Das Thema der Anlage ist die südliche Gotthardlinie, jedoch nicht in der "üblichen" Berglandschaft der Leventina, sondern in meiner Gegend, in der voralpinen Region Sottoceneri im Südtessin, mit einem vorwiegend städtischen Charakter. Der Zeitraum ist ab 1970 vorwärts, also ab Epoche IV.
Es handelt sich um eine Rundumanlage mit zentraler Zunge, deren obere Decke als Arbeitstisch fungieren wird und auf dem sich die Tastatur und Bildschirm des PCs für die Steuerung befinden werden. Der Raum misst 4.1 x 3.0 m und in einer Ecke muss Platz für 2 Durchgangstüren frei bleiben (ca. 1.0 x 1.0 m).
Ich habe versucht in der Anlage einige Teile der Gotthardlinie im Sottoceneri darzustellen (in der Beschreibung unten sie sind in Klammer mit Fragezeichen angedeutet). Die Bilder der zukünftigen Anlage stammen aus der Planungssoftware.
Auf der längeren Seite der Anlage (Bild 1, oben) befindet sich ein 4-gleisiger Bahnhof (Lugano?) mit einigen Abstellgleise, einer Verladerampe und einem Bahnübergang.
Nach Norden (linke Bahnhofseite) die Strecke setzt sich in einem Tunnel fort (Massagno-Tunnel?), sie mundet unmittelbar in eine Haltestelle (Lamone?) aus, und nach einer langen Rechtskurve entlang des Sees (Ceresio?) sie verschwindet in einem Tunnel (Richtung Schattenbahnhof). Am Seeufer befindet sich ein Umspannwerk (sottocentrale di Melide?). Kurz vor dem Tunnel gibt es einen Spurwechsel und die Abzweigung die, teilweise im Tunnel (bivio Balerna nach Chiasso smistamento?), zum Güterbahnhof führt.
Im Güterbahnhof (Lugano-Vedeggio?) befinden sich ein Post-Terminal, 2 Hupac-Gleise für RoLa-Züge, ein Gleis mit Containerkran für Intermodalverkehr, 3 Abstellgleise mit einer Verladerampe und ein Ausziehgleis mit einem Industrieanschluss an einen Lebensmittel-Grossverteiler.
Auf der rechten Seite des Bahnhofs, nach Süden, die Strecke überquert mit einer Brücke (ponte del Tassino, Lugano?) den Ausziehgleis und mit einem Viadukt (viadotto del Brentino, Paradiso?) den Güterbahnhof bevor sie in Tunnel verschwindet (Richtung Schattenbahnhof).
Im nächsten Beitrag werde ich die detaillierten Gleispläne und die technische Beschreibung vorstellen.
Luciano