Slmmnps-y Panzertransportwagen (Piko)

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank Dahu für die tollen Fotos!


    Bei den Piko-Wagen liegt ein Tütchen mit Zurüstteilen für den/die Panzer bei.


    Hat einer von euch diese bereits montiert und könnte vielleicht ein Bild davon einstellen.
    Man könnte zwar raten, wohin die Teile gehören, ich möchte aber nichts falsch machen und so eventuell gegen militärische Vorschriften verstossen 8o .


    Für eure Mühe im Voraus meinen besten Dank!



    Viele herzliche Grüsse,

  • Hallo Kollegen
    Das eine sind so etwas wie "Bremsklötze" vorne und hinten ( es gibt auf Google Bilder ), die während der Fahrt sicher da liegen blieben. Das Andere sind Klötze für andere Fahrzeuge und das letzte. da muss ich raten, ist Werkzeug das am oder auf den Panzer montiert war. Beim Centurion war es zum Teil vorne. Der Panzer hatte meines Wissen eine Allergie gegen die montierten Raupen und rollte gerne von den selbigen ab, da könnte man das Werkzeug sicher gebrauchen. Bitte kein Losheulen der ehem. Panzerfahrer, ich weis nicht ob das bei den 58iger oder der nachfolgenden Serien war. Der Panzer war so oder so ein Drama, hatte ich damals in Thun gehört, wie fast alles was mit Armeebeschaffung zu tun hat oder hatte.
    Guido

  • Haben Panzer keine Handbremse und muss man da nicht den ersten Gang einlegen? :rofl
    Gruss vom Feuerleitstellenvermesser der nach 2 Wochen nach Hause durfte, als der Kirchturm in Frauenfeld abgeschossen wurde weil der berechnete Winkel nicht stimmte :engel

  • Im 3er Set in der Schachtel A liegt unter der Kunststoffverpackung ein kleiner bodendeckender Karton. Und darunter liegt der Waschzettel!


    Neben den Ersatzteilen zeigt er auf der ersten Seite auf einer Explosionszeichnung die Zurüstteile und deren Montage auf bzw. am Panzer.


    Sorry, dass ich diesen Zettel nicht vorher gefunden habe, habe aber in meinen 3 Sets scheinbar nie die Schachtel A geöffnet ;)

  • Hallo Bebbysteamer
    Wie erwähnt, die Eigenentwicklung war am Anfang nicht einmal gefechtstauglich, erst nach vielen, sehr vielen Nacharbeiten. Was also soll die Frage nach einem so vernachlässigbarem Teil wie der Handbremse. Für solche Kleinigkeiten pflegen wir die fertige Entwicklung nach der ersten Serie, neu aufzubauen. Wir haben ja auch versucht eine neue Elektronik in die "Mirages" zu bauen !! Und heute, siehe "Duro" Lastwägelchen, Neupreis Stck. damals ca. 145'000 Franken, Revision jetzt Stck. ca. 260'000 Franken. Alleine schon so etwas zu erwägen, geschweige denn öffentlich zu machen, ................ ach lassen wir dass.
    Guido

  • Ich hab den Waschzettel und die Zurüstteile abfotografiert.


    Ich nehme an, dass es sich bei den Nummern 22 und 23 um die Rückspiegel handelt. Die gehören also wohl auch während der Bahnfahrt montiert.
    Die Rohrstütze 6 ist bereits montiert und gehört ja sowieso bei der Fahrt dazu.
    7 und 8 werden ein Hammer und eine Spitzhacke sein. Gehören die montiert?
    21 und 10 sind Schaufel und Axt. Gehören die montiert?
    17 und 15 sehen nach Lafette und kleinem MG aus. Die werden wohl beim Bahnverlad abmontiert sein?
    Was ist 16 und was ist 18?


    Wenn man den Rohling mit den Zurüstteilen anschaut (Bild von der Vorder- und von der Rückseite aufgenommen), sehe ich vier, zwei und ein Rechteck. Die zwei werden wohl die Rückspiegel sein. Aber die vier und das eine?

  • Auf einem Bild von Huerz sieht man schön, die gelben Warnschilder aber auch silbrige Dreiecke bei den Raupenabdeckungen und M-Nummern.
    Hätte einer von euch das Geschick, daraus Decals abzuleiten? Ich glaube, dass da eine ganz ordentliche Bestellung zusammenkommen würde. :hut


    Hat zudem einer von euch eine gute Idee, wie man den Verladeschutz der Rohre (Blache?) nachbilden könnte? Papier ist wohl so wenig geeignet wie ein brauner Stoff? :nixweiss

  • Zitat

    Originally posted by PFS
    Auf einem Bild von Huerz sieht man schön, die gelben Warnschilder aber auch silbrige Dreiecke bei den Raupenabdeckungen und M-Nummern.
    Hätte einer von euch das Geschick, daraus Decals abzuleiten? Ich glaube, dass da eine ganz ordentliche Bestellung zusammenkommen würde. :hut


    Gibt es da noch Fötteli von aus der Nähe? Ich könnte dann mal was zeichnen.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure spannenden und informativen Einträge.


    Den "Beipackzettel" habe ich dank Peters Hilfe mittlerweile auch gefunden - dann kann es ja los gehen.


    Wollte schon auf Leo's (Herpa) umrüsten - die kenne ich noch sehr gut von meinem damaligen Dienst bei unserem "Sicherheit produzierenden Unternehmen" :) .



    Nochmals vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Rückspiegel waren immer montiert, aber auf dem Bahnwagen mussten sie runtergeklappt sein ( 22,23 ).
    Das Werkzeug blieb am Panzer ( 7,8,10,21 ).
    MG Und Lafette mussten demontiert und im Innern deponiert werden ( 15,17 ).
    Pos. 16+18 bin ich nicht ganz sicher. Wenns die Antenne sein soll, die blieb auch demontiert und aufbewahrt in einem der Seitenkästen.


    Gelbe Warnschilder waren zwei montiert, je eins pro Seite.


    Der Schutz, der auf dem Rohr aufgesetzt ist, ist nicht extra für den Bahnverlad. Der blieb immer montiert, ausser beim scharfen Schuss oder bei Fahrten im Gelände, da gibts eine einfache Abdeckung.

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Aufgrund der vielen tollen Beiträge habe ich heute versucht, einen Panzer zu supern. Ganz vielen Dank an PFS/huerz/draemmli für die Bildvorlage des Warnschildes.


    Beiliegend auch die Vorlage für die Beschriftungen im Word-Format.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!