Hallo Peter
Wenn mich nicht alles täuscht, passt der StW von PIKO nicht zur Re4/4 I.
Dieser ist mit einem FSt für Stufenschaltermaschinen (RBe4/4 oder Re4/4 II) ausgerüstet.
Ein passender StW für die Re4/4 I wäre im angehängten Bild zu sehen.
Hallo Peter
Wenn mich nicht alles täuscht, passt der StW von PIKO nicht zur Re4/4 I.
Dieser ist mit einem FSt für Stufenschaltermaschinen (RBe4/4 oder Re4/4 II) ausgerüstet.
Ein passender StW für die Re4/4 I wäre im angehängten Bild zu sehen.
Es gab schon Steuerwagen, die für die Re1 verwendet wurden. Diese wurden ja danach umgebaut zu den BDt mit Handrad für Stufenschalter. Waren das vorher schon BDt oder ABt?
Oder man hängt die Leichstahlwagen zwischen RBe und BDt, dann gehts auch.
Gab es BDt die mit der Re1 vielfachsteuerbar waren? Oder waren das nur die ABt EW I, welche später zu BDt umgebaut wurden und dann mit RBe und Re2 vielfachsteuerbar waren?
Das waren ABt.
Eben als ABt waren sie für die Re1 und BDe in Betrieb und nach dem Umbau als BDt zu den Re2 und RBe, allerdings immernoch mit Handrad für die Stufenschalter-Steuerung. Erkennnbar waren sie für mich an den gelben Stangen beim Wagenübergang.
Ob jetzt Piko die ABt bringt ist fraglich. Aber als BDt mit den gelben Stangen und den schletztüren Seite Führerstand denke ich mal werden sie mal bringen.
Edith: Hier gibt es im Katalog von Heris in H0 den vergleich. Die haben den ABt und BDt produziert. Auch erkennbar beim BDt die gelben Rangiertritte Seite Wagenübergang.
Oder auch an der Türe direkt beim Führerstand. Das war auch ein Merkmal, welche die ABt von den EW II BDt unterscheidet.
Es gibt/gab glaub aber auch BDt mit Schletztüre Seite Führerstand aber ohne die gelben Rangiertritte?
Eben, das waren die ex ABt.
Nein die ex ABt waren die mit Schletztüre und Rangiertritt. Dann gab es noch mit Schletztüren ohne Rangiertritt, nehme an diese wurden bereits so ausgeliefert.
Ich versuche mal aufzulisten was zu den RBe für Steuerwagen passen (Um beim Thema zu bleiben nur RBe)
Grün:
- DZt Postseuerwagen mit altem und neuem SBB Schriftzug
- BDt EW II
- BDti 906 wurde nach Umbau mit RBe im Val de Travers eingesetzt.
- Bti 902/904 (hatten am Schluss Vst IIId aber ohne Gewähr, das sie effektiv mit RBe im Einsatz waren.)
Grün mit roter Front:
- DZt Poststeuerwagen
- BDt EW II
- BDt hässliches Entlein
NPZ-Farben:
- BDt EW I ex ABt, mit gelben Rangiertritten Seite Wagenübergang und Schletztüren Seite Führerstand.
- BDt EW I, mit Schletztüren Seite Führerstand
- BDt EW II, Mit Führerstandstür
- Jailtrain
- BDt hässliches Entlein
- Bt NPZ
Was ich nicht weiss, ob es BDt EW I auch in Grün gab oder nur im NPZ-Design?
Ergänzungen sind erwünscht.
NPZ-Steuerwagen passen auch an RBe 540. Im Winter wurde das in den 90ern im Tösstal gelegentlich praktiziert, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Die BDt aus EW I und Dt gab es nie in Grün. Beim BDt ex. ABt ist ein weiter Erkennungsmerkmal das WC in der Mitte was früher zwischen 1. Klasse und 2. Klasse war.
Ich glaube aktuell nicht, dass es einen anderen Steuerwagen gibt als allenfalls noch den Dt.
Ich dachte nicht, dass mein Beitrag solche Wellen verursachen würde..... :whistle
aber:
es ist doch schön, dass alle darüber diskutieren können, sich austauschen, Wissen verbreiten, Wissen erfahren und ich jetzt etwas schlauer bin.
Dennoch, ich werde auf meiner Anlage diesen Steuerwagen einsetzten, weils mir eben gefällt. Dann werde ich halt auf den Packwagen im Zug verzichten.
Grüsse
Peter
Hallo zusammen
Da hab ich wohl was los getreten.
Stadlerfan:
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung.
Ich denke, dass es den BDt EW I nur in den NPZ- Farben gab, mit umgebautem Handrad für den Stufenschalterbetrieb. Beim Lokpersonal war er nicht sonderlich beliebt, da bei Dunkelheit nicht erkennbar war, auf welcher Stellung das Handrad gerade stand. Ziemlich schnell wurde dann dafür eine Beleuchtung aus LED nachgerüstet.
Kabelleger:
Genau. Die NPZ- Steuerwagen konnte man mit einem Schalter oberhalb der FSt- Fenster umschalten. Die war manchmal nötig, wenn zuwenige NPZ- Motorwagen einsatzbereit waren.
ZitatOriginal von Stadlerfan
Nein die ex ABt waren die mit Schletztüre und Rangiertritt. Dann gab es noch mit Schletztüren ohne Rangiertritt, nehme an diese wurden bereits so ausgeliefert.
Was genau meints du mit "Rangiertritt"?
Ist damit die Öffnung für einen Fuss neben dem Puffer gemeint?
Wenn ich Tante Google nach EW I ABt frage, kommen nur Bilder mit dieser Öffnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ursprünglich EW I ABt in zwei Varianten gebaut hat. Das ergibt für mich keinen Sinn. Das SBB Buch "Personenwagen" (mit Typenskizzen und so) weiss dazu auch nichts.
Daher gehe ich davon aus, dass beide Varianten (mit und ohne Rangiertritt) auf die gleiche Ausgangsbasis zurückgehen, nämlich die grünen ABt EW I.
Beim Wagenübergang hat es einen Rangiertritt mit gelben Handgriffen. Ich denke, dass er diese meint.
Diese wurden doch beim Umbau auf Gummiwulst entfernt?
Ja bei denjenigen die aus ABt umgebaut wurden, hat es sowohl vor dem Umbau als ABt wie auch nach dem Umbau zu BDt gelbe Griffstangen, auf die man stehen konnte. Die anderen BDt EW I hatten das nicht.
Hier nochmal der Link zum HO Heris-Katalog. Dort sieht man ABt und Umbau-BDt, beide mit den gelben Stangen seite Wagenübergang.
Es gab bei den RBe 4/4 auch Einsätze mit BDti die schon einmal Thema in diesem Forum waren. Zudem sollen danach gewisse Bti kompatibel sein.
Steuerwagen BDti
Da die RBe 4/4 die Vielfachsteuerung IIId hatten sollte doch eigentlich auch ein Einsatz mit den EW III Steuerwagen möglich sein. Ich habe diese Komposition ab 1990 viel benutzt, kann mich aber nicht an einen RBe 4/4 Einsatz erinnern.
André
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