Neuer Modulkastentyp

  • Auf das Frühlingstreffen hin, werde ich einen neuen Modulkastentyp vorstellen und auch mitbringen.


    Ziel ist es ein Modul zu haben, welches Funktionsmodule erlaubt und trotzdem zu den bisherigen sNs Modulen kompatibel ist.


    Gedacht habe ich da an Bahnhöfe, Schattenbahnhöfe, Abzweigmodule, Module mit sNs Hauptstrecke und Nebenbahn, Wendeschlaufe, Kreisbogen etc.


    Die Abmessungen werden 120 x 80cm sein, also doppelt so breit wie bisher.


    Dies wird eine vielzahl von neuen Layouts erlauben und so den Modulbetrieb vielfältiger werden lassen. Dazu kommt, dass solche Module auch als Segmente in einer Heimanlage gebraucht werden können.


    sNs Module können so in der Mitte, Rechts oder Links angedockt werden.


    Das Stirnbrett wird so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.zembatech.ch/sNs/kopfstueckbreit.JPG]



    Es grüsst alle


    Urs

  • Da bin ich aber sehr gespannt, wie die Kompatibilität mit den bisherigen Modulen aussieht! Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ha! Genau das was ich in den letzten Nächten träumte!


    Urs - kannst Du Gedanken lesen? Ich bin nämlich immer mehr davon angetan, unseren (PPB und phz) Schmalspur-Modellen auf den Modulen Auslauf zu gewähren. Und da braucht es doch einen Bahnhof, wo sich die beiden Linien treffen. Meine Ideen nehmen im Kopf immer konkretere Formen an - mit den neuen Modulen.


    Kannst Du was über den Preis sagen?


    Kommst Du ans nächste sNs-Treffen? Da könntest Du doch die Dinger schon zeigen....


    Gruss, Peter

  • Heitersberg


    Die 60cm Module werden Spezialanfertigungen sein (etwas breitere Kopfstücke). Beim Bahnhof kannst du allerdings das Landschaftsmodul und Bahnhofsmodul in einem Modul vereinigen (80cm Modul :D).


    phz
    Hmm... Gedanken lesen - Nein. Aber praktisch denken - Ja. Da ich selber immer nach Lösungen suche war das eine naheliegende...


    Am nächsten Zürcher Treffen zeigen - leider nicht möglich. Das Modul für das Frühlingstreffen wird in der KW 14 gefertigt werden als Prototyp und zum Testen und Demonstrieren.


    @Heinzpeter
    Ich werde einige Layoutmöglichkeiten hier in Kürze aufzeigen. Vorerst mal Schematisch im Anhang... (1 Modul sNs Standart, 2 Module Breit mit Gleiswechsel/Kreuzung/, 2 Module Bogen 45° - Zusammengebaut als Abzweigung)...



    @Alle
    Der Preis, klar der interessiert jeden. Nun was wird anders als bei den nornal breiten Modulen sein?
    - Das Kopfstück wird etwas mehr kosten, Material, Arbeit (zusätzliche Kante unten, ein paar Löcher mehr etc.)
    - Das Dekblatt ist doppelt so breit, also doppelte Materialkosten
    - Es braucht 2 Traversen in Ausführung Breit (23.00/Stck.)


    Das wars schon. Ich rechne mit einem Aufpreis von ca. 80 - 95 Fr. dies eine überschlagsmässige Schätzung. Genaue Zahlen gibt es dann im April.



    Es grüsst


    Urs

  • Zitat

    Original von urs
    Beim Bahnhof kannst du allerdings das Landschaftsmodul und Bahnhofsmodul in einem Modul vereinigen (80cm Modul :D).


    versteh ich jetzt noch nicht ganz wie du das meinst, muss ich aber auch noch nicht, lass mich dann überraschen wenns soweit ist :]

  • Finde ich eine äusserst interessante Variante.


    Zwei Dinge gehen dem "Bedenkenträger" durch den Kopf:


    - Beim Doppel-Abzweig in urs' Gleisplanskizze braucht es ein paar mm Spiel zwischen den anschliessenden Modulkästen. Ein Stiftlochabstand von 400mm funktioniert also nicht :(


    - Wenn man (was der Regelfall sein wird) nur ein Modul anschliesst, besteht die sichtbare Modulstirnseite aus einem "löchrigen" Stahlträger, nicht aus einem kompakten, grau gestrichenen Holzbrett. Das stört den "look and feel" der optischen Erscheinung. Mir persönlich gefällt das nicht. Ein Holzbrett (wie zu Dieters Zeiten) wäre da schöner. - Bagatelle? Mag sein. Immerhin wurden in der Modulnorm aus optischen Gründen sogar die Beinschrauben "nach innen" verlegt...


    Felix

  • @Felix


    Zitat

    - Beim Doppel-Abzweig in urs' Gleisplanskizze braucht es ein paar mm Spiel zwischen den anschliessenden Modulkästen. Ein Stiftlochabstand von 400mm funktioniert also nicht


    Bei Präzise gefertigten Modulkästen und keinem Farbauftrag von 1mm sollte es eigentlich gehen. Das Raster ist ja vorgegeben. Gedacht habe ich ja auch an Abgänge mit Kurven, da kann der gewiefte Moduler auch mal das kleine Seitenbrett mittels Schleifer reduzieren (1mm sollte reichen).



    Zitat

    - Wenn man (was der Regelfall sein wird) nur ein Modul anschliesst, besteht die sichtbare Modulstirnseite aus einem "löchrigen" Stahlträger, nicht aus einem kompakten, grau gestrichenen Holzbrett. Das stört den "look and feel" der optischen Erscheinung. Mir persönlich gefällt das nicht. Ein Holzbrett (wie zu Dieters Zeiten) wäre da schöner. - Bagatelle? Mag sein. Immerhin wurden in der Modulnorm aus optischen Gründen sogar die Beinschrauben "nach innen" verlegt...


    Und du denkst daran habe ich nicht gedacht...


    Beim Aufbau der Gleis und auf dem Modul legt der Erbauer ja fest wo seine Gleislage ist und wie die Standartmodule andocken werden. Dazu gibt es dann kleine Brettchen, welche von innen als Abdeckung angeschraubt werden (Löcher hat es ja genug). Dazu braucht es lediglich 2 Varianten:
    - Standartmodul wird mittig angedockt = 2 Brettchen mit Beinlöchern
    - Standartmodul wird auf der Seite angedockt = 1 langes Brettchen mit Beinlöchern


    Ich denke der Prototyp wird zeigen...


    Gruss


    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs
    Beim Aufbau der Gleis und auf dem Modul legt der Erbauer ja fest wo seine Gleislage ist und wie die Standartmodule andocken werden. Dazu gibt es dann kleine Brettchen, welche von innen als Abdeckung angeschraubt werden (Löcher hat es ja genug). Dazu braucht es lediglich 2 Varianten:
    - Standartmodul wird mittig angedockt = 2 Brettchen mit Beinlöchern
    - Standartmodul wird auf der Seite angedockt = 1 langes Brettchen mit Beinlöchern


    Ich denke der Prototyp wird zeigen...


    Und noch schöner wären Dreieckspickel, welche einen fliessenden Geländeübergang ermöglichen würden ;)


    Ansonsten finde ich so ein Modul eien interessante Idee zu der ich mir auch schon einige Gedanken gemacht habe. Doch zuerst muss ich die vorhandenen Baustellen mal beenden.

  • huerz


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ist einfach ein bisschen mehr Aufwand aber machbar. In gewissen Fällen auch notwendig, wenn noch Gleise darüber führen.


    Die Kosten dafür müssten mal berechnet werden..



    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von urs


    Bei Präzise gefertigten Modulkästen und keinem Farbauftrag von 1mm sollte es eigentlich gehen. Das Raster ist ja vorgegeben.


    In meiner Feinmechanikerlehre habe ich gelernt, dass Teile, die zusammenpassen sollen (müssen), ensprechend gefertigt werden müssen. Also z.B. bei einer 12er Passung ist die Bohrung etwas grösser als 12.000mm, die Welle etwas kleiner als 12.000mm. Dann ist da ein klein wenig Spiel. Ohen Spiel "klemmt es", d.h. es wird ein Presssitz - und das wollen wir ja bei den Modulen nicht.


    Mach einen Stiftlochabstand von z.B. 402mm. Damit kann man alle Module ohne Änderung (ohne Anschleifen und so) anfügen. Die 2mm "Offset" im Raster merkt man nicht. Wenn wir bei NTRAK einen Loop schliessen, kommt es vor, dass das ganze Arrangement Lücken von bis zu 10cm aufweist (infolge Fertigungs-Ungenauigkeiten etc) und dann werden die Module einfach "hau-ruck!" zusammengezogen, festgeschraubt und gut ist. :D


    Wenn aber die Module jedesmal klemmen, weil da 1-2mm zuwenig Spiel ist, ist das ein Ärgernis, das nicht einfach mit "hauruck" behoben werden kann. "Abschleifen" am ansetzenden Modul bedeutet: Weil Modul x das Anfügen von Norm-Modulen nicht erlaubt, muss ich Modul y modifizieren. Das ist nicht mein Arbeitsstil :(


    Felix

  • @Felix


    Die Beiden Abgänge sind jetzt 2mm auseinander (pro Seite 1mm), ich denke dass es so gut ist und Ärger vermeidet. Dies führt jedoch dazu, dass das innerste Passstift Loch zum Langloch wurde...


    Gruss


    Urs

  • Ich denke, dass es so gut ist. Das mit dem Langloch stimmt natürlich... da noch 5 runde Löcher übrig sind, sollte es trotzdem reichen. Oder?


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!