Technik-Workshop

  • Ich bin an einem Technik-Workshop interessiert. 18

    1. Ja (15) 83%
    2. Nein (3) 17%

    Hallo zäme


    Im Thread über meine LED-Arbeiten wurde ich von yvesg und crex mal angefragt, ob ich Lust hätte einen Workshop zum Einbau von LEDs zu machen.

    Grundsätzlich finde ich die Idee nicht mal schlecht. Allerdings sehe ich mich wie erwähnt nicht als Profi in sachen LED, ich habe mir selber das nötige Wissen angeeignet, teilweise auch mit ausprobieren und zerstören von dutzenden LEDs. :D

    Dazu muss noch erwähnt sein, dass ich digital fahre und ich mir entsprechend alles auf Digital "zubereite".

    Wagenbeleuchtungen sind weniger ein Problem, wenn man dort den Brückengleichrichter verbaut wie ich es mittlerweile immer mache, funzen die Beleuchtungen auch Analog.

    Aber gerade bei Loks oder kleinen Wagen mit Zugschluss etc wird es für mich schwierig, Analogfahrer zu beraten.


    Ich kann mir vorstellen, mal einen Tag zu zeigen, wie ich Beleuchtungen herstelle und einige meiner Umbauten live zu zeigen und Tipps aus meinem Wissen zu vermitteln. Auch in der Form, das ich Material wie Platinen und SMD-Bauteile etc bestelle und jeder vor Ort einen Mitgebrachten Wagen beleuchten kann.

    Wie gesagt, das alles als "Amateur-Bastler". ;)


    Gebt mir mal euer Feedback, ob ihr an so einem Tag interessiert seid und was ihr euch davon erhofft.

  • Ich bin nur schon froh, wenn mir jemand erste Tipps gibt. Ich bin ein absoluter Laie, also eigentlich habe ich keine Ahung. Aber ich bin interessiert, das von Grund auf zu verstehen und lernen. Insofern kannst du mir wohl schon sehr viel helfen :-). Sozusage von Halbprofi zu Oberlaie :-). Und ich getraue mich wohl eher, Sachen zu löten etc., wenn ich bei den ersten Schritten jeweils zur Kontrolle nachfragen kann etc. Insofern wäre es toll,w enn wir mal so was machen können. Ist auch nicht dringend, kann auch erst im Sommer/Herbst oder 2023 sein etc.

  • Da wäre ich auch gerne dabei. Mittlerweile habe ich zwar einige Wagen auf verschiedene Weise selbst beleuchtet. Entweder ist es dann zu hell, ungleich ausgeleuchtet oder die Wagen sind zu schwer geworden. Ein Treff zum Thema Beleuchtung muss ja keine "Einbahnstrasse" sein und jeder kann seine Erfahrungen einbringen und wir profitieren voneinander.

  • Wir durften schon für andere Workshops Gast beim N-Bahn-Club beider Basel im Dach des Speditionsgebäudes am Güterbahnhof Wolf sein.

    Ein solcher Workshop würde vom NBC sicherlich unterstützt werden.

  • Ich habe am Wochenende mit schnurrli gesprochen. Er meinte, man könnte den Workshop kombinieren mit einem Workshop für Motor-Umbauten von Micro-Motors. Ich werde demnächst mal ein Doodle starten damit wir ein Datum finden. Ich muss mich noch mit dem N-Bahn Club Basel absprechen.

    Ich peile ein Termin im Herbst an.


    @Admins

    Kann evtl jemand den Thread-Titel zu "Technik-Workshop" umbauen? ;)

  • Soll ich also gar nicht mehr bei der Freizeitwerkstatt Brugg anfragen? Mir solls recht sein.


    Ich freue mich auf den Workshop!

  • el18

    Hat den Titel des Themas von „LED-Workshop?“ zu „Technik-Workshop“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!