sNs Nm Module - Norm

  • Auch meinen Senf dazugeb...


    Ich würde Jürgs Farbcode-Vorschlag mit Peters Kabelbinder-Bündelung kombinieren. Dann ist jedem, der unter dem Modul liegt, klar was wohin kommt.


    Felix

  • Zitat

    Original von fgee
    Auch meinen Senf dazugeb...


    Ich würde Jürgs Farbcode-Vorschlag mit Peters Kabelbinder-Bündelung kombinieren. Dann ist jedem, der unter dem Modul liegt, klar was wohin kommt.


    Felix


    Das ist wahr... Und wem das zu unsicher ist, der beschriftet die Bündel mit den "anschreibschildlikabelbindern"

  • Zitat

    Originally posted by Kusi
    Bebbysteamer


    Idee ist gut, aber du kannst dann ein Modul nicht mehr um 180° drehen, ausser du baust Zwischenstücke m/m bzw. f/f.


    Meine Idee dahinter war die Anwendung solcher Stecksysteme ausschliesslich bei N plus Nm Übergängen. Solche Module sind m.E. nicht sinnvoll drehbar zu bauen. Reine Nm Übergänge könnten dann wieder ganz normal Bananenstecker bekommen mit den üblichen Farben für eine Einspurstrecke.

  • Bleibt bei Bananensteckern, auch aufgrund der "Europa-Kompatibilität". Blötzlich wollen wir nämlich mal ein INGAnet-Nm-Modul an ein sNms-Modul direkt mittels Schraubzwingen andocken. Dann brauchen wir nicht noch Schwierigkeiten mit der Stromversorgung.


    Noch etwas: Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist es vorteilhaft, wenn wir Bananenstecker mit Querlochung hinten verwenden. Dann kann man nämlich auch mal zwischendurch bequem abgreifen oder einspeisen.

  • Also, dass wir 4mm Bananenstecker nehmen ist so gut wie fix definiert (Kompatibilität, Zwischenkabel-Flexibilität).
    Dass wir m/f so montieren, dass die Module um 180° gedreht einsetzbar sind, ebenfalls.
    Das Handling der Kabel büscheln mit Kabelbindern auch.


    Jetzt geht es nur noch um die Farben:
    sw/sw und sw/ws fallen weg, weil diese Kombinationen für Spezialanwendungen verwendet wurden.


    Hier die Definiton der I.N.G.A.net-Nm-Norm:

    Zitat

    Die Module werden elektrisch durch 4 mm „Bananen-Stecker“ verbunden, da diese weltweit erhältlich sind. Folgende Regeln gelten:
    - Benötigte Anschlüsse sind: ROT für die vordere Schiene, SCHWARZ für die hintere Schienen und zwei BLAUE für 16 V Wechselstrom


    Aus diesem Grund fallen für mich zusätzlich rot und blau weg.


    Vorschlag (heitersberg):
    Einspur (Standard, Norm): gelb/gelb


    Ausserhalb der Norm: wer ein weiteres Gleis einbaut nimmt grün/grün, etc.

  • Ich habe mich soeben mit einer ex-Londonerin unterhalten, um sicher zu gehen, wie sie den Normtext übersetzen würde, insbesondere das Wort "from":


    "Modules are to be electrically connected using 4mm ‘Banana’ plugs, as these are easily available worldwide. The following rules apply:
    • Required connectors are: Red for the front rail, Black for the rear rail, and two blue connectors for 16V AC.
    • Looking from the front side, sockets are used on the left end, and pins on the right."


    Das Wichtigste übersetzt:
    Vorderes Gleis: Rote Stecker
    Hinteres Gleis: Schwarze Stecker
    (Dies trifft insofern dann zu, wenn eine Modul mit "Gebirgs-Modulkopf" vor uns steht)
    Wenn man von vorne auf den Modulkopf blickt, gehört die Buchse an die linke Schiene, der Stift an die rechte.

  • PFS,
    das ist im englischen falsch / nicht eindeutig und dann nochmal falsch ins Deutsche übersetzt.


    • deutsch (NCI Ursprungsversion):"Wenn aus der Vorderseite geschaut wird, ist die Steckhülse (singular) auf der linken Seite und der Stecker (singular) auf der rechten Seite." - Wobei unklar ist, was mit "Vorderseite" gemeint ist:
    - vom Modulinneren über das Stirnbrett rausschauen? (dann wäre dies eine komplizierte Beschreibung der RRR-Regel, siehe unten)
    - oder vom Modulinneren nach Süden? dann wäre es genau das Gegenteil der RRR-Regler


    • englisch:
    Looking from the front side, sockets are used (plural!?) on the left end (BEIDE Schienen links kriegen Weibchen!?!?), and pins (plural!?) on the right (BEIDE Schienen rechts kriegen Männchen!?!?).
    Hier muss eigentlich interpretiert werden, dass "from the front" meint: Wenn man vom Modulinnern nach Süden schaut.


    • deutsch (rückübersetzt): (Übersetzungsfehler korrigiert)
    Wenn man von vorne auf den Modulkopf von der Frontseite nach aussen blickt, gehört die Buchse an die linke Schiene gehören die Buchsen an die linken Schienen (Plural), der Stift an die rechte die Stifte an die rechten Schienen (plural).


    Dies funktioniert eigentlich überhaupt nicht mehr :-/


    Fazit
    Der Text in PFS Beitrag ist unbrauchbar, weil er überhaupt nicht wiedergibt, was bisher für alle klar war!


    In der sNs-Modulnorm V2.0 steht es auch nicht im Text; sondern der Text verweist auf die Abbildungen...


    Im NTRAK Manual steht das was auch bei FREMO steht:
    "Der SteckeR wird mit dem jeweils in FahrtRichtung Rechts liegenden Gleis verbunden" (RRR-Regel)


    Irgend jemand wies mich dann darauf hin, dass diese Definition auch nicht 100% wasserdicht sei, weil ja die Fahrtrichtung ändern könne. Aktueller Stand ist deshalb etwas in der Art:


    "Wenn von der Modulmitte zu einer der beiden Modulstirnseiten geblickt wird, d.h. BlickRichtung zum Rand, dann ist der SteckeR an der Rechten Schiene anzubringen." (RRR-Regel)


    Wenn diese RRR-Regel eingehalten wird, dann ist durch Männchen und Weibchen definiert, um welche der beiden Schienen eines Gleises sich handelt, und eine weitere Unterscheidung durch Kabelfarben für ein bestimmtes Gleis bringt keinen Mehrnutzen - Kabelleger hat recht. Und darum funzt auch Jürgs Vorschlag.


    Felix
    der im letzten Leben beruflich technische Dokumentationen übersetzte


    Edit: Der ursprüngliche Text aus der (deutschen) NCI-Nm-Modulnorm wurde eingefügt und der Text ein wenig umgestellt.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    7 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Wenn du Recht hast, Felix, dann wäre bei der INGAnet-NG-Norm immer eine Zuschauerseite und immer eine Bedienerseite gegeben. Dann könnten symmetrische Module nur in einer Richtung eingebaut werden. Und dann wären wir verdammt unflexibel.


    In diesem Fall plädiere ich auf meiner soeben geschriebenen Fassung mit Männchen und Weibchen am Modulende. Ich könnte mit RRR in der sNms-Norm problemlos leben. Es bräuchte dann (vermutlich braucht es das sowieso) bei jedem internationalen Treffen eine genügend gross Anzahl Genderchanger.


    Ebenfalls Edit: Was hindert uns, für die Einspur-sNms-Module "RRR" verbindlich festzulegen?

  • Zitat

    Original von PFS
    Blötzlich wollen wir nämlich mal ein INGAnet-Nm-Modul an ein sNms-Modul direkt mittels Schraubzwingen andocken. Dann brauchen wir nicht noch Schwierigkeiten mit der Stromversorgung.


    Will man das wirklich? Dafür bauen wir doch Adaptermodule.


    Zitat

    Original von phz
    Hier die Definiton der I.N.G.A.net-Nm-Norm:


    Aus diesem Grund fallen für mich zusätzlich rot und blau weg.


    Ist in meinen Augen (siehe oben) nicht wirklich relevant, wichtig ist dass die Adaptermodule von den Steckerfarben auf der internationalen Seite stimmen. Wenn man(n) dann nämlich streng will, müssten wir die 16V Wechselstromleitung (welchen Zweck erfüllt die eigentlich) auch unter alle unsere Nm-Module verbauen.


    Also noch mehr Fragen...

  • @ Jürg: Wir werden wohl nicht darum herumkommen, uns wenigstens sNs-weit zu einigen. Ob wir von den Spaniern (dort ist es ganz verdächtig ruhig), Deutschen, Italienern, Österreichern und Engländern ein verbindliches Feedback bekommen, scheint mir je länger desto unklarer.

  • Da ich die Stecker-/Buchsenthematik aus der bestehenden Norm übernommen habe ist RRR gemäss Seite 26 (Abbildung 51 und 52) schon so definiert.


    In meinem Text vorher ging es NUR um die Farben. Da RRR schon klar war.


    Und ja, geplant sind Adaptermodule, aber es kann trotzdem mal vorkommen, dass man mit der "flexiblen" Schraubzwingenmethode verschiedene Normen zusammenfügt ..... und wenn diese mit verkehrten m/f-Anschlüssen kommen, haben wir ja dank Erfahrung mit den Normalmodulen auch schon die entsprechenden Zwischenkabel in der Box.


    Welche Farben sollen nun in die Schmalspurnorm? Gelb/gelb?

  • Zur Wechselstromleitung: Mir geistert noch irgend eine Bemerkung im Kopf, wonach an dieser Leitung Verbraucher (Lämpli?) angeschlossen werden könnten. Wie sie aber gespeist werden soll (man wird ja kaum mehrere Trafos sich gegenseitig erwärmen lassen wollen) ist mir noch schleierhafter.

  • Zitat

    Aber eben, was ist mit der Wechselstromleitung?


    Den Hinweis habe ich nur drin, dass wir damit die Farbe blau bei den Steckern nicht als Standard definieren!


    Diese Wechselstromversorgung ist für uns irrelevant! Damit werden Kleinstromverbraucher beliefert. Wenn aber unsere Module dann in einem internationalen Arrangement integriert sind, müssen wir eine temporäre Leitung legen. sNs-Nm-Module haben diese Leitung nicht drin!

  • Nach mehreren Threads und einigen Gesprächen sind die folgenden Themen definiert:


    Modulköpfe Berg:
    gibt es NICHT genormt!
    wer eine Berglandschaft bauen möchte, macht dies innerhalb einem aus mehreren Segmenten bestehenden Modul


    Steckerfarben:
    gelb/gelb bei Einspur
    bei der 2. Nm-Spur auf grün/grün


    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.


    Sorry dass es nicht schneller ging, die Prio lag im Moment nicht hier .....


    File ist auf dem ftp-Server abgelegt.


    Tante Edith: Linkhinweis und Entschuldigung ;)

  • Du hast Recht, Steffen, der FTP-Server ist so ein Zwischending. Ich liebe ihn auch nicht.
    Aber eigentlich ist das Werk gar nicht mehr soooo nötig, haben wir uns doch dafür entschieden, die Gleislage der Einspur in der Mitte eines 40cm breiten sNs-Standardmoduls zu legen und die Höhe der Schienenoberkante analog zur Norm der Normalspur zu definieren.


    Dann geht es eigentlich nur noch um die Anordnung und Farbe der Bananenstecker, wo wir die RRR Regel von Felix beachten wollen. Mehr braucht's eigentlich nicht, um mit dem Bau loslegen zu können.


    Also, ans Werk. :D Mein geplanter Bahnhof "San Peider" wartet auf Streckenmodule. :sensationell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!