Module: Module von Mellingen-Heitersberg
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Nach ausgiebigen Testfahrten auf beiden Gleisen mit gezogenem und geschobenem IC2000 in beiden Richtungen (obwohl banalisiert für sNs noch ein Fremdwort ist :P) kann man für das modifizierte Modul grünes Licht für Stuttgart geben :thumbup
Auf dass auch alle anderen Züge vier Tage lang problemlos über die ehemalige Schanze fahren können :whistle
Falls jemand nun Bilder von dem komplett wiederhergestellten Modul vermisst, der sei auf Stuttgart vertröstet, da kann man dann live gucken :thumbsup
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Hallo Heitersberg
Wieviele IC2000-Wagen lassen sich maximal schieben, auch über abbiegende Weichen?
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Kann ich dir so nicht beantworten, da ich "nur" einen 6-teiligen habe, aber letzthin in Nyon sind sie mindestens 10-teilig gefahren, teilweise sogar mit Modul, teilweise auch geschoben über ablenkende Weichen. Mal schauen was Stuttgart dahingehend bringt
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Zitat
Original von Heitersberg
mindestens 10-teilig gefahren, teilweise sogar mit Modul, teilweise auch geschoben über ablenkende Weichen. )Toll, das sowas möglich ist.
Danke für die Antwort.Ich fahre Epoche IV, also gibt's bei mir (leider) keine IC2000. Der RBe4/4 darf bei mir einige Wagen herumschieben, und macht das ebenfalls fehlerfrei! Ob sich 10 EW1 und EW2 schieben lassen? Werde ich mal ausprobieren.
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nur kurz, weil eigentlich OT: Es geht!
RBe4/4 schiebt 11 EW1 und EW2 über ablenkende Weichen und den Berg hoch. -
Nachdem lange Funkstille war wiedermal ein Update über den aktuellen Stand
Da ich geplant habe, die Verzweigung
[Blockierte Grafik: http://www.juergs.ch/jpg/modell/m4_5_45b_k.jpg]
für Stuttgart fertig zu bauen, stellte sich die Frage nach einer einfachen manuellen Steuerung. Also habe ich mir gedacht, bau doch zuerst die einfacher zu realisierende Steuerung für den anderen Abzweiger
[Blockierte Grafik: http://www.juergs.ch/jpg/modell/m1_8_k.jpg]
welche nun schon weit gediehen ist:
Bild 1: M01 - Weichenantriebe sind eingebaut, alles fertig verkabelt und das 9-Pol Sub-D Kabel für ans Stellpult ist auch schon fertig
Bild 2: M08 - Ebenfalls fertig vorbereitet - bin gespannt ob es so funzt wie ich will - fürs Ganze brauchts übrigens 4 Trafos...
Bild 3: Das Stellpult von oben
Bild 4: Das Stellpult von unten, praktisch fertig verkabelt, nun folgt der Einbau in die Rako-Box damit ich die Sub-D Stecker ebenfalls anlöten kannIch schätze mal, dass ich spätestens am Wochenende die ersten Tests machen kann und dann weiss ich auch, ob das Ganze so für den grossen Abzweiger adaptierbar ist
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Zitat
Original von Heitersberg
fürs Ganze brauchts übrigens 4 Trafos...4 Trafos? Tönt für mich nach reichlich viel!
Frage: Wie hast du die "Fahrstromlenkung"? Sind die einzelnen Gleisabschnitte (wo sind die) jeweils fix einem einzigen Trafo zugeordnet oder können die auf zwei Trafos umgeschaltet werden (wie ich dies bei meinem Wendemodul / Schaba gemacht habe. ich vermute aber angesichts der Zahl an Trafos eher ersteres...). -
Zitat
Original von huerz
4 Trafos? Tönt für mich nach reichlich viel!
Ok, zur Auflösung:Trafo 1: Nordgleis Hauptstrecke
Trafo 2: Südgleis Hauptstrecke
Trafo 3: Nordgleis nach Spaltweiche Einspur
Trafo 4 Südgleis nach Spaltweiche EinspurZitatFrage: Wie hast du die "Fahrstromlenkung"? Sind die einzelnen Gleisabschnitte (wo sind die) jeweils fix einem einzigen Trafo zugeordnet
Der Abschnitt auf dem Nordgleis zwischen dem Spurwechsel (inkl) und der Spaltweiche nach der Einspur(inkl.) kann mittels des Umschalters unten von Trafo 1 auf Trafo 2 umgeschaltet werden (Gegenverkehr), damit man in einem Zug mit einem Trafo über den Abzweiger fahren kann -
Ich finde es dass Jürg sich "selber" an seine Elektrik macht und ein einfaches Konzept umsetzt, das er selbst entwickeln und beherrschen kann. Denn ich glaube, auf die Länge ist dies immer die bessere Wahl als der "Einkauf" einer leistungsfähigen, komplexen Steuerung, bei der man bei jeder Störung auf einen "Servicetechniker" angewiesen ist
Ob da nun ein, zwei drei oder vier Trafos zum Einsatz kommen, ist relativ nebensächlich. Wichtiger ist, dass das Bedienkonzept gut durchdacht ist. Und da denke ich, hat Jürg mittlerweile genügend Erfahrung als Bediener, so dass da etwas Gutes entstehen kann.
Tipp: Unvorbelastete/n Modellbahner/in vors Stellpult setzen und zuschauen, wie diese/r sich anstellt mit dem Pult - dann findst du sehr schnell heraus, was gut ist und was noch verbessert werden kann.
Bin gespannt, wie's weiter geht!
Felix
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Zitat
Original von fgee
Ich finde es dass Jürg sich "selber" an seine Elektrik macht und ein einfaches Konzept umsetzt, das er selbst entwickeln und beherrschen kann. Denn ich glaube, auf die Länge ist dies immer die bessere Wahl als der "Einkauf" einer leistungsfähigen, komplexen Steuerung, bei der man bei jeder Störung auf einen "Servicetechniker" angewiesen istDem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.
Bezüglich der Trafos und der Einspeisung:
So wie das nun von Jürg beschrieben wird, passt das durchaus. Ich selber hätte vermutlich die beiden Abschnitte nach der Spaltweiche nicht mit einem eigenen Trafo ausgerüstet, sondern dort auch auf T1/T2 umschaltbar gemacht, dies auch aus dem Gedanken heraus, dass dahinter ja eh bald ein Blockmodul kommt.
oder etwas genauer:
Das Nordgleis nach der Spaltweiche umschaltbar zwischen Einspeisung vom Block her, respektive T2, so dass ich mit einem Trafo vom Südgleis aufs Südgleis beim Abzweiger komme und dort dann auf den Block umstellen kann.
Das Nordgleis nach der Spaltweiche Umschaltbar Zwischen T1 und T3, so dass ich vom Nordgleis nach der Spaltweiche mit einem Trafo aufs Nordgleis in der Kurve komme, respektive das Nordgleis nach der Spaltweiche mit dem zurückliegenden Part der Strecke versorgen kann.
ich hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen.Lokale Gegebenheiten von Jürg können aber durchaus den Einsatz von 4 Trafos rechtfertigen! Obiges Szenario wäre wohl so, wie ich das so auf die schnelle verdrahtet hätte.
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Wiedermal ein kleines Update aus unserer Ecke
Nachdem mir im Laufe des Monats Juli meine linke Hand einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, kam die Geschichte mit der Steuerung nicht wie gewünscht voran, kein Gefühl in den Fingern schadet irgendwie der Feinmotorik... Aber medizinisch ist es dank einer Manschette wieder auf dem Wege der Besserung, das Feeling kommt so langsam wieder =) Technisch stehe ich momentan da, dass die Fehleranalyse soviel ergeben hat, dass ich entweder die verwendeten Kippschalter oder die Weichenantriebe austauschen muss - zusammen passt es irgendwie nicht :whistle Glücklicherweise konnte ich die Modulplanung für Stuttgart so anpassen, dass die Verzweigung nicht benötigt wird
Dafür gibt es auch positive Rückmeldungen: Daniela ist fleissig an der Fertigstellung der Landschaft auf den beiden Abzweig-Modulen M04 + M05, die Bahnen des Minigolfplatzes sind schon drauf, nun kommen dann bald die Landschaftsgärtner :thumbup
Auch theoretisch habe ich ein wenig rumgebastelt, unsere HP hat ein erstes Update bekommen: <HBB>, neue Bilder wird es dann demnächst auch noch geben, da sich an diversen Modulen trotzdem vieles getan hat seit dem letzten Update
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Zitat
Original von Heitersberg
Glücklicherweise konnte ich die Modulplanung für Stuttgart so anpassen, dass die Verzweigung nicht benötigt wirdAch so geht das - jetzt weiss ich wieso mein im Bau stehender Abzweiger zumindest fahrbar sein sollte bis dahin. Schlingel du!
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Heute war Bau- und Basteltag
1: Minigolf wurde unter Fluchtlicht gespielt
2: Die letzten cm des Gleises auf dem ersten Seitenwechsel-Modul sind am trocknen
3: Das erste Accessoire für ebendieses Modul steht auch schon auf eigenen Beinen -
Hallo Jürg
Das sieht genial aus mit dem Minigolf, coole Idee.
Gruss Ivo
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Super, dann können wir ja jetzt losgolfen :o))
liebe Grüße
Kurt & Margit
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Fantastische Idee und Ausführung!
LT
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Sauber! :thumbsup :thumbsup
Freu mich schon wie es weiter geht und die Bilder nicht vergessen.
Georg
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