Welche Modellbahnsoftware

  • Hallo, möchte nächstens mal ein paar Testgleise aufstellen und mit einer Software steuern.
    Voraus habe ich mir einmal Rocrail heruntergeladen und eine Lok via z21eingerichtet und auf der normalen Anlagen lief sie dann nach mehreren Versuchen.
    Ich habe eine Grundsätzliche Frage: Sind alle Modellbahn Software Lösungen so kompliziert?
    Wäre es sinnvoler ein paar Franken z.B. für Traincontroller auszugeben und damit den Test zu machen anstatt viel Zeit mit Rocrail zu "verbröseln"? Favorisiert ihr eine andere Software als die erwähnten?


    Danke für Tips und Gruess Beat

  • Habe TC mal bei uns im Büro auf Leni's Rundkursstrecke ausprobiert. War relativ einfach (nur fahren). Wenn du Blockstrecke und mehrere Züge hast, muss man - bei ungetrenntem Blockabschnitt (Fahren | Bremsen) die Loks zuerst einmessen. Danach fährt jede Punktgenau (+/- ein paar mm) vors Signal.

    Aber auch da muss man sich zuerst ein wenig einlesen oder Youtube schauen.

  • Ich fahre seit Jahren mit Traincontroller, vorher mit Railware.

    Schlussendlich ist jede Software "kompliziert", je mehr man damit programmieren möchte... Der Traincontroller kann Stunden/Tage in Anspruch nehmen, wenn man komplexe Betriebsabläufe planen möchte.

    Kommt halt immer darauf an, was man mit der Software können will und wie gross der Gleisplan ist etc.

  • Ich fahre mit iTrain, ist auf PC, Mac und Linux erhältlich. Bin auch noch im Aufbau einer kleinen Testanlage und bin schon weit gekommen mit der Software. Komponenten lassen sich relativ einfach einbinden und es werden jede Menge davon unterstützt. Aber auch hier musst Du Dich einlesen.


    Kannst da eine Testversion für einen Monat bekommen.


    Weitere Infos gibts hier https://www.berros.eu/de/itrain/

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Danke für eure Kommentare. Es ist mir schon bewusst, dass man sich bei jeder Software einlesen muss und wohl etwas üben.
    Eingelesen habe ich mich bei Rocrail..
    Bei Rocrail gibt es jedoch allein für das Anlegen der Loks 13 Folder und unter dem Folder "Einzelheiten" 24 Kästchen die man anklicken kann. Einige davon sollte man unbedingt von Anfang an anklicken, sonst ist man nacher dauernd am mutieren. Nur muss man wissen welche :/


    Macht wohl Sinn, sich auch zuerst mit TC und/oder itrain zu befassen und dann zu entscheiden.


    Aufgrund des Echos hier gehe ich davon aus, dass gar nicht viele ihre Anlage mit Software betreiben. Oder täusche ich mich da?
    Weitere Kommentare dazu gerne erwünscht.

  • Hallo Zusammen


    Ich nutze ebenfalls iTrain, ich habe damals auch die verschiedensten Programme ausprobiert. iTrain erschien mir am "modernsten" auch was die Oberfläche angeht.

    Auch Rocrail hat einige stärken, das war mir aber zu überladen und gerade Anfänger wirken von der Flut an Fenstern, Einstellungen schnell überfordert.


    Von den kostenpflichtigen Programmen war damals iTrain ein Preis/Leistungssieger. Auch das man die Software komplett nutzen kann für einen Monat fand ich super. Wichtig ist auch zu wissen mit welcher Hardware am Schluss deine Anlage läuft, nicht das der Software Hersteller die Schnittstelle am Ende nicht unterstützt.


    Grüsse


    Patrik

  • Aufgrund des Echos hier gehe ich davon aus, dass gar nicht viele ihre Anlage mit Software betreiben. Oder täusche ich mich da?
    Weitere Kommentare dazu gerne erwünscht.

    Du musst diejenige Software "finden", die Deine vorhandene HW unterstützt und mit der DU am besten zurecht kommst - es ist ein nicht unerheblicher Aufwand, ja, aber es lohnt sich. Auch ein Besuch bei einem Moba-Kollegen mit der entsprechenden Software kann hilfreich zur Entscheidungsfindung sein.

    Denn hier wird Dir jeder "seine" Software empfehlen, einfach weil er die am Besten kennt.


    Zur Frage nach dem Betrieb mit Software - ich betreibe mein Anlage voll digitalisiert mittels Software - entweder voll- oder dann auch halbautomatisch.


    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Auch ich steuere meine Anlage seit nunmehr 15 Jahren mit Windigipet. Aber ja, ist wie bei allem anderen auch. Man muss das finden, was einem am besten zusagt und die eigenen Bedürfnisse abdeckt.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Auf jeden Fall könnte es eine gute Idee sein, eine SW zu verwenden, bei der du jemanden in deiner Nähe fragen kannst wenn du Fragen hast - besonders, wenn Informatik nicht gerade dein Hobby ist ;)

  • ... und weil Informatik nicht mein Hobby ist (oder noch nicht), lasse ich im Moment die Hände davon. Keine Zeit, mich einzulesen ... Aber als ich vor längerer Zeit mich mal dafür interessierte, fand ich iTrain ziemlich interessant ... wenn, dann würde ich persönlich wohl da anfangen.

  • Bezüglich IT kenne ich eher Lösungen als Probleme :lol

    Zitat

    jemanden in deiner Nähe fragen kannst wenn du Fragen hast

    Zu Rocrail hat sich hier im Forum niemand geäussert, die Verbreitung scheint sich also in Grenzen zu halten.


    Habe mir gestern Abend noch ein wenig iTrain angeschaut. Bezüglich Layout, Übersichtlichkeit und Bedienung, scheint es
    weit übersichtlicher zu sein als z.B. TC oder Rocrail. Auch das Layoutiist "State of the art" und nicht so "handglismet" :rofl

  • Habe mir gestern Abend noch ein wenig iTrain angeschaut. Bezüglich Layout, Übersichtlichkeit und Bedienung, scheint es
    weit übersichtlicher zu sein als z.B. TC oder Rocrail. Auch das Layoutiist "State of the art" und nicht so "handglismet" :rofl

    das war eben auch mein erster Eindruck, zu mehr reichte es bisher nicht. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

  • Also ich hab Rocrail in Verwendung, aber nur zum Fahren auf der Gartenbahn.


    Wir verwenden 5 WLAN-Mäuse und einen alten Notebook, eine IB-Classic.


    Weichen werden von Hand gestellt.


    Meine Kinder wollen Rocrail auch auf der H0e/N-Testanlage, aber ich konnte mich noch nicht breitschlagen lassen ;)


    Rocrail ist sehr 'mächtig' und es kommt immer darauf an, was du willst.

    Stell dir folgende Fragen:

    * wieviel Zeit will ich investieren, bis ein Zug fährt

    * wieviel Geld will ich investieren

    * was soll das System denn können

    * gibt es ein Forum in deiner Sprache (DE/EN/IT)

    * wie sieht es mit deinem technischen Knowhow aus


    Gruss aus gSi-Berg

    Achim

  • Hallo zusammen,


    ein Kriterium bei der Software-Auswahl ist für manche die Existenz einer großen Forumsgemeinde mit vielen schlauen und geduldigen Menschen, die gerne gute Tipps geben.

    Dies ist bei TC zweifellos vorhanden.

    Das schätze ich z. B. sehr.


    Beste MobaGrüße

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    seit 2009 bin ich Benutzer von TrainController-Gold. Auf meiner Anlage gibt es viele schwierige Betriebssituationen, die sich im TC hervorragend lösen lassen. Eine wesentliche Unterstützung bietet das Freiwald-Forum. Hier kann man aktuelle Probleme posten und bekommt fast immer qualifizierte Lösungen. Genauso hilfreich ist die Forumshistorie.


    Aber: Vertraut werden mit dem TrainController braucht Zeit und Geduld.

    .

    Die Anlage zeigt die Fahrebene meiner Anlage im Editmodus und Block B02 im Detail.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Nach einem Jahr habe ich den Faden wieder aufgenommen und mir endlich mit mit ein paar Gleisen ein Ypsilon mit 3 Blöcken zusammengestellt.
    Da ich mit der z21 und Digikeijs Komponenten gestartet bin, hat mir das Video von Lui zum einrichten sehr geholfen.
    Bezüglich Einrichten von Itrain habe ich mit Videos von Radi das auf- und ablesen der Anleitung gespart.
    Nach kurzer Zeit ist mir dann auch schon die erste automatische Zugfahrt geglückt. Werde mir das Programm auf jeden Fall kaufen
    und wohl in einer neuen, relativ kleinen Anlage einsetzen.
    Ich kann nun auf dem Test-Y wie folgt fahren:
    - Mit Itrain auf dem PC manuell/halbautomatisch/automatisch
    - Mit der Roco Multimaus manuell (Wlan Multimaus geht auch)
    - Mit der "z21 App" manuell und Weichen schalten (sofern dort der Gleisplan auch angelegt ist).
    - Mit der "Itrain remote App" manuell.

    Das einzig negative ist wohl, dass das Anlegen von Loks, Wagen und Zügen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (oder man hat zu viele davon :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!