RBe 4/4 - passende Steuerwagen

  • Eben als ABt waren sie für die Re1 und BDe in Betrieb und nach dem Umbau als BDt zu den Re2 und RBe, allerdings immernoch mit Handrad für die Stufenschalter-Steuerung. Erkennnbar waren sie für mich an den gelben Stangen beim Wagenübergang.


    Ob jetzt Piko die ABt bringt ist fraglich. Aber als BDt mit den gelben Stangen und den schletztüren Seite Führerstand denke ich mal werden sie mal bringen.


    Edith: Hier gibt es im Katalog von Heris in H0 den vergleich. Die haben den ABt und BDt produziert. Auch erkennbar beim BDt die gelben Rangiertritte Seite Wagenübergang.

  • Ich versuche mal aufzulisten was zu den RBe für Steuerwagen passen (Um beim Thema zu bleiben nur RBe)


    Grün:
    - DZt Postseuerwagen mit altem und neuem SBB Schriftzug
    - BDt EW II
    - BDti 906 wurde nach Umbau mit RBe im Val de Travers eingesetzt.
    - Bti 902/904 (hatten am Schluss Vst IIId aber ohne Gewähr, das sie effektiv mit RBe im Einsatz waren.)


    Grün mit roter Front:
    - DZt Poststeuerwagen
    - BDt EW II
    - BDt hässliches Entlein


    NPZ-Farben:
    - BDt EW I ex ABt, mit gelben Rangiertritten Seite Wagenübergang und Schletztüren Seite Führerstand.
    - BDt EW I, mit Schletztüren Seite Führerstand
    - BDt EW II, Mit Führerstandstür
    - Jailtrain
    - BDt hässliches Entlein
    - Bt NPZ



    Was ich nicht weiss, ob es BDt EW I auch in Grün gab oder nur im NPZ-Design?
    Ergänzungen sind erwünscht.

  • Ich dachte nicht, dass mein Beitrag solche Wellen verursachen würde..... :whistle
    aber:
    es ist doch schön, dass alle darüber diskutieren können, sich austauschen, Wissen verbreiten, Wissen erfahren und ich jetzt etwas schlauer bin.


    Dennoch, ich werde auf meiner Anlage diesen Steuerwagen einsetzten, weils mir eben gefällt. Dann werde ich halt auf den Packwagen im Zug verzichten.
    ;)


    Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen


    Da hab ich wohl was los getreten.


    Stadlerfan:
    Vielen Dank für die ausführliche Auflistung.


    Ich denke, dass es den BDt EW I nur in den NPZ- Farben gab, mit umgebautem Handrad für den Stufenschalterbetrieb. Beim Lokpersonal war er nicht sonderlich beliebt, da bei Dunkelheit nicht erkennbar war, auf welcher Stellung das Handrad gerade stand. Ziemlich schnell wurde dann dafür eine Beleuchtung aus LED nachgerüstet.


    Kabelleger:
    Genau. Die NPZ- Steuerwagen konnte man mit einem Schalter oberhalb der FSt- Fenster umschalten. Die war manchmal nötig, wenn zuwenige NPZ- Motorwagen einsatzbereit waren.

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Nein die ex ABt waren die mit Schletztüre und Rangiertritt. Dann gab es noch mit Schletztüren ohne Rangiertritt, nehme an diese wurden bereits so ausgeliefert.


    Was genau meints du mit "Rangiertritt"?
    Ist damit die Öffnung für einen Fuss neben dem Puffer gemeint?
    Wenn ich Tante Google nach EW I ABt frage, kommen nur Bilder mit dieser Öffnung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ursprünglich EW I ABt in zwei Varianten gebaut hat. Das ergibt für mich keinen Sinn. Das SBB Buch "Personenwagen" (mit Typenskizzen und so) weiss dazu auch nichts.


    Daher gehe ich davon aus, dass beide Varianten (mit und ohne Rangiertritt) auf die gleiche Ausgangsbasis zurückgehen, nämlich die grünen ABt EW I.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ja bei denjenigen die aus ABt umgebaut wurden, hat es sowohl vor dem Umbau als ABt wie auch nach dem Umbau zu BDt gelbe Griffstangen, auf die man stehen konnte. Die anderen BDt EW I hatten das nicht.


    Hier nochmal der Link zum HO Heris-Katalog. Dort sieht man ABt und Umbau-BDt, beide mit den gelben Stangen seite Wagenübergang.

  • Es gab bei den RBe 4/4 auch Einsätze mit BDti die schon einmal Thema in diesem Forum waren. Zudem sollen danach gewisse Bti kompatibel sein.
    Steuerwagen BDti


    Da die RBe 4/4 die Vielfachsteuerung IIId hatten sollte doch eigentlich auch ein Einsatz mit den EW III Steuerwagen möglich sein. Ich habe diese Komposition ab 1990 viel benutzt, kann mich aber nicht an einen RBe 4/4 Einsatz erinnern.


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!