Be und Ce 6/8 II Krokodil (Jägerndorfer Collection)

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Gerüchten zu Folge würde ich empfehlen, Euch die Lok beim Händler vorführen zu lassen und erst dann entscheiden sie zu kaufen (ausser sie ist nur für die Sammlung/Vitrine bestimmt, dann spielt es keine Rolle). Tipp: Achtet dabei besonders auf das Fahrgeräusch.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Auf was muss Mann besonders aufpassen?
    Beim Kauf steht meistens zur Verfügung nur ein gerade Strecke und im besten Fall ein Gleis Oval.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Im Paralleluniversum gibt es endlose Freds über die schlechte Qualität des ÖBB Krokos .
    Es läuft angeblich (zu) laut vor allem in Kurven, manche Exemplare eiern beim Fahren, manche hätten relativ früh Motorschäden.


    Meine beiden laufen schön, und das Fahrgeräusch ist laut aber gefällt mir (ich hab keine mit Sound!) .


    Der Sound bei den Soundmodellen soll auch nicht besonders sein.


    Die jetzt verkauften ÖBB Krokos sind laut JC schon verbesserte Modelle. Was genau verbessert wurde ist nicht so recht klar, ich denke aber, dass die Verbesserungen im SBB Kroko schon berücksichtigt wurden.


    Was mir auf den Fotos wirklich nicht gefällt sind die Treibräder mit diesem breiten Rand zwischen Speichen und Radreifen. Die Räder der Vorläufe sind auch etwas klein geraten.


    Außerdem sind die Übergangsbleche vermutlich beim grünen Kroko nicht vorbildgemäß. Es hat ja die Nummer des Exemplars im Verkehrshaus und das hat keine Übergangsbleche. Allerdings firmiert das auch als Be, das Jägerndorfer als Ce.... das ist dann etwas für die Experten.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Manfred


    Vielen Dank für das Video von Deiner wunderschönen Anlage, auf welcher alle Züge, auch der RBe-Pendel, extrem gut zur Geltung kommen.


    Ist der Sound wirklich authentisch? Die Deckel auf den Vorbauten wirken sehr dick, was mich ein bisschen stört. Ansonsten ein tolles Modell!


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo zusammen


    Wie auch Rossi schon angemerkt hat: Der Deckel auf dem Vorbau ähnelt einer Panzerplatte, der Sound tönt m.E. wie eine Dampflok und ist mit dem Triebwerk asynchron, das Bremsquietschen hört auf, wenn die Lok schon lange steht - und wenn das mit dem Lichtwechsel wirklich so bescheiden ist - schade, Chance verpasst.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Hallo


    Das Marschgeräusch der Lokomotive Krokodil Jägerndorfer unterscheidet sich stark von dem des neuen Krokodil Minitrix 14305.
    Ist der Sound des Jägerndorfers wirklich richtig ..... ???
    Es gab tatsächlich so viele Unterschiede im Marschgeräusch zwischen den Krokodilen der Serien II und III ...... ???


    Grüße
    Jordi

  • Schau dir mal auf Youtube das eine oder andere Video zu Ce 6/8 ii und Ce 6/8 iii an.
    Ich habe nirgendwo gute Ähnlichkeiten zwischen den Fahrgeräuschen der Originale mit demjenigen des Jägerndorfer Krokis herausgehört.

  • Hallo Kroko-Fans


    ich hatte gestern die Gelegenheit, die analoge und die digitale Version beim Händler bei Probefahrten zu erleben.
    Ich kann alles bisher Gesagte (leider) nur bestätigen:
    Die Maschinen sind zu laut, das Fahrgeräusch der Soundversion ist nicht überzeugend, die Lokpfeife erinnert an eine BR 50, und in der analogen Version gibt es nur die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung.
    Was Jägerndorfer gegenüber dem ÖBB-Kroko, das ich mal gesehen habe, verbessert hat, ist das "Taumeln" bei der Fahrt. (Zugegeben, war im einen wie im anderen Fall eine Einzelbeobachtung.)


    Muss ich nicht haben.


    Gruss
    Chris

  • Hallo zusammen,


    um es vorweg zu nehmen: ich habe mir das Jägerndorfer-Krokodil aus nur aus zwei Gründen gekauft und behalten:
    - ich brauche es für meine schreibende Tätigkeit um mir ein eigenes, vollständiges Bild zu verschaffen und für meine Asservatenkammer.
    - mein Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben bis ich ein einigermassen gutes Exemplar hatte und dafür 2 Mal umgetauscht. Ich wollte ihn nicht enttäuschen.


    Was Ihr in dem Video seht ist ein gründlich überarbeitetes drittes Exemplar. Im Originalzustand zog das "gute Stück" gerade mal vier Hobbytrain Zementwagen eine 3,5 % Steigung hinauf. Nach der üblichen Einfahrzeit von ca. einer halben Stunde humpelte und schlug das Modell stark, die 90°-Teilung der Antriebsachsen hatten sich verdreht. Die Vorläufer sind immer wieder entgleist, mal hier, mal da, hauptsächlich beim Befahren von Weichenstrassen, das "Aufschneiden" von Weichen war nicht möglich. Das Modell ist mit 55,4 Gramm zu leicht. Das MINITRIX-Pendant wiegt 91 Gramm, genau so viel wie damals das Ur-Krokodil von ARNOLD. Selbst die letzte ARNOLD-China-Produktion brachte es immerhin noch auf 70 Gramm. Es wird nur eine Achse pro Antriebsgestell, die jeweils vordere Antriebsachse, direkt über das Getriebe mit Drehmoment versorgt, der Rest soll über das Gestänge mitgehen. Jägerndorfer nennt das "Antrieb auf alle Achsen"!?


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Modell im Fahrwerksbereich zerlegt
    - 90°-Teilung sorgfältig eingestellt, die Räder auf den Achsen mit Lack gegen Verdrehen gesichert.
    - Weichere Haftreifen aufgezogen.
    - Die Andrück-Federn der Vorläufer entfernt (sie haben die Antriebsachsen zu sehr entlastet).
    - Vorlaufachsen des alten ARNOLD-Krokodils grau lackiert und eingebaut.


    Nach dem Umbau bin ich bedingt zufrieden. Der Antrieb ist trotz allem recht laut, die Lok taumelt immer noch leicht unter Last, die Digitalfunktionen sind für die heutige Zeit recht einfach gehalten, so besitzt das SBB-Modell keinen Schweizer Lichtwechsel. An- aus- in Fahrtrichtung wechselnd- fertig! Das Grundübel des Maschinchens kann nicht ohne Weiteres beseitigt werden: die Lok ist immer noch viel zu leicht. Man bekommt bei Jägerndorfer recht wenig Lok fürs Geld.


    Auch optisch leistet sich das Modell einige unnötige Schwächen, damit könnte ich noch einigermassen umgehen. Die Endkontrolle scheint eine Grenze von "Ausschuss" und "gut" nicht zu kennen. Es wird eingepackt was aus der Fertigung kommt. Die Qualitätsstreuung ist dadurch extrem gross. Alles wirkt irgenwie halbfertig und halbherzig, als Indiz dafür steht auch, dass in der Betriebsanleitung des "SBB-Krokodils" von einem "ÖBB-Krokodil" die Rede ist.


    Eine Anleitung für den Decoder gibt es nur für die Digital-Funktionen. Für weitere Informationen wie die Reduzierung der Lautstärke oder die Helligkeit des Spitzenlichts, möchte sich der Kunde doch bitteschön direkt an ZIMO wenden...


    Was die ganze Geschichte etwas pikant aber auch traurig macht, ist, dass die Grundkonstruktion recht pfiffig und sauber geplant ist. Nur die Umsetzung kommt da überhaupt nicht mit.


    Ich möchte Euch den Appetit an dem hübschen Maschinchen nicht nehmen. Wenn Euer Hobby schwerpunktmässig in der Vitrine stattfindet, ihr handwerklich gut drauf seid oder eben einige Franken übrig habt: holt Euch das Modell.


    Ich teste noch ein Weilchen und lasse das gute Stück dann vermutlich in der Asservatenkammer verschwinden.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Zitat

    Original von BadIVh
    - ich brauche es für meine schreibende Tätigkeit um mir ein eigenes, vollständiges Bild zu verschaffen und für meine Asservatenkammer.


    Darf man fragen in welcher Zeitschrift ein entsprechender Testbericht erwartet werden darf? Hier hätte ich ihn als Erstes erwartet: https://modellbahn-schweiz.net/wir-ueber-uns/ (nicht zuletzt nachdem hier dafür Werbung gemacht wurde http://www.forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=7696) - da erscheint dein Name aber nicht (mehr?) auf der Website... ?( :gruebel

  • Hallo modellbahner, hallo zusammen,


    leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen und auch altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden. Da die Tätigkeit bei der "Modellbahn Schweiz" von meinem Hauptarbeitgeber als Nebentätigkeit genehmigt war, musste auch diese Teilhaberschaft zu meinem Bedauern ebenfalls auf der Strecke bleiben.


    Ich bin jetzt im Unruhestand =) . Da mir die Schreiberei aber sehr am Herzen liegt, bin ich nun wieder als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien tätig.


    In der aktuellen "LOKI", ab Seite 74 ist mein Beitrag über den Jägerndorfer ÖBB 4010, alias "Transalpin" zu lesen. In den kommenden ausgaben des "Märklin Magazin" sind Beiträge von mir enthalten, das VGB Heft "Digitale Modellbahn" hat bereits Kontakt mit mir aufgenommen. Natürlich werde ich auch versuchen den gehobenen Ansprüchen des selbsternannten Chefredakteurs der "Modellbahn Schweiz" gerecht zu werden und meine Beiträge dort anbieten. Mein Beitrag/Testbericht über das Minitrix-Krokodil liegt bereits in einer Redaktion zur weiteren Bearbeitung.


    Da ich stets um eine gewisse Ausgeglichenheit bemüht bin, werden in den nächsten Beiträgen zunächst andere Hersteller als Jägerndorfer und Minitrix berücksichtigt. Sehr reizen würde mich der DB AG ICE4, digital mit Sound von Kato oder was sonst noch kommt...
    Bis diese abgearbeitet sind, kräht vermutlich kein Hahn mehr nach dem Jägerndorfer-Krokodil.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Wollte heute bei meinem Händler die 62112 abholen und was haben wir mit Verwunderung zur Kenntnis genommen: In allen 4 Packungen, jeweils 2x 62110 und 62112 war nicht wie angegeben die 14253, sondern die 14266 aus der Packung 62130/62132. Da ist wohl was grundlegendes schief gelaufen. Mal sehen, was Lemke dazu sagt.
    PS: Nur eine der vier Loks lief vernünftig taumelfrei und halbwegs leise, leider eine Analoge, sonst wäre es zumindest für mich ja mit dem Tausch des Gehäusemittelteils erledigt gewesen.

  • Im N-BahnMagazin ist auf der Seite 32 bis 39 ein Bericht zu lesen:


    Die Modelle der SBB Be 6/8 II von Jägerndorfer Collection und Ce 6/8 II von Arnold
    Mit und ohne Stossbalken
    Mit der kompletten Neuentwicklung der Be 6/8 II hat jägerndorfer Collection das Mdellthema "Krokodile" der Schweizerischen Bundesbahm um eine Variante erweitert. Wir vergleichen sie mit der Nachbildung der Ce 6/8 aus der gleichen Vorbildfamilie von Arnold.

  • Kannst du für Nicht-Abonnenten (man kann nicht alles abonnieren) das wichtigste kurz zusammenfassen, Dieter? Insbesondere Betriebsthemen (Laufverhalten, Zugkraft, ...) würden mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!