Neuheiten Fleischmann 2014

  • Hallo Dieter,


    herzlichen Dank für die Links! Mit diesen Informationen sieht man das bunte "S-Bahn-Sammelsurium" doch mit etwas anderen Augen.
    Muss leider zugeben, ich war anfänglich etwas enttäuscht, hätte mir eigentlich die "Fledermaus-Variante" gewünscht...



    Vielen Dank und viele Grüsse,

  • :moin mal nicht so ungeduldig :nene Die " Batman " S Bahn kommt doch auch noch der Triebkopf wird die Art Nr 775303 haben . Die Wagen 815403 und 815503 , der Steuerwagen 815383 . Diese Neuheiten hat Fleischmann selber vor ein paar Wochen auf Ihrer Homepage versteckt . :nixweiss
    Desweiteren heißt es soll die Re 420 LION kommen ( auch als Dummylok ) und passende Mittelwagen .
    Von der Re 450 soll es auch eine Variante mit Werbung geben " Ich bin auch ein Tram , Bus " oder so ähnlich . :sensationell
    Hoffe das es auch die S Bahnen mit gelben und roten Türen und als Sihltalbahn wieder gibt :rolleyes
    Weitere Neuheiten was Fleischmann verraten hat sind eine Formneuheit der DB BR 110 Bügelfalte ( hat man angeblich gemacht um die DB Autozug 115 509 zu realiisieren ) :engel
    Artikel Nr soll 733801 sein = 115 509
    Artikel Nr 733801 = E 10 472


    Mal sehn was sonst noch so kommt . :rofl


    Gruß Andreas Zugvogel

  • Zitat

    Hoffe das es auch die S Bahnen mit gelben und roten Türen und als Sihltalbahn wieder gibt


    Das wäre äußerst wünschenswert, die zur Zeit kursierenden Mondpreise ind nämlich teilweise schon am Rande der Unverschämtheit.... :protest

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich halt, ob sich die offenbar im Moment gerade mal wieder grassierende Preispolitik von Fleischmann in der Schweiz durchsetzt.


    Merkwürdigerweise kostet die Re 460 Lacroix (731308) jetzt bei Wemoba, Bahnorama, Roundhouse Fr. 230 bis 239.
    Noch vor kurzem waren bei Wemoba und Bahnorama diese Preise noch deutlich tiefer (Fr. 191 bzw. 207). Es sieht fast so aus, als ob da jemand einen Mindestpreis diktieren würde. Es ist nämlich nicht so ,dass da der UVP von Fleischmann geändert hätte, der liegt unverändert bei 184 Euro.


    Selbiges lässt sich auch bei der angekündigten Re 4/4 II TEE bebachten. Ob da mal wieder jemand versucht den Markt auszuschalten?


    Eyro und Zuba-Tech scheinen bislang nicht von diesem Phänomen betroffen zu sein. Ich hoffe wir laufen nicht wieder auf eine Zeit zu, in welcher die Händler keine Preise mehr nennen wollen oder öffentlich andere Preise gelistet werden, als dann im Laden effektiv verrechnet werden.


    Das der aktuelle leicht schale Nachgeschmack beim Namen Fleischmann, der mir gerade aufstösst. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten bis zu den Auslieferungen entwickelt.

  • Zitat

    Originally posted by Dany


    Merkwürdigerweise kostet die Re 460 Lacroix (731308 ) jetzt bei Wemoba, Bahnorama, Roundhouse Fr. 230 bis 239.
    Noch vor kurzem waren bei Wemoba und Bahnorama diese Preise noch deutlich tiefer (Fr. 191 bzw. 207).


    Es gibt auch [URL=http://www.anibis.ch/fr/mod%C3%A9lisme-hobby-trains-%C3%A9lectriques-,-access-echelle-n--2254/new%2713-fleischmann-731308-re-460-lacroix-%C3%A0-189-liv-gratuit--5620405.aspx?mid=397097&sf=dpo&so=d&p=1]andere[/URL] bezugsqwelle die ich nur empfehlen kann da ich dochthin viel bestelle und immer zufrieden bin. ;)

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Dany
    Es ist legitim, dass der Anbieter eines Produktes die Preise nach oben optimieren will - das machen die SBB ja auch.


    Natürlich ist es auch legitim, wenn die Käufer den Preis nach unten optimieren ;)


    Und der Zwischenhandel ist genau mittendrin. Das nennt man dann "Markt" - oder wäre "Bazar" passender? :D


    Felix

  • Fleischmann hat zwar die DPZ "Fledermaus" geplant, aber einigen schweizer Händlern haben sie sich dagegen opponiert und nach die Werbevariante "Ich bin auch..." verlangen. Was kommt nächstes Jahr werden wir sehen, aber neben der "Verbundzug" es wird sicher nur eine diesen beiden Varianten aufgelegt sein. Die Re 420 LION kommt nicht als Dummy, dagegen es wird ein erstes Betriebsnummer als Fachhändlerartickel geben, sowie ein zweite Betriebsnummer als e-Shop Produkt. Dies lezteres wird es nur als Soundlok geben.


    Da Fleischmann verlangt an die schweizer Händlern ab der 1. Januar 2014 ein Einkaufspreis mit stolze 19% Aufpreis, bei einigen Händlern ist dieses Aufpreis schon auf ihren Preisen zu spüren, in besonder auf die erst ab 2014 lieferbares Modellen.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

    2 Mal editiert, zuletzt von lorenzoo ()

  • Zitat

    Original von lorenzoo
    ... Einkaufspreis mit stolze 19% Aufpreis ...


    Die Fleischmänner sind aber sehr fleischlich gesinnt :nene


    Zur Weihnacht müsste man denen vielleicht mal mitteilen, dass Geld nicht glücklich macht :]

  • Bei Modellbahnshop Lippe ist die S-Bahn schon vorbestellbar... die Preise, die sich Fleischmann vorstellt, sind eine absolute Frechheit:
    AB und B für 75 Euro, derBt 90 Euro unddie Re450 für 189 Euro.
    Das kann es doch nicht sein, dass ich für einen gammligen Wagen, der lediglich anders bedruckt ist, 75 Euro bezahlen soll. Denen gehts echt nicht mehr gut. So langsam entwickle ich einen Hass auf die Firma... :protest

  • Zur Erinnerung: Als die S-Bahn mit gelben Türen rauskam, war der Listenpreis CHF 109.- für den AB + B, 174.- für den Bt und 320.- für die Lok. Macht zusammen rund CHF 700.- Das günstigste Angebot in der Schweiz lag um 500.-


    ...und das wurde bezahlt...


    Man muss die heutigen Preise nicht gut finden. Aber aufregen muss man sich auch nicht... Man wartet einfach, bis die Preise sinken. Oder man den Zug so heiss will, dass man bereit ist, den Preis zu bezahlen. Das ist alles...


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich finde allgemein die Entwicklung als sehr bedenklich... Unser Hobby war schon immer etwas teurer, aber so langsam entwickelt es sich in ein Luxushobby, bei dem ich dann nicht mehr Schritt halten kann. Flm verliert wirklich eine breite Käuferschicht aus dem Auge: die Mittelschicht.
    Ich hatte bei den 460er Modellen Hoffnung geschöpft: ein High Class Modell zu entsprechend hohem Preis und ein Grundmodell, dass man sich ab und an auch mal leisten konnte. Und eben das haben die wieder über Bord geworfen.
    Ich bin stellvertretender Schulleiter, also mein Gehalt ist in einem angenehmen Bereich. Aber mit Familie, Haus und Auto (alles nichts Hochtrabendes) ist diese neue Preispolitik für mich einfach nicht mehr bezahlbar, und das finde ich kritisch.
    Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Modellen, aber irgendwie dreht sich die Schraube immer schneller nach oben. Und dass Flm nach und nach die Konkurrenz aufkauft ist in meinen Augen schon fast der Versuch ein Monopol zu etablieren und dann marktgerecht die Preise zu steuern. Und das finde ich im höchsten Maß unsozial, um nicht die Vorsilber a- verwenden zu wollen.

  • Zitat

    Original von BLS-Chris
    Ich finde allgemein die Entwicklung als sehr bedenklich... Unser Hobby war schon immer etwas teurer, aber so langsam entwickelt es sich in ein Luxushobby, bei dem ich dann nicht mehr Schritt halten kann.


    Diese Sichtweise teile ich nicht. Ich denke es ist eine Frage der Ansprüche: Bahnere ich nah dem Motto "viel bringt viel"? Und brauche dazu eine Grossanlage mit entsprechendem Fuhrpark und (zwangsläufig) teuerstmöglicher Steuerung? Oder kann auch mit wenig Material viel Eisenbahnspass entstehen? Oder kann man sich mit Gleichgesinnten zusammentun, um Ressourcen zu schonen - nicht zuletzt die zeitlichen?


    Als Jugendlicher hatte ich, im Vergleich zu heute, wirklich kein Geld. Da legte ich jeweils Geburtstag und Weihnacht zusammen und dann gab's unter dem Weihnachtsbaum eine neue Lok. Und einmal im Jahr war immer Weihnachten ;)


    Ach noch was: Dass Ende Monat der Geldbeutel leer ist, ist ein Naturgesetz und hat mit den Lebensumständen oder der Höhe des Gehalts nichts zu tun :D


    "Habe kein Geld" mag ich deshalb ebensowenig hören wie "habe keinen Platz". Wenn dieser destruktive Refrain ertönt, ist das immer ein Symptom dafür, dass jemand den Weg vom Mainstream zum eigenen Konzept noh nichtgefunden hat.


    Felix
    der auch eine Familie ernähren muss

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!