Railjet (Hobbytrain)

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mal meinen RailJet "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" ausgepackt und zusammengestellt.


    Zunächst Set 25212 mit At, Am und 2 Bm. Auf dieses Set musste ich sehr lange warten, da sich Arwico gegenüber meinem Händler von Oktober 2013 bis Juni 2014 Zeit mit der Beschaffung und Lieferung liess (das scheint bei nicht neu ausgelieferter Ware etwas System zu haben, denn auf den verkehrsroten Arnold 420er warte ich nun auch schon mehrere Monate, obwohl der bei Bestellung längst Ebay überschwemmte).


    Dann folgt das Set 25213 mit der Lok, welches ich schon in Tägertschi Weihnachten 2013 fahren lassen konte. Bm, Bistrowagen und... Am? Wieso kommt da jetzt nochmals ein Erstklasswagen aus der Verpackung? Und wo bleibt der Endwagen (ohne Wagenübergang sondern mit Verblechung)?


    Sachen gibts.


    Frage: Hat zufälligerweise jemand ein Set 25212, in welchem statt ein Erstklasswagen ein Endwagen B steckt? Nicht?


    Und bei näherem Hinsehen entpuppt sich auch der B im Set mit der Lok als falsch, denn das ist nochmals der 73 81 22-90 249-2, der in diesem Set gar nichts zu suchen hat. Jetzt habe ich also einen Zug mit 6 Wagen, wovon zwei doppelt sind und einer komplett falsch (mit zwei gleichen B könnte ich ja gut leben).


    Revidierte Frage: Frage: Hat zufälligerweise jemand ein Set 25212, in welchem statt ein Erstklasswagen ein Endwagen B steckt und der B 73 81 22-90 149-4 doppelt vorkommt? Nicht?


    So ganz normal ist das ja schon nicht, wenn man neuerdings schon bei Sets noch darauf achten muss, dass nicht nur die richtige Anzahl sondern auch noch die richtigen Elemente verpackt wurden. Bei einer industriellen Verpackung ist es eigentlich unmöglich, zwei Wagen in ein Set zu packen, die dort nichts zu suchen haben.


    Oder - und das erscheint mir plausibler - irgendwo zwischen Lemke und Arwico wurde dieses Set schon mal ausgepackt und kann demnach nicht als Neuware gelten.


    Na auf die Garantieabwicklung freue ich mich ja schon ;)

  • Weiss jemand woran es liegen kann, wenn der Railjet-Steuerwagen gezogen schön brav zweimal rot als Schlusslicht hat aber geschoben bleiben die weissen Lichter dunkel ;( Ich habe übrigens nichts daran modifiziert ;)

  • Falls der Steuerwagen einen Decoder hat, könnte es an der Verdrahtung liegen. Bei "Beleuchtung an Fahrzeugmasse" geht das Licht nur in eine Fahrtrichtung. Bei "Beleuchtung an Decoderplus" geht das Licht in beide Richtungen.


    Felix

  • Zitat

    Original von Dany
    Sturz aus 1m10 auf Turnhallenboden? Beschädigte Platine?


    Nope, brannte schon vorhin nicht ;)


    Btw: es ist wirklich "nur" ein Puffer über den Jordan gegangen. Da die Dingens gesteckt sind muss nun nur noch der steckengebliebene Rest rausgefisselt werden um dann einen Ersatzpuffer stecken zu können :D

  • Hallo zusammen,


    nach Erscheinen des farblich sehr attraktiven Tschechischen Railjet habe ich mich nochmals mit der alten Kupplungsthematik beschäftigt.


    Wie bekannt, sind die Normkupplungen um einen möglichst engen Wagenabstand zu erreichen, werksseitig recht weit innen in Richtung Wagenmitte angebracht. Das war vom Hersteller zwar gut gemeint, führte in der Praxis aber zu nervigen Ungereimtheiten.


    Da die Kupplung oben an den Faltenbälgen anstehen und so nicht nach oben schwenken können, ist das an- bzw. abkuppeln der einzelnen Wagen etwas schwierig. Ausserdem kam es immer wieder zu Entgleisungen bzw. zu unbeabsichtigten Zugtennungen.


    Bisher hatte ich als Lösung des Problems pro Wagen einen Faltenbalg entfernt und den Zug mit den starren Kupplungsstangen von Fleischmann gekuppelt. das erleichtert zwar das Kuppeln nicht gerade, der Zug entgleist aber so ausgerüstet nicht mehr (die magnetische PEHO-Kupplung kannte ich damals noch nicht).


    Den aktuellen CD-Railjet habe ich mit der magnetischen Kupplung von Peter Horn, PEHO (Art.Nr. 333) ausgerüstet und siehe da - es funktioniert. Der Zug läuft geschoben wie gezogen und das Kuppeln der einzelnen Wagen ist ein Kinderspiel.


    https://www.youtube.com/watch?v=SpfWUMjnAC0


    Mittlerweile habe ich alle meine Railjets ;) so ausgerüstet...



    Viele herzliche Grüsse und noch schöne Osterfeiertage,
    Manfred

  • Hallo zusammen
    Die Fahreigenschaften meines tschechischen Railjets sind alles andere als gut. Die Lok kann den Zug nur sehr schwer ziehen und das obwohl ich nur R3 und R4 Radien auf meiner Anlage habe. Hat jemand von euch eine Ahnung an was das liegen kann? Laut den Kommentaren hier im Forum seien die Laufeigenschaften aber ausgezeichnet. Die Räder der Wagen laufen einfach nicht gut. Kann man die schmieren oder sind die noch nicht recht in Fahrgestell?

  • Laufen alle Wagen nicht gut, oder nur der Steuerwagen? Letzterer läuft aufgrund der Schleifer für die Stromabnahme (Stirnbeleuchtung) leider ab Werk bereits suboptimal. Das wäre also "normal". Solltest du aber deinen ganzen Zug beleuchtet und alle Wagen mit diesen Schleifern ausgerüstet haben (gibt es das ab Werk?), wäre "der Schuldige" gefunden.


    Dreh mal an den Zwischenwagen jede Achse einzeln. Dann merkst du schnell, ob die eine oder andere nicht richtig eingehängt ist.


    Der Hobbytrain-Taurus ist "von Haus aus" übrigens nicht die zugkräftigste Lok... :nixweiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!