Hallo zusammen
Ich konnte meinen Dosto heute auch abholen. Vorerst 6-teilig. Mein Fazit: Sensationelles Gesamtbild, saubere Bedruckung, etwas ungleichmässige Lackierung in den Vertiefungen und Spälten, Licht beim Steuerwagen etwas zu blau.
Komisch: Beim AD sind U-Scheiben aus Kunststoff beigefügt, um die Kupplung der Kato Re460 an die Kupplung der Dostos anzupassen!? Beim Steuerwagen ist auf der Wagenseite beim Drehgestell schon eine U-Scheibe drin, wahrscheinlich um die Höhe des Steuerkopfes auszugleichen, welcher ein bisschen höher liegt!?
Testfahrt: Ich habe im Moment 14 Züge auf der Anlage. Jeder absolviert meine Strecke mit allen Ungereimtheiten wie kleinen Knicken, kleinste Radien 248mm, ungleiche Profilhöhen bei den Schienenstösssen, usw. ohne Probleme. Der Dosto schafft das nicht!
Jetzt von Fehlkonstruktion zu sprechen, wäre vielleicht falsch, aber lange nicht jeder Modelleisenbahner ist ein Perfektionist und für die Ottonormalverbraucher ist der Zug, wie er aus der Packung kommt, schlichtweg unbrauchbar. Nun, die Begabten unter uns, werden etwas basteln, damit er hochbeiniger daherkommt oder die halbe Anlage abreissen, um die Schienen schöner zu verlegen. Aber bitte sehr, da liegt kein Millimeter zwischen Schiene und Wagenboden!
Da hätte es doch wieder nur sehr wenig mehr Feingefühl gebraucht, um den Zug ab Fabrik spielbahntauglich zu machen. Weshalb wird dies immer wieder übersehen? Stichwort Puffer der RIC-Wagen, 1. Serie Crea-Norm Postwagen, Taumeln einiger Ae 6/6's, RAm TEE I Schürzen, Stromübertragung in der Re 6/6 von Kato, Zahnräderbrüche in diversen Loks, usw.
Es ist einfach schade um den sehr schönen Zug, der offensichtlich zu Recht reissenden Absatz findet gemäss Händleraussage.
Was meint Ihr dazu?
Gruss
Rossi