Hallo zusammen
hat schon mal jemand von Euch einen Brückenbahnhof gebaut oder hat evtl. Bilder /Zeichnungen von einen Original?
Gruss
Thomas
Hallo zusammen
hat schon mal jemand von Euch einen Brückenbahnhof gebaut oder hat evtl. Bilder /Zeichnungen von einen Original?
Gruss
Thomas
Meinst du damit die Shinkansen Bahnhöfe oder ein Bahnhof ala Hardbrücke?
Ich meine einen Bahnhof der 90 Grad gedreht zu den Gleisen in einer oberen Ebene steht und vor ihm eine Tram hält und sich die Stadt dann auf der einen Seite fortsetzt - man muss dann von der oberen Ebene(Bahnhofsgebäude) mittels Treppe/Fahrstuhl zu den Bahnsteigen herab laufen/fahren. Kannst dir vorstellen was ich meine?
Habe vor auf meiner zukünftigen Anlage einen solchen Hauptbahnhof zu bauen, der Bahnhof erhält sechs Bahngleise und eine Tramhaltestelle mit Ausweichbucht - und von daher dankbar für jede Idee oder eben Bild/Zeichnung.
Gruss
Thomas
Hallo Elsurion
wo ist dort der Bahnhof? Oben bei den Bahnhofshallen?
Gruss
Thomas
Du hast hier sowohl unten in der Kurve ein Bahnhof als auch oben bei den Hallen.
Liegt im Hamburger Bezirk der MiWuLa.
ZitatOriginal von Elsurion
Sowas aus dem MiWuLa?[/URL]
Ich liebe solche Abkürzungen :evil
Was AlWuLa*) bedeutet, weiss ja jedermann, doch MiWuLa
Für unbelesene sei es hier gleich übersetzt:
AlWuLa = Alladins Wunder-Lampe
... daraus schliesse ich:
MiWuLa = Michaels Wunder-Lampe
Wenn man genau hinschaut auf dem Bild im Link von Elsurion, sieht man diese sogar :tongue
MiWuLa sollte unter Modellbahner ein Begriff sein, wird ja immer mal wieder im Galileo/SternTV durchgenommen.
Lieber Georges
MiWuLa ist für uns Modellbahner eigentlich fast das selbe wie SBB und BLS für die "Grossen". Es ist eigentlich schon eher DB oder SNCF (oder haben wir noch grössere Bahngesellschaften in Europa?).
Es ist einfach die grösste Modellbahn der Welt, heisst Miniaturwunderland (MiWuLa) und liegt in Hamburg. Falls du sie noch nicht besucht haben solltest, so wäre das schon fast eine "Bildungslücke". Die CNL (CityNightLine) führt dich ab Zürich jede Nacht nach Hamburg und in der übernächsten auch wieder zurück. Warum erst in der übernächsten? Weil du auch noch mindestens einen Tag lang die Stadt besichtigen solltest. Es lohnt sich!
Der Link zum NiWuLa: http://www.miniatur-wunderland.de/
Viel Vorfreude beim Planen der Reise!
Übrigens: Das MiWuLA ist auch durchaus für "nicht-Modellbahn-angefressene" Ehefrauen zu empfehlen! Kein Witz!
Geht auch ohne Hotel in Hammelburg, ausser du willst wirklich die Stadt noch besichtigen
Mit dem CNL hochfahr um 10 dann im MiWuLa sein und um 20.30 dann wieder im CNL runterfahr
Wir driften zwar jetzt total vom eigentlichen Thema ab (ich denke die Mods werden bald eingreifen ) Trotzdem möchte ich noch meinen Senf zum Thema MiWuLa dazugeben.
Wir waren am 18.12. für einen Tag extra nach Hamburg geflogen (Billigflieger sei Dank ), geht wunderbar. Das reicht für 8 Stunden netto im MiWuLa. Ich war zum ersten Mal da und find's Für nächsten Dezember ist so ein Tagesausflug bereits wieder geplant...
Und noch was: ich kann pfs nur zustimmen, auch "Nicht-Modellbähnler" waren in unserer Gruppe dabei und sind begeistert!
Erich
ZitatOriginal von Erich H
Wir driften zwar jetzt total vom eigentlichen Thema ab (ich denke die Mods werden bald eingreifen )
Ich lasse es jetzt mal so stehen, sofern der Thread nun wieder zu dem zurückkommt was er auch verspricht, nämlich Brückenbahnhöfe.
ZitatOriginal von huerz
Ich lasse es jetzt mal so stehen, sofern der Thread nun wieder zu dem zurückkommt was er auch verspricht, nämlich Brückenbahnhöfe.
Ist aber lieb von dir Peter
DwihwgA*)
*)Du weisst ich habe was gegen Abkürzungen
... und wenn ich etwas überstellig bin, muss ich da halt sinnlos rummeckern
... und damit es zum Thema Brückenbahnhof passt:
Ohne Abkürzungen sind unsere Texte auch für nicht so eingefleischte Modellbahner lesbar und bilden so eine Brücke für Neueinsteiger!
Ein Brückenbahnhof währe im Sinne auch Bhf Hardbrücke.
Da wars ja mal die Rede auf dem Superprovisorium 26+ "Hardbrücke" ein Tram statt des 72/33 laufen zu lassen, insofern währe dies ein reales Bespiel mit etwas Vorstellungskraft gespickt
Oben Tram (Bus) unten Bahn.
Das Thema ist doch wohl: Bahn kreuzt Bahn, und damit nicht ein Bietschtalviadukt unmotiviert über ein Bahnhofsgelände gelegt wird, dazu in viel zu geringer Höhe, macht man aus der Not eine Tugend und ahmt auf der unteren wie auf der oberen Strecke eine Station nach, versehen mit einem einzigen Empfangsgebäude, verbunden mit Treppen. Solche Beispiele gibts sicher in Deutschland, aufgegriffen in irgendwelchen MIBA-Publikationen.
Heinzpeter
Naja, der alte Zürich HB Viadukt ist ja auch nicht gleich ein Bietschtalviadukt un geht auch nur kanpp ne Etage höher über die untere Gleisanlage
Aber ein Grund auf ner MoBa das so zu machen ist wohl die Ausnutzung der Fläche mit 2 Bahnhöfen.
Meine Querung im Vorbahnhof wird auch mit ner Fachwerk oder ähnlichen Brücke gemacht. Hab da den oben geannten Viadukt im sinn.
die oben Brückenbahnhöfe genannten Bahnanlagen werden im allgemeinen als Turmbahnhöfe bezeichnet (z.B. Berlin Ostkreuz, Osnabrück)
Gruß
Klaus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!