IC2000 (Hobbytrain)

  • Hallo zusammen


    Ich konnte meinen Dosto heute auch abholen. Vorerst 6-teilig. Mein Fazit: Sensationelles Gesamtbild, saubere Bedruckung, etwas ungleichmässige Lackierung in den Vertiefungen und Spälten, Licht beim Steuerwagen etwas zu blau.


    Komisch: Beim AD sind U-Scheiben aus Kunststoff beigefügt, um die Kupplung der Kato Re460 an die Kupplung der Dostos anzupassen!? Beim Steuerwagen ist auf der Wagenseite beim Drehgestell schon eine U-Scheibe drin, wahrscheinlich um die Höhe des Steuerkopfes auszugleichen, welcher ein bisschen höher liegt!?


    Testfahrt: Ich habe im Moment 14 Züge auf der Anlage. Jeder absolviert meine Strecke mit allen Ungereimtheiten wie kleinen Knicken, kleinste Radien 248mm, ungleiche Profilhöhen bei den Schienenstösssen, usw. ohne Probleme. Der Dosto schafft das nicht!


    Jetzt von Fehlkonstruktion zu sprechen, wäre vielleicht falsch, aber lange nicht jeder Modelleisenbahner ist ein Perfektionist und für die Ottonormalverbraucher ist der Zug, wie er aus der Packung kommt, schlichtweg unbrauchbar. Nun, die Begabten unter uns, werden etwas basteln, damit er hochbeiniger daherkommt oder die halbe Anlage abreissen, um die Schienen schöner zu verlegen. Aber bitte sehr, da liegt kein Millimeter zwischen Schiene und Wagenboden!


    Da hätte es doch wieder nur sehr wenig mehr Feingefühl gebraucht, um den Zug ab Fabrik spielbahntauglich zu machen. Weshalb wird dies immer wieder übersehen? Stichwort Puffer der RIC-Wagen, 1. Serie Crea-Norm Postwagen, Taumeln einiger Ae 6/6's, RAm TEE I Schürzen, Stromübertragung in der Re 6/6 von Kato, Zahnräderbrüche in diversen Loks, usw.


    Es ist einfach schade um den sehr schönen Zug, der offensichtlich zu Recht reissenden Absatz findet gemäss Händleraussage.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Hallo nochmals


    Bei mir sind es genau die zwei Gründe, welche zu Entgleisungen führen:


    Der Wagenboden steht auf den Schienen auf und einzelne Schürzen sind zu passgenau, d.h. sie sind ein bisschen zu hoch für den Ausschnitt, ausser beim Drehgestell des Steuerkopfes. Dort ist ein Spalt von vielleicht 3/10 Millimetern zu sehen und das ist ok für mich. Ich habe ja auch schon den RAm von Minitrix so akzeptiert :rolleyes


    Auch aufgefallen ist mir, dass beim Bistro die Räder eines Drehgestell auf einer Seite in der Luft hängen!!! Die Drehgestelle haben null vertikales Spiel... Ich denke, da würde eventuell die U-Scheibe auch noch ein bisschen wirken?


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi
    Dort ist ein Spalt von vielleicht 3/10 Millimetern zu sehen und das ist ok für mich. Ich habe ja auch schon den RAm von Minitrix so akzeptiert :rolleyes


    Ich nicht - dieser überdimensionale Spalt hat dazu geführt, dass ich den RAm verkauft habe. Mir gefällt die enge Lösung von Hobbytrain viel besser auch wenn ich dadurch vielleicht an der einen oder anderen Schürze noch etwas Hand anlegen muss .
    Alternativ können die auch recht einfach entfernt werden - es sind Steckteile die auf das Drehgestell aufgesteckt werden.


    Bezüglich dem Aufsitzen des Wagens auf der Schienenoberkante - mir ist sowas bei den Fahrten auf PFS seiner Anlage nicht aufgefallen. Man muss aber halt auch sehen, schon das Vorbild reizt das Lichtraumprofil sehr gut aus - die masstäbliche Umsetzung (Genau die fordern wir ja immer!) steht da dem Vorbild in nichts nach...

  • Zitat

    Original von fgee
    Matthias
    Was für Unterlegescheiben hast du verwendet?


    Felix


    Hallo Felix


    Die Unterlagsscheiben, die ich verwendet habe, sind eine kleine Bastelei. Ich hatte noch Überreste der Neusilberplatinen des Forklifters und des Reachstackers (werden in meinem viel zu kleinen Containerterminal verwendet), von Ndetail herumliegen. Auf diesen Platinen sind viele U-Scheiben vorhanden, die eigentlich als Ausgleichsstücke bei Ungenauigkeiten gedacht sind. Diese hatte ich für den Wagen mit einem 2.5 mm Bohrer etwas aufgebohrt. Die Platinen haben eine Materialstärke von 0.2 mm. Dementsprechend habe ich pro Drehgestell zwei Scheiben eingelegt.


    Nun für all diejenigen, die nicht auf diesem Weg zu passenden U-Scheiben kommen, habe ich nun die Masse der Passenden Teile:


    - U-Scheibe Aussendurchmesser: 4 mm
    - Bohrung: 2,5 mm
    - Materialstärke: z.B. 0,2 mm / 0,4 mm


    Nun Wünsche ich all jenen, die diese Modifikation vornehmen viel Spass, mit Ihren DOSTOS.


    Übrigens im Schiebebetrieb läuft bei mir die 5-teilige Komposition absolut zuverlässig, einfach ein Traum...


    Grüsse
    Matthias

  • Habe heute meine 16Wagen abholen können, jetzt fehlt mir nur noch der Auslauf für die Dinger :)


    Aber sie sehen schon genial aus, vorallem die Fst Imitation im Bt sieht gut aus.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine 19 Wagen vollständig erhalten.


    Der erste Eindruck ist einfach genial.


    Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass bei einigen Wagen der Wagenboden bei den Puffern nicht richtig in den Wagenkasten eingesetzt ist. Teilweise stehen die Wagenboden doch 1-2mm aus dem Kasten heraus und die Rastnasen sind frei sichtbar oder der Wagenboden ist schräg, was sich dann an schief stehenden Puffern bemerkbar macht. Man sieht es auch daran, dass beim Drehgestell die Abdeckung nicht bündig zum Wagenkasten ist (ausser beim Bt, dort drückt die Feder der Stromabnahme den Kasten leicht hoch).


    Abhilfe ist sehr einfach: Einfach am Stossbalken (nicht an den Puffern...) den Wagenboden nach oben drücken, worauf er dann einrastet. Ich denke dass eine allfällige Wackeligkeit im Lauf oder auch eine im Ansatz erkennbare Bananigkeit einzelner Wagen zumindest teilweise daran liegen könnte. Bei mir waren bislang gut die Hälfte der Wagen nicht ganz sauber zusammengesetzt in diesem Bereich.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute nach dem Besuch der Börse in Wettingen, wo auch zahlreiche sNs-ler zugegen waren, meinen Dosto höher gesetzt. Und siehe da: keine Entgleisungen mehr. Auch der Bistrowagen steht nicht mehr schief auf dem Geleise.


    Ich habe übrigens nochmals nachgeschaut: Der Steuerwagen hat im Drehgestell der Wagenseite die Kunststoff-U-Scheibe ab Werk drin...


    Die Erhöhung habe ich übrigens mit je 8 feinsten Papierstreifen (120gr.)pro Drehgestell bewerkstelligt. Ich konnte auf die Schnelle keine passenden U-Scheiben auftreiben und ich behaupte mal auch, ohne diese etwas zurechtzusägen, passen auch keine handelsüblichen rein.


    Rossi, der nun noch einen geschobenen Dosto testen wird...

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Ich habe heute eine Teillieferung mit 3 Wagen erhalten. Alle waren gut montiert, allerdings fehlten die Kupplungen beim AD (waren nicht unter dem Schachteleinsatz).


    Bei einem Wagen hakelte die KKK, weshalb ich den Wagen demontierte zwecks Nacharbeit an der KKK. Anschliessend "Strafaufgabe": KK-Feder einhängen :rolleyes


    Öffnen der Wagen: Seitlich aufspreizen, wie bei Lokgehäusen üblich. Es gibt insgesamt 5 Rastnasen auf jeder Seite.


    Wiedermontieren der Wagen: Ist reichlich fummlig... das wird auch der Grund sein, weshalb Dany manche "Fehlmontagen" festgestellt hat. Korrekt ist es dann, wenn die Pufferhülsen am Kasten anstehen.


    Distanz SOK-Wagenboden: beträgt bei meinen Wagen 0.7-1.0mm, also im grünen Bereich. Dank ausgerundeter Gefällsbrüche hatte ich keine Probleme bei den Testfahrten. Ein Wagen ist allerdings ein wenig ein "Ausreisser": Da heben die Räder ab bei einem Gefällsbruch, weil das Drehgestell zuwenig Höhenspiel hat - wie auch schon erwähnt wurde. Mir scheint, dort ist der Wagenboden ein wenig nach oben verbogen/verzogen. Da hilft also nur die Unterlagscheiben-Methode.


    Meine 2¢... und noch zwei Bilder als "Bonus".


    Felix

  • Habe heute mal meinen Bt und AD abgeholt.


    Sind einfach unbeschreiblich, diese Fz! Wahnsinn! Das Warten hat sich gelont.


    Einzig aufgefallen ist mir gerade. dass der schwarze Strich an der Seite beim Bt deutlich schmaler ist als beim AD...


    Gefahren bin ich leider noch nicht, daher auch noch keine Erfahrungen damit.

  • Hallo Schnurrli


    Zitat

    Original von schnurrli
    Wer Unterlagscheiben braucht, da hat die Firma Hager in Zürich Präzisionsscheiben die geschliffen sind. Top-Material.


    ... welche Scheiben meinst Du genau? Hast Du ev. einen Link und die Dimensionen?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Original von Elsurion
    Habe heute meine 16Wagen abholen können, jetzt fehlt mir nur noch der Auslauf für die Dinger :)


    ... hier ist der Auslauf - allerdings werde ich die Wagen auch «anheben» müssen, da genau die geschilderten Probleme auftauchen. Solange werden die Wagen keine Betriebsbewilligung erhalten wegen Entgleisungs- und Absturzgefahr 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/typo3temp/pics/ce2f479926.jpg]
    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun alle Fahrzeuge ausgepackt und etwas genauer angeschaut habe möchte ich meine ersten Eindrücke festhalten:


    1. Wow.
    Der Formenbau ist wirklich sehr gut gelungen. Der Detailreichtum und die Feinheiten sind schier atemberaubend. Auch die Lösung mit den am Drehgestell angebrachten Schürzen vermag doch zu überzeugen.


    Da wurde wirklich etwas sehr sehr schönes gemacht.


    Dass die Fahrzeuge eine Inneneinrichtung haben ist mir - das fällt mir jetzt wo ich vor dem PC sitze ein - eigentlich gar nicht grossartig aufgefallen, geschweige denn, dass die Sitze in erster wie zweiter Klasse im Raucher rot und im nichtraucher blau sind.


    Bei einigen wenigen Wagen musste ich neben den Enden des Wagenbodens selbigen auch in der Mitte des Wagens noch etwas reindrücken, damit er so sitzt, wie er das sollte. Bei einem Wagen ist das irgendwie nicht ganz gelungen, dessen Gehäuse scheint etwas in die Breite verzogen zu sei, so dass der Boden nicht recht sitzen will.


    Alle meine Wagen sind gerade. In der Optik wirken sie zwar seltsamerweise etwas bananig, wenn ich aber zwei solchwen aneinanderhalte ist keinerlei Spalt zu sehen. Sie sind entweder beide gerade oder beide gleich krumm. Drehe ich den einten um 180° ist immer noch keine Lücke und kein spalt zu sehen. Entweder hat sich dieser Wagen jetzt beim Drehen gerade in die andere Richtung bananisiert, oder es ist eine optische Täuschung. Ich tippe auf zweiteres ;)


    huerz hat ja schongeschrieben gehabt, dass der Kuppelabstand einen Tick weiter ist, als man sich das vielleicht auch schon vorgestellt hat. Ich habe daher mal einen Vergleich gemacht. Wir sehen auf dem angehängten Bild von vorne nach hinten:
    -IC2000 mit Standardkupplung
    -IC2000 mit Fleischmann-Kurzkupplung
    -Kato UIC-X Bcm aus dem neuen Set mit Fleischmann-Kurzkupplung (musste gerade noch etwas auf diese auch wirklich wunderschönen Wagen aufmerksam machen)
    -IC2000 Puffer an Puffer zusammengeschoben, so würde man sich die zwei Wagen ideal kurzgekuppelt vorstellen (ganz so nahe geht es natürlich nicht, so wäre wohl die Betriebssicherheit leicht in Frage gestellt).


    Zuerst dachte ich, dass das dann doch auch mit Kurzkupplung ein etwas grosser Abstand sei, gerade verglichen mit den Kato-Wagen, die wirklich sehr schön beisammenstehen und ein sehr geschlossenes Bild abgeben. Allerdings ist das wohl akzeptabel so. Ich vermute, dass man noch etwas erreichen kann, in dem man einige Zehntel-mm bei den KK-Köpfen am Steckteil entfernt oder auch den NEM-Schacht velleicht und einige Dezi-mm kürzt, so dass der Kupplungskopf einen Tick weiter innen sitzen kann.


    Der spontane erste Eindruck ist: Ein absolutes Weichnachtsgeschenk (wurde ja schliesslich auch am 24.12. ausgeleifert!). Wenn das nicht das Modell des Jahres 2009 wird, dann weiss ich ja auch nicht mehr...


    Zwischenbewertung: Gut bis sehr gut aus Sicht Formenbau und generellem Eindruck.

  • Dany, tu mal wirklich nur einen drehen, drücke dann die beiden Wagenkasten an einer Seite ca Höhe Drehgestelle zusammen und Du wirst auf den anderen Seite einen Spalt vom vielleicht ca 3 mm sehen. Das läuft definitiv nicht mehr unter optischer Täuschung.


    Ich habe die Wagen in Wettingen erstmal in Natura gesehen und auch ich bin jetzt überzeugt von der Lösung mit den Drehgestellblenden. Es gab da einen sehr netten Händlers aus dem Wallis, ich durfte einen 8-teiligen Zug gleich mitnehmen. Kupplungen habe ich alle gefunden, fehlen tut aber eine Drehgestellblende.


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag

    Das ist klar. Das ist aber noch bei manch einem Wagen so, dass er im Bereich der Drehgestelle minim breiter ist als in der Wagenmitte. Das ist zwar beim IC2000 im Vorbild nicht so, es gibt aber Konzepte, welches exakt dies aus Profilgründen so vorsehen. Denn in der Kurve darf ein Wagen nicht mehr beliebig viel das Profil in der Wagenmitte ausnutzen, je länger der Drehzapfenabstand, je länger der Wagen, je kleiner der Kurvenradius und je geringer der Gleisabstand ist.
    Aus dem selben Grund muss der Wagen am Wagenende etwas schmaler sein (eben überall dort, wo sich der Wagenkasten in der Kurve weiter von der Gleisachse entfernt).


    Beim vorliegenden Modell ist es so, dass speziell die Unterkante des Wagenkastens dort, wo sie mit dem Wagenboden zusammenkommt im Bereich der Drehgestelle nach aussen gedrückt wird durch die Halterungen, während sie in der Wagenmitte problemlos nach innen fliehen kann um ca 1 mm.


    Eine Banane ist aber auf beiden Seiten in die selbe Richtung gebogen und nicht gegenläufig ;)


    Wenn man drückt ist ja klar, dass sich ein Plastikgehäuse dann unter Zug verzieht. Man kann den Wagen schon zur Banane verziehen. Man muss aber nicht ;)


    Bild 1 zeigt fünf beliebig ausgewählte Wagen in Tuchfühlung. In Bild 2 wurden der zweite und der vierte Wagen umgedreht. Ich sehe nirgends 3mm Spalt, obwohl ich mit deiner Methode die 3mm schon reproduzieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Zur aufgeworfenen Frage der Pufferhöhe hier: City Night Line


    Ich habe mal einen IC2000 gestellt neben:
    -Kato UIC-X Bcm
    -Fleischmann Autotransportwagen DDm
    -Minitrix Schlafwagen MU
    -Roco Schlafwagen T2S
    -Minitrix Re 460


    Wir sehen, dass der IC2000 so zu den eher hochbeinigen Fahrzeugen aus den Häusern Trix und Fleischmann passt und eher weniger zu den von mit bevorzugten Fahrzeugen aus den Häusern Kato und Roco.


    Meiner Ansicht nach sind die Puffer klar zu hoch, gemäss Plan befinden sich diese im Bereich des Knickes der Strinseite.


    Aber eigentlich ist das bei diesem speziellen Wagentyp nicht sehr relevant, denn ein IC2000 lässt sich eigentlich nur an einen IC2000 kuppeln (ausser im Leichenzug).

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist natürlich, wie denn das mit einer Kato Re 460 aussieht (ihr ahnt es schon ;) )... Bild 1.


    Aber ihr erinnert euch? Bei einzelnen Wagen musste erst noch der Wagenboden am Wagenende nach oben geschoben werden. Also weshalb nicht einfach das rückgängig machen? Siehe Bild 2. Passt.


    Einfach mit einem feinen Schraubenzieher oberhalb des Puffers am Wagenboden ansetzen und sanft nach unten ziehen. Viel Kraft braucht es nicht. Dann beim anderen Puffer. So lässt sich die Pufferhöhe quasi stufenlos einstellen. Schön ist anders, aber es klappt. Irgendwie ;) *


    *) Da dadurch dann natürlich auch die gesamte Kurzkupplungskulisse scheif steht zeigt die Kupplung dann auch etwas Richtung Schiene. So wie im letzten Bild gezeigt würde eine eingebaute Kupplung bereits mit den Schienen der nächsten Weiche kollidieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!