was ist PKP? Oder was ist darunter zu verstehen?
RABe 503 und ETR 610 ARNOLD
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Polnische Staatsbahn.
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Danke für die Erläuterung!
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Ich hab mir spontan auch noch die Trinationale Variante geholt, obwohl ich nur den Freccia vorbestellt habe.
Mittlerweile habe ich den SBB mit Sound von ESU selber ausgestattet, den ich noch etwas getunt habe, damit er stimmiger wirkt im Ablauf.
Übrigens, wurde der Zug einmal geöffnet, geht es ab dem zweiten mal deutlich besser zum aufmachen.
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Guten Tag zusammen.
Mein ETR hatte Probleme über Weichen und in Kurven.
Beim Triebkopf war die Drehgestell Abdeckung um 180 Grad verkehrt montiert.
Die zu lösen ist auch etwas knifflig und dann wieder richtig aufsetzen braucht Geduld und gute Augen.
Die Magnete müssen in Frontrichtung zeigen. Dann kann das Drehgestell auch ganz ausdrehen.
Seither läuft das Ding aber ordentlich und optisch finde ich den ETR auch gelungen. Nur das Kuppeln ist unsäglich, (Meine Meinung)
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Schnurrli hat mir mal kürzere Normkupplungsköpfe mitgegeben. Ob mit denen die Kupplerei erleichtert werden kann?
Ich habe meine ETR noch nicht erhalten und kann darum noch keinen Praxisversuch starten.
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Diese Kurzkupplungsköpfe ersetzen die Kuppelstange. Gleicher Abstand, leicht kuppelbar. Beim entkuppeln, die Wagen wie in einer Kurve halten, voila.
Auf der Anlage problemlos gelaufen, auch bei engen Radien.
Kommen Heute oder Morgen in den Shop
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Super.
Dann werde ich wohl bald shoppen….
Lieber Gruss. Peter
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Hallo Zusammen,
heute sind die neuen Magnetkupplungen für den Rabe 503 / Etr 610 eingetroffen. Es ist eine Idee eines Asn Amici Scala N Mitglieds, Andrea Nasso.
Die Kupplung sind mit 3D-gedruckt und Neodym-Magneten gemacht.
Sie sind wirklich klein und wenn die Fahrzeuge gekuppelt sind, ist keine Luft zwischen den Wagen. Alles ist jetzt wirklich bequem für die Verbindung.
Wenn jemand interessiert ist, kann (besser in Englisch) an andreanasso@bsign.it schreiben
Viele grüssen
Max
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Ich habe gestern bei Schnurrli (Aare Valley) ge-shopt.
Heute montiert und gut ist.
"Wobei die Icardimax Variate auch hübsch aussieht".
Besten Dank an Stefan für eine so schnelle Lieferung.
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Machst du auch mal noch ein Bildchen auf einer geraden Stelle? Kuppeln die verkürzten Normkupplungen die Bälge gleich eng?
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Hoi Pierre.
Deinem Wunsch konnte ich endlich nachgehen....
Einmal geschoben, einmal gezogen.
Minimum, Maximum.
Und vorallem, ohne gefummel!!
Danke an Schnurrli, perfekter Tip
E schöne Abig wünschi
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Kuppeln von 2 ETR 610 bzw. RABe 503
Ich liebe lange Züge. Ich war deshalb sehr enttäuscht, als ich feststellen musste, dass Arnold/Hornby ihre neuen Renner nicht mit einer Kupplungsmöglichkeit ausgerüstet haben. So war wieder mal Selbstbau angesagt.
Vor einem Abschneiden der Klappen, welche im Original die Kupplung verdecken, hatte ich etwas Bedenken. Deshalb suchte ich nach einer weniger invasiven Methode, welche ich dann auch fand.
Hier die Anleitung, wie ich das gemacht habe... Man nehme ein Stück Bronzefederstreifen, eine Zange, einen Handbohrer, allenfalls einen Dremel, eine Feile, einen sehr feinen Kreuzschraubenzieher (möglichst magnetisch), einen schwarzen Edding und etwas Mut bei der kleinen Zerlegung.
In meiner Bastelkiste fand ich noch alte Bronzefederstreifen, die allenfalls mal in einem TEE RAe II den Strom innerhalb der Wagen leiten sollten.
Dieser Streifen braucht nun zwei Bohrungen mit Durchmesser 1.2mm im Abstand von rund 17mm, welche ich mit dem Handbohrer erstellt habe.
Danach wird der Federstreifen abgelängt (etwa 22mm) und die Kanten gerundet (Dremel).
Nun geht es an die Demontage des Bahnräumers. Das Teil ist vermeintlich nur mit 3 Schräubchen befestigt. Aber da hat es ganz vorne noch ein kleines Näschen, mit welchem der Schienenräumer am Gehäuse hängt. Das Teil muss aber weg! Also etwas Mut, das Näschen wird nachher sowieso plan gefeilt.
Und das machen wir jetzt - feilen. Ich habe dafür eine Diamantfeile genommen, welche den Kunststoff sehr schonend abhobelt. Die Schraubenhalterung vorne und auch etwas links und rechts davon werden möglichst plan um etwa 0.5mm vertieft. Achtung: entgegen dem Bild muss das Befeilen auf derjenigen Räumerseite erfolgen, auf welcher KEINE Ansenkungen für die Schräubchen ersichtlich sind.
Ein Triebkopf mit und einer ohne Bahnräumer sind im Bild zu sehen.
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Kuppeln von 2 ETR 610 bzw. RABe 503 (Teil 2)
Jetzt kann das Federblech probeweise montiert werden, einstweilen nur an einem Triebkopf. Nun kann auch kontrolliert werden, ob sich das Federstreifchen gut um die Achse des Schräubchens drehen kann.
Wenn alles wunschgemäss funktioniert, kann auch der zweite, gleich bearbeitete Triebkopf angeschraubt werden. Dann sieht man die Kupplung auch mal von unten.
Und jetzt ab mit dem Pärchen auf die Anlage. Dabei lässt sich jetzt auch ausprobieren, ob der Kuppelabstand auch bei der schlimmsten zu befahrenden Kurvenkombination noch die gewünschte Funktion ermöglicht.
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Kuppeln von 2 ETR 610 bzw. RABe 503 (Teil 3)
Wenn die Testfahrt erfolgreich war, kommen die beiden Triebköpfe nochmals in die Werkstatt. Der Bronzestreifen wird nochmals demontiert und mit einem schwarzen Edding bemalt.
Dann erfolgt wieder die Montage, diesmal gleich mit den Bahnräumern. Das Schräubchen vorne in der Mitte hält nun neben dem Räumer auch die Kuppel"stange". Mit Anziehen und Lösen lässt sich ein optimaler Halt des Räumers aber gerade noch kein Klemmen des Bronzestreifens erzielen.
Und jetzt viel Vergnügen mit einer vorbildgerechten Langkombination des Eurocity Zürich-Milano!
Ab mit den Zügen auf die Anlage! Und viel Vorfreude auf einen 14-teiligen Zug, den wir hoffentlich dieses Jahr noch erleben dürfen.
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Hallo,
Das ist wirklich eine gute idee, ich muss probieren ! compliments und viele grüssen, Max
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Respekt! Toll gemacht!
Gestern Abend hab ich mir die SBB Version geordert (Astoro/TriColore) und habe die Italoversion auch noch im Sinn.
Und da wollte ich doch heute Abend fragen, ob da wer schon eine Kuppellösung hat! Sensationell!
Nun doch noch ne Frage - die Italoversion mit dem schmalen roten Seitenstreifen entspricht der Version, welche aktuell ab Milano in die Schweiz verkehrt... ich frage deshalb, da ich einen Moment lang in Bern Wankdorf gearbeitet habe und meine, dass auf den aktuellen Zügen der Schriftzug "Frecciargento" fehlt. Liege ich da richtig oder falsch?
Grüsse Livio
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Ja, der ist bei den TI ETR610 nicht mehr drauf.
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Am Anfang als die FS-Züge neu auch für Zürich-Milano eingesetzt wurden, hatten sie noch den „Silberpfeil“-Schriftzug. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie damals schon in Doppeltraktion mit Schweizer Zügen eingesetzt wurden.
Bald wurde der Schriftzug überklebt (oder „ausgeschnitten“?). Das Rechteck, das anstelle des Schriftzugs nun sichtbar war, hatte einen leicht anderen Farbton als das übrige Silbergrau.
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