bilder wird es dann demnächst auch noch geben, da sich an diversen Modulen trotzdem vieles getan hat seit dem letzten Update :D

  • Zitat

    Original von ivo-int
    Hallo Jürg


    Das sieht genial aus mit dem Minigolf, coole Idee. :sensationell :sensationell :sensationell


    Gruss Ivo


    Nur so am Rande, war meine Idee..... :engel und an der Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Peter (Microlife)!!!!


    kubuku
    ....und sogar in Spur N.... :lol :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!