Modell des Jahres 2016: Neukonstruktion / Modèle de l'année 2016: construction neuve

    • Offizieller Beitrag

    Modell des Jahres 2016: Neukonstruktion / Modèle de l'année 2016: construction neuve 0

    1. Piko 9440x SBB Panzerwagen-Set Slmmnps mit Pz68 (0) 0%
    2. Kato 707404x RhB Bernina Express-Set (0) 0%
    3. MW-Modell N-CH-105x SBB Bm 4/4 II / Am 4/4 (0) 0%
    4. Hobbytrain H10180/H10181 BLS Ae 6/8 205/208 (0) 0%
    5. Hobbytrain H23453 SBB Habils 2er-Set "Bischofszell" (0) 0%
    6. Fulgurex 1156 GB/SBB A 3/5 (0) 0%
    7. Fleischmann 890205 SBB EW IV AS NL mit FIS (0) 0%
    8. Arnold HN2339 / HN2341 Traxx F140AC "last mile" BLS / SRT (0) 0%

    Hallo zusammen / Salut


    Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine Umfrage zum "Schweizer Modell des Jahres 2016". Dieses Jahr ist diese zweigeteilt, einmal Neukonstruktion und einmal Farbvariante.


    In dieser Kategorie habt ihr zwei Stimmen zur Verfügung.


    Das als Sieger prämierte Modell wird dann wie letztes Jahr mit einer passenden Urkunde ausgezeichnet.


    Hier in diesem Thread gehts um die Neukonstruktion.


    Comme dans les dernières années nous faisons aussi cette année une votation pour le Modèle de l'année 2016. Cette votation est fait dans deux partie, une fois pour les constructions neuves et une fois pour les variantes de livrées.


    Dans cette catégorie vous avez deux votes a votre disposition.


    Le modèle gagnant recevra un document comme dans les années précedentes.


    Dans cette votation vous votez pour les construction neuve.



    Es treten an / les candidates:

    • Arnold HN2339 / HN2341 Traxx F140AC "last mile" BLS / SRT
    • Fleischmann 890205 SBB EW IV AS NL mit FIS
    • Fulgurex 1156 GB/SBB A 3/5
    • Hobbytrain H23453 SBB Habils 2er-Set "Bischofszell"
    • Hobbytrain H10180/H10181 BLS Ae 6/8 205/208
    • Kato 707404x RhB Bernina Express-Set
    • MW-Modell N-CH-105x SBB Bm 4/4 II / Am 4/4
    • Piko 9440x SBB Panzerwagen-Set Slmmnps mit Pz68


    Bitte gebt eure Stimmen in der Umfrage ab und erkürt den für euch schönsten Neukonstruktion im Schweizer Sektor im Jahr 2016.


    Stimmende ist der 17. Januar 2017 - 24.00 Uhr


    Participe dans cette sondage et choisis ta meilleure construction neuve de l'année 2016.


    La sondage se termine le 17. janvier 2017 - 24.00 Uhr

  • Ich habe meine Stimme abgegeben: Hobbytrain H10180/H10181 BLS Ae 6/8 205/208


    Ich möchte aber sagen das ich sehr zufrieden bin das es eine Lok gibt in Grossserie die es schon in klein Serie gegeben hat.


    Endlich eine Ae 6/8 mit Licht !!!


    An alle Erbauer: bitte bauen Sie uns mehr Loks die ein bisschen Romantizismus in uns wecken, nicht nur die neue moderne Loks.


    Vielen Dank Hobbytrain und ich hoffe das Sie eine Lösung für die Fahreigenschaft findet. (Möglich ist es da ein Teil die Loks sehr gut fahren)

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Original von Dany
    Dann fragt es sich halt, ob es Sinn macht, ein Modell zum sNs Modell des Jahres antreten zu lassen, das fast niemand persönlich zu Gesicht bekommen hat und welches in keinem Geschäft in der Schweiz verfügbar ist.


    Stimmt, wobei auch die MW-Modell Bm 4/4 II nicht in vielen Sammlungen vorhanden sein wird. :hut.
    Aber wenigstens besteht ein gewisse Verfügbarkeit zum Kauf.


    Ansonsten hätte das ACME/Menzel Modell wirklich gute Eigenschaften um wenigstens in der Auswahl zu stehen. Hier sollte die aktuelle Verfügbarkeit keine Rolle spielen.

  • Guten Abend,


    ich frage mich schon, weshalb es die Ae 6/8 von Hobbytrain in diese Abstimmung geschafft hat, diese Lok ist wirklich das Geld nicht wert, es sei denn man hat gerne Rühreier zum Frühstück, dann kann man diese eiernde Lok noch brauchen, ich habe meine beim Händler nach Probefahrt zurückgelassen und mir das Geld gespart. Zudem ist die Lok viel zu leicht, um schöne Züge eine normale Steigung hochzuziehen, spreche da von 2.5 - 3 % und nicht von mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tomix-n
    ich frage mich schon, weshalb es die Ae 6/8 von Hobbytrain in diese Abstimmung geschafft hat


    In die Abstimmung hat es die Lok geschafft, weil es ein neu konstruiertes, im Jahr 2016 erschienenes, weit herum erhältliches Modell nach Schweizer Vorbild ist, und damit die Auswahlkriterien für die Aufnahme in die Liste der Kandidaten erfüllt.
    Ob es als "Modell des Jahres" durchgeht sei dahingestellt. Aktuell finden immerhin 58 Personen: Ja!
    Jeder dieser Personen hat seine persönlichen Gründe wieso er genau dieses Modell gewählt hat und nicht ein anderes.


    Ich für mich frage mich beispielsweise wie man bei den Farbvarianten aktuell die Gottardo-Werbeloks an die Spitze wählen kann. Solch farblose, langweilige Werbeloks gab es meines Erachtens schon lange nicht mehr. Zumal dort beispielsweise mein Favorit - die wirklich schön gestalteten Trix Feldschlösschen Hbis - sang-und-klanglos untergehen. Aber schlussendlich gilt auch dort: Am meisten Personen finden aktuell, dass die Lok den Titel "Modell des Jahres" verdient hat und jede dieser Personen hat seine Gründe wieso er da Modell gewählt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Im Idealfall haben sich jene, die abstimmen, ein Bild vom Modell in der Vitrine und im Fahrbetrieb gemacht.
    Allerdings sind die Motive, weshalb man ein Modell gut finden kann, mannigfaltig.


    Nach den ersten Berichten vom Hörensagen hatte ich selbst auch grosse Bedenken, dieses Ae 6/8-Modell überhaupt antreten zu lassen. Denn ein so guter Schauspieler ist huerz nun auch wieder nicht, dass er da die Urkunde noch mit einem Lächeln übergeben könnte.


    Allerdings deckt sich meine persönliche Erfahrung bei den Probefahrten diverser Modelle der Ae 6/8 von Hobbytrain im Laden so rein gar nicht mit dem, was berichtet wurde. Auch das dritte und vierte Modell wollten einfach partout nicht eiern oder sonstwie richtig schlecht fahren. Das mag auch daran liegen, dass Bahnorama zu diesem Zeitpunkt bereits alle vorrätigen Modelle probegefahren hatte und nach eigenen Angaben die schlimmen Exemplare bereits aussortiert hatte.


    Fakt ist: Man kann problemlos eine einwandfrei fahrende Hobbytrain Ae 6/8 kaufen. Das gelingt aber zweifelsohne besser, wenn man das Modell probefährt als wenn man einfach blind ins Regal langt und eine noch zugeklebte ungetestet mit nach Hause nimmt.


    Und so kann ich inzwischen ganz gut damit leben, dass nun halt (wie erwartet) dieses Hobbytrain-Modell führt, auch wenn ich meine Stimmen dem anderen Hobbytrain-Güterwagen sowie der Arnold-Lok gegeben habe.


    Nun wird halt huerz' Schauspielerkunst nur bei den Farbvarianten auf eine harte Probe gestellt (und mir geht's da keineswegs anders) :)


    PFS: Wo steht etwas von schön? Wir küren das "Modell des Jahres". Da ist die Summe aller Eigenschaften zu berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von Dany
    Auf französisch steht nichts von schönsten, da steht besten. Es sollte auch auf Deutsch "beste" und nicht "schönste" heissen.


    Bah, perso je dirai "votre modèle préféré" comme ça tout le monde est d'accord :lol

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!