Sägeschablone für Herzstück-Trennung

  • Hallo


    Nachdem der Schreiber nicht nur eine neues Anlage plant, sondern sich dabei auch von den Minitrix Gleisen abwenden und zum Peco 55 Gleissystem wechseln will, muss er sich unweigerlich mit dem Thema Herzstück-Polarisation beschäftigen.
    Der entsprechende Umbau der Weiche ist hier von einem unserer vorbildlichen Foristen bestes beschrieben: http://k.f.geering.info/modell…hnik/peco-herzstuecke.htm
    Herzlichen Dank dafür! :thumbup
    Beschrieben sind auch die Risiken, mit dem Diamantblatt des Dremels in die Backengleise zu sägen ... :cursing:
    Wie leicht dies geschehen kann, werden wohl schon einige unter Euch erlebt haben.
    MIR soll dies nicht passieren. Daher habe ich mir mit etwas Zeit, Geduld und Sperrholzresten eine Säge-Schablone für die primär geplanten Weichen gefertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ansonsten als Alternative zu einem Dremel auch die gute alte Laubsäge hervor nehmen. Der Schnitt wird dadurch viel feiner (fast nicht sichtbar), die Gefahr dass man in die Backenschiene sägt = 0.
    Nachteilig ist etwas, dass jede Weiche einzeln eingespannt werden muss.


    Unabhängig davon: Interessante Einspannvorrichtung!

  • Die Lösung mit Trennscheibe und Dremel konnte mich leider optisch nie überzeugen.


    Die Schablone ist eine tolle Idee :thumbup, aber die Schnitt- Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
    Man bedenke: 1 Schnitt von ~1mm Breite entspricht beim Vorbild einer Gleislücke von 16cm... Da rumpelt es gewaltig :mahlzeit


    Heute habe ich ein Paket aus good old britania erhalten, die Laubsäge läuft demnächst heiss ;)

  • Zitat

    Original von locomotive
    Man bedenke: 1 Schnitt von ~1mm Breite entspricht beim Vorbild einer Gleislücke von 16cm... Da rumpelt es gewaltig :mahlzeit


    Die aktuelle Diamantscheibe ist 0.6 mm (Proxxon)
    Ich warte aber noch auf die ultimativ dünne Trennscheibe: https://www.fohrmann.com/de/sp…netzt-unzerbrechlich.html :idee


    Bei einer "normalen" Schienentrennung kann man ja im 45 Grad Winkel schneiden - dann rumpelt gar nichts.
    Bei den Herzstücken geht das aber wegen Platzmangel nicht ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ao4w
    Frage: Warum muss man überhaupt eine Trennung vornehmen.
    Ich habe alle Peco Weichen Code 55 mit Polarisation gemacht und musste nie etwas trennen.


    Müssen muss man überhaupt nicht. Ohne den Trennschnitt kann es aber unter gewissen Umständen vorkommen, dass es Kurschlüsse geben kann, dies z.B. wenn der Weichenantrieb nicht exakt synchron die Zungen bewegt und die Herzstückpolarisation umschaltet. Insbesondere Digitalzentralen reagieren auf solche Kurzschlüsse recht schnell und schalten entsprechend die Stromzufuhr ab. Daher es ist eine reine Vorsichtsmassnahme um solche Dinge von vornherein zu vermeiden, sozusagen für den Fall der Fälle...

  • Hallo


    Ich habe meine Weichen, wie hinlänglich bekannt und hier beschrieben, auf Herzstückpolarisierung umgebaut.


    Die Trennschnitte, mit der Proxxon-Diamantfräse ausgeführt, sind so breit geworden, dass das Ueberfahren hörbare Schläge abgibt. Die Anlage ist noch nicht in Betrieb, so dass ich nicht sagen kann, ob es Auswirkungen auf die Betriebssicherheit hat. Vermutlich ja schon.


    Frage: Mit was schliesst resp. füllt ihr die Trennschnitte? Eine meiner Ideen ist Kinderkitt einzusetzen, dann man mit Hitze (zB. mit Föhn oder Lötkolkben) "backen" und dann mit dem Gummischleifstein dem Gleis anpassen kann.... Was meint ihr?


    Gruss André

  • Danke für die Aufklärung. Diese Ansatz stimmt natürlich. Ich hatte ein / zwei Weichen, welche ab und zu Kurzschluss gemacht haben. Es waren immer die selben Zwei. Das Problem wäre damit sicher in den Griff gekriegt zu wesen.


    Danke und Gruss
    Michi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andre
    Frage: Mit was schliesst resp. füllt ihr die Trennschnitte? Eine meiner Ideen ist Kinderkitt einzusetzen, dann man mit Hitze (zB. mit Föhn oder Lötkolkben) "backen" und dann mit dem Gummischleifstein dem Gleis anpassen kann.... Was meint ihr?


    Epoxykleber / Zweikomponentenkleber. Härtet ohne Hitzeeinwirkung aus und kann danach auch entsprechend dem Gleis angepasst werden (schleifen/schnitzen).

  • Zitat

    Ich hatte ein / zwei Weichen, welche ab und zu Kurzschluss gemacht haben


    Wann haben sie Kurzschluss gemacht?
    • Beim Umsteuern -> Lösung = Trennschnitt
    • Beim Befahren der Zungen -> Lösung = Radsatzinnenmass einstellen
    oder Seitenflächen der Zungen mit Farbe isolieren


    Noch zum "Kurzschluss beim Umsteuern": Wenn keine Spannung am Gleis liegt, ist natürlich kein Kurzschluss möglich. Wenn man also (bei Analog) den Trafo zudreht (macht man intuitiv und fast immer), ist das Kurzschlussproblem auch gegessen. Digital ist das Abschalten der Gleisspannung schwieriger ;)

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Wir haben auf unserer Anlage, die wir mit der G & R Steuerung bedienen, keine einzige Trennung beim Herzstück gemacht. Allerdings sind alle Weichen isoliert eingebaut. Auch auf meiner privaten, analog gesteuerten Anlage, habe ich keine Herzstücktrennungen gemacht und habe keine Probleme damit. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es Auswirkungen auf Digitalsysteme gibt.

  • Zitat

    Originally posted by andre
    Die Trennschnitte, mit der Proxxon-Diamantfräse ausgeführt, sind so breit geworden, dass das Ueberfahren hörbare Schläge abgibt. Die Anlage ist noch nicht in Betrieb, so dass ich nicht sagen kann, ob es Auswirkungen auf die Betriebssicherheit hat. Vermutlich ja schon.


    Ich hab bei meinen Weichen die Trennung nicht aufgeüllt, und auch nicht gelaubsägelt. Und ich sage es Dir, dieser Lärm wird vernachlässigbar sein, denn auch beim Original rattert es mehr über die Weichenstrassen wie beim normalen Gleis. Und ich hab doch 71 Weichen verbaut. Da ist das rauschen der Wagen "störender" als das klackern über die Weichenstrasse.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • :-)) Danke Elsurion


    Denke mal, dass ich schon ein Versuch mit Epoxy-/oder Zweikomponentenkleber machen werde. Nicht mal zwingend wegen den Klackgeräuschen, sondern weil ich mir mehr Betriebssicherheit verspreche.


    Liebe Grüsse André

  • Zitat

    Originally posted by Elsurion
    Und ich hab doch 71 Weichen verbaut.


    Das ist jetzt völlig offtopic, aber hast du deine 71-Weichen-Anlage mal hier im Forum vorgestellt?


    Ich bin immer neugierig, was andere so gebaut haben, und freue mich über jeden Anlagenbericht.

  • Zitat

    Original von draemmli
    Das ist jetzt völlig offtopic, aber hast du deine 71-Weichen-Anlage mal hier im Forum vorgestellt?


    Ich bin immer neugierig, was andere so gebaut haben, und freue mich über jeden Anlagenbericht.


    Probiers mal mit dem www-Button unter seinem Beitrag, der führt dich auf seine Website wo die Anlage vorgestellt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!