• In Nürnberg sahen wir im Stil, was vor einigen Jahren gedämpft präsentiert wurde: eine Kunststoff-Bemo mit Wechselstromschiene H0 (!) Und ein Breitspur-RhB-Konvoi ...
    Die entsprechende Kato für die H0 ...

  • Zitat

    Original von PFS
    KATO hat primär für den japanischen Markt produziert. Und KATO hatte schon das passende N-Schienensystem. Also scherte man sich eben nicht um diese Unpässlichkeit.


    Vielleicht auch weil es viel egal ist auf 9mm Spur zu fahren und nicht eine separaten Gleissystem benützen zu müssen.
    Ich hatte auch früher viel Messing RhB Modelle, am Anfang wollte ich der GEX umspuren aber da kamen noch ein 2. Set und eine 3. und einer 4. und dann der Allegra; das war zuviel und ich habe dann mein ganzes Nm verkauft. (Auch weil ich mal hier gelesen habe das eine Lok14 Triebwagen um die CHF 1200.- gar nicht einfach reparierbar ist)


    Mit Schienen war es auch kompliziert


    Jetzt hab ich nur noch Kato 1:150 bin zufrieden und mache mich keine Gedanken wenn ein neues Modell rauskommt ob der umspurbar ist und *wieviel das wieder kosten wird.


    * Weil ich das gar nicht selber machen kann

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Zitat

    Original von PFS
    Übrigens: Wenn man mal wieder mit einer Schmalspurbahn vorne oder im hintersten Wagen mitfährt und sich das verschneite Gleis anschaut, und dann seine N-Schmalspur-Modelle auf N-Normalspur ansieht, merkt man sicher, dass da einfach etwas nicht stimmig scheint. Das ist das Gleiche wie bei "Lokgesichtern", welche manchmal einfach nicht so recht passen wollen.


    Scheinbar ist dieser Unterschied doch nicht so gravierend und viele mit diesem Kompromiss leben können/wollen. Und die Nietenzähler sind meisten wegen was anderem unzufireden als mit der Spurweite ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • MDS Loks können im Moment noch nicht umgespurt werden, weil MDS ein Drehgestell einsetzt, welches ein Zahnrad ausserhalb der Mitte hat und ein Bearbeiten (fräsen) nicht zulässt.


    KATO setzt bei ihren neuen Modellen neu ein anders Drehstell mit einer ähnlichen Getriebekonstruktion ein.


    AB sucht im Moment für beide eine bezahlbare Lösung. Und ich kann nach einer langen technischen Diskussion mit ihm bestätigen, es wird nicht einfach! Und vor allem wenn möglich, nicht so günstig wie bis anhin.

  • Zitat

    Original von Steffen
    Wie heißt nochmal die andere Bahn die sich mit der RhB den Glacier Express teilt?


    Könnte doch gut sein das MBS-Modell als nächstes Modell dazu was passendes bringt?


    Das ist die Matterhorn Gotthard Bahn oder früher BVZ und FO... wäre nicht schlecht, aber da müssten wieder komplette Neukonstruktionen gemacht werden. Mit diesen und denen der RHB könnte man aber auch die MOB und andere Schmalspurer abdecken... vielleicht auch irgendwann ebenfalls als Neukonstruktion die Zentralbahn mit ihren schönen Zügen?

  • Hallo zusammen,


    es ist bekanntlich Fastenzeit. Ich habe mir "auferlegt", kein Alkohol, kein Coffein und - keine Loks. Nicht aus Glaubensgründen, nur um zu sehen, ob es noch ohne geht.


    Diese Tage habe ich das Fasten zumindest im letzten Punkt gebrochen. Mir ist die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn von MDS über den Weg gelaufen. Da wurde ich schwach, ich bin ja auch nur ein Mann...


    Aussagekräftige Bilder und Infos findet ihr auf unserer Website http://www.modellbahn-schweiz.de . Für noch mehr Bilder und Infos einfach auf das Bild der Ge 4/4 II klicken.


    Ich habe mich bewusst für das Modell von MDS entschieden, da hier ein Fahrdecoder und ein Soud/Fahrdecoder angeboten werden wird. Beides kommt von ZIMO, man weiss also von vorne herein, dass es gut funktionieren wird. Auch optisch spricht mich das MDS-Modell einfach etwas mehr an.


    Es spricht schon Bände, dass ich ausgerechnet im Bereich "keine Loks" eingeknickt bin. Das lässt eindeutig auf "Sucht" schliessen :).



    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Danke für die Bilder. :hut


    Manfred,
    wir müssen eine Therapie suchen für dich... Oder versuch es mal mit einer "Überdosis" :rofl


  • Naja, der Nachweis für die Überdosis ist noch unvollständig, würde ich meinen. Also bitte weiterhin schön brav dokumentieren, was du dir anschaffst! Wir begleiten dich gerne in deinen Bemühungen und geben gerne auch Ratschläge.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Zitat

    Original von schnurrli
    Gemäss Herrn Müller, werden die ersten Loks nächste Woche in der Schweiz erhältlich sein.


    Hat einer schon eine bekommen ? Ausser ricardo sind in CH kein lieferbar

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo zusammen,


    die erste digital mit Sound-Variante der MDS Ge 4/4 II, "S-chanf" (Art.Nr. MDS 60000S) sowie die Tauschplatine zum Nachrüsten (Art.Nr. MDS 60000.01) für die neue Ge 4/4 II von MDS sind nun lieferbar :thumbsup .


    Für die "Modellbahn Schweiz" ( http://www.modellbahn-schweiz.de ) habe ich die Tauschplatine etwas näher angesehen und in das Modell der Ge 4/4 II eingebaut. Den Einbau habe ich mit der Kamera begleitet und den Sound in einem kleinen Video dokumentiert.


    https://www.youtube.com/watch?v=MXORc5Yp8wc&t


    Viel Spass beim Betrachten und viele Grüsse,


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!