Eisenbahn Erlebniswelt Horb am Neckar

  • Abfahrtsorten der Autos sind zurzeit wie folgt:


    Zürich: alle Plätze besetzt
    Embrach: drei Plätze frei
    Speicher/St. Gallen: einen Platz frei


    Pierre, wir alle Mitfahrer in deinem Auto plädieren dafür, dass wir direkt fahren und nicht über Löhningen. Dadurch verlieren wir zu viel Zeit! (Mach dafür einen separaten Termin ab, für eine gründlichere Besichtigung) Besten Dank.


    Die Schnittstelle der Fahrrouten wäre Geisingen in D, von da an ist die Route für alle gleich. Treffen wir uns alle gemeinsam in Horb oder anderswo zu einem Kaffee?


    Bei der Rückfahrt scheint mir das von Manfred vorgeschlagene Lokal geeignet zu sein. D' Appezöller können quer von Hüfingen über Geisingen ins Appezöllerland nach Hause fahren. Kein grosser Umweg.


    @Manfred könntest du uns das in deiner Gaststätte organisieren? Besten Dank.

  • @ Dieter:


    Da "Horb" erst um 11h öffnet (Info) haben wir mehr als genügend Zeit. Wir brauchen ab Sihlquai knapp 3/4h bis nach Löhningen und ab dort bei gemütlicher Fahrweise rund 5/4h bis nach Horb. Da liegt ein kurzer Kaffee bei René gut drin. Ich weiss auch, dass seine Anlage gegenwärtig nicht fahrtauglich ist. Aber für einen kurzen Blick drauf reicht die Zeit bequem.


    Mir ist es übrigens angenehmer, wenn ich ihn an einem fixen Ort (daheim)einladen kann, als wenn ich irgendwo auf einer unbekannten Hauptstrasse irgendwie aufs Trottoir fahren muss.

  • 60 min? :nixweiss


    Aber mir ist's egal. Machst du bitte mit René einen neuen Treffpunkt ab (08.30h) bei der Rheinbrücke Autobahnausfahrt Schaffhausen (Gründenstrasse), wo ich zum Tunnel herauskomme. Dort kann ich kurz am flussaufwärts gelegenen Trottoir anhalten und danach gleich wieder auf die Autostrasse auffahren. Danke!

  • Hallo zusammen, Hallo Dieter,


    Lokal reservieren - mache ich gerne!
    Sagst Du mir noch wann (Uhrzeit) und für wie viele Personen?


    Susannes Badische Küche ist ab 18:00 Uhr warm und bereit.
    Bei schönem Wetter, und es soll ja richtig schön werden, kann man auch im gemütlichen Biergarten sitzen.


    Gib mir bitte kurz Bescheid.



    Vielen Dank und viele Herzliche Grüsse (momentan) aus Dresden,

  • Wir treffen uns auf der Raststätte Hegau Ost um 10 Uhr.
    Wer mag, nimmt einen Kaffee (hoffe sie haben eine Kaffeebar und nicht Kännchenkaffe).
    Von da an geht es noch ca. 55 Minuten bis zur Erlebniswelt.


    Und an Manfred:
    Danke für das Organisieren des Nachtessens. Hoffe dass ihr beide auch dabei seit!

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spass in Horb.
    Grüsst mir bitte die Teilnehmer vom NCI.


    Wir machen uns jetzt auf zum Swiss-Whisky-Tasting.
    (Blöde Terminüberschneiderei!)


    Vielleicht bis heute Abend und viele herzliche Grüsse,

  • Zurück aus Horb... das große Rollmaterial war ja leider teilweise etwas in traurigem Zustand, besonders der 11,5.... aber es war schön mit euch zusammenzusitzen und zu plaudern... bis bald...

  • Es freut mich, das es Euch gefallen hat!


    Ausstellungsgut: Ist ja schon interessant, was man als ausstellungswürdig ansieht. Didaktisch finde ich bemerkenswert, dass man die Stücke so präsentiert, dass jeder Besucher das Gefühl bekommt: ja, das muss noch viel restauriert werden! Oder anders formuliert: Nur Schrott erwerben/sammeln, ist ganz einfach. Nochmals anders: Wenigstens ist einiges gesichert...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ein schöner Tag ist bereits wieder Geschichte...


    Unser Modellbahnhobby scheint im Hochsommer nicht der ganz grosse Publikumsmagnet zu sein. Neben der NCI-Crew und ihren Gästen waren sehr, sehr wenige Besucher in Horb sicht- und spürbar. Ich weiss aber auch nicht, wie sehr für die Besichtigung des Modularrangements die Werbetrommel gerührt worden ist.


    Die grosse Halle verhindert immerhin, dass die "Exponate" im Massstab 1:1 vom nächsten Regenwetter völlig in ihre Einzelteile zerlegt werden. Sie verhindert weiter, dass die Bäumchen, welche im hintersten Gleis aus dem Holzboden eines vierachsigen Rungenwagens wuchsen, weiterleben können.


    Immerhin, die Ae 6/6 Ticino macht einen recht gepflegten Eindruck. Nur fehlt ihr auf der Front das Nummernschild...


    Für alle diejenigen, welche mal ein Ausflugsziel suchen: das Städtchen Horb auf seinem Felssporn oberhalb des Neckars ist sicherlich mal ein Kurzbesuch Wert!

  • Hallo zusammen, hallo ihr Horb-Reisenden,


    ich hoffe Ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen und von der "Frank-Wirtin" Susanne gut versorgt worden.


    Leider hat es mir nicht mehr nach Hüfingen gereicht.
    Unser Zeitplan ist bereits am Vormittag ins Stolpern geraten. Der Schweizer Zoll hat es bei der Einreise sehr genau genommen, an der Vignetten-Verkaufsstelle herrschte ein sehr reger Andrang und dann war kurz vor Arbon noch ein schlimmer Verkehrsunfall der uns zum Warten zwang.


    Marcel von der Whisky-Distille hat dann sehr freundlich und gastfreundlich umsorgt, uns mit tollen Informationen (wie kommt ein Schweizer dazu Whisky zu produzieren) und erlesenen Troppfen aus dem eigenen Fass verwöhnt. Dann war unser Zeitplan gänzlich dahin (was keiner von uns ernsthaft beklagte).


    Vielleicht klappt es ja ein anders Mal, ist gibt noch viele Eisenbahntechnisch lohnende Reiseziele hier in der Region (Sauschwänzlebahn, Faller usw.)



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse von einem, durch eine "anstrengende Schweizreise", deutlich gezeichneten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!