IC2000 (Hobbytrain)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht lassen wir sie irgendwann mal über die Testanlage. Wobei es da Abschnitte hat, die nicht wirklich gehen müssen, weil sie wirklich lächerlich sind im Vergleich zu einem 26,4m-Wagen.
    Weniger als 50cm Kurvenradius (das wären dann die 80m des Vorbildes) muss der Wagen eigentlich nicht können.


    Mir reicht es eigentlich, wenn sie hier problemlos durchfahren. Die Anlage würde übrigens auf einem 60cm breiten Modul Platz finden. Und welcher Wahnsinnige wendet schon auf einem 60er-Modul...

  • Dany
    Ist das Kuppeln von Wagen auf dem Gleis durch zusammenschieben immer möglich? Oder ist es nicht besser, wenn man die Kupplung in der Höhe zusammensteckt?
    Welchen Buckel (Knick) im Maximum darf es haben, bis die Kupplung aushängt?
    Nicht nur IC2000, sondern z. Bsp. 2-Achser?


    Heitersberg
    Mir geht es da um Deinen Ablaufberg?


    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung hat eine aktive Kupplungsfläche von 3mm in der Höhe. Damit übertrifft sie die Normkupplung um Längen. Damit es abhängt muss man den einen Wagen um ca 2mm anheben.


    Die Kupplung hält ziemlich gut, aber um zu kuppeln muss man sie fast einen Millimeter weiter ineinanderschieben als sie dann effektiv im gekuppelten Zustand ist. Deshalb spreche ich nicht von Kupplung sondern von modularer Kuppelstange.
    Kuppeln durch blosses Zusammenschieben ist aber auch bei den Kato-UIC-Wagen (die mit den zu langen Puffern) mit Fleischmann KK-Kopf nicht möglich, hier muss kräftig von Hand nachgeholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was man vielleicht noch allgemein sagen muss: Bei der Peho-Kupplung handelt es sich um eine TT-Kupplung. Daher sind auch die Toleranzen so, dass selbst beim Betrieb mit TT-Fahrzeugen auf TT-Gleisen mit Abweichungen und Auslenkungen im Massstab TT keine Probleme auftreten sollten. Und eben: Wenn wir in Spur N Abweichungen des Massstabes 1:120 haben haben wir sowieso ein Problem mit der Skala und brauchen beispeilsweise grössere Räder, damit sie uns nicht in die TT-Löcher fallen ;).

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch über den aktuellen Zwischenstand meines bestellten IC2000 informieren:


    außer meinen beiden 2.Klassewagen (Art.Nr. 25102) ist noch NICHTS angekommen. :protest


    Mein Händler teilte mir mit, dass evtl Ende Mai die restlichen Wagen verfügbar sind. ;(


    Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren IC2000.


    Markus

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von Markus Birner
    außer meinen beiden 2.Klassewagen (Art.Nr. 25102) ist noch NICHTS angekommen. :protest


    ... gut Ding will Weile haben - die kommen schon noch - gut, Du bist natürlich gleich doppelt in dieser Situation: Stichwort Zeller ;)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von respace99
    ... gut Ding will Weile haben - die kommen schon noch - gut, Du bist natürlich gleich doppelt in dieser Situation: Stichwort Zeller ;)


    Hallo Giorgio,


    ach ja, da war ja noch was anderes. :gruebel


    Ich rechne mit dem Teil nicht vor 2011 damit :]


    Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Für all jene, die nicht am Zürcher Treffen heute dabei sein konnten:
    Der IC2000, der mit Standard-N-Kupplung, Fleischmann-Kurzkupplung, Peho-Kupplung sowie modifizierter verkürzter Peho-Kupplung gekuppelt war, hat auf der sNs-Testanlage sämtliche Gleise ohne Probleme befahren, also auch R2, S-Kurven R2, sogar R1 und Schlangenfahrten über alle Weichen (Roco und Trix) auf der Anlage. Gezogen wie auch geschoben. Dass der Zug so auch R1 schafft hätte ich eigentlich nicht erwartet. Spontane Entgleisungen gabe es keine, die eine die vorkam lag daran, dass ein Wagen unmittelbar davor aus dem Zug genommen und wieder eingesetzt wurde und dabei vermutlich nicht richtig aufgegleist wurde.


    Am Zug wurden dann auch zwei kurzgekuppelte Roco EW IV mitgeführt. Die schafften dann aber die R1 S-Kurve nicht. Die Kupplungskinematiken der Roco EW IV können nicht weit genug auslenken, um auch R1 zu schaffen. Bei mir müssen die Wagen aber auch nicht R1 schaffen. Ich bin sehr zufrieden, dass die Wagen ohne jegliche Modifikationen am Wagen ausser dass die Schachtel entfernt und die entsprechenden Kupplungsköpfe in die Normschächte gesteckt wurden ohne Probleme die sNs-Testanlage selbst an Stellen befuhren, wo ein Roco EW IV die Kooperation nicht mehr anbietet.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in der letzten Woche bei Lemke mal nach dem Stand der Dinge für die Zweitauflage gefragt und von Herrn Rohjans die Antwort bekommen, daß die Neuauflage de Wagen 25101 - 25105 ohne Änderung der Betriebsnummern Anfang Juni 2010 kommen wird.


    Viele Grüße


    Stephan


  • Hallo Stephan,


    danke für diese Info.


    Dann besteht ja noch Hoffnung, dass mein IC2000 noch im ersten Halbjahr vollständig ist und endlich auf Tour gehen kann :] (sofern mein Händler auch in der Lage ist, die Wagen rechtzeitig zu verschicken)


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Birner


    Dann besteht ja noch Hoffnung, dass mein IC2000 noch im ersten Halbjahr vollständig ist und endlich auf Tour gehen kann :] (sofern mein Händler auch in der Lage ist, die Wagen rechtzeitig zu verschicken)


    Hallo zusammen,


    ich habe einmal beim Händler nachgefragt, bezüglich der noch ausstehenden IC2000-Wagen. Die erste Auskunft die ich bekommen hatte, Liefertermin Mitte/Ende Mai, ist vom Importeur auf frühestens Ende Juli verschoben worden. :protest


    Gründe für die erneute Verschiebung nannte der Importeur nicht.


    Sehr schade, welches Spiel hier getrieben wird.:gruebel


    Obwohl, Fleischmann ist auch nicht viel besser. Von den bestellten Neuheiten 2010 (Doppelcontainerwagen Crossrail, Hangartner und Co.) fehlt ja auch noch jede Spur. Aussage von Fleischmann direkt: "Ein genaues Lieferdatum können wir Ihnen nicht nennen". Die gleiche Antwort bekommt auch mein Händler.


    Da hilft nur eins, warten, warten und nochmals warten.


    Grüße,
    Markus


    (allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem vielleicht schon vollständigen IC2000)

  • Zitat

    Inzwischen habe ich meine erste Lieferung Kupplungsköpfe von Peho erhalten und mich mal drangemacht, meinen IC2000 damit zu bestücken. So wie das ja auch sein muss kuppeln die Wagen mit den Peho-Kupplungsköpfen exakt so eng, wie dies auch mit dem Fleischmann-Kurz-Kupplungskopf der Fall ist (muss ja auch so sein, sonst würde ein Kuppeln mit EW IV beispielsweise, wo sich die Wagen dann wirklich berühren, nicht mehr möglich).


    Hallo Dany,
    Ich habe aufgrund deiner Beiträge im Forum und der Präsentation am letzten Zürcher treffen Peho Kupplungen bestellt und heute erhalten. Diese wurden natürlich sofort
    am IC2000 montiert.
    Es ist einfach :sensationell wie problemlos der Zug nun auch meine S-Kurve kriegt und keine Wagen mehr an Steigungen verliert - und die Wagen sind erst noch enger verbunden.
    Ich kann die Kupplungen bestens weiterempfehlen.

  • Hallo zusammen,


    aufbauend auf meinen Beitrag vom 04.06.2010 kann ich nun folgendes berichten.


    Heute hatte ich meinen Händler einmal angerufen. Es hatte ja ursprünglich geheißen, dass es Juli wird, bezüglich der Auslieferung der restlichen Wagen.


    Jetzt ist frühestens ENDE 2010 damit zu rechnen :protest
    Grund hierfür sind, dass der Importeur (für Deutschland) keine Wagen bekommt, da es im Osten erhebliche Probleme mit der Herstellung der Wagen gibt. Teilweise wird nur "Müll" produziert bzw. gar nicht. Viele Arbeiter in den Firmen haben (Aussage Händler) die Arbeit niedergelegt und wollen mehr Geld. Solange hier nichts passiert geht auch nichts vorwärts. Selbst wenn neue Leute angelernt werden, dauert es ja mindestens 3-6 Monate bis der Rückstand aufgeholt wird/worden ist.


    Also scheint es so, dass im Jahr 2010 wohl nicht mehr mit einer Auslieferung gerechnet werden kann. X(


    Ich beneide zum jetzigen Standpunkt jeden, der seinen IC2000 vollständig geliefert bekommen hat und ihn auf der Anlage fahren lassen kann.


    Soweit der Zwischenstand von heute.


    Hat jemand evtl. noch andere Erfahrungen was die Lieferfähigkeit angeht?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    interessant wäre das natürlich, dein Angebot.


    Allerdings kommt es auf den Preis darauf an, was der Händler dafür möchte.


    Mir würden folgende Wagen fehlen:


    25101 = 1. Klasse (37,-€)
    25103 = 1. Klasse / Gepäck (37,-€)
    25104 = 2. Klasse Steuerwagen (49,-€)
    25105 = Bistrowagen (37,-€)
    je 1 Stück.


    Ich habe in den Klammern einmal die Preise meines Händlers geschrieben. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ja mal bei dem Händler nachfragen, wie's bei ihm preislich aussieht.


    Danke schon einmal für deine Mühe.


    Grüße


    Markus

  • Hmmm... das sieht preislich nicht sehr toll aus, schon gar nicht wegen des zur Zeit schlechten Wechselkurses:


    Schau mal auf diesen Seite (nur als Beispiel):
    http://www.suter-meggen.ch/Spu…train/sortiment/DOSTO.htm


    oder hier sogar noch teurer:
    http://www.modellbahn-shop.ch/…spx?navId=1122&catId=1122


    Bei einem Kurs von 1.4 wären das dann:


    25101 = 1. Klasse (37,-€) = 59 CHF = 42 €
    25103 = 1. Klasse / Gepäck (37,-€) = 69 CHF = 49 €
    25104 = 2. Klasse Steuerwagen (49,-€) = 79.90 CHF = 57 €
    25105 = Bistrowagen (37,-€) = 69 CHF = 49 €


    Wow, das gibt zusammen 197 € zuzüglich Versandkosten von ca. 6 € total 203 €. Gegenüber 160 € von deinem Deutschen Händler.


    Hmmm... was meinst du?


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!