Rollmaterial-Umfrage 2016

  • Guten Abend,


    Langsam, langsam, wird Zeit für eine SBB Dampflok in Grossserie. Ob es an die Dreiachser liegt? ;)


    In ernst, ich sehe Chancen nur bei folgenden Bauarten:


    A 3/5 700er (703 bis 809):
    Vorteile: typische SBB Schnellzuglok, Einsatzbar Epoche I (erster Bj. 1904) bis VI (heute) als Museumslok (die 705).
    Nachteile: Schnellzuglok halt, nicht auf Nebenbahnen einsetzbar.


    C 5/6 2900er (2951 bis 2978):
    Vorteile: sehr bekannt ("Elefant"), Einsatzbar Epoche I (erster Bj. 1913) bis VI (heute) als Museumslok, auch als Lok mit Ölfeuerung (die 2976) machbar.
    Nachteile: ist eine Güterzuglok die fast nur als Museumslok Reisezüge gesehen hat; Fahrwerk hat sehr engen Achsständer, ist tricky und für die meisten Herstellern ohne grobe Kompromisse nicht umsetzbar.


    B 3/4 1300er (1301 bis 1369) und Eb 3/5 5800er (5801 bis 5834):
    Für mich die interessanteste Kombination, weil beide Baureihen fahrwerksmässig und kesselmässig weitgehend identsich; mit einen Fahrwerk und einen Kessel hat man sowohl die Schlepptender- als auch die Tenderlok.
    Vorteile: typische Personenzugloks für Haupt- und Nebenstrecken, einsetzbar ab Epoche I bis heute als Museumsloks, einige Farbvarianten (Epoche I und II mit Glanzblechkessel, ab Epoche III schwarz, ab der 1960er gelben Griffstangen, heute als Museumslok mit grau lackierten Kesseln, usw.)
    Nachteile: sehe ich keinen, man braucht aber ein gescheites Konstrukteur, und das hat auch nicht jeder Hersteller.


    und endlich


    E 3/3 8400er:
    Den "Tigerli" kennt bis heute jedes Kind, wäre die ideale Nebenbahnlok für kleine Güterzüge bzw. Rangierlok. Nachteil: ist klein und keine Streckenlok.


    Ich wurde mich eigentlich üm älteren Sachen sehr freuen (Stutztenderloks Eb 2/4, Eb 2/5, Ec 3/5 usw.) aber das bleibt was für die Kleinserie, wenn überhaupt. Aber eine A 3/5 7xx oder noch besser eine B 3/4 13xx / Eb 3/5 58xx wäre realisierbar und verkaufbar.

  • B 3/4 und (/oder) Habersack Eb 3/5 wäre ein schöner Anfang.
    Da die B 3/4 und der Elefant C 5/6 heute im Museumsdienst (SBB Historic) laufen, sind viele Kombinationen möglich. P & G, Gotthard, Jura und kann sogar bei Tägertschi vorbei fahren.


    Vielleicht muss man das Konzept noch ein wenig vertiefen und einem Hersteller die Möglichkeiten/Varianten aufzeigen, dass er aufspringt.


    Eine erster möglicher Ansprechpartner (Hersteller) sitz im Aarevallay :sensationell

  • Hi,


    Zitat

    Da die B 3/4 und der Elefant C 5/6 heute im Museumsdienst (SBB Historic) laufen, sind viele Kombinationen möglich. P & G, Gotthard, Jura und kann sogar bei Tägertschi vorbei fahren.


    Dito A 3/5 705, ist auch eine Museumslok. Bei die C 5/6 habe ich aber wie oben geschrieben eine gewisse Rückhaltung wegen die engen Achsständer des Fahrwerks; lieber noch keine Grossserienlok als eine Karikkatur à la Minitrix DRB BR 50 mit 44er Fahrwerk. Lemaco hat seinerzeit die Spurkranzen geschwächt bzw. die mittlere Kuppelachse komplett ohne Spurkranz gemacht. Märklin hat gerade als 2016er Neuheit in H0 ein "Elefant" als komplette Neukonstruktion angekündigt, mal sehen wie es wird.


    Die B 3/4 bzw. seine Schwester Eb 3/5 lassen sich aber ziemlich kompromisslos umsetzen, ist nicht anders vom Konzept her als z.B. eine DRG 24 bzw. 64. Guter Kandidat wäre Bachmann Europe (Liliput) denn die haben eine nicht mal so schlechte B 3/4 1300er in H0; allerdings habe ich bei diese Firma, nachdem ich die neue G8.1 mit Vorlaufachse (DRG 56.2) in die Hände gehalten habe meine Bedenken.


    Bei Märklin/Trix sehe ich leider keine Alternative; die haben zwar eine Eb 3/5 in H0, diese ist aber eine SBB-Gehäuse auf einen badischen DRG 75-Fahrwerk.


    Zitat

    Vielleicht muss man das Konzept noch ein wenig vertiefen und einem Hersteller die Möglichkeiten/Varianten aufzeigen, dass er aufspringt.


    Ich wurde sagen das man mit die üblichen Verdächtigen sich schon seit Jahren darüber unterhält. Bisher hat den Anreiz dazu gefehlt, jetzt liefert uns aber Arwico aber ein guter Grund nachzuhaken.


    Zitat

    Eine erster möglicher Ansprechpartner (Hersteller) sitz im Aarevallay


    Für ein erster Triebfahrzeugprojekt wäre das ziemlich anspruchsvoll, und ich bin mir ziemlich sicher das der Kollege aus Aarevalley sich zuerst mit ein Paar Wägelchen sich aufwärmen muss bevor man über eine Dampflok spricht... 8)

  • Zitat

    Eine erster möglicher Ansprechpartner (Hersteller) sitz im Aarevallay


    Du verwechselst da was! Ich werde kaum "Hersteller" von Spur N Rollmaterial werden/ sein! :engel
    Ich bin momentan dran, meinem Hersteller klar zu machen, endlich brauchbare Ware zu liefern. Dies gehört aber woanders hin! ;(

  • Hoi Schnurlli,


    "Auftraggeber" wäre da richtig, der Hersteller sitzt tatsächlich woanders. Aber du bist da nicht der einziger, auch Lemke ist eigentlich nicht mehr als einen Auftraggeber bei verschiedenen Hersteller unter verschiedenen Marken, auch wenn auf eine andere Skala...

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank für eure Teilnahme! 72 Bekundungen sind eingegangen.


    27 SBB Grossdampflok (C 5/6, B 3/4, A 3/5)
    25 ICN
    13 SBB RVD (Kiss)
    11 EW I inkl WR und Steuerwagen (Neukonstruktion)
    9 Steuerwagen EW I
    8 Domino
    6 BLS Mutz
    5 ETR 470
    5 ABDe 4/8 BLS
    4 Postwagen Z4
    4 KTU NPZ
    3 ETR 610 / RABe 503
    3 Re 6/6 geteilter Kasten
    3 WRm EW IV Catering
    3 Speisewagen EW I oder LS
    3 RBe 540-Pendel
    3 RABe 535 Lötschberger


    Wenn wir die Stimmen für Steuerwagen und/oder Speisewagen EW I noch zu jenen für die allgemeine Neukonstruktion EW I zählen und den MUTZ zur KISS-Familie, dann ergibt sich folgende Reihenfolge:


    27 SBB Grossdampflok (C 5/6, B 3/4, A 3/5) 38%
    25 ICN 35%
    23 EW I inkl WR und Steuerwagen (Neukonstruktion) 32%
    19 SBB RVD & BLS MUTZ (Kiss) 26%
    8 Domino 11%
    5 ETR 470 7%
    5 ABDe 4/8 BLS 7%
    4 Postwagen Z4 6%
    4 KTU NPZ 6%
    3 ETR 610 / RABe 503 4%
    3 Re 6/6 geteilter Kasten 4%
    3 WRm EW IV Catering 4%
    3 RBe 540-Pendel 4%
    3 RABe 535 Lötschberger 4%



    Ja, es scheint als konzentrierten sich die Wünsche langsam auf eine Grossserien-Dampflok der SBB.

  • Hi Dany,


    Zitat

    Ja, es scheint als konzentrierten sich die Wünsche langsam auf eine Grossserien-Dampflok der SBB.


    Wobei die wenigsten haben bemerkt das bei die B 3/4 1300 und die Eb 3/5 5800 in Grunde genommen beim Vorbild um eine und derselbe Konstruktion handelt. Baut man eine SBB B 3/4 (keine ex-JS-Lok!) dann hat man den "Habersack" fast umsonst. Ist in meine Augen deutlich interessanter als die reine Hauptstrecken-Schnellzug- (A 3/5) oder Güterzuglok (C 5/6).


    Aber ja, es scheint das die Wünsche nach eine SBB-Dampflok in Grossserie langsam stärker geworden sind, was ohne die 2/3-Achser von Arwico nicht so moglich gewesen wäre.


    Au bon entendeur, salut.

  • Zitat

    Original von macho50
    Hallo
    Einfach mal eine SBB / BLS Dampflok


    Wobei bei die BLS muss man sich auf die Bahnen rund um den Thunersee beschränken, die BLS Bergstrecke war von Anfang an elektrifiziert. Aber gegen eine Ec 3/5 oder Ec 4/6 der Thunerseebahn hätte ich nicht dagegen - wobei es sogar für eine Kleinserie da es wirklich eng ist.

  • Hallo zusammen, ich geb auch noch menen Senf dazu:



    - Neuauflagemeines lieblings RBe 4/4, mit besonderem interesse für die Seetal-Front in Warnanstrich
    - Kompletierung bzw Neuauflage der EW II Familie, sprich Post/Gepäck- und Steuerwagen
    - EW I Familie
    - RABDe 8/16

  • guten abend



    seit gefühlten 20 jahren wünschen wir uns einen elefanten,habersack oder die
    stolze a 3/5
    doch jedes jahr das gleiche: ddr renfe vieleicht noch db oder sbb epoche V / VI


    ich glaube nicht mehr daran ,das wir noch eine schweizer dampflokomotive bekommen werden. leider


    schöner abend richard

  • Zitat

    doch jedes jahr das gleiche: ddr renfe vieleicht noch db oder sbb epoche V / VI


    Nicht auf anderen neidisch sein, jeder darf sich um seine Modelle freuen. Es ist Platz für alle Länder und Bahnen in die N-Welt.

  • Da fragt man am 29.12. freundlich nach, ob einer der Profis eine Datenbank hat und mehr als Kollege Google will keiner kennen :sensationell


    Sogar der Herr Heitersberg gibt Rückmeldung - nun habe ich auch gesehen, weshalb er den grössten Teil seines Archiv's im Kopf hat... den Rest hat er hier versteckt! :rofl


    http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/liste.html


    Herr Heitersberg - ganz tolle Webseite! :thumbup
    Sowohl bezüglich Ihrer Modulanlage sowie auch bezüglich des Archivs.


    Wünsche ein tolles Wochenende bei Modellbahnwetter!


    Grüess Livio

  • Hallo,


    wo sind denn noch mal die Ergebnisse der zuletzt durchgeführten SNS Wunschmodell-Umfrage ?
    In der waren ja auch die alten 3-/2achs. SBB Personenwagen, finde die Umfrage gerade nicht mehr.


    Und welche Loks und Wagen wurden daraus bisher schon realisiert bzw neu angekündigt ?


    Schöne Grüsse


    Dirk

  • Hallo,


    hier bei SNS werden ja wirklich sehr gut gemachte Umfragen zu gewünschten schweizer Rollmaterial durchgeführt, und haben ja teils schon sehr gut Wirkung gezeigt. Nicht nur die Arwico/Piko 3- und 2achsigern Personenwagen gehen wohl auf eine starke Anregung durch dieses Umfragen zurück - auch mitbegründet durch die gute Teilnahme an den Umfragen hier.
    Immerhin nehmen ja ca 10 % der Registrierten an der Umfrage teil, das reicht um im Durchschnitt gut ungefähr auf alle registrierten N-Bahner hier im Forum hochzurechnen, und damit indirekt auf den schweizer N-Markt.
    Und einige Neukonstruktionen - ausgelöst schon durch die bisherigen Umfrage - werden bestimmt noch folgen.
    Da aber bestimmt oft noch mal soviel N-Großserien-Modelle nach schweizer Vorbild ebenfalls in Deutschland und Österreich verkauft werden - überall in den deutschen Modellbahn-Geschäften sehe ich sehr viele schweizer Modelle mit in den Vitrinen, und fast kein N oder H0-Bahner den ich kenne hat nicht minimum ein schweizer Modell in seiner Sammlung:


    Für manche schweizer Bauarten - bestimmt auch manchmal aufwändigeren Konnstruktionen - ist es sicherlich wichtig für einige Hersteller das potentielle Vorab-Interesse (schon vor konkreter Ankündigung mit Bild) im deutschsprachigen Gesamtmarkt in der Schweiz, Österreich und Deutschland zusammen etwas einschätzen zu können.
    Da können oft noch ein paar entscheidende Prozente des Vorab-Interesses aus D und A hinzu kommen, damit auch Konstruktion einer nicht ganz so bekannten oder weitverbreiteten Bauart in Frage kommt. Oder eines sehr bekannten Bauart , aber teurer zu konstruierendem Typs.
    Bin mir sicher dass z.B. Märklin/Trix jetzt die attraktive C 5/6 nicht nur für den schweizer Markt neukonstruiert, die setzen bestimmt auf sehr viel Käufer auch aus D und A.


    Daher hab ich mal ein paar schweizer Typen mit in die grosse Spitzenreiter-Umfrage (Spitzenreiter aus 6 grossen Umfragen) bei 1zu160 zwischen die deutschen und österreichischen Vorbilder eingefügt :


    http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061


    Dort könnt ihr mitverfolgen, wie die schweizer Bauarten bisher abschneiden im deutschsprachigen Gesamtmarkt, bei dem jetztigen vorläufigen Ergebniss -(bei bisher ca 260 Abstimmenden) - aber die Werte werden erst fast ganz aufhören zu schwanken nach den nächsten 50 Abstimmenden, bis dahin werden vor allem auch die weiter unten liegenden Bauarten noch (die oft für einen Hersteller entscheidenden ) ein paar Prozent dazu zugewinnen.


    Entnommen hab ich die schweizer Umfrage-Spitzenreiter der SNS-Umfrage 2014 hier , plus den Tendenzen der Vorumfrage 2016 hier. Und von den Werten wie die jetzt ausgesuchten schweizer Bauarten dort abschneiden, kann man in Verbindung mit den SNS-Umfragen dann in etwas für die übrigen schweizer Bauarten dann rüberrechnen.
    Bei dem jetzt schon überdurchschnittlich gute Werte erzielenden Stadler KISS in der Umfrage bin ich mir fast sicher, dass wenn den ein Hersteller bringt, die schweizer Bauformen davon - angesichts des sehr interessanten schweizer N-Markts - bestimmt nicht als letztes kommen.


    Schöne Grüsse


    Dirk


    p.s.: Und hätten nicht ein grosser Teil derer, die sich endlich mal schweizer Dampfloks in Großserie wünschen , dies nun in den Umfragen in denen die Hersteller die jeweilige Nachfrage danach für den gesamten deutschsprachigen N-Markt einschätzen könnten, diesmal ihre Wünsche verheimlicht, könnten die SBB-Dampfloks jetzt viel, viel höhere Werte erzielen:


    siehe z.B. 57 Stimmen / 21 % noch bei der Umfrage vor 3 Jahren http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , in der aktuellen Spitzenreiter-Umfrage momentan nur 25 Stimmen / ca 9 % - also verbergen doch einige momentan den Wunsch nach dieser Bauart, - wohl auch weil viele sich schon zu sicher dass eh ein Hersteller die aufwändige N-Konstruktion C 5/6 automatisch bald bringen wird.
    Aber da kann man nichts machen.



    Schöne Grüsse


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!