Reinigung: Schienenreinigung - mittels ATF?

  • Hallo Kollegen


    Bin heute 20.12.2016 auf meiner Anlage gefahren unter folgenden Bedingungen:


    - Raumtemperatur 15°
    - Luftfeuchtigkeit 35%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals also am 9. September 2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen!


    Züge sind einwandfrei gefahren bis auf eine Lok (Kato BLS Ae 4/4), bei der ich nur kurz die Räder reinigen musste. Anschliessend fuhr auch diese Lok ganz normal.


    Fazit: 1. Vierteljahr: ATF scheint zu wirken.


    Nächster Test Mitte Januar 2017. Allen schöne Festtage und es guets Nöis.


    Andreas

  • Am 21.10.16 hab ich ATF auf meiner ganzen Anlage angewendet.
    Seither bin ich wenig (kaum) gefahren, jedoch dann zwischen Weihnacht und Neujahr, also 2 Monate später.


    Die Züge fuhren überall tadellos, ausser auf einem 2m lagen Stück Panoramastrecke, das sich 30 cm über einer Stelle befindet, an welcher Gipspulver verarbeitet wurde. Arbeitsthese: Der Gipsstaub hat sich auf die Schienen gesetzt 8o (machte er früher schon) und ob das ATF dann genützt oder geschadet hat, weiss ich nicht so genau.


    Jedenfalls fuhr ich mit dem Finger einmal über dieses Gleis (der Finger hatte dann zwei schwarze Striche drauf), anschliessend fuhren die Züge wieder.


    Dort wo es früher immer bockte (im Kehrtunnel, wo ich nicht gut hinkomme beim Putzen) habe ich seit der Anwendung von ATF keine Probleme mehr.


    Update folgt

  • Hallo zusammen


    Nachdem in meinem Bastelraum keine arktischen Januar-Temperaturen mehr herrschen, habe ich den eigentlich für Mitte Januar 2017 vorgesehenen 4. Test heute nachgeholt.


    - Raumtemperatur 16° C
    - Luftfreuchtigkeit 30%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen


    Alle Züge sind wiederum einwandfrei gefahren.


    Ich beginne langsam aber sicher zu glauben, dass ATF wirklich eine gute Lösung ist.


    Nächster Test: Mitte März 2017


    Gruss Andreas

  • Nach einem längeren Unterburch - bedingt durch einen Spitalaufenthalt - habe ich heute die Testserie wieder aufgenommen.


    • Raumtemperatur 17° C
    • Luftfreuchtigkeit 40%
    • Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    • Loks und Wagen stehen seit 7.9.2016 auf den Geleisen


    Wiederum sind die Züge einwandfrei gefahren. Folgende Loks waren dabei, die immer auf der Anlage gestanden haben:


    Hobbytrain Ae 8/8 (erste Serie)
    Hag Ae 4/7 (allererste Serie)
    2 x Fleischmann Re 4/4 II (erste Serie)
    Hobbytrain Ae 4/4 (erste Serie)
    Metropolitan Ae 6/8 (etwa 25-30 jährig)



    Fazit: nach fast 7 1/2 Monaten rollt das Zeugs perfekt. Selbst wenn ich jetzt die Geleise reinigen müsste, sind die bisherigen Erfahrungen besser als alle anderen Reinigungsversuche...

  • Bei den Modulen ist es so, dass immer unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Stillstandzeiten zusammenkommen in einer Anlage. Da würde ich jetzt eher den Roco-Rubber nehmen. Wenn es dann läuft nach paar Stunden, braucht es weder den Roco-Rubber noch das ATF. Denn meine Erfahrung ist: Viel Betrieb ist gut für die Betriebssicherheit. 8o

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:


    Heutiger Fahrtest bei:


    - Raumtemperatur 20° C
    - Luftfreuchtigkeit 60%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen


    Resultate:


    - absolut keine Probleme, Züge fahren perfekt wie bei der ersten Testfahrt vor knapp 9 Monaten!!


    Gruss Andreas

  • Hoi Wändi


    ich möchte mich einmal bei dir über deine Berichte und dem Langzeittest von ATF bedanken.


    Ich selbst habe ATF seit ca. 3 Monaten aufgetragen.


    Auch bei mir stehen die Loks und Wagen immer auf den Gleisen.


    Ich kann deine Berichte nur bestätigen - kein Rucken - kein stehenbleiben - absolut Genial!

  • Danke Andi, für Dein positives Feedback.


    Es ist tatsächlich erstaunlich, dass dies mit ATF so gut funktioniert.


    Wichtig ist einfach, g a a n z w e n i g ATF aufzutragen. Mein Vorrat wird mich voraussichtlich überleben... ;)


    Ich führe die Testreihe weiter, bis ich irgendwann mal die Gleise reinigen und ATF neu auftragen muss.


    Gruss Andreas

  • Wenn staubige Arbeiten auf meinem Basteltisch durchgeführt werden, musste ich nachher (bisher 2x) die Schienen oberhalb abstauben. Wie auch die Landschaft - die musste ich nach dem Gipsen oder Sägen auch abstauben.


    Andere Bereiche der Anlage, wo der Sägestaub nicht so gut hinkommt, verhalten sich gleich wie von Wändi beschrieben: läuft und läuft und läuft...

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • ...und dort wo ich abstauben oder Roco-Rubbern musste, ist das Zeuch jetzt anscheinend weg.
    Trotzdem bin ich positiv überrascht: Ich bin wirklich wenig gefahren und dafür lief es wesentlich besser als von früher gewohnt.


    Ich hab noch den Tipp bekommen, dass man die Reinigungszwerge von der Anlage entfernen soll, da diese das ATF aufsaugen/wegsaugen.


    Das werde ich in der "nächsten Runde" nachholen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Im September 2016 habe ich auf meiner Anlage die Geleise letztmals gereinigt und dann ganz wenig ATF aufgetragen.


    Heute, also nach einem Jahr, bin ich wiederum mit den Zügen stotter- und flackerfrei gefahren!


    Fazit meines Langtestversuches über 1 Jahr:


    • ATF wirkt genial (auf jeden Fall bei mir!)
    • Bedingung: ganz w e e e n i g ATF einsetzen (ein in ATF kurz getunktes Q-Tipp-Wattestäbchen habe ich an 2 Orten auf meiner Anlage auf ca. 3 cm Gleis aufgetragen - Gleislänge meiner Anlage inkl. Bahnhöfe / Schaba etc. etwas über 50 m)


    Wie früher schon erwähnt, sind meine Loks und Züge die ganze Zeit auf der Anlage gestanden.


    Damit schliesse ich meine "Berichterstattung" über den Langzeitversuch.


    Gruss Andreas

  • Lieber Andreas


    Herzlichen Dank für deinen Bericht! :hut


    Mit jedem deiner Zwischenberichte ist meine tendenziell kritische Meinung ins positive gerutscht. Ich denke, ich werde mir auch mal ein paar Tropfen ATF besorgen.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves und locomotive


    Danke für Eure Feedbacks. Hoffe Ihr macht die gleichen Erfahrungen wie ich.


    Einen Punkt möchte ich noch erwähnen:


    Wenn an der Anlage gebaut wird (Gips etc.), dann habe ich jeweils die Gleise mit Plasticstreifen abgedeckt. Aber das sollte man ja generell tun, ob man nun ATF verwendet oder eine andere Reinigungsmöglichkeit vorzieht.


    Gruss Andreas

  • Moinsens,


    das sind ja wohl endlich einmal belastbare Erfahrungswerte. Ich konnte allerdings auch noch nichts negatives feststellen.


    Ganz wichtig, es wurde ja schon mehrfach betont, ist die Menge ATF auf den Gleisen.


    Und hier liegt die Betonung wirklich auf w e n i g ATF ist sehr ergiebig, wenn man das Wort in diesem Zusammenhang gebrauchen darf. Wir tauchen ein Wattestäbchen leicht ein und bestreichen damit etwa 3 - 4 Zentimeter Gleis ganz dünn. völlig ausreichend.


    Gruß
    Richard

  • Hallo zusammen


    Obwohl ich am 14.9.2017 geschrieben habe, dass ich die Testreihe nun stoppe, habe ich gestern - nach dem Entscheid, meine Anlage auf Ende 2018 abzubrechen - wieder mal (eben seit September 2017) eine Testfahrt gemacht. Und wiederum sind die Züge einwandfrei gefahren.


    Auf einem kleinen Anlageteil, der direkt unter dem immer leicht geöffneten Kellerfenster vorbeiführt, sind die Züge stecken geblieben. Eine leichte Reinigung mit einem trockenen Tuch (ich bin kein Fan von Nassreinigungen) hat diese Problemstelle beseitigt.


    Also alles in Allem ist für mich die Behandlung der Gleise mit ATF ein Riesenerfolg.


    Übrigens: warum will ich meine Anlage abbrechen? Es fährt alles, auch die Elektrik stimmt, aber ich bin kein Landschaftsbauer. Zudem habe ich, wie viele Andere möglicherweise auch, das Projekt zu gross geplant. Nachdem ich ja in unserem "N-Bahn Club Watt" genügend Möglichkeiten habe, zu bauen und zu fahren, fällt mir der Entscheid gar nicht so schwer. Vielleicht wird ein kleiner Kreis oder Ähnliches doch noch überleben...


    Gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!