IC2000 (Hobbytrain)

    • Offizieller Beitrag

    Meine ursprüngliche Absicht (die von heitersberg anlässlich der Börse in Birmensdorf geteilt und inspiriert aufgenommen wurde) war folgende:


    1. Herausfinden, wie gross der Bedarf an solchen Wagen überhaupt ist.
    2. Herausfinden, wie gross das Interesse ist, die Wagen über sNs zu bestellen.
    3. Resultat von 1 und 2 möglichst effektiv benutzen, um dahingehend zu wirken, dass Hobbytrain bei der Reihenfolge der Neuproduktionen erst mal das macht, worauf alle warten, statt irgendwelche Gleisbaumaschinen, die vermutlich eher geringes Interesse auslösen dürften oder TEE-Züge, die eh schon jeder auf Ebay gekauft hat, der einen will, zu produzieren und dann drauf sitzen zu bleiben und zu behaupten, Spur N verkaufe isch nicht.
    4. Wagen im Jahr 2008 erhalten und Freude daran haben.


    Ob das Interesse dann 2012 immer noch da ist, weiss niemand. Vielleicht sind dann schon wieder andere Fahrzeuge aktuell. ;)


    Dafür wurde ursprünglich diese Umfrage gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stadlerfan
    Also ich muss ehrlich zugeben, ich denke nicht, dass ich an einer Sammelbestellung teilnehmen werde, da ich es vorziehe, bei meinem Favoriten-Händler zu kaufen! Tut mir leid, aber kaufen werde ich! ;)


    Klar kaufst du dort, wo du kaufen willst. So weit kommt es noch, dass es dann als unsolidarisch gilt, wenn man seine Sachen selber kauft statt hier mitzumachen. Das ist eine Möglichkeit. ;)

  • Vorzwei Jahren suchte ich Ersatzteile zu meiner Re 6/6 (erste Serie). "Bänninger" war damals seit längerer Zeit in Auflösung begriffen. Ich kriegte aber jemanden an den Draht, der sich Zeit für mich genommen hat. Leider waren keine Ersatzteile mehr verfügbar - schliesslich hat mich dann Georges gerettet. Danke, Georges :)


    Ergebnis des Telefons: Bänninger hat einige Handstände und Klimmzüge gemacht, um die Ersatzteilversorgung auch ohne Kato zu gewährleisten: Metallpuffe, Guss-Drucklufttanks, etc. aber irgendwann war auch das aufgebraucht.


    Bänninger versuchte verschiedentlich die Re 6/6 nachzuproduzieren. Kato wollte unter 5000 Stück gar nicht beginnen (die verdienen ihr Geld in USA mit grösseren Brötchen). Bänninger kriegte aber "nur" 1000 Vorbestellungen hin. Daher wurde die Re 6/6 nicht nachproduziert.


    Wie Lemke das schliesslich geschafft hat, weiss ich nicht - ob es sich für Lemke rentiert hat, weiss ich noch weniger. Vielleicht erklärt dies auch ein wenig die "Ankündigungsmentalität" bei Lemke im Moment.


    Ich denke, wir müssen wirklich kommen, "launching Customer" sein und sagen: Wir nehmen garantiert 250 Stück ab, vielleicht auch mehr. Und solch eine Absicht dokumentiert man normalerweis emit einer Anzahlung von wenigstens 30%. Das ist durchaus üblich im Geschäftsleben.


    Fleischmann hat sich auch nur an die S-Bahn-Lok und Steuerwagen getraut, weil man die Marktchancen des N-Modells am bereits ausgelieferten H0-Modell abschätzen konnte. Den grossen Teil des unternehmerischen Risikos beim H0-Projekt hat aber wohl HAG getragen, als Hersteller der H0-Lok.


    :meinemeinung


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hoi zäme,


    Heute wurde mir Mitgeteilt, dass die DOSTOS noch im Januar erscheinen sollten.


    Leider konnte mir der "Informant" keine Preise zu den Fz sagen.


    Schau mer mal.

  • Zitat

    Original von Thomi


    Heute wurde mir mitgeteilt, dass die DOSTOS noch im Januar erscheinen sollten.


    Schau mer mal.


    Wer war Dein Informant? Ich vermute ein Händler? und welcher?


    Mein zuverlässiger Informant sagt mir:


    Prototyp ist in Nürnberg zu sehen!
    Auslieferung mitte Jahr! Das werden wir dann sehen, ob diesmal die Ankündigung der Aulslieferung klappt.

  • Na da werde ich meine Augen in Nürnberg offen halten und schauen ob das Teil zu sehen ist.


    Allerdings gebe ich den Wagen eine reelle Chance dass sie bald kommen (aua das wird teuer... 2-3 Kompositionen in langer Ausführung). Ich hoffe auch, das sie nicht so Probleme haben wie die DOSTOS in Deutschland...


    Zumindes wieder was um sich drauf zu freuen.


    Ich habe mich heute schon gefreut über die neue Internetgeschwindigkeit von Cablecom... 10Mbit/1Mbit...



    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    aber jetzt mal ehrlich, kennst du das BFS nicht :rolleyes


    Momou, wenn ich ehrlich bin schon, zumal ich mit dem BFS auch schon zu tun hatte (nicht nur zum Kreuzli machen) - dem Bundesamt für Statistik :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!