Piko RBe 4/4 Decoder- und Soundprobleme

  • Hoi Roland,
    Zu deinem Gedankenspiel. Lieblingsdecoder oder eingebauter Werksdecoder? Kommt auf die Ansprüche an! Für mich genügt normalerweise ein Werksdecoder. Offenbar geht die Rechnung auch bei den Herstellern auf (oft nur Analog- oder Soundmodelle). Da ist dann halt das eine und andere von Produkt zu Produkt verschieden, und ich muss je nachdem eben in der Bedienungsanleitung nachschauen, welche F-Taste oder CV für etwas Bestimmtes zuständig ist. Hat man aber ein Lieblingsprodukt, hat man seinen besseren Sound, den Kondukteurpfiff immer auf der gleichen F-Taste (oder man weiss auswendig, welche CV anzupassen ist), usw. Jedenfalls mehr Aufwand, zeitlich wie meist auch finanziell.


    Heinzpeter
    (der jetzt aussteigen muss, um Betrieb im Museum zu machen, analog...)

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von andre
    Ich habe nur 18 F-Tasten. Also kann ich die Lautstärke nicht über die F26 verstellen.


    Mit einer ähnlichen Ausgangslage wie andre habe ich mich auch am leiser machen des RBes versucht:


    Alternativ zum Weg über die allgemeine Laustärke mit CV900 wollte ich mit der CV911 die Zuweisung der Lautstärke-Funktiontaste auf F8 ändern. Die Billetkontroll-Ansage die standartmässig auf F8 ist brauche ich nicht und dafür habe ich den Komfort, die Lautstärke ohne grosse Programmierung ändern zu können.


    Die CV-Doku zum Sounddecoder habe ich von der H0-Version: https://www.piko-shop.de/is.php?id=22684
    Ich gehe mangels genaueren Infos vorerst davon aus, dass die CV in N identisch sind.


    Soweit mein Plan.





    In der Grundeinstellung lassen sich CVs höher 900 nur lesen. Darum muss zuerst der Wert 2 in CV1021 geschrieben werden, wie Acki weiter vorne gepostet hat:


    Zitat

    Original von Acki
    Offenbar stellt man mit CV1021 = 2 auf SUSI 2 und es kann erst damit CV 900 angepasst werden.


    Um beim Piko Decoder mit einer Fleischmann Multimaus und z21 CV-Nummern höher als 79 programmieren zu können, muss ein Umweg über das Page-Register CV64 genommen werden. Siehe dazu Seite 10 im oben verlinkten Decoder Manual.


    Also zuerst den Wert 15 in CV64 geschrieben und anschliessend in CV61 den Wert 2. (15*64+61=CV1021)


    Theoretisch müsste ich so die SUSI Bank 2 freigeschalten haben um die CV900 bis CV911 ändern zu können.




    De facto weiss ich genau nicht was passiert ist, jedenfalls wurde der RBe zum autonomen Fahrzeug: Die Spitzenlichter fingen an zu blinken und die Innenbeleuchtung schaltete sich ein und aus und nachdem das vollständige Soundprogramm zum aufrüsten des Fahrzeuges abgespielt war, setzte sich der Triebwagen in Bewegung und lies sich nur noch per Nothalt (Spannung weg) stoppen. Sobald wieder Spannung am Gleis lag ging das Spiel in die Gegenrichtung los.


    Ich versuchte dann während der Fahrt die Programmierung wieder rückgängig zu machen, was mir aber nicht gelang.


    Also die Stromversorgung auf analog umgeschaltet und siehe da: Das gute Stück blinkt auch im Analogmodus mit den Spitzenlichter. Zudem liess es sich nur mit dem Stromabnehmer voraus in Bewegung setzen. Die Spannung kam da geglättet aus einem Labornetzgerät, die sollte also keinen negativen Einfluss haben.





    In der Not habe ich schnurrlis Rat befolgt:


    Zitat

    Original von schnurrli
    Versuch mal mit der CV 59 „Werkseinstellungen zurücksetzen“


    Erster Plan: CV8 mit verschiedenen Werten zu beschreiben: kein Erfolg.
    Nach diversen Versuchen gelang es mir CV59 mit dem Wert 1 zu beschreiben.



    Anschliessend habe ich den ganzen Ablauf nochmals versucht. Wieder mit dem selben Ergebnis: Autonomes Fahrzeug und Frust über den Piko Decoder.





    Nun mein finales Problem, mal abgesehen davon, dass der Sound immer noch zu laut ist:


    Mit CV59 auf Werkseinstellungen zurücksetzen scheint sehr radikal zu sein:
    Die Funktionstasten sind danach nicht mehr gleich belegt, wie als ich den RBe zum ersten Mal aus der Verpackung nahm.


    Lichttaste = Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
    F1 = Sound + Schlusslicht rot hinten, Dauerlicht nicht fahrtrichtungsabhängig
    F2 = Schlusslicht vorne Seite Stromabnehmer, Dauerlicht nicht fahrtrichtungsabhängig


    F3 aufwärts identisch wie bei Auslieferung.



    Ich gehe davon aus, dass da etwas im Funktionsmapping hinterlegt was, das beim zurücksetzen gelöscht wurde.





    Meine Fragen:


    Wie würdet ihr vorgehen um wieder fahrtrichtungsabhängige Schlusslichter zu bekommen?
    Kann man das Funktionsmapping an einem funktionierenden Modell auslesen, kopieren und auf einen anderen Decoder laden?



    Gibts von euch jemanden mit einer anderen Digitalzentrale als z21 in der Umgebung Stadt Luzern, wo ich das Sorgenkind frisch programmieren und den Sound leiser einstellen könnte?



    Grüsse
    Raffi

  • Hallo Raffi


    Zitat

    Wie würdet ihr vorgehen um wieder fahrtrichtungsabhängige Schlusslichter zu bekommen?


    Zurück an den Hersteller schicken. Dass "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" dann nicht die Werkseinstellungen erzeugt, hat Tradition bei Piko.
    Ich hatte eine BR 82 zur Fehlersuche. Telefonischer Kontakt zu Piko hat dann ergeben, dass beim Zurücksetzen die falschen CV-Werte eingetragen wurden. Man sollte die Lok zu Piko schicken, damit die verbesserte Firmware aufgespielt wird.

  • Zitat

    Originally posted by Dietrich
    Hallo Raffi



    Zurück an den Hersteller schicken. Dass "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" dann nicht die Werkseinstellungen erzeugt, hat Tradition bei Piko.
    Ich hatte eine BR 82 zur Fehlersuche. Telefonischer Kontakt zu Piko hat dann ergeben, dass beim Zurücksetzen die falschen CV-Werte eingetragen wurden. Man sollte die Lok zu Piko schicken, damit die verbesserte Firmware aufgespielt wird.


    Danke für deinen Hinweis, dass das nicht das erste Mal mit den falschen Werkseinstellungen ist. Ich habe Piko per Mail kontaktiert und warte auf eine Antwort mit Lösungsvorschlag von ihnen.

  • Vielleicht hilft auch ein Blick ins Parallelforum:


    https://www.piko-shop.de/index…e=arti...7&vw_name=detail


    Betrifft zwar die deutsche V200.1, aber dabei ist auch die ausführlich Anleitung zum Smart-Decoder 4.1. Das eine oder andere mag wohl verschieden sein, dürfte aber näher liegen als die H0-Anleitung.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Originally posted by BadIVh
    sollte vielleicht auch mal erwähnt werden: das Teil macht nicht nur Probleme, sondern auch eine Menge Spass: https://youtu.be/nOgmiTnmcmk


    In der Tat, es ist zum anschauen ein grossartiges Modell. Ist dann einfach schade, wenn der mögliche grosse Spass durch die Digitaltechnik verdorben wird. Trotzdem danke für das Video und dass du dir die Mühe machst, auch die schönen Seiten aufzuzeigen.




    Wie auch immer: Auf der Ersatzteileseite des Digitalmodelles https://www.piko-shop.de/is.php?id=24036 ist neben der Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste auch eine abgespeckte Anleitung für den Decoder zu finden: https://www.piko-shop.de/is.php?id=24036



    Eine Spur N Lokomotive mit vollständiger Sounddecoder-Betriebsanleitung ist zum Beispiel die BR 221 https://www.piko-shop.de/index…type=artikel&vw_id=28057.
    Vielleicht hilft die Dokumentation dieser Lok weiter: https://www.piko-shop.de/is.php?id=23858.
    (Danke Heinzpeter)

  • Mein ab Werk digitalisierter RBe ist leider noch kein Zentimeter gefahren. Auf einer digitalisierten Anlage konnte ich ihn noch nicht einsetzen. Und auf der analogen sNs-Modulanlage reichte es nach dem Aufdrehen des Trafos immer nur für ein Geräusch (Hauptschalter? Erste Stufe?). Licht zeigen sowohl Trieb- wie Steuerwagen.
    Was tun, damit sich der RBe auch auf Analoganlagen bewegen will?

  • Zitat

    Original von PFS
    Mein ab Werk digitalisierter RBe ist leider noch kein Zentimeter gefahren. Auf einer digitalisierten Anlage konnte ich ihn noch nicht einsetzen. Und auf der analogen sNs-Modulanlage reichte es nach dem Aufdrehen des Trafos immer nur für ein Geräusch (Hauptschalter? Erste Stufe?). Licht zeigen sowohl Trieb- wie Steuerwagen.
    Was tun, damit sich der RBe auch auf Analoganlagen bewegen will?


    Bei meinem ebenfalls ab Werk digitalisierten RBe 94162A messe ich bei analoger Speisung aus Labornetzgerät folgende Werte:


    < 5.2V keine Reaktion


    ab 5.2V Spitzensignal & Schlusslicht rot


    5.4V < 6.7V undefinierte repetitive Soundfetzen


    ab 6.7V Soundausgabe: Zuerst aufrüsten, anschliessend Lüftergeräusch und sporadisch Kompressor


    ab 11.8V Fahrzeug schaltet auf und setzt sich in Bewegung


    Meine Messreihe habe ich bei 12.8V abgebrochen, höher habe ich mich nicht getraut.


    Ergänzung: Beim abbremsen bleibt das Fahrzeug bis 10V in Bewegung.




    In der Betriebsanleitung einer andern Piko Spur N Soundlok steht folgender Hinweis:

    Zitat

    Aus Piko Betriebsanleitung V 200.1 / BR 221 https://www.piko-shop.de/is.php?id=23858.


    Analogbetrieb mit Gleichspannung
    Der Sounddecoder ist geeignet für einen Analogbetrieb mit Gleichspannung, der selbstständig erkannt wird. Bitte beachten Sie, dass ein störungsfreier Betrieb mit elektronischen Fahrtreglern
    (PWM-Betrieb), wegen der Vielzahl der am Markt erhältlichen, oft instabilen Systeme nicht garantiert werden kann.
    HINWEIS: Im Gleichspannungsbetrieb wird Ihr Fahrzeug erst bei höherer Spannung (Fahrregler weiter aufgedreht) anfahren, als Sie es eventuell im Betrieb mit analogen Fahrzeugen
    gewohnt waren.


    Das Verhalten ist also so bekannt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern in den Piko Steuerwagen BDt EW II einen Funktionsdecoder einbauen, um das Fahrgastlicht separat schalten zu können. Piko hat zwar schon eine Möglichkeit des Funktionsdecodereinbaus vorgesehen, der Beipackzettel schweigt sich aber bezüglich der Verdahtung aus.


    Ich nehme folgendes an:


    WR = Schiene rechts
    WL = Schiene links
    A1 = ?
    A2 = ?
    A3 = ?
    A4 = ?
    F+ = ?


    Vielleicht hat jemand ja eine Lösung, wie der Funktionsdecoder angeschlossen werden kann.


    Danke und Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor einem Weilchen mein Seetal-Set bekommen. Schon sehr schöne Modelle!
    Bei mir ist mit dem RBe alles Bestens. Der BDt wollte schon zu Beginn aber nicht so recht.
    Zuerst keine Chance irgendein Licht einzuschalten. Eine Adressänderung hat auch nichts gebracht. Nach längerem herum probieren habe ich ihn mal auf ein Analog-Gleis gesetzt und seither leuchten Innenbeleuchtung als auch Rotes Schlusslicht. Nur: Auch das lässt sich überhaupt nicht ändern. Der Decoder lässt sich auslesen und beschreiben, aber die Funktionen lassen sich nicht schalten.
    Hat jemand eine Idee? Sonst geht der Wagen wohl zurück...


    Liebe Grüsse
    Kevin

  • Hallo


    Ich habe Pierres Triebwagen bei mir zur Kur. Ich habe nun in der Anleitung entdeckt, dass in den CVs 102 - 106 die Analogfahreigenschaften beeinflusst werden können.


    Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es Einstellungen, die besonders gut mit dem Betrieb auf den sNs-Modulen harmonieren?


    Ich möchte den Zug gerne passend einstellen, bevor er an Pierre zurück geht. Allerdings habe ich keine sNs-Modul-Hardware, um Versuche zu machen.


    Hier die Standard-Werte (Kopie aus der Anleitung):


    CV Beschreibung Wertebereich Defaultwert
    102 Analogbetrieb Konfiguration 0-31 30
    Bit 0/1 00 = max. Geschwindigkeit keine Regelung 0
    01 = max. Geschwindigkeit wie CV106 1
    10 = Trafospg. messen und CV103 und CV104 benutzen 2*
    Bit 2 0 = Regler AUS, 1 = Regler EIN 4*
    Bit 3 0 = PID Regler, 1 = SX-Regler 8*
    Bit 4 1 = dynamische Wiederholrate 16*


    103 Analog: mindest Trafospannung für Fsoll = 0 0-255 150
    104 Analog: maximale Trafospannung für Fsoll = Fmax 0-255 180
    105 Analog: Hysterese 0-255 30
    106 Analog: Fmax 0-255 200

  • Was mich bei meinem Sorgenkind brennend interessiert:
    1) Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fahrzeug im Analogbetrieb nicht erst bei 8 - 10V losfährt sondern viel früher?
    2) Gibt es eine Möglichkeit, dass der RBe beim Aufdrehen des Trafos nicht zuerst aufrüstet sondern einfach losfährt? Gerade dies ist für unseren Modulbetrieb essentiell.

  • PFS
    Kurze Antwort: Klar, geht - einfach Decoder raus und gut ist :rofl


    (Das ROFL-Männli sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Antwort technisch fundiert ist und tatsächlich die einzig vernünftige Lösung für die beiden Fragen darstellt. Denn beide Fragen bedürfen für eine Lösung im Sinne des Fragenstellers einer Lok, die nicht erst einen Decoder aufstarten muss wenn man den Trafo von Null weg aufdreht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!