Bilder einstellen ins Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Aus aktuellem Anlass...


    Wenn ihr Bilder als Dateianhang zu einem von euch erstellten Beitrag hinzufügt, dann achtet doch ein bisschen auf die Grösse der Bilder.
    Zur reinen Bildschirmdarstellung braucht es definitiv kein Bild in der Grösse von ca. 4000*3000 Pixel mit einer Dateigrösse von 4MB so wie es direkt aus der Kamera kommt.


    Es reicht vollends aus, wenn ihr das Bild auf eine Grösse von max 1200 * 1200 Pixel verkleinert. Dabei sinkt automatisch auch die Dateigrösse was zu einem schnelleren Aufbau der Webseite führt.


    Es ist mir bewusst, dass die aktuellen Forumseinstellungen es erlauben auch grössere Dateianhänge anzufügen, doch ist dies z.B. für PDF Dateien und dergleichen gedacht und nicht für Bilder.
    Ich bitte euch dies zukünftig zu beachten!


    Merci!

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass mal wieder der Hinweis.


    Es braucht keine Bilder von 4000*3000 Pixel mit 5MB Dateigrösse zur Anzeige hier im Forum!
    Bitte verkleinert doch die Bilder auf eine brauchbare Grösse (z.B. max. 1200 Pixel pro Seite) bevor ihr diese hier im Forum hochladet. Man sieht dadurch nicht weniger Details vom Bild, aber die Anzeige/der Seitenaufbau geht dann selbst bei schnellen Internetverbindungen viel schneller. Zudem werden die Ressourcen des Forums geschont.


    Merci!!

  • In letzter Zeit sind Anhänge nicht in der gewünschten Grösse. Dadurch ist es für manche nicht so einfach je nach Browser- und PC-System Beiträge und Bilder zu öffnen.
    Es dauert und klemmt einfach.


    huerz hat oben stehend die Voraussetzungen und Daten angegeben. Beachtet bitte, dass es in Pixel und NICHT in mm oder Centimeter gemeint ist. Die Administratoren haben auch ihre liebe Mühe JPG mit 120cmx120cm zu kopieren und zu verkleinern. Einfach weil bei der Bildbearbeitung zu wenig darauf geachtet wird welcher Parameter eingestellt wurde. Centimeter wurde mit Pixel verwechselt. Achtet einfach darauf, dass es nicht Megabyt- sondern am besten eine Kilobytegrösse hat. Dies könnt ihr in der Dateiablage des Explorers überprüfen bevor ihr die Datei hochladet.


    Vielen Dank!

  • Hallo Dieter
    "Centimeter wurde mit Pixel verwechselt" ??!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte cm ist analog ! Und erst noch 120 cm x 120 cm in Pixel ?
    Vergiss es, mir das zu erklären !! Ich lerne es im nächsten Leben.
    Guido

  • Hoi Dieter


    Ich wollte dir eigentlich antworten aber das geht nicht...


    Ich habe keine Ahnung, wie ich Bilder auf dem iPhone komprimieren kann.
    Oder muss ich ernsthaft nun jedes Bild immer zuerst auf den Mac verschieben, dort bearbeiten und dann hochladen?

  • Hallo Stadlerfan
    Schau mal in der Galerie nach ob du ein Bildbearbeitungsprogramm hast. Tippe auf das Bild und es sollte ein Icon erscheinen oder ein aufklappbares Menue. Ansonsten findest du sicher eine Gratisapp dazu.


    Bei Android ist die Bildverarbeitung in der Galerie verfügbar.


    Ich habe kein iPhone sondern ein Android System.

  • Zitat

    muss ich ernsthaft nun jedes Bild immer zuerst auf den Mac verschieben, dort bearbeiten und dann hochladen?


    Wenn du vom iFön aus Bilder nicht verkleinern kannst, stellt sich die Frage anders: Willst du deinen Mitmenschen Bilder zumuten, die zwar Bandbreite brauchen wie blöd, die sie aber trotzdem nicht vernünftig betrachten können am Bildschirm?


    Wenn du die Frage mit "ja" beantwortest, hat sich das Thema erledigt :P ;)


    Felix :hut

  • Dieter
    Ich kann die Bilder bearbeiten, aber nur in Form von Zuschneiden, Farben anpassen etc. Aber nicht die Dateigrösse ändern...


    @Felix
    Also ich habe keine Probleme mit diesen Bildern, weder mit Hochladen noch anschliessend anschauen...


    Aber gut, werd ich wohl in Zukunft auf Bilder verzichten müssen.

  • Zitat

    Original von Stadlerfan


    Ich habe keine Ahnung, wie ich Bilder auf dem iPhone komprimieren kann.
    Oder muss ich ernsthaft nun jedes Bild immer zuerst auf den Mac verschieben, dort bearbeiten und dann hochladen?


    Ich schicke nie direkt Bilder vom iPhone auf sNs weil ich nicht weiss wie es geht. ABER schick dir doch selbst das Bild auf deiner e-mail und dann wirst du vom IPhone gefragt in welcher Grosse das du dir das Bild schicken willst. Wähle dann eine kleines Bild (ca 180Kb.) Danach vom empfangest e-mail kopier das Bild und du hattest.
    Tönt kompliziert aber es geht.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Dieter
    Ich kann die Bilder bearbeiten, aber nur in Form von Zuschneiden, Farben anpassen etc. Aber nicht die Dateigrösse ändern...


    Aber gut, werd ich wohl in Zukunft auf Bilder verzichten müssen.


    Aber nicht doch, gerne werde ich bei der nächsten Begegnung mit dir zusammen helfen, dass du Bilder zeigen kannst. (Wenn du möchtest/willst ;)

  • Zitat

    Originally posted by Dieter
    Gopfridstutz seid ihr hier im Forum nicht imstande die Bilder in der richtigen Grösse einzustellen? :hut :D


    Bei PNG-Bildern finde ich die Grössenbeschränkung (in Pixel) etwas überflüssig -
    Wenn man's richtig macht, kann ein PNG auch bei 4000x4000 Pixeln unter 200KB sein.
    Bei Plänen beispielsweise kann es ganz nützlich sein, ein genug grosses Bild zu haben.


    Ganz grob kann man sagen:
    Für Fotos nimmt man JPG,
    für Pläne und Zeichnungen nimmt man PNG.
    (und von gif lässt man die Finger :P)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die Bildschirme von allen Menschen sind gleich gross und nicht alle haben die gleiche Auflösung eingestellt.


    Heutzutage ist der Standard HDTV, das heisst 1920*1080 Pixel. Und davon dann auch gerne zwei oder drei.


    Was wir aber nicht gerne sehen sind Bilder, die direkt aus der 10 Megapixel-Kamera des Smartphones kommen mit irrwitzigen Dimensionen von 3648 x 2736 oder noch mehr.

  • Zitat

    Original von Dany
    Heutzutage ist der Standard HDTV, das heisst 1920*1080 Pixel


    Ich bezweifle, dass das der Standard in Privathaushalten ist. Ich würde eher auf 1280x1024 tippen.


    Für das Betrachten am Bildschirm braucht es eigentlich nie mehr als 1000 Pixel Breite. Es ist nämlich gar nicht bei jedem Bild nötig oder sinnvoll, dass es im Vollbildmodus angezeigt wird.


    Sind wir ehrlich: Der Fotograf findet sein neustes Bild sooo guet, dass es unbedingt im Vollbildmodus angezeigt werden muss :D


    Aber die Betrachter, die sich dann mit dem schlecht ausgeleuchteten, zu dunklen, kontrastarmen, farbstichigen, bewegungsunscharfen, verwackelten, oder überhaupt unscharfen Bild herumschlagen müssen, das zu 8/9 aus "Rand ohne Information" besteht, die wären mit 1024x768 durchaus zufrieden X(


    Felix :hut


    Edit: Man kann fast alle genannten Fehler beim Nachbearbeiten korrigieren, inkl. Zuschneiden, aber es macht sich halt nicht von selber.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    4 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!