IC2000 (Hobbytrain)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern dass als ich das Vergnügen hatte im Führerstand des IC2000 Bt von Vevey nach Pidoux zu fahren (ziemlich steil...) und der Zug vor dem geschlossenen einfahrsignal von Pidoux warten durfte (immer noch voll in der Steigung) und der Lokführer mir zeigte, wie steil es ist, in dem er den Zug kurz statt mit den Bremsen alleine mit der schiebenden Lok im Stillstand gehalten hat, zeigte die Zugkraftanzeige (in diesem Fall war es natürlich eine Stosskraft knapp 50% an). 50%, und es bewegt sich nichts, ausser dass die Motoren geheizt werden...


    Gibt es dieses Schürzen-Teil beim Bt als Ersatzteil? Dann würde ich mich nämlich auch daran wagen, so eines formplastisch dauerhaft zu verändern, so dass wenigstens seitlich die Schürze trotz montierter Kupplung wieder angesteckt werden kann, was der Optik sicherlich nicht unzuträglich wäre.
    Ansonsten: Chapeau an die Abteilung "wer wagt gewinnt" (offiziell: Versuchsabteilung) der PPB.

    • Offizieller Beitrag

    Eines fiel mir gerade auf beim Bt: Bei diesem sind die Puffer an der Führerstands-Front auf der "richtigen" Höhe, also auf der selben Höhe wie bei der Kato Re 460 sowie den meisten Roco und Kato-Wagen. Damit hat der Bt nicht an beiden Enden die Puffer auf der selben Höhe. Zum Glück ist es nicht möglich, einen Wagen von beiden Enden gleichzeitig zu betrachten ;)


    Mich stört es nicht, sondern es freut mich, dass die Front so eben gut "richtig" aussieht.

  • Hallo zusammen


    In der Zwischenzeit habe ich meine Komposition auch erhalten. Auch ich musste die Wagen ein wenig anpassen. Ansonsten gefallen mir die Wagen sehr gut, sieht schon super aus.


    Ich möchte auch noch meinen "Senf" zur Kupplungs-Diskussion beitragen. Denn ich habe mal die Kuppelstangen von Tilling montiert. Die Wagen sind dann auch etwas näher beisammen und das Problem mit dem Entkuppeln besteht dann auch nicht.



    PFS, wie hast du die untere Sitzgruppe von den Gewichten getrennt? Bei mir sind die sehr gut miteinander verklebt.



    Gruss Ivo

  • Hallo zusammen,


    alls Neuling hier im Forum möchte ich auch kurz meinen Tipp bezüglich der Kupplungen loswerden.


    Ich selbst habe Peho-Kupplungen im Einsatz.


    Bezugsquelle von einem guten Freund der N-Bahn-Freunde München Georg Poppen: http://www.gepo-modelle.de/Pro…plung/clippskupplung.html


    Ich bin sehr zufrieden damit. Eine Praxiserfahrung mit dem IC2000 habe ich (noch) nicht, da ich meine Wagen noch nicht bekommen habe. Würde mich aber, sofern jemand diese Kupplungen schon im Einsatz hat, über die Meinung freuen.


    Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von Markus Birner
    Hallo zusammen,


    alls Neuling hier im Forum möchte ich auch kurz meinen Tipp bezüglich der Kupplungen loswerden.


    Ich selbst habe Peho-Kupplungen im Einsatz.


    ... interessanter Link - kannst Du mir mal ein paar zukommen lassen? Meine Postadresse hast Du ja 8)


    Ach ja: Welcome to sNs!

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio,


    ich werde mal sehen, ob ich noch welche noch nicht eingebaut habe. Wenn ja, kann ich dir gerne welche zukommen lassen.


    Postadresse habe ich leider (noch) nicht von dir. Kannst du mir diese per Mail zukommen lassen?


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Dany
    Vor allem günstig, wenn man da 10 Stück zu Euro 3,60 kriegt. Versucht mal Fleischmann-KK-Köpfe zu einem solchen Preis zu kriegen...


    @Moderation: Ich finde, dieses Thema hat dringend einen eigenen Thread "Peho-Kurzkupplung" verdient!


    Hallo Dany,


    Günstig ist das schon. Kenne allerdings die Portokosten in die Schweiz nicht.


    Über einen eigenen Thread wird sich sicherlich Schorsch freuen.


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Dany
    Für sowas hat man eine Adresse in Deutschland als Kämpfer gegen die Abzocker-Windmühlen von deutschen Postunternehmen und schweizer Zoll ;)


    Dem stimme ich voll zu :D


    Ich habe hin und wieder das Glück, dass ich Schorsch auf den Treffen der NFM in München treffen kann :)


    "Eigenwerbung ein":
    Zu diesen Kupplungen habe ich im N-Bahn-Magazin Ausgabe 5/2008 einen kurzen Bericht geschrieben.
    "Eigenwerbung aus"
    ;)


    Grüße


    Markus

  • Also denn: back to topic ;)


    Auch bei mir fuhr heute der erste IC 2000 ein, bescheiden wie ich bin hab ich mir mal nur einen 6-teiligen ohne Bistro geleistet (irgendwie gefällt mir das Teil mit der blauen Schrift und dem Passagio-Logo nicht), nun fahr ich halt den ganzen Tag von Bern nach Biel oder Olten und zurück :]


    Irgendwie scheints als ob ich mit den sechs Wagen Glück gehabt hätte, nebst Kupplungsmontage bei allen B und dem AD musste ich genau eine Radblende am Bt nachbehandeln, die ein wenig zu lang war und deswegen anstand. Aber da hatte es keinerlei Wagenböden die nicht richtig eingeclipst waren und auch Unterlagsscheiben musste ich nach der ersten Testfahrt keine montieren. Die Wagen (genauer nur der Bt und der AD) streiften nur an einer Stelle der momentan zur Verfügung stehenden Strecke auf den vier aufgestellten Modulen - nämlich bei der Einfahrt in den Bahnhof an einer Ausrundung der Perrons :engel Beim genaueren Hinsehen stellte ich dann fest, dass das Ganze noch ein wenig "unrund" ist und einer kleinen Nachbehandlung mit der Feile bedarf :D


    Ansonten gefallen mir die Modelle sehr gut, die Front des Bt würde zwar einem Vergleich mit dem Vorbild sicher nicht standhalten, aber dank der Lackierung wird das Ganze ziemlich gut kaschiert. Einzig die Stirnbeleuchtung des Bt ist wirklich übel. Da muss ich definitiv noch was machen. Neonblauweiss ists im Original wirklich nicht :evil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg
    Einzig die Stirnbeleuchtung des Bt ist wirklich übel. Da muss ich definitiv noch was machen. Neonblauweiss ists im Original wirklich nicht :evil

    Warte mal noch ein paar Jährchen. Die Umrüstung auf LED kommt sicher auch dbei der richtigen Bahn irgendwann.


    Bei dir waren die B kupplungslos? Komisch, bei mir waren das alle A und die AD.

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    bezüglich der LED-Beleuchtung am Steuerwagen habe ich mir jetzt schon einmal gedanken gemacht, wie man den "grausamen" Blaustich wegbekommt.


    Soviel ist mir dazu eingefallen :idee:


    - Entweder man nimmt einen gelben Filzstift und malt vorsichtig über die LED solange bis der Blaustich verschwunden ist, oder


    - man könnte es auch mit gelben Glühbirnenlack versuchen (hier ist aber die Deckkraft deutlich größer und es ist entsprechend noch vorsichtiger umzugehen.


    - oder Phase drei: man montiert gleich komplett andere LED's hinein.


    Nach der Suche bin ich auf eine LED-Kombination gestoßen, die noch nicht alltäglich ist. Warmweiß UND rot aus einer LED!! Da habe ich mir die Arbeit einmal gemacht und an diese LED einen 0,05mm Kupferlackdraht angelötet (der 0,14mm war zu dick) und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Siehe Anhang.


    Jetzt muß ich nur noch meinen Zug bekommen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Warmweiss und rot aus einer LED ist zwar sehr interessant, aber nicht unbedingt für diesen Wagen.


    Wir wollen ja die Umschaltung 3 x Weiss auf 2 x rot. Da darf das Licht nicht von der gleichen Quelle kommen. Da werden jeweils andere Lichtleiter damit versorgt.


    Totzdem : Wo gibt es diese LED's zu kaufen ?


    Grüsse, Kessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!