Guten Abend,
Langsam, langsam, wird Zeit für eine SBB Dampflok in Grossserie. Ob es an die Dreiachser liegt?
In ernst, ich sehe Chancen nur bei folgenden Bauarten:
A 3/5 700er (703 bis 809):
Vorteile: typische SBB Schnellzuglok, Einsatzbar Epoche I (erster Bj. 1904) bis VI (heute) als Museumslok (die 705).
Nachteile: Schnellzuglok halt, nicht auf Nebenbahnen einsetzbar.
C 5/6 2900er (2951 bis 2978):
Vorteile: sehr bekannt ("Elefant"), Einsatzbar Epoche I (erster Bj. 1913) bis VI (heute) als Museumslok, auch als Lok mit Ölfeuerung (die 2976) machbar.
Nachteile: ist eine Güterzuglok die fast nur als Museumslok Reisezüge gesehen hat; Fahrwerk hat sehr engen Achsständer, ist tricky und für die meisten Herstellern ohne grobe Kompromisse nicht umsetzbar.
B 3/4 1300er (1301 bis 1369) und Eb 3/5 5800er (5801 bis 5834):
Für mich die interessanteste Kombination, weil beide Baureihen fahrwerksmässig und kesselmässig weitgehend identsich; mit einen Fahrwerk und einen Kessel hat man sowohl die Schlepptender- als auch die Tenderlok.
Vorteile: typische Personenzugloks für Haupt- und Nebenstrecken, einsetzbar ab Epoche I bis heute als Museumsloks, einige Farbvarianten (Epoche I und II mit Glanzblechkessel, ab Epoche III schwarz, ab der 1960er gelben Griffstangen, heute als Museumslok mit grau lackierten Kesseln, usw.)
Nachteile: sehe ich keinen, man braucht aber ein gescheites Konstrukteur, und das hat auch nicht jeder Hersteller.
und endlich
E 3/3 8400er:
Den "Tigerli" kennt bis heute jedes Kind, wäre die ideale Nebenbahnlok für kleine Güterzüge bzw. Rangierlok. Nachteil: ist klein und keine Streckenlok.
Ich wurde mich eigentlich üm älteren Sachen sehr freuen (Stutztenderloks Eb 2/4, Eb 2/5, Ec 3/5 usw.) aber das bleibt was für die Kleinserie, wenn überhaupt. Aber eine A 3/5 7xx oder noch besser eine B 3/4 13xx / Eb 3/5 58xx wäre realisierbar und verkaufbar.